Anti-Müller-Hormontest
Inhalt
- Was ist ein Anti-Müller-Hormon-Test (AMH)?
- Was wird es verwendet?
- Warum brauche ich einen AMH-Test?
- Was passiert bei einem AMH-Test?
- Muss ich etwas tun, um mich auf den Test vorzubereiten?
- Gibt es Risiken für den Test?
- Was bedeuten die Ergebnisse?
- Gibt es noch etwas, was ich über einen AMH-Test wissen muss?
- Verweise
Was ist ein Anti-Müller-Hormon-Test (AMH)?
Dieser Test misst den Spiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH) im Blut. AMH wird im Fortpflanzungsgewebe von Männern und Frauen gebildet. Die Rolle von AMH und ob die Werte normal sind, hängt von Ihrem Alter und Geschlecht ab.
AMH spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Geschlechtsorgane bei einem ungeborenen Baby. In den ersten Wochen der Schwangerschaft beginnt ein Baby mit der Entwicklung von Fortpflanzungsorganen. Das Baby hat bereits die Gene, um entweder männlich (XY-Gene) oder weiblich (XX-Gene) zu werden.
Wenn das Baby männliche (XY) Gene hat, werden hohe AMH-Spiegel zusammen mit anderen männlichen Hormonen gebildet. Dies verhindert die Entwicklung weiblicher Organe und fördert die Bildung männlicher Organe. Wenn nicht genügend AMH vorhanden ist, um die Entwicklung der weiblichen Organe zu stoppen, können sich Organe beiderlei Geschlechts bilden. In diesem Fall können die Genitalien eines Babys möglicherweise nicht eindeutig als männlich oder weiblich identifiziert werden. Dies wird als mehrdeutige Genitalien bezeichnet. Ein anderer Name für diesen Zustand ist Intersex.
Wenn das ungeborene Baby weibliche (XX) Gene hat, werden kleine Mengen AMH produziert. Dies ermöglicht die Entwicklung der weiblichen Fortpflanzungsorgane. AMH hat für Frauen nach der Pubertät eine andere Rolle. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Eierstöcke (Drüsen, die Eizellen produzieren) mit der Produktion von AMH. Je mehr Eizellen vorhanden sind, desto höher ist der AMH-Spiegel.
Bei Frauen können die AMH-Werte Aufschluss über die Fruchtbarkeit, die Fähigkeit, schwanger zu werden, geben. Der Test kann auch zur Diagnose von Menstruationsstörungen oder zur Überwachung der Gesundheit von Frauen mit bestimmten Arten von Eierstockkrebs verwendet werden.
Andere Bezeichnungen: AMH-Hormontest, Müllersches Hemmhormon, MIH, Müllersches Hemmfaktor, MIF, Müllersches Hemmstoff, MIS
Was wird es verwendet?
Ein AMH-Test wird häufig verwendet, um die Fähigkeit einer Frau zu überprüfen, Eizellen zu produzieren, die für eine Schwangerschaft befruchtet werden können. Die Eierstöcke einer Frau können während ihrer gebärfähigen Jahre Tausende von Eizellen produzieren. Die Zahl nimmt mit zunehmendem Alter der Frau ab. Der AMH-Spiegel zeigt an, wie viele potenzielle Eizellen eine Frau noch hat. Dies wird als Ovarialreserve bezeichnet.
Wenn die Eierstockreserve einer Frau hoch ist, hat sie möglicherweise eine bessere Chance, schwanger zu werden. Sie kann auch Monate oder Jahre warten, bevor sie versucht, schwanger zu werden. Wenn die ovarielle Reserve niedrig ist, kann dies bedeuten, dass eine Frau Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden, und sollte nicht lange warten, bis sie versucht, ein Baby zu bekommen.
AMH-Tests können auch verwendet werden, um:
- Sagen Sie den Beginn der Menopause voraus, einer Zeit im Leben einer Frau, in der ihre Menstruation aufgehört hat und sie nicht mehr schwanger werden kann. Es beginnt normalerweise, wenn eine Frau etwa 50 Jahre alt ist.
- Finden Sie den Grund für die frühen Wechseljahre heraus
- Helfen Sie, den Grund für Amenorrhoe, das Ausbleiben der Menstruation, herauszufinden. Es wird am häufigsten bei Mädchen diagnostiziert, die bis zum Alter von 15 Jahren noch nicht mit der Menstruation begonnen haben, und bei Frauen, die mehrere Perioden ausgelassen haben.
- Helfen Sie bei der Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS), einer hormonellen Störung, die eine häufige Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit ist, die Unfähigkeit, schwanger zu werden
- Überprüfen Sie Säuglinge mit Genitalien, die nicht eindeutig als männlich oder weiblich identifiziert werden können
- Überwachen Sie Frauen mit bestimmten Arten von Eierstockkrebs
Warum brauche ich einen AMH-Test?
