Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 13 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Sitzbad: Wofür ist es und wie geht es? - Fitness
Sitzbad: Wofür ist es und wie geht es? - Fitness

Inhalt

Das Sitzbad ist eine Art der Behandlung, die darauf abzielt, die Symptome von Krankheiten zu lindern, die den Genitalbereich betreffen, wie beispielsweise eine Infektion mit dem Herpesvirus, Candidiasis oder eine Vaginalinfektion.

Diese Art der Behandlung sollte die vom Arzt empfohlene Behandlung ergänzen und kann je nach Zweck des Bades beispielsweise mit ätherischen Ölen, Backpulver oder Essig durchgeführt werden.

Wofür ist das

Das Sitzbad soll die vom Arzt angegebene Behandlung von Krankheiten ergänzen, die die Intimregion von Männern und Frauen betreffen, z. B. bakterielle Vaginose, Herpes genitalis, Candidiasis oder Brennen in der Vagina, da es helfen kann, die Region zu reinigen, zu reduzieren das Risiko einer Infektion und eine Erhöhung der Durchblutung an der Stelle, was die Heilung begünstigt.

Darüber hinaus kann ein Sitzbad empfohlen werden, um Symptome und Beschwerden zu lindern, die durch Hämorrhoiden oder Durchfall verursacht werden, oder nach einer Operation im Genital- oder Perinealbereich angezeigt sein, um die Symptome zu verringern.


Wie man das Sitzbad macht

Das Sitzbad ist einfach und besteht aus der Person, die in einem sauberen Becken mit den Zutaten für das Bad sitzt und etwa 15 bis 30 Minuten bleibt. Neben dem Becken ist es auch möglich, das Sitzbad beispielsweise im Bidet oder in einer Badewanne durchzuführen.

Es wird normalerweise empfohlen, das Sitzbad zwei- bis dreimal pro Woche durchzuführen, damit Sie die Vorteile nutzen können. Anschließend wird empfohlen, das Bad ein- bis zweimal pro Woche durchzuführen, um ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Sitzbad die vom Arzt angegebene Behandlung nicht ersetzt. Daher wird empfohlen, den Gynäkologen oder Urologen zu konsultieren, damit die für die Situation am besten geeignete Behandlung und das Fortschreiten der Krankheit angezeigt werden kann verhindert werden.

Die Inhaltsstoffe des Sitzbades können je nach Behandlungszweck variieren und mit Backpulver, Essig oder ätherischen Ölen hergestellt werden.


Hier sind einige Optionen für ein Sitzbad:

1. Zum Brennen in der Vagina

Ein gutes Sitzbad zum Brennen in der Vagina, das durch Candidiasis verursacht wird, ist das mit dem ätherischen Öl vonMelaleuca alternifolia, im Volksmund Teebaum genannt, weil er antimykotische Eigenschaften hat, die die Ursache der Krankheit bekämpfen. Sehen Sie alle Vorteile von Teebaumöl.

Um dieses Sitzbad zuzubereiten, geben Sie einfach 1 Liter warmes Wasser und 5 Tropfen ätherisches Malaleucaöl in ein Becken, setzen Sie sich etwa 20 bis 30 Minuten in das Becken und waschen Sie es mit demselben Wasser vaginal. Zusätzlich können Sie 1 Tropfen ätherisches Malaleuca-Öl in einen Tampon geben und tagsüber verwenden.

Dieses Sitzbad kann auch bei juckender Vagina oder weißem Vaginalausfluss wie Sauermilch verwendet werden, da dies auch die Symptome einer Candidiasis sind.


2. Bei Harnwegsinfektionen

Ein ausgezeichnetes Sitzbad für Harnwegsinfektionen ist das Sitzbad mit Essig, da Essig den pH-Wert der Intimregion verändern und die Fähigkeit von Bakterien verringern kann, an Harnröhre und Blase zu haften.

Um dieses Bad zu machen, geben Sie 3 Liter warmes Wasser in ein Becken und fügen Sie 2 Esslöffel Essig hinzu, mischen Sie gut und setzen Sie sich dann mindestens 20 Minuten lang ohne Unterwäsche in das Becken. Weitere Sitzbadoptionen für Harnwegsinfektionen.

3. Bei Herpes genitalis

Ein großartiges Sitzbad gegen Herpes genitalis ist das Sitzbad mit Backpulver, da es die Heilung der Läsionen unterstützen und das Risiko einer Krankheitsübertragung und die durch die Läsionen verursachten Beschwerden verringern kann.

Um das Bad gegen Herpes genitalis zu machen, sollten Sie 600 ml warmes Wasser in ein Becken geben, einen Esslöffel Backpulver hinzufügen, gut mischen und 2 bis 3 Mal täglich 15 Minuten im Becken sitzen.

4. Für Hämorrhoiden

Eine Option des Sitzbades für Hämorrhoiden ist Arnika, da es sich um eine Heilpflanze mit entzündungshemmenden, beruhigenden und heilenden Eigenschaften handelt, die dazu beiträgt, die durch Hämorrhoiden verursachten Beschwerden zu lindern.

Mischen Sie für dieses Sitzbad einfach 20 g Arnikatee und 3 Liter heißes Wasser in einer Schüssel, setzen Sie sich dann auf das heiße Wasser und bleiben Sie 15 Minuten. Schauen Sie sich andere Sitzbadoptionen für Hämorrhoiden an.

Wahl Der Leser

Alles, was Sie über Fieber wissen müssen

Alles, was Sie über Fieber wissen müssen

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
Gehirnerschütterungstests: Wie, wann und warum sie verwendet werden

Gehirnerschütterungstests: Wie, wann und warum sie verwendet werden

Eine Gehirnerchütterung it eine Art von Hirnverletzung, die durch türze, port mit tarken Auwirkungen und andere Unfälle veruracht werden kann.Obwohl e ich um technich leichte Verletzung...