Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 18 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
Anonim
Baby richtig baden | Alles was du beim ersten Bad beachten musst | Hebammentipps von Anna-Maria
Video: Baby richtig baden | Alles was du beim ersten Bad beachten musst | Hebammentipps von Anna-Maria

Inhalt

Das Baden von Babys kann eine angenehme Zeit sein, aber viele Eltern fühlen sich unsicher, diese Übung durchzuführen, was normal ist, insbesondere in den ersten Tagen, aus Angst, das Bad zu verletzen oder nicht richtig zu geben.

Einige Vorsichtsmaßnahmen sind sehr wichtig, unter anderem, um an einem Ort mit ausreichender Temperatur zu baden, eine Badewanne entsprechend der Größe des Babys zu verwenden, Produkte zu verwenden, die für Babys geeignet sind, und unter anderem nicht direkt nach dem Füttern zu baden. Es liegt immer noch an den Eltern, zu entscheiden, wie oft das Baby gebadet werden soll, aber es ist nicht notwendig, dass es jeden Tag ist, und jeden zweiten Tag ist es bereits genug, da das überschüssige Wasser und die verwendeten Produkte Hautprobleme verursachen können, wie z als Reizungen und Allergien.

Bevor Sie mit dem Baden beginnen, ist es wichtig, einen Ort mit einer Erwärmungstemperatur zwischen 22 ° C und 25 ° C zu wählen, die zu verwendenden Produkte zu sammeln, das Handtuch, die Windel und die vorbereiteten Kleidungsstücke sowie das Wasser in der Badewanne zu lassen, das dazwischen liegen sollte 36ºC und 37ºC. Da das Baby zu diesem Zeitpunkt viel Wärme verliert, sollte das Bad nicht länger als 10 Minuten dauern.


Überprüfen Sie die Schritte, die befolgt werden sollten, um das Baby zu baden:

1. Reinigen Sie das Gesicht des Babys

Wenn das Baby noch angezogen ist, sollten Sie das Gesicht sowie die Ohren und Halsfalten reinigen, um einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden. Dies kann mit einem Wattebausch oder einem mit warmem Wasser getränkten Wattebausch erfolgen.

Zum Reinigen der Ohren sollten niemals Tupfer verwendet werden, da die Gefahr besteht, dass das Ohr des Babys durchbohrt wird. Außerdem kann eine mit Kochsalzlösung angefeuchtete Gaze verwendet werden, um die Nasenlöcher des Babys zu reinigen. Dies ist eine sehr wichtige Maßnahme, um Atemschäden zu vermeiden. Schließlich sollten die Augen auch mit einem feuchten Tuch gereinigt werden und die Bewegungen sollten immer in Nasen-Ohr-Richtung erfolgen, um die Ansammlung von Schmutz und Paddeln zu vermeiden. Überprüfen Sie die Hauptursachen für das Anhaften des Auges des Babys und wie es gereinigt werden kann.


2. Waschen Sie Ihren Kopf

Der Kopf des Babys kann auch gewaschen werden, während es noch angezogen ist, und es ist angebracht, den Körper mit dem Unterarm und der Achsel des Babys mit der Hand zu halten. Sie sollten den Kopf des Kindes zuerst mit sauberem Wasser waschen. Anschließend können für das Baby geeignete Produkte wie Seife oder Shampoo verwendet und das Haar mit den Fingerspitzen massiert werden.

In dieser Phase des Bades muss man sehr vorsichtig sein, da der Kopf des Babys weiche Bereiche aufweist, bei denen es sich um Fontanellen handelt, die sich bis zum Alter von 18 Monaten schließen müssen. Aus diesem Grund sollte man den Kopf nicht zusammendrücken oder unter Druck setzen Vermeiden Sie Verletzungen. Sie sollten es jedoch gut mit Bewegungen von vorne nach hinten waschen, darauf achten, dass kein Schaum und Wasser in Ihre Ohren und Augen eindringt, und es dann mit einem Handtuch gut trocknen.

3. Reinigen Sie den intimen Bereich

Nachdem Sie das Gesicht und den Kopf des Babys gewaschen haben, können Sie es ausziehen. Wenn Sie die Windel entfernen, wischen Sie den Intimbereich mit einem feuchten Tuch ab, bevor Sie ihn in die Badewanne legen, um das Wasser nicht zu verschmutzen.