Möglicherweise benötigen Sie einen AMH-Test, wenn Sie eine Frau sind, die Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden. Der Test kann helfen, zu zeigen, wie Ihre Chancen stehen, ein Baby zu bekommen. Wenn Sie bereits einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen, kann Ihr Arzt den Test verwenden, um vorherzusagen, ob Sie auf eine Behandlung wie In-vitro-Fertilisation (IVF) gut ansprechen.
Hohe Spiegel können bedeuten, dass Sie möglicherweise mehr Eizellen zur Verfügung haben und besser auf die Behandlung ansprechen. Ein niedriger AMH-Spiegel bedeutet, dass Sie möglicherweise weniger Eizellen zur Verfügung haben und möglicherweise nicht gut auf die Behandlung ansprechen.
Möglicherweise benötigen Sie auch einen AMH-Test, wenn Sie eine Frau mit Symptomen des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) sind. Diese schließen ein:
- Menstruationsstörungen, einschließlich früher Menopause oder Amenorrhoe
- Akne
- Übermäßiges Wachstum von Körper- und Gesichtsbehaarung
- Verringerte Brustgröße
- Gewichtszunahme
Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise einen AMH-Test, wenn Sie wegen Eierstockkrebs behandelt werden. Der Test kann helfen, zu zeigen, ob Ihre Behandlung wirkt.
Was passiert bei einem AMH-Test?
Ein Arzt wird mit einer kleinen Nadel eine Blutprobe aus einer Vene in Ihrem Arm entnehmen. Nach dem Einstechen der Nadel wird eine kleine Menge Blut in ein Reagenzglas oder Fläschchen gesammelt. Sie können ein leichtes Stechen spüren, wenn die Nadel hinein- oder herausgeht. Dies dauert in der Regel weniger als fünf Minuten.
Muss ich etwas tun, um mich auf den Test vorzubereiten?
Für einen AMH-Test benötigen Sie keine besonderen Vorbereitungen.
Gibt es Risiken für den Test?
Ein Bluttest ist sehr risikoarm. An der Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde, können leichte Schmerzen oder Blutergüsse auftreten, aber die meisten Symptome verschwinden schnell.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Wenn Sie eine Frau sind, die versucht, schwanger zu werden, können Ihre Ergebnisse helfen, Ihre Chancen auf eine Empfängnis aufzuzeigen. Es kann Ihnen auch bei der Entscheidung helfen, wann Sie versuchen, schwanger zu werden. Ein hoher AMH-Wert kann bedeuten, dass Ihre Chancen besser sind und Sie möglicherweise mehr Zeit haben, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Ein hoher AMH-Spiegel kann auch bedeuten, dass Sie ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) haben. Es gibt keine Heilung für PCOS, aber die Symptome können mit Medikamenten und/oder Änderungen des Lebensstils behandelt werden, z. B. durch eine gesunde Ernährung und Wachsen oder Rasieren, um überschüssige Körperbehaarung zu entfernen.
Ein niedriger Wert kann bedeuten, dass Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Es kann auch bedeuten, dass Sie in die Wechseljahre kommen. Ein niedriger AMH-Spiegel ist bei jungen Mädchen und bei Frauen nach der Menopause normal.
Wenn Sie wegen Eierstockkrebs behandelt werden, kann Ihr Test zeigen, ob Ihre Behandlung anschlägt.
Bei einem männlichen Säugling kann ein niedriger AMH-Spiegel ein genetisches und/oder hormonelles Problem bedeuten, das Genitalien verursacht, die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind. Wenn die AMH-Werte normal sind, kann dies bedeuten, dass das Baby funktionierende Hoden hat, die sich jedoch nicht an der richtigen Stelle befinden. Dieser Zustand kann mit einer Operation und/oder Hormontherapie behandelt werden.
Wenn Sie Fragen zu Ihren Ergebnissen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Erfahren Sie mehr über Labortests, Referenzbereiche und das Verständnis der Ergebnisse.
Gibt es noch etwas, was ich über einen AMH-Test wissen muss?
Wenn Sie eine Frau sind, die wegen Fruchtbarkeitsproblemen behandelt wird, werden Sie wahrscheinlich zusammen mit AMH andere Tests erhalten. Dazu gehören Tests auf Östradiol und FSH, zwei an der Fortpflanzung beteiligte Hormone.
