Was tun, wenn Ihre Schuhe zu eng sind?
Inhalt
- 7 Möglichkeiten, um Ihre Schuhe auszudehnen
- 1. Tragen Sie sie abends
- 2. Dicke Socken und ein Föhn
- 3. Gefrorene Tasche mit Reißverschluss
- 4. Der Trick mit geschälten Kartoffeln
- 5. Verstellbare Schuhspanner
- 6. Schuhdehnungssprays und Flüssigkeiten
- 7. Suchen Sie einen Schuhreparaturfachmann
- Wie Sie feststellen können, ob Schuhe nicht richtig passen
- Zeichen, dass Ihre Schuhe nicht passen
- Auch Ihre Zehen müssen gedehnt werden
- Tipps zum Schuhkauf
- Fußprobleme durch enge Schuhe
- Das wegnehmen
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Es gibt Millionen Paar Schuhe da draußen. Aber Sie haben nur zwei Füße und sie sind einzigartig für Sie. Nehmen Sie sich Zeit, um sicherzustellen, dass die Schuhe, die Sie kaufen, für Ihre Füße geeignet sind.
Hier finden Sie Möglichkeiten zum Wechseln der Schuhe, die Sie bereits haben, wenn sie zu eng sind, sowie Tipps, wie Sie schmale Schuhe vermeiden und welche Probleme sie Ihren Füßen bereiten können.
7 Möglichkeiten, um Ihre Schuhe auszudehnen
1. Tragen Sie sie abends
Wenn Ihre Schuhe nur ein wenig unbequem sind, tragen Sie sie im ganzen Haus. Manchmal können sie nach ein paar Nächten so weich werden, dass sie sich gut fühlen.
Lassen Sie Ihre Füße ruhen, bevor Sie diese Methode ausprobieren, insbesondere wenn es draußen heiß ist oder Sie an diesem Tag viel gelaufen sind.
Neue Schuhe? Versuchen Sie, nur auf Teppichen oder Teppichböden zu gehen, damit Sie die Schuhe bei Bedarf immer noch wie neu aussehen lassen können.
2. Dicke Socken und ein Föhn
Wenn die erste Methode nicht funktioniert, fügt diese etwas mehr Dehnung hinzu und hilft den Schuhen, sich Ihren Füßen anzupassen.
- Ziehen Sie ein Paar dicke Socken an und befestigen Sie die Schuhe bequem.
- Versuchen Sie nun, jeweils 20 bis 30 Sekunden lang einen Fön auf die engen Stellen aufzutragen.
- Verwenden Sie nur mittlere Hitze und halten Sie den Föhn in Bewegung, damit Sie das Leder nicht übermäßig austrocknen oder verbrennen.
Es ist eine gute Idee, nach der Anwendung dieser Methode einen Lederpflegemittel oder eine Feuchtigkeitscreme auf die Schuhe aufzutragen.
3. Gefrorene Tasche mit Reißverschluss
Diese Methode eignet sich am besten für Schuhe ohne Leder.
- Füllen Sie einen Reißverschlussbeutel teilweise mit Wasser.
- Legen Sie den teilweise gefüllten Beutel in Ihren Schuh. Versuchen Sie, es so anzuordnen, dass es sich in der Nähe der engen Stellen befindet.
- Legen Sie nun den Schuh und die Tasche über Nacht in den Gefrierschrank.
Das Wasser verwandelt sich in Eis und dehnt sich aus, sodass Sie Ihre Schuhe individuell dehnen können.
4. Der Trick mit geschälten Kartoffeln
Schälen Sie eine Kartoffel und formen Sie sie in die Form der Zehenbox Ihres Schuhs (Vorderseite des Schuhs). Wischen Sie die Kartoffel mit einem Papiertuch trocken und stopfen Sie sie über Nacht in Ihren Schuh. Diese Methode kann eine bescheidene Dehnung bereitstellen.
