Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Ein Leitfaden zu häufigen Nebenwirkungen von Antidepressiva - Gesundheit
Ein Leitfaden zu häufigen Nebenwirkungen von Antidepressiva - Gesundheit

Inhalt

Was sind Antidepressiva?

Antidepressiva sind nach Richtlinien der American Psychiatric Association eine erste Wahl für die Behandlung von Major Depression (MDD). Sie können auch bei der Behandlung von Angstzuständen, einschließlich generalisierter Angststörungen, helfen.

Es gibt verschiedene Arten von Antidepressiva, je nachdem, wie sie im Gehirn wirken. Einige sind besser für die Behandlung bestimmter Zustände und Symptome. Aber sie alle haben mögliche Nebenwirkungen.

Im Allgemeinen verursacht jeder Typ etwas andere Nebenwirkungen, aber es kann immer noch Abweichungen innerhalb eines einzelnen Typs geben.

Menschen können auch anders auf Antidepressiva reagieren. Einige Menschen haben möglicherweise keine störenden Nebenwirkungen, während andere eine oder mehrere schwerwiegende Nebenwirkungen haben können. Aus diesem Grund müssen Sie möglicherweise einige verschiedene Medikamente ausprobieren, bevor Sie die richtige Passform finden.

Hier ein Blick auf die wichtigsten Arten von Antidepressiva und einige der damit häufig verbundenen Nebenwirkungen. Wenn Sie einen bestimmten Typ einnehmen, treten wahrscheinlich nicht alle damit verbundenen Nebenwirkungen auf. Möglicherweise treten auch andere Nebenwirkungen auf, einschließlich einiger schwerwiegender, die hier nicht aufgeführt sind.


Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

SSRIs beeinflussen Serotonin, einen Neurotransmitter, der in vielen Dingen eine Rolle spielt, einschließlich Ihrer Stimmung. Neurotransmitter wirken als chemische Botenstoffe in Ihrem Körper.

Wenn Ihr Gehirn Serotonin freisetzt, wird ein Teil davon zur Kommunikation mit anderen Zellen verwendet, und ein Teil davon geht zurück in die Zelle, die es freigesetzt hat. SSRIs verringern die Menge an Serotonin, die in die Zelle zurückfließt, die es freigesetzt hat, und lassen mehr in Ihrem Gehirn verfügbar, um mit anderen Zellen zu kommunizieren.

Experten sind sich nicht ganz sicher, welche Rolle Serotonin bei Depressionen spielt. Viele glauben jedoch, dass niedrige Serotoninspiegel einen Beitrag dazu leisten.

SSRI-Antidepressiva umfassen:

  • Citalopram (Celexa)
  • Escitalopram (Lexapro)
  • Paroxetin (Brisdelle, Paxil, Pexeva)
  • Fluoxetin (Prozac)
  • Fluvoxamin
  • Sertralin (Zoloft)

SSRIs sind die häufigste Wahl für die Behandlung von MDD, können aber auch helfen bei:


  • generalisierte Angststörung
  • Panikstörung
  • Soziale Angststörung
  • prämenstruelle dysphorische Störung
  • posttraumatische Belastungsstörung
  • Zwangsstörung der Persönlichkeit
  • Hitzewallungen

Häufige Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von SSRIs sind:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Schlafstörungen
  • Schwindel
  • Durchfall
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Angst
  • Magenverstimmung
  • trockener Mund
  • sexuelle Probleme wie geringer Sexualtrieb, erektile Dysfunktion oder Ejakulationsprobleme

SSRIs verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit als einige Antidepressiva sexuelle Nebenwirkungen. Sie können auch den Appetit steigern und möglicherweise zu einer Gewichtszunahme führen.

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

Wie SSRIs werden SNRIs häufig zur Behandlung von MDD verwendet. Ähnlich wie SSRIs verhindern SNRIs, dass Zellen in Ihrem Gehirn bestimmte Neurotransmitter wieder absorbieren. Dadurch stehen mehr von ihnen für die Kommunikation mit anderen Zellen zur Verfügung.


Bei SNRIs sind die betroffenen Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin.