4. Waschen Sie den Körper des Babys

Wenn Sie das Baby ins Wasser legen, sollten Sie nicht den gesamten Körper des Babys ins Wasser legen, sondern ihn in Teilen, beginnend mit den Füßen und dem Kopf auf dem Unterarm, und mit dieser Hand, die die Achsel des Babys hält.


Wenn sich das Baby bereits im Wasser befindet, sollten Sie den Körper des Babys gründlich einschäumen und ausspülen, die Falten an Oberschenkeln, Hals und Handgelenken gut reinigen und nicht vergessen, Hände und Füße zu reinigen, da Babys diese Teile gerne auf den Mund legen.

Der intime Bereich muss für das Ende des Bades belassen werden, und bei Mädchen ist es wichtig, immer von vorne nach hinten zu reinigen, um die Vagina nicht mit Kot zu kontaminieren. Bei Jungen ist es notwendig, den Bereich um die Hoden und unter dem Penis immer sauber zu halten.

5. Trocknen Sie den Körper des Babys

Nachdem Sie das Baby ausgespült haben, sollten Sie es aus der Badewanne nehmen, auf das trockene Handtuch legen und das Baby einwickeln, damit es nicht aus dem Wasser nass wird. Verwenden Sie dann das Handtuch, um alle Körperteile des Babys zu trocknen, und vergessen Sie dabei nicht die Hände, Füße und Falten, als ob sich Feuchtigkeit ansammelt. In diesen Regionen können Wunden auftreten.

6. Trocknen Sie den Intimbereich

Trocknen Sie nach dem Trocknen des gesamten Körpers den Intimbereich und suchen Sie nach Windelausschlag, einer häufigen Komplikation bei Babys. Erfahren Sie, wie Sie Windelausschlag bei Babys identifizieren und behandeln können.

Wenn das Baby sauber und trocken ist, sollten Sie die Windel sauber legen, damit sie nicht auf das Handtuch gelangt.

7. Feuchtigkeitscreme auftragen und das Baby anziehen

Da die Haut des Babys vor allem in den ersten Lebenswochen trockener ist, ist es wichtig, sie mit für das Baby geeigneten Salben, Ölen, Cremes und Lotionen zu befeuchten. Der ideale Zeitpunkt für die Anwendung ist nach dem Bad.

Um die Feuchtigkeitscreme aufzutragen, sollten Sie mit der Brust und den Armen des Babys beginnen und die Kleidung aus dem oberen Bereich tragen, dann Feuchtigkeitscreme auf die Beine auftragen und die Unterseite der Babykleidung anziehen. Es ist wichtig, auf Aspekte der Haut des Babys zu achten und wenn sich Farbe oder Textur ändern, da dies zu Allergieproblemen führen kann. Wissen Sie ein wenig über Baby-Hautallergien und was in diesen Fällen zu tun ist.

Schließlich können Sie Ihre Haare kämmen, die Notwendigkeit prüfen, Ihre Nägel zu schneiden und Ihre Socken und Schuhe anzuziehen, falls das Baby bereits laufen kann.

So bereiten Sie die Babywanne vor

Der Ort und das Material müssen vor dem Bad vorbereitet werden, um zu verhindern, dass das Baby Wärme verliert, und es hilft auch, zu verhindern, dass das Kind während des Bades allein im Wasser ist. Um das Bad vorzubereiten, müssen Sie:

  1. Halten Sie die Temperatur zwischen 22 ºC und 25 ºC und ohne Entwürfe;

  2. Badezusätze sammelnDiese sind nicht erforderlich, aber wenn Sie sie verwenden möchten, sollten sie für Babys mit neutralem pH-Wert geeignet sein, weich und frei von Duftstoffen sein und nur an den schmutzigsten Stellen des Babys verwendet werden. Vor 6 Monaten kann das gleiche Produkt, das zum Waschen des Körpers verwendet wird, zum Waschen der Haare verwendet werden, ohne dass Shampoo erforderlich ist.

  3. Bereiten Sie das Handtuch, die Windel und die Kleidung vor die Reihenfolge, die Sie tragen, damit das Baby nicht kalt wird;

  4. Geben Sie maximal 10 cm Wasser in die Badewanne oder Eimer, zuerst kaltes Wasser und dann heißes Wasser hinzufügen, bis eine Temperatur zwischen 36 ° C und 37 ° C erreicht ist. Wenn kein Thermometer vorhanden ist, können Sie mit dem Ellbogen prüfen, ob das Wasser schön ist.