5. Verstellbare Schuhspanner
Einst eine Spezialität in Schuhwerkstätten, sind jetzt vierfach verstellbare Schuhspanner für den Heimgebrauch für unter 25 US-Dollar erhältlich. Versionen sind sowohl für Herren- als auch für Damenschuhe erhältlich.
Für etwas mehr Geld gibt es Deluxe-Versionen aus Zeder oder anderen Holz- und Edelstahlsorten.
Mit diesen Geräten können Sie die Länge und Breite eines Schuhs erweitern. Speziell entwickelte Stopfen (Bunion Plugs) können auch auf Problembereiche im oberen Bereich der Zehenbox abzielen.
Drehen Sie den Einstellgriff des Schuhspanner alle 8 bis 12 Stunden, um sich weiter zu dehnen, bis Sie die gewünschte Länge und Breite erreicht haben.
Diese Methode kann mit Schuhdehnungsspray und Flüssigkeiten kombiniert werden. Am besten für Lederschuhe und Turnschuhe.
6. Schuhdehnungssprays und Flüssigkeiten
Eine Vielzahl von Flüssigkeiten und Sprays zum Dehnen von Leder, Stoff und sogar Vinyl sind erhältlich. Sprühen Sie sie auf die engen Stellen und gehen Sie dann in Ihren Schuhen.
Diese Produkte können auch zusammen mit verstellbaren Schuhtragen verwendet werden, um Ihren Schuhen eine individuelle Dehnung zu verleihen.
7. Suchen Sie einen Schuhreparaturfachmann
Die meisten professionellen Schuhreparaturwerkstätten oder Schuster bieten Dehnungsdienste an. Sie haben Maschinen und Training, um Schuhe zu wechseln. Ein Schuster kann nicht nur Ihre Schuhe dehnen, sondern auch diejenigen reparieren und auffrischen, die Sie benötigen, damit sie insgesamt länger halten.
Aber diese Geschäfte werden in den meisten Gegenden aufgrund mangelnden Interesses immer schwieriger zu finden.
Wie Sie feststellen können, ob Schuhe nicht richtig passen
Studien haben gezeigt, dass Schuhe zu eng für ihre Füße tragen.
Die Dichtheit kann von einer Vielzahl von Passungsproblemen herrühren, darunter:
- Zehenbox zu schmal, nicht hoch genug oder beides
- Die Gesamtlänge des Schuhs ist zu kurz
- Die Schuhform passt sich nicht Ihrem Fuß an
- Die Höhe der Fersen belastet Ihre Zehen oder andere Teile Ihres Fußes
Wenn Sie Zweifel an Komfort und Passform Ihrer Schuhe haben, geben Sie diese immer am besten weiter. Ein schlecht sitzendes Paar Schuhe kann im Laufe der Zeit Ihre Füße und Gelenke schädigen. Sie können immer woanders ein besser passendes Paar finden.
Zeichen, dass Ihre Schuhe nicht passen
Wenn Ihre Zehen nicht geradeaus zeigen, zusammengepfercht scheinen oder sich überlappen, sind Ihre Schuhe wahrscheinlich zu eng. Wenn die Schuhe richtig passen, ist zwischen jedem Zeh Platz, und die Zehen zeigen geradeaus und nicht nach beiden Seiten.
Auch Ihre Zehen müssen gedehnt werden
Wenn Ihre Zehen in Ihren Schuhen gebündelt sind, sind die Schuhe zu eng. Zusätzlich zum Dehnen Ihrer Schuhe müssen Sie Ihren Zehen helfen, wieder in ihren natürlichen Trennungszustand zurückzukehren. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können:
- Nehmen Sie Ihre Zehen in die Hände und ziehen Sie sie vorsichtig auseinander.
- Trenne deine Zehen und wackle mit ihnen.