SNRI-Antidepressiva umfassen:

  • Desvenlafaxin (Khedezla, Pristiq)
  • Duloxetin (Cymbalta)
  • Levomilnacipran (Fetzima)
  • Milnacipran (Savella)
  • Venlafaxin (Effexor XR)

SNRIs werden häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, können aber auch helfen bei:

  • Nervenschaden durch Diabetes
  • Fibromyalgie
  • generalisierte Angststörung
  • Hitzewallungen

Häufige Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von SNRIs sind:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Schläfrigkeit
  • trockener Mund
  • Schwindel
  • Appetitverlust
  • Verstopfung
  • sexuelle Probleme wie geringer Sexualtrieb, erektile Dysfunktion oder Ejakulationsprobleme
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Schwitzen

SNRIs können sexuelle Nebenwirkungen verursachen, jedoch nicht so häufig wie SSRIs. Einige Menschen, die SNRIs einnehmen, nehmen möglicherweise auch zu, aber Gewichtsverlust ist häufiger.

In einigen Fällen können Personen, die SNRIs einnehmen, einen erhöhten Blutdruck feststellen.

Trizyklische Antidepressiva (TCAs)

TCAs sind eine ältere Gruppe von Antidepressiva. Wie SNRIs helfen sie, den Noradrenalin- und Serotoninspiegel in Ihrem Gehirn zu erhöhen. Sie verringern aber auch die Wirkung eines anderen Neurotransmitters namens Acetylcholin.

Dieser Einfluss auf Acetylcholin erhöht das Risiko bestimmter Nebenwirkungen. Daher werden TCAs normalerweise nur verwendet, wenn SSRIs und SNRIs für Sie nicht gut funktionieren.

Einige gängige TCAs sind:

  • Amitriptylin (Elavil)
  • Clomipramin (Anafranil)
  • Desipramin (Norpramin)
  • Doxepin
  • Imipramin (Tofranil)
  • Nortriptylin (Pamelor)

Zusätzlich zur Behandlung von Depressionen werden viele TCAs bei anderen Erkrankungen eingesetzt, darunter:

  • Nervenschmerzen durch Gürtelrose
  • Nervenschaden durch Diabetes
  • Soziale Angststörung
  • Fibromyalgie
  • Migräne
  • Bettnässen bei Kindern

Häufige Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von TCAs sind:

  • Kopfschmerzen
  • trockener Mund
  • verschwommene Sicht
  • Verdauungsprobleme wie Magenverstimmung, Übelkeit und Verstopfung
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Schlafstörungen
  • Speicherprobleme
  • ermüden
  • Gewichtszunahme
  • sexuelle Probleme wie geringer Sexualtrieb, erektile Dysfunktion oder Ejakulationsprobleme
  • Probleme beim Urinieren
  • schnelle Herzfrequenz
  • Schwitzen

Die Nebenwirkungen von TCAs ähneln denen von SSRIs und SNRIs, treten jedoch häufiger auf und können störender sein.

TCAs verursachen auch viel häufiger bestimmte Nebenwirkungen, darunter:

  • trockener Mund
  • verschwommene Sicht
  • Verstopfung
  • Probleme beim Urinieren
  • Gewichtszunahme
  • Schläfrigkeit

In seltenen Fällen können TCAs auch potenziell gefährliche herzbedingte Nebenwirkungen verursachen, wie z.

  • niedriger Blutdruck im Stehen
  • Bluthochdruck
  • abnorme Herzfrequenz oder Arrhythmie

Monoaminoxidasehemmer (MAOIs)

MAOs sind wie TCAs eine ältere Gruppe von Medikamenten. Heutzutage werden sie nicht häufig bei Depressionen eingesetzt, aber Ihr Arzt schlägt sie möglicherweise vor, wenn andere keine Linderung bieten.

MAOs wirken, indem sie verhindern, dass Ihr Körper bestimmte Neurotransmitter abbaut. Dies führt zu einem Anstieg Ihres Serotonin-, Noradrenalin- und Dopaminspiegels.

Einige gängige MAOs sind:

  • Isocarboxazid (Marplan)
  • Phenelzin (Nardil)
  • Tranylcypromin (Parnat)
  • Selegilin (Eldepryl, Emsam)

Zusätzlich zur Depression werden einige MAOs für andere Erkrankungen verwendet. Phenelzin und Tranylcypromin werden manchmal bei Panikstörungen und sozialer Angst eingesetzt. Selegilin wird bei Morbus Parkinson angewendet.

Häufige Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von MAOs sind:

  • niedriger Blutdruck
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • trockener Mund
  • Gewichtszunahme
  • Magenschmerzen
  • Verwirrtheit
  • Durchfall
  • laufende Nase
  • sexuelle Probleme wie geringer Sexualtrieb, erektile Dysfunktion oder Ejakulationsprobleme

MAOs verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen niedrigen Blutdruck als andere Antidepressiva. Diese Medikamente können auch mit tyraminhaltigen Lebensmitteln interagieren und gefährlich hohen Blutdruck verursachen.