Verweise
- Carmina E, Fruzzetti F, Lobo RA. Erhöhte Anti-Müller-Hormonspiegel und Ovarialgröße bei einer Untergruppe von Frauen mit funktioneller hypothalamischer Amenorrhoe: weitere Identifizierung des Zusammenhangs zwischen polyzystischem Ovarialsyndrom und funktioneller hypothalamischer Amenorrhoe. Am J Obstet Gynecol [Internet]. Juni 2016 [zitiert am 11. Dezember 2018]; 214 (6):714.e1–714.e6. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26767792
- Zentrum für Reproduktionsmedizin [Internet]. Houston: UnfruchtbarkeitTexas.com; c2018. AMH-Tests; [zitiert am 11. Dezember 2018]; [ungefähr 4 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://www.infertilitytexas.com/amh-testing
- Grynnerup AG, Lindhard A, Sørensen S. Die Rolle des Anti-Müller-Hormons bei der weiblichen Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit – ein Überblick. Acta Obstet-Scan [Internet]. 2012 Nov. [zitiert am 11. Dezember 2018]; 91 (11):1252-60. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22646322
- Labortests online [Internet]. Washington, D.C.; Amerikanische Vereinigung für klinische Chemie; c2001–2018. Anti-Müller-Hormon; [aktualisiert am 13. September 2018; zitiert am 11. Dezember 2018; [ungefähr 2 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://labtestsonline.org/tests/anti-mullerian-hormone
- Labortests online [Internet]. Washington, D.C.; Amerikanische Vereinigung für klinische Chemie; c2001–2018. Menopause; [aktualisiert am 30. Mai 2018; zitiert am 11. Dezember 2018]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://labtestsonline.org/conditions/menopause
- Labortests online [Internet]. Washington, D.C.; Amerikanische Vereinigung für klinische Chemie; c2001–2018. PCO-Syndrom; [aktualisiert am 18. Oktober 2018; zitiert am 11. Dezember 2018; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://labtestsonline.org/conditions/polycystic-ovary-syndrom
- Mayo-Klinik [Internet]. Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung; c1998–2018. Amenorrhoe: Symptome und Ursachen; 2018 26. April [zitiert am 11. Dezember 2018]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/amenorrhoe/symptoms-causes/syc-20369299
- Mayo-Klinik [Internet]. Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung; c1998–2018. In-vitro-Fertilisation (IVF): Über; 2018 22. März [zitiert am 11. Dezember 2018]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/in-vitro-fertilization/about/pac-20384716
- Mayo-Klinik [Internet]. Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung; c1998–2018. Hodenhochstand: Diagnose und Behandlung; 22. August 2017 [zitiert am 11. Dezember 2018]; [ungefähr 4 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/undescended-testicle/diagnosis-treatment/drc-20352000
- Mayo Clinic: Mayo Medical Laboratories [Internet]. Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung; c1995–2018. Test-ID: AMH: Antimüller-Hormon (AMH), Serum: Klinisch und Interpretativ; [zitiert am 11. Dezember 2018]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.mayocliniclabs.com/test-catalog/Clinical+and+Interpretive/89711
- Mayo Clinic: Mayo Medical Laboratories [Internet]. Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung; c1995–2018. Test-ID: AMH: Antimüller-Hormon (AMH), Serum: Übersicht; [zitiert am 11. Dezember 2018]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.mayocliniclabs.com/test-catalog/Overview/89711
- Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut [Internet]. Bethesda (MD): US-Gesundheitsministerium; Bluttests; [zitiert am 11. Dezember 2018]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/blood-tests
- NIH U.S. National Library of Medicine: Genetics Home Reference [Internet]. Bethesda (MD): US-Gesundheitsministerium; AMH-Gen; 2018 Dez 11 [zitiert 2018 Dez 11]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://ghr.nlm.nih.gov/gene/AMH
- NIH U.S. National Library of Medicine: Genetics Home Reference [Internet]. Bethesda (MD): US-Gesundheitsministerium; Müllersche Aplasie und Hyperandrogenismus; 2018 Dez 11 [zitiert 2018 Dez 11]; [ungefähr 2 Bildschirme].Verfügbar unter: https://ghr.nlm.nih.gov/condition/mullerian-aplasia-and-hyperandrogenism
- Reproductive Medicine Associates of New Jersey [Internet]. RMANJ; c2018. Anti-Müller-Hormon (AMH)-Test der Eierstockreserve; 2018 14. September [zitiert am 11. Dezember 2018]; [ungefähr 4 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://www.rmanj.com/anti-mullerian-hormone-amh-testing-of-ovarian-reserve
- Sagsak E, Onder A, Ocal FD, Tasci Y, Agladioglu SY, Cetinkaya S Aycan Z. Primäre Amenorrhoe sekundär zur Müllerschen Anomalie. J Fallbericht [Internet]. 2014 31. März [zitiert am 11. Dezember 2018]; Sonderausgabe: doi:10.4172/2165-7920.S1-007. Verfügbar unter: https://www.omicsonline.org/open-access/primary-amenorrhoe-secondary-to-mullerian-anomaly-2165-7920.S1-007.php?aid=25121
Die Informationen auf dieser Website sollten nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Versorgung oder Beratung verwendet werden. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit haben.