Sie sollten eine Plastikwanne oder einen Shantala-Eimer verwenden, der die Größe des Babys aufnehmen kann und sich an einem bequemen Ort für die Eltern befindet. Ein weiterer zu beachtender Punkt sind die Produkte, die im Bad verwendet werden und für das Baby geeignet sein sollten, da das Baby besonders in den ersten Lebenswochen empfindlicher ist und bestimmte Produkte Augen- und Hautreizungen verursachen können.

Wie Sie Ihr Baby abwischen

In den ersten Lebenswochen, bevor die Nabelschnur des Babys abfällt oder wenn Sie einen Teil des Babys waschen möchten, ohne es nass zu machen, kann das Schwammbad eine großartige Alternative sein.

Diese Übung muss auch an einem beheizten Ort durchgeführt werden. Vor Beginn des Bades muss das gesamte Material gesammelt werden. Kleidung, Handtücher, Windeln, Babyseife und ein Behälter mit warmem Wasser, zunächst ohne Seife, sollten gesammelt werden. Auf einer ebenen Fläche, immer noch mit Kleidung oder in ein Handtuch gewickelt, ist es ideal, das Gesicht, die Ohren, das Kinn, die Halsfalten und die Augen des Babys mit einem Handtuch zu reinigen, das nur mit Wasser benetzt ist, um die Haut nicht zu reizen.

Wenn Sie das Baby ausziehen, ist es wichtig, es warm zu halten. Dazu können Sie ihm ein Handtuch anlegen, während Sie den Körper reinigen. Beginnen Sie oben und gehen Sie nach unten, ohne die Hände und Füße zu vergessen, und reinigen Sie den Nabelstumpf sehr sorgfältig, um ihn trocken zu machen. Danach können Sie ein wenig Seife ins Wasser geben, um das Handtuch zu befeuchten und den Bereich der Genitalien zu reinigen. Zum Schluss trocknen Sie das Baby, ziehen Sie eine saubere Windel an und ziehen Sie sich an. Sehen Sie, wie Sie den Nabelstumpf des Babys pflegen.

So sorgen Sie für Sicherheit im Bad

Um die Sicherheit im Bad zu gewährleisten, sollte das Baby jederzeit im Wasser beaufsichtigt werden und niemals allein in der Badewanne sein, da es in weniger als 30 Sekunden und mit wenig Wasser ertrinken kann.Bei älteren Babys ist es ratsam, die Badewanne nicht über der Taille des sitzenden Kindes zu füllen.

Darüber hinaus gibt es viele Eltern, die gerne mit ihren Kindern baden oder diese Erfahrung ausprobieren möchten. Es ist jedoch sehr vorsichtig, da diese Vorgehensweise möglicherweise nicht so sicher ist, da Risiken wie ein Sturz mit dem Baby auf den Schoß bestehen und die Produkte, die der Erwachsene im Bad verwendet, die Haut oder die Augen des Babys reizen können. Wenn Eltern diese Praxis durchführen möchten, müssen jedoch einige Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, z. B. das Anbringen eines anhaftenden Teppichs im Badezimmer und die Verwendung einer Schlinge, damit das Baby im Erwachsenen gefangen ist, und die Verwendung der eigenen Produkte des Babys .

Frische Publikationen.

Katerkuren, die wirklich funktionieren (und solche, die nicht funktionieren)

Katerkuren, die wirklich funktionieren (und solche, die nicht funktionieren)

E i t ein allzu bekannte zenario: ie wollen ich nach der Arbeit mit Freunden auf einen Happy Hour Drink treffen und au einem Drink werden vier. Wenn ie auf einen Bagel mit peck, Ei und Kä e oder ...
Der Beweis, dass Selbstpflege der größte Wellness-Trend des Jahres 2018 war

Der Beweis, dass Selbstpflege der größte Wellness-Trend des Jahres 2018 war

elb tfür orge: ein ub tantiv, ein Verb, ein ein zu tand. Die er Wellne -Gedanke und die Tat ache, da wir alle mehr davon praktizieren ollten, trat Ende letzten Jahre wirklich in den Vordergrund....