Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Überblick

Anisozytose ist der medizinische Begriff für rote Blutkörperchen (RBCs) mit ungleicher Größe. Normalerweise sollten die Erythrozyten einer Person ungefähr gleich groß sein.

Anisozytose wird normalerweise durch eine andere Krankheit verursacht, die Anämie genannt wird. Es kann auch durch andere Blutkrankheiten oder durch bestimmte Medikamente zur Behandlung von Krebs verursacht werden. Aus diesem Grund ist das Vorhandensein von Anisozytose häufig hilfreich bei der Diagnose von Bluterkrankungen wie Anämie.

Die Behandlung der Anisozytose hängt von der Ursache ab. Der Zustand ist an sich nicht gefährlich, weist jedoch auf ein zugrunde liegendes Problem mit den Erythrozyten hin.

Symptome einer Anisozytose

Abhängig davon, was Anisozytose verursacht, können die Erythrozyten sein:

  • größer als normal (Makrozytose)
  • kleiner als normal (Mikrozytose) oder
  • beide (einige größer und einige kleiner als normal)

Die Hauptsymptome der Anisozytose sind Anämie und andere Bluterkrankungen:

  • die Schwäche
  • ermüden
  • blasse Haut
  • Kurzatmigkeit

Viele der Symptome sind auf eine Abnahme der Sauerstoffzufuhr zu den Geweben und Organen des Körpers zurückzuführen.


Anisozytose wiederum wird als Symptom für viele Bluterkrankungen angesehen.

Ursachen der Anisozytose

Anisozytose ist am häufigsten eine Folge einer anderen Erkrankung, die als Anämie bezeichnet wird. Bei Anämie können die Erythrozyten nicht genügend Sauerstoff in das Gewebe Ihres Körpers transportieren. Es gibt möglicherweise zu wenige Erythrozyten, die Zellen haben möglicherweise eine unregelmäßige Form oder sie haben möglicherweise nicht genug von einer wichtigen Verbindung, die als Hämoglobin bekannt ist.

Es gibt verschiedene Arten von Anämie, die zu ungleich großen Erythrozyten führen können, darunter:

  • Eisenmangelanämie: Dies ist die häufigste Form der Anämie. Es tritt auf, wenn der Körper aufgrund von Blutverlust oder Mangelernährung nicht genug Eisen hat. Es führt normalerweise zu einer mikrozytären Anisozytose.
  • Sichelzellenanämie: Diese genetisch bedingte Krankheit führt zu Erythrozyten mit einer abnormalen Halbmondform.
  • Thalassämie: Dies ist eine angeborene Bluterkrankung, bei der der Körper abnormales Hämoglobin produziert. Es führt normalerweise zu einer mikrozytären Anisozytose.
  • Autoimmunhämolytische Anämien: Diese Gruppe von Störungen tritt auf, wenn das Immunsystem versehentlich Erythrozyten zerstört.
  • Megaloblastenanämie: Wenn weniger als normale Erythrozyten vorhanden sind und die Erythrozyten größer als normal sind (makrozytische Anisozytose), entsteht diese Anämie. Es wird typischerweise durch einen Mangel an Folsäure oder Vitamin B-12 verursacht.
  • Perniziöse Anämie: Dies ist eine Art von makrozytischer Anämie, die dadurch verursacht wird, dass der Körper Vitamin B-12 nicht aufnehmen kann. Perniziöse Anämie ist eine Autoimmunerkrankung.

Andere Störungen, die Anisozytose verursachen können, sind:


  • myelodysplastisches Syndrom
  • chronische Lebererkrankung
  • Erkrankungen der Schilddrüse

Darüber hinaus können bestimmte Arzneimittel zur Behandlung von Krebs, sogenannte zytotoxische Chemotherapeutika, zu Anisozytose führen.

Anisozytose kann auch bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebsarten auftreten.

Diagnose von Anisozytose

Anisozytose wird typischerweise während eines Blutausstrichs diagnostiziert. Während dieses Tests verteilt ein Arzt eine dünne Blutschicht auf einem Objektträger. Das Blut wird zur Differenzierung der Zellen gefärbt und dann unter einem Mikroskop betrachtet. Auf diese Weise kann der Arzt die Größe und Form Ihrer Erythrozyten erkennen.

Wenn der Blutausstrich anzeigt, dass Sie an Anisozytose leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere diagnostische Tests durchführen wollen, um herauszufinden, warum Ihre Erythrozyten ungleich groß sind. Sie werden Ihnen wahrscheinlich Fragen zur Krankengeschichte Ihrer Familie sowie zu Ihrer eigenen stellen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie andere Symptome haben oder Medikamente einnehmen. Der Arzt kann Ihnen auch Fragen zu Ihrer Ernährung stellen.


Andere diagnostische Tests können umfassen:

  • komplettes Blutbild (CBC)
  • Serumeisenspiegel
  • Ferritin-Test
  • Vitamin B-12 Test
  • Folat-Test

Wie Anisozytose behandelt wird

Die Behandlung der Anisozytose hängt davon ab, was die Erkrankung verursacht. Zum Beispiel wird eine Anisozytose, die durch eine Anämie im Zusammenhang mit einer Diät mit niedrigem Vitamin B-12-, Folsäure- oder Eisengehalt verursacht wird, wahrscheinlich durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Erhöhung der Menge dieser Vitamine in Ihrer Ernährung behandelt.

Menschen mit anderen Arten von Anämie, wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie, benötigen möglicherweise Bluttransfusionen, um ihren Zustand zu behandeln. Menschen mit myelodysplastischem Syndrom benötigen möglicherweise eine Knochenmarktransplantation.

Anisozytose in der Schwangerschaft

Anisozytose während der Schwangerschaft wird am häufigsten durch Eisenmangelanämie verursacht. Schwangere haben ein höheres Risiko dafür, weil sie mehr Eisen benötigen, um Erythrozyten für ihr wachsendes Baby herzustellen.

zeigt, dass das Testen auf Anisozytose eine Möglichkeit sein kann, Eisenmangel früh während der Schwangerschaft zu erkennen.

Wenn Sie schwanger sind und eine Anisozytose haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich andere Tests durchführen wollen, um festzustellen, ob Sie eine Anämie haben, und sofort mit der Behandlung beginnen. Anämie kann aus folgenden Gründen für den Fötus gefährlich sein:

  • Der Fötus bekommt möglicherweise nicht genug Sauerstoff.
  • Sie können übermäßig müde werden.
  • Das Risiko für Frühgeburten und andere Komplikationen ist erhöht.

Komplikationen der Anisozytose

Unbehandelt kann Anisozytose - oder die zugrunde liegende Ursache - zu Folgendem führen:

  • geringe Mengen an weißen Blutkörperchen und Blutplättchen
  • Schädigung des Nervensystems
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich schwerwiegender Geburtsfehler im Rückenmark und Gehirn eines sich entwickelnden Fötus (Neuralrohrdefekte)

Ausblick

Die langfristigen Aussichten für eine Anisozytose hängen von ihrer Ursache und davon ab, wie schnell Sie behandelt werden. Anämie zum Beispiel ist oft heilbar, kann aber gefährlich sein, wenn sie nicht behandelt wird. Eine durch eine genetische Störung verursachte Anämie (wie Sichelzellenanämie) erfordert eine lebenslange Behandlung.

Schwangere mit Anisozytose sollten die Erkrankung ernst nehmen, da Anämie Schwangerschaftskomplikationen verursachen kann.

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