Sternanis: 6 gesundheitliche Vorteile und Anwendung
Inhalt
- 1. Hefeinfektionen bekämpfen
- 2. Beseitigen Sie bakterielle Infektionen
- 3. Stärken Sie das Immunsystem
- 4. Hilfe bei der Behandlung der Grippe
- 5. Insekten beseitigen und abwehren
- 6. Erleichterung der Verdauung und Bekämpfung von Gasen
- Wie man Sternanis benutzt
- Mögliche Nebenwirkungen
- Wann nicht verwendet werden
Sternanis, auch Anisstern genannt, ist ein Gewürz, das aus den Früchten einer asiatischen Baumart namens hergestellt wirdIlicium verum. Dieses Gewürz ist in Supermärkten normalerweise leicht in trockener Form zu finden.
Obwohl es beim Kochen häufig verwendet wird, um einigen Zubereitungen einen süßen Geschmack zu verleihen, hat Sternanis aufgrund seiner Bestandteile, insbesondere Anethol, das die in der höchsten Konzentration vorhandene Substanz zu sein scheint, auch mehrere gesundheitliche Vorteile.
Sternanis wird manchmal mit grünem Anis, dem Fenchel, verwechselt, aber es handelt sich um völlig andere Heilpflanzen. Erfahren Sie mehr über grünen Anis, auch Fenchel genannt.
Einige der wichtigsten nachgewiesenen gesundheitlichen Vorteile von Sternanis sind:
1. Hefeinfektionen bekämpfen
Da Sternanis reich an Anethol ist, wirkt er stark gegen verschiedene Arten von Mikroorganismen, einschließlich Pilzen. Laut Laborstudien kann Sternanisextrakt das Wachstum von Pilzen wie z Candida albicans, Brotytis cinerea undColletotrichum gloeosporioides.
2. Beseitigen Sie bakterielle Infektionen
Sternanisanethol verhindert neben seiner Funktion gegen Pilze auch das Wachstum von Bakterien. Bisher wurde eine Wirkung gegen Bakterien identifiziert Acinetobacter baumannii, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus und E coli, im Labor. Diese Bakterien sind für verschiedene Arten von Infektionen verantwortlich, wie Gastroenteritis, Harnwegsinfektion oder Hautinfektion.
Studien zeigen, dass neben Anethol auch andere im Sternanis enthaltene Substanzen zu seiner antibakteriellen Wirkung beitragen können, wie Anisaldehyd, Anisketon oder Anisalkohol.
3. Stärken Sie das Immunsystem
Wie die meisten aromatischen Pflanzen hat Sternanis aufgrund des Vorhandenseins von Phenolverbindungen in seiner Zusammensetzung eine gute antioxidative Wirkung. Obwohl einige Untersuchungen ergeben haben, dass die antioxidative Kraft von Sternanis geringer zu sein scheint als die anderer aromatischer Pflanzen, trägt diese Wirkung weiterhin zur Stärkung des Immunsystems bei, da freie Radikale eliminiert werden, die die korrekte Funktion des Körpers beeinträchtigen.
Darüber hinaus wurde die antioxidative Wirkung auch mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar für die Entwicklung von Krebs in Verbindung gebracht.
4. Hilfe bei der Behandlung der Grippe
Sternanis ist eine natürliche Ablagerung von Xiquímico-Säure, einer Substanz, die in der pharmazeutischen Industrie zur Herstellung des antiviralen Arzneimittels Oseltamivir, besser bekannt als Tamiflu, verwendet wird. Dieses Mittel wird zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen mit den Influenza A- und B-Viren angewendet, die für die Grippe verantwortlich sind.
5. Insekten beseitigen und abwehren
Nach einigen Untersuchungen mit dem ätherischen Öl von Sternanis wurde festgestellt, dass das Gewürz eine insektizide und abweisende Wirkung gegen einige Arten von Insekten hat. Im Labor wurde seine Wirkung gegen "Fruchtfliegen", germanische Kakerlaken, Käfer und sogar kleine Schnecken bestätigt.
6. Erleichterung der Verdauung und Bekämpfung von Gasen
Obwohl es keine wissenschaftlichen Studien gibt, die die Verdauungswirkung von Sternanis bestätigen, weisen mehrere Berichte über die beliebte Verwendung darauf hin, dass dieses Gewürz ein ausgezeichneter natürlicher Weg ist, um die Verdauung zu erleichtern, insbesondere nach sehr schweren und fettigen Mahlzeiten.
Darüber hinaus scheint Sternanis auch eine karminative Wirkung zu haben, die dazu beiträgt, die Ansammlung von Gasen im Magen und Darm zu verhindern.
Informieren Sie sich über die Vorteile anderer aromatischer Gewürze wie Nelken oder Zimt.
Wie man Sternanis benutzt
Die beliebteste Art, Sternanis zu verwenden, besteht darin, getrocknete Früchte in einige kulinarische Zubereitungen aufzunehmen, da es sich um ein sehr vielseitiges Gewürz handelt, mit dem süße oder herzhafte Gerichte zubereitet werden können.
Sternanis kann jedoch auch in Form von ätherischen Ölen verwendet werden, die in einigen Naturgeschäften erhältlich sind, oder in Form von Tee. Befolgen Sie zum Zubereiten von Tee die folgenden Schritte:
Zutaten
- 2 Gramm Sternanis;
- 250 ml kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Legen Sie den Sternanis in das kochende Wasser und lassen Sie ihn 5 bis 10 Minuten stehen. Entfernen Sie dann den Sternanis, lassen Sie ihn erwärmen und trinken Sie ihn 2 bis 3 Mal am Tag. Um den Geschmack zu verbessern oder zu verändern, kann beispielsweise auch eine Zitronenscheibe hinzugefügt werden.
Wenn Sternanis zur Verbesserung der Verdauung verwendet wird, wird empfohlen, unmittelbar nach einer Mahlzeit Tee zu trinken.
Mögliche Nebenwirkungen
Sternanis gilt als sicher, insbesondere bei der Zubereitung von Gerichten. Im Fall von Tee gibt es noch wenige Studien, die seine Nebenwirkungen bewerten. Dennoch scheinen einige Leute Übelkeit zu melden, nachdem sie große Mengen eingenommen haben. Wenn ätherisches Öl direkt auf die Haut aufgetragen wird, kann es zu Hautreizungen führen.
Wann nicht verwendet werden
Sternanis ist kontraindiziert für Menschen mit Überempfindlichkeit, schwangere Frauen, stillende Frauen und Kinder.