- Wackeln Sie jeden Tag ein wenig mit den Zehen
- Ziehen Sie Ihre Schuhe, Socken oder Strümpfe aus und lassen Sie Ihre Zehen Sonnenlicht und Luft bekommen.
Hier sind 19 Strecken und Bewegungen, um Ihren Füßen zu helfen, sich gut zu fühlen.
Tipps zum Schuhkauf
- Lass dir Zeit. Beeilen Sie sich niemals mit einem Schuhkauf. Geben Sie Ihr Bestes, um festzustellen, ob die Schuhe passen, während Sie im Geschäft sind. Stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass Sie die Rückgabebedingungen kennen.
- Finden Sie das Rückgaberecht. Wenn Sie online kaufen, überprüfen Sie die Rückgabebedingungen. Einige Verkäufer bieten kostenlosen Rückversand für alle ihre Schuhe.
- Sprechen Sie mit jemandem mit Erfahrung. Einige Schuhgeschäfte haben Verkäufer, die erfahrene Monteure sind. Sie kennen sich mit Schuhen im Geschäft oder auf dem Markt aus, können Ihre Füße messen und geeignete Schuhe vorschlagen, die zu Ihnen passen.
- Schauen Sie sich Fachgeschäfte an. Wenn Sie Fußprobleme wie Ballen haben, suchen Sie nach Schuhfachgeschäften, die orthopädische und spezielle Stile anbieten.
- Suchen Sie nach Zehenboxen, die wie Ihr Fuß geformt sind. Vermeiden Sie für eine optimale Passform spitze, gebogene und unregelmäßig geformte Schuhe. Suchen Sie nach einer geräumigen Zehenbox.
- Identifizieren Sie die Marken, die für Sie arbeiten. Da verschiedene Marken für den Stil, die Breite und die Form ihrer Schuhe bekannt sind, können Sie sich möglicherweise besser auf bestimmte Marken verlassen.
- Kaufen Sie Herrenschuhe. Wenn Sie breite Füße haben, sollten Sie Sportschuhe für Männer kaufen. Diese sind breiter geschnitten und haben eine größere Zehenbox.
- Kaufen Sie später am Tag Schuhe. Ihre Füße können nachmittags und abends anschwellen und etwas größer sein als zu Beginn des Tages.
Fußprobleme durch enge Schuhe
Versuchen Sie, die Zeit und die Entfernung zu begrenzen, in der Sie High Heels tragen. Während Sie vielleicht denken, dass sie gut zu Ihnen passen, werden Ihre Füße langfristig dafür bezahlen. Seien Sie also freundlich zu sich selbst und beschränken Sie deren Verwendung.
Ihre Schuhe können zu locker oder zu eng sein. Wenn sie zu locker sind, können Blasen entstehen, bei denen die Schuhe an Ihrer Haut reiben.
Enge Schuhe können noch mehr Probleme verursachen. Sie können:
- mach dich instabil auf deinen Füßen
- Verformen Sie Ihre Zehen, produzieren Sie Blasen zwischen Ihren Zehen und verschlimmern Sie strukturelle Probleme wie Hammerzehen, Hammerzehen und Knochensporen
- verschlimmernde Fußbeschwerden wie Ballen, Plattfüße, Taubheitsgefühl, Entzündungen und Schmerzen in der Ferse oder im Fußballen (Metatarsalgie)
- führen zu einem langfristigen Knorpelverlust in den Gelenken Ihrer Zehen und Füße
Das wegnehmen
Richtig sitzende Schuhe sind wichtig für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Beeilen Sie sich niemals mit einem Schuhkauf. Nehmen Sie sich immer Zeit, um sicherzustellen, dass die Schuhe, die Sie kaufen, gut zu Ihnen passen.
Wenn Sie Schuhe haben, die etwas zu eng anliegen, können Sie zu Hause oder mit Hilfe eines Schuhmachers die Schuhe so einstellen, dass sie gut zu Ihnen passen.