Serotonin-Antagonist und Wiederaufnahmehemmer (SARIs)

SARIs sind auch als Serotoninmodulatoren oder Phenylpiperazin-Antidepressiva bekannt. Sie werden manchmal als atypische Antidepressiva angesehen, weil sie anders wirken. SARIs können helfen bei der Behandlung von:

  • Depression
  • Angst
  • Panikstörung

Wie die meisten anderen Antidepressiva tragen SARIs dazu bei, die Menge an verfügbarem Serotonin - und manchmal auch anderen Neurotransmittern - in Ihrem Gehirn zu erhöhen. Aber sie tun dies auf andere Weise als andere Antidepressiva.

Einige SARIs umfassen:

  • Nefazodon
  • Trazodon (Oleptro)

Häufige Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von SARIs sind:

  • Schläfrigkeit
  • trockener Mund
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • ermüden
  • Erbrechen
  • verschwommene Sicht
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • niedriger Blutdruck
  • Verwirrtheit

Viele Menschen, die SARIs einnehmen, leiden unter Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit. Dies macht sie zu einer potenziell guten Option für Menschen mit Schlaflosigkeit, insbesondere wenn sie auch an Depressionen leiden.

Atypische Antidepressiva

Einige Antidepressiva passen einfach nicht in die Hauptgruppe, normalerweise aufgrund ihrer Wirkungsweise. Diese sind als atypische Antidepressiva bekannt.

Bupropion (Wellbutrin)

Im Gegensatz zu den meisten anderen Antidepressiva erhöht Bupropion das Serotonin nicht. Stattdessen erhöht es Noradrenalin und Dopamin. Es wird manchmal als Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer eingestuft.

Bupropion wird nicht nur bei Depressionen eingesetzt, sondern auch bei der Raucherentwöhnung.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Bupropion sind:

  • Schlafstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit oder Unruhe
  • trockener Mund
  • Verstopfung
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwitzen
  • Schwindel
  • Angst

Im Vergleich zu anderen Antidepressiva verursacht Bupropion weniger wahrscheinlich eine Gewichtszunahme. In der Tat ist Gewichtsverlust eine häufige Nebenwirkung.

Bupropion verursacht auch weniger sexuelle Probleme. Infolgedessen wird es manchmal zusammen mit anderen Antidepressiva verschrieben, um ihre sexuellen Nebenwirkungen zu verringern.

Aber es ist wahrscheinlicher als einige andere Antidepressiva, Schlaflosigkeit und Angstzustände zu verursachen. In seltenen Fällen kann Bupropion Anfälle verursachen, insbesondere wenn es in hohen Dosen angewendet wird.

Mirtazapin (Remeron)

Mirtazapin erhöht die Wirkung von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin in Ihrem Gehirn auf andere Weise als andere Antidepressiva. Es wird manchmal als noradrenerger Antagonisten-spezifischer Serotonin-Antagonist klassifiziert.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Mirtazapin sind:

  • Schläfrigkeit
  • trockener Mund
  • gesteigerter Appetit
  • Gewichtszunahme
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Verstopfung
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Schwindel

Mirtazapin kann wie SARIs Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit verursachen. Infolgedessen kann Mirtazapin bei Depressionen und Schlafstörungen angewendet werden.

Mirtazapin kann auch einen erhöhten Appetit verursachen, wodurch es wahrscheinlicher zu einer Gewichtszunahme führt als andere Antidepressiva.

Vilazodon (Viibryd)

Vilazodon erhöht die Wirkung von Serotonin im Gehirn auf ähnliche und unterschiedliche Weise wie SSRIs. Es wird manchmal als Serotonin-Partialagonisten-Wiederaufnahmehemmer bezeichnet.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Vilazodon sind:

  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Schwindel
  • trockener Mund
  • Schlafstörungen
  • Erbrechen

Vilazodon verursacht weniger wahrscheinlich eine Gewichtszunahme als viele andere Antidepressiva wie SSRIs und TCAs. Einige Menschen, die Vilazodon einnehmen, haben sexuelle Probleme, wie z. B. geringen Sexualtrieb oder erektile Dysfunktion. Dies scheint jedoch bei Vilazodon im Vergleich zu SSRIs und SNRIs weniger häufig zu sein.

