Gesundheitliche Vorteile der Akupunktur
Inhalt
- 1. Komplementäre Krankheitsbehandlung
- 2. Reduzierte Angst und Stress
- 3. Abnahme der chronischen Schmerzen
- 4. Linderung von Allergiesymptomen
- 5. Hautverjüngung
- 6. Hilfsbehandlung gegen den Gebrauch von Zigaretten, Alkohol und Drogen
- Wann wird angezeigt
Akupunktur ist eine Therapie, die aus der traditionellen chinesischen Medizin hervorgegangen ist und zur Förderung des Wohlbefindens und zur Behandlung verschiedener Gesundheitsprobleme eingesetzt wird. Akupunkturtechniken bestehen darin, Endnadeln, Laser- oder Senfkörner an bestimmten Stellen des Körpers anzubringen, die als Meridiane bezeichnet werden und an denen sich Nervenenden, Sehnen und Muskelfasern befinden.
Die Anwendung von Nadeln in den Meridianen zielt darauf ab, die im Körper angesammelte Energie freizusetzen. Um die positiven Auswirkungen dieser Therapie zu spüren, müssen qualifizierte Fachkräfte gesucht werden, die über Kenntnisse in Akupunkturtechniken verfügen. Es ist auch wichtig, die Behandlung und Empfehlungen eines Arztes zu befolgen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Akupunktur durchgeführt wird.
Akupunktur ist eine sichere Therapie und die Wirksamkeit der Techniken wurde zunehmend untersucht, wobei einige bekannte Vorteile sind:
1. Komplementäre Krankheitsbehandlung
Akupunktur kann als ergänzende Behandlung für verschiedene Krankheiten wie Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür, rheumatoide Arthritis, Asthma und hormonelle Veränderungen eingesetzt werden, da sie durch Stimulierung bestimmter Körperpunkte die Durchblutung verbessern, den Herzschlag regulieren und den Zellabwehrkörper stimulieren kann.
Durch die Anwendung feiner Nadeln in den richtigen Meridianen kann der Energiefluss im Körper freigesetzt werden, wodurch das Immunsystem gestärkt wird, das Substanzen produziert, die Krankheiten bekämpfen. Erfahren Sie mehr, was die Hauptpunkte der Akupunktur sind und welche Organe stimulieren.
2. Reduzierte Angst und Stress
Akupunktursitzungen können von einem Psychiater, Psychologen oder Akupunkteur empfohlen werden, um die durch Depressionen, Angstzustände und Stress verursachten Symptome zu verbessern. Die Häufigkeit und Dauer der Behandlung durch Akupunktur ist je nach Symptom von Person zu Person unterschiedlich und sollte von dem Fachmann angegeben werden, der die Akupunktur durchführen wird.
Um den Nutzen zu steigern, ist es wichtig, täglich Freizeitaktivitäten einzubeziehen, Sport zu treiben, sich ausgewogen zu ernähren, die vom Arzt angegebenen Medikamente einzunehmen und gesundheitsschädliche Lebensgewohnheiten zu ändern. Hier ist mehr zu tun, um Stress und Angst zu bekämpfen.
3. Abnahme der chronischen Schmerzen
Akupunktur hilft, Rückenschmerzen, Migräne und Menstruationsbeschwerden zu lindern und die durch Fibromyalgie verursachten Schmerzen zu lindern, da die Einführung feiner Nadeln an bestimmten Stellen im Körper Muskelfasern aktivieren kann und das Rückenmark das Gehirn dazu anregt, Substanzen wie solche freizusetzen als Endorphine, die Schmerzen lindern und Entspannung und Wohlbefinden fördern.
Eine der am häufigsten verwendeten Techniken zur Schmerzlinderung ist die Aurikulotherapie, bei der Nadeln auf sehr präzise Regionen des Ohrs angewendet werden. Erfahren Sie mehr darüber, wie Aurikulotherapie durchgeführt wird.
4. Linderung von Allergiesymptomen
Die traditionelle chinesische Medizin glaubt, dass Allergien verursacht werden, weil die Reaktion der Abwehrzellen dazu führt, dass sich der Energiefluss des Körpers ansammelt und Symptome verursacht, die durch Rhinitis verursacht werden, wie Niesen, laufende Nase und Juckreiz.
Akupunktur hilft, diese Symptome zu verbessern, da sie die angesammelte Energie freisetzt und das ordnungsgemäße Funktionieren des Immunsystems stimuliert sowie die Durchblutung erhöht. Wenn die Person Akupunktursitzungen durchführt, kann dies häufig den Bedarf an Antiallergiemedikamenten verringern.
5. Hautverjüngung
Akupunktur kann aus ästhetischen Gründen eingesetzt werden, da die Anwendung feiner Nadeln auf Gesicht, Hals und Kopf die Kollagenproduktion stimulieren und zur Erholung und Unterstützung der Muskeln beitragen kann.
Dieser Prozess kann das Erscheinungsbild der Haut verbessern, Dehnungsstreifen und Cellulite glätten sowie das Körperfett reduzieren, da Akupunktur auch den Appetit verringert und den Stoffwechsel des Körpers erhöht. Damit die Akupunktur jedoch effektiver ist, sind Maßnahmen wie eine ausgewogene Ernährung, das Trinken von viel Flüssigkeit und das Trainieren erforderlich.
6. Hilfsbehandlung gegen den Gebrauch von Zigaretten, Alkohol und Drogen
Die Anwendung von feinen Nadeln in der Akupunktur kann die Behandlung von Menschen unterstützen, die mit dem Rauchen aufhören möchten, da dadurch das Verlangen nach Rauchen verringert wird. Es muss jedoch von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden, da die Einführung feiner Nadeln in sehr spezifischen Meridianen erfolgen muss.
Diese Art der Therapie kann auch Menschen, die sich in Behandlung befinden, helfen, den Alkoholkonsum im Übermaß und die Sucht zu beenden. Schauen Sie sich andere Behandlungen an, die auf chemische Abhängigkeit hin angezeigt sind.
Wann wird angezeigt
Akupunktur muss von einem qualifizierten Fachmann mit Berufserfahrung durchgeführt werden und ist für alle Personen mit Verdauungsstörungen, neurologischen und emotionalen Störungen wie Angstzuständen, Stress und Depressionen angezeigt.
Akupunktur wird weder für Personen mit hämatologischen Erkrankungen, die hauptsächlich mit Gerinnung zusammenhängen, noch für Personen mit Allergien gegen Metalle empfohlen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Person vor der Akupunktursitzung nicht fastet oder Kaffee oder schwarzen Tee trinkt.
Akupunktur führt normalerweise nicht zu Nebenwirkungen. In einigen Fällen können jedoch leichte Nebenwirkungen auftreten, wie z. B. Schmerzen an der Stelle, an der die Nadeln platziert wurden, Schwindel und Schläfrigkeit.