Nach einem Freund fragen: Ist Schnarchen wirklich so schlimm?
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Zweimal kann man das Schnarchen problemlos abschütteln: bei einer Erkältung oder saisonalen Allergien und nach einer durchzechten Nacht, sagt Kathleen Bennett, D.D.S., Präsidentin der American Academy of Dental Sleep Medicine. Beides kann Sie anfälliger für Schnarchen machen – wenn Sie krank sind, liegt es daran, dass Sie verstopft sind (was Ihre Nasenwege verengt), und wenn Sie getrunken haben, liegt es daran, dass Alkohol ein Beruhigungsmittel ist, also macht es Ihre Atemwege zusammenklappbarer. (Fragen Sie den Diät-Arzt: Alkohol und Immunität.)
Ansonsten sagen wir es Ihnen nicht gerne, aber Schnarchen ist eine große Sache, sagt Shalini Paruthi, M.D., Vorsitzende des Bildungsausschusses der American Academy of Sleep Medicine. Es ist normalerweise ein Warnzeichen dafür, dass Sie zumindest einen gewissen Grad an obstruktiver Schlafapnoe haben, ein Zustand, der auftritt, wenn Sie während der Nacht für kurze Zeit die Atmung aussetzen. (Immer müde? Schlafapnoe könnte schuld sein.) Dies verhindert, dass Sie in einen erholsamen, tiefen Schlaf fallen. Infolgedessen kann Schlafapnoe schwere Tagesmüdigkeit verursachen und das Risiko für Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Diabetes und Schlaganfall erhöhen, sagt Paruthi. Eine neue Studie im Journal Neurologie fanden sogar heraus, dass Schnarchen und Schlafapnoe Ihrem Gehirn schaden und das Fortschreiten des Gedächtnisverlustes mit zunehmendem Alter beschleunigen können.
Kurz gesagt, es ist normalerweise keine gute Sache. Wenn Sie drei oder mehr Nächte pro Woche schnarchen, schlägt Bennett vor, einen Schlafzahnarzt zur Behandlung aufzusuchen. (Finden Sie einen unter localsleepdentist.com.) Es gibt mehrere mögliche Abhilfen: Da das Schnarchen oft schlimmer ist, wenn Sie auf dem Rücken schlafen, finden es viele Leute nützlich, sich so etwas wie den Anti-Schnarch-Gürtel Back Off (30 $; amazon.com) zu besorgen. das ermutigt, auf der Seite zu schlafen, sagt Paruthi. (Verpassen Sie nicht diese 12 verbreiteten Schlafmythen, Busted.)
Ihr Schlafarzt kann Ihnen auch eine orale Gerätetherapie empfehlen – eine Art Mundschutz, der Ihren Kiefer leicht nach vorne zieht, um Ihre Atemwege die ganze Nacht offen zu halten, fügt Bennett hinzu. Schnarchen kann auch mit CPAP-Geräten (Continuous Positive Airway Pressure) und Operationen korrigiert werden – dies sind jedoch invasivere Optionen, die normalerweise den extremsten Fällen von Schlafapnoe vorbehalten sind.