Vortioxetin (Trintellix)

Vortioxetin wird manchmal als multimodales Antidepressivum bezeichnet. Es funktioniert ähnlich wie ein SSRI, hat jedoch zusätzliche Auswirkungen auf den Serotoninspiegel.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Vortioxetin sind:

  • sexuelle Probleme wie Orgasmus oder Ejakulationsprobleme
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Schwindel
  • trockener Mund
  • Verstopfung
  • Erbrechen

Vortioxetin verursacht eher sexuelle Nebenwirkungen als viele andere Antidepressiva. Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass es zu einer Gewichtszunahme kommt.

Vergleichstabelle für Nebenwirkungen

Die folgende Tabelle ist ein allgemeiner Vergleich einiger der häufigsten Nebenwirkungen, die mit verschiedenen Antidepressiva verbunden sind.

Beachten Sie bei der Verwendung dieser Tabelle einige Dinge:

  • Jeder reagiert anders auf Antidepressiva, daher können zusätzliche Nebenwirkungen auftreten, die hier nicht aufgeführt sind.
  • Sie werden wahrscheinlich nicht jede einzelne Nebenwirkung eines bestimmten Antidepressivums erleben.
  • Einige Medikamente verursachen mehr oder weniger bestimmte Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann Ihnen weitere Informationen zu häufigen Nebenwirkungen geben, die mit bestimmten Medikamenten in jeder Gruppe verbunden sind.
  • Einige Nebenwirkungen können milder werden oder mit der Zeit vollständig verschwinden, wenn sich Ihr Körper an die Medikamente gewöhnt.
  • Diese Tabelle enthält nur häufige Nebenwirkungen. Einige Antidepressiva haben möglicherweise weniger häufige, schwerwiegendere Nebenwirkungen, einschließlich vermehrter Selbstmordgedanken.
NebenwirkungSSRIsSNRIsTCAsMAOsSARIsBupropionMirtazapinVilazodonVortioxetin
Kopfschmerzen X. X. X. X. X. X.
Durchfall X. X. X. X. X. X.
trockener Mund X. X. X. X. X. X. X. X. X.
ermüden X. X. X. X. X. X. X.
Schwitzen X. X. X. X.
Schwindel X. X. X. X. X. X. X. X.
verschwommene Sicht X. X. X.
sexuelle Probleme X. X. X. X. X. X.
Schläfrigkeit X. X. X. X. X. X. X.
Schlaflosigkeit X. X. X. X. X.
Gewichtszunahme X. X. X. X. X.
Gewichtsverlust X. X. X.

Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten riskieren

Einige Antidepressiva, einschließlich SSRIs, können zu vermehrten Selbstmordgedanken oder -handlungen führen. Dieses Risiko ist bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen höher. Es ist auch innerhalb der ersten Monate nach der Behandlung oder bei Dosisänderungen höher.

Sie und Ihre Familienmitglieder, Betreuer und Gesundheitsdienstleister sollten auf neue oder plötzliche Änderungen Ihrer Stimmung, Ihres Verhaltens, Ihrer Gedanken oder Gefühle achten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Änderungen bemerken.

Selbstmordprävention

Wenn Sie der Meinung sind, dass jemand unmittelbar dem Risiko ausgesetzt ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:

  • Rufen Sie 911 oder Ihre lokale Notrufnummer an.
  • Bleib bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie alle Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden verursachen können.
  • Hören Sie zu, aber beurteilen, streiten, drohen oder schreien Sie nicht.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmord in Betracht ziehen, wenden Sie sich an eine Hotline für Krisen- oder Selbstmordprävention. Probieren Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255 aus.

Das Endergebnis

Es gibt viele Arten von Antidepressiva. Jedes hat eine eigene Liste möglicher Nebenwirkungen. Bei der Auswahl und dem Versuch eines Antidepressivums ist es wichtig, eng mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, insbesondere wenn Sie sich an die Nebenwirkungen eines Medikaments gewöhnen.

Bevor Sie mit neuen Medikamenten beginnen, informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Präparate wie Johanniskraut. Wenn Sie Alkohol trinken, fragen Sie auch nach möglichen Wechselwirkungen mit Ihren Medikamenten.

Zusätzlich zu den Nebenwirkungen können Antidepressiva bei einigen Menschen auch allergische Reaktionen hervorrufen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer schweren allergischen Reaktion bemerken, wie z. B. Atembeschwerden oder Schwellungen in Gesicht, Zunge oder Rachen.

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