Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Kein Haarausfall mehr! Neue Haar-Wachstumsbehandlung? | taff | ProSieben
Video: Kein Haarausfall mehr! Neue Haar-Wachstumsbehandlung? | taff | ProSieben

Inhalt

Lebensmittel zur Stärkung des Haares sind hauptsächlich proteinreiche Lebensmittel wie Fisch, Eier, Fleisch, Gelatine, Milch und Derivate, da Proteine ​​aus Aminosäuren wie Keratin bestehen, die Haarsträhnen schützen und stärken, Haarausfall verhindern und behandeln.

Es ist jedoch auch wichtig, bestimmte Vitamine und Mineralien wie Zink, Eisen, Omega 3 oder Biotin zu sich zu nehmen, die für das Haarwachstum unerlässlich sind. Deshalb ist es immer wichtig, eine ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten.

Diese Diät sollte mindestens 3 Monate lang beibehalten werden, damit sich das Haar stärken kann. Wenn jedoch die Zerbrechlichkeit des Haares bestehen bleibt, ist es wichtig, einen Dermatologen oder Allgemeinarzt zu konsultieren, um festzustellen, ob dies ein Anzeichen dafür ist jedes Problem, wie zum Beispiel Anämie oder Hypothyreose.

Einige Empfehlungen zur Stärkung des Haares, zur Vorbeugung von Haarausfall und zur Erhaltung gesunder Haare sind:


1. Verbrauchen Sie Fisch und Samen

Um gesundes Haar zu erhalten und Haarausfall vorzubeugen, ist es wichtig, Omega-3-reiche Lebensmittel wie Lachs, Sardinen, Hering, Thunfisch, Chia und Leinsamen sowie Nüsse, Leinsamen oder Rapsöl zu sich zu nehmen.

Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, sind entzündungshemmend und einige Studien weisen darauf hin, dass sie möglicherweise einen Nutzen für Alopezie haben, eine Erkrankung, bei der ein schneller und plötzlicher Haarausfall auftritt.

2. Nehmen Sie mehr Vitamin A.

Der Verzehr von Lebensmitteln wie Karotten, Tomaten, Melonen, Papayas, Paprika, Rüben oder Spinat ist aufgrund seines Vitamin-A-Gehalts für ein gesundes Haarwachstum wichtig. Da dieses Vitamin ein starkes Antioxidans ist, kümmert es sich außerdem um Haarfollikel und vermeidet die Schäden durch freie Radikale, die die Drähte schwächen würden.

Bei Menschen mit Alopezie werden niedrige Beta-Carotin-Spiegel identifiziert, die ein Vorläufer von Vitamin A sind, weshalb der Arzt möglicherweise eine Ergänzung mit diesem Vitamin vorschlägt. Diese Ergänzung sollte jedoch immer von einem Arzt durchgeführt werden, da sehr hohe Dosen für das Haar toxisch sein und Haarausfall verursachen können.


3. Nehmen Sie Zitrusfrüchte in die Ernährung auf

Vitamin C-reiche Lebensmittel wie Orange, Mandarine, Ananas, Erdbeere, Kiwi oder Zitrone sind für die Produktion von Kollagen erforderlich, einem Protein, das einen wichtigen Bestandteil der Struktur von Haarsträhnen bildet.

Darüber hinaus ist Vitamin C ein weiteres starkes Antioxidans und hilft dem Körper, Eisen aus der Nahrung besser aufzunehmen, was für das Haarwachstum wichtig ist.

4. Erhöhen Sie den Verbrauch von Nüssen

Lebensmittel wie Erdnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Hafer, Walnüsse oder Cashewnüsse sind reich an Biotin, einem Vitamin des B-Komplexes, das für die Entwicklung des Haarfollikels wichtig ist und das Fortschreiten der Kahlheit verhindert.

5. Verbrauchen Sie mineralstoffreiche Lebensmittel

Wenn Sie beispielsweise Bohnen, Eier, Rüben oder Leber in die Ernährung aufnehmen, erhalten Sie die Menge an Eisen, die für die Gesundheit der Haare benötigt wird. Im Gegenteil, sein Mangel ist mit einem Sturz verbunden, da Eisen bei der Sauerstoffversorgung des Kopfhautgewebes hilft. Siehe eine Liste anderer eisenreicher Lebensmittel.


Ein weiteres wichtiges Mineral ist Zink, das eine wichtige Rolle für das Wachstum, die Entwicklung und die Reparatur von Haaren spielt. Sein Mangel kann dazu führen, dass das Haar dünn, spröde und stumpf wird. Darüber hinaus ist es auch wichtig, den Verbrauch von silikonreichen Lebensmitteln zu erhöhen, da dies ein Mineral ist, das mit Kollagen in Verbindung gebracht wird, um die Haarfaser gesünder zu machen. Einige Lebensmittel, die reich an Zink und Silizium sind, sind Nüsse wie Mandeln, Erdnüsse oder Paranüsse.

6. Nehmen Sie Fleisch in die Ernährung auf

Sowohl weißes als auch rotes Fleisch enthält nicht nur gute Mengen an Proteinen und Aminosäuren, die für das Haar essentiell sind, sondern auch Kollagen, das für die Struktur, Festigkeit und Elastizität des Haares sehr wichtig ist.

Kollagen kann auch in Form eines täglichen Nahrungsergänzungsmittels in Form von Kapseln unter Anleitung eines Arztes oder Ernährungswissenschaftlers verwendet werden. Überprüfen Sie, wie Sie das Kollagenpräparat einnehmen.

3-Tage-Menü für gesundes Haar

Dieses Menü dient als Beispiel für eine dreitägige Ernährung, die reich an Lebensmitteln ist, die zu einem stärkeren und gesünderen Haar beitragen:

MahlzeitenTag 1Tag 2Tag 3
FrühstückRührei mit Spinat + 1 Scheibe geröstetes Schwarzbrot + 1 Glas Orangensaft2 Haferpfannkuchen + 2 Esslöffel Erdnussbutter + 1 geschnittene Banane2 Scheiben Vollkornbrot mit Ricotta + 1 Glas Ananassaft
Morgensnack1 Mandarine1 Tasse Gelatine1 Scheibe Papaya
Mittagessen Abendessen100 g Hühnchensteak + 180 g gekochter Reis + 180 g Bohnen + 1 Brokkoli-Karotten-Salat100 g Lachs + 2 Kartoffeln + grüner Bohnensalat mit Karotten100 g Putenfilet + Kürbispüree + Salat, Tomaten-Zwiebel-Salat + 6 Mandeln
Nachmittags-Snack1 Naturjoghurt mit Erdbeeren und 1 Teelöffel Chia2 Toast mit RicottaAvocado-Schokoladenmousse

Rezepte zur Stärkung der Haare

Einige Rezepte, die alle wichtigen Nährstoffe enthalten, um das Haar zu stärken, und die zu Hause gemacht werden können, sind:

1. Vitamin aus Papaya und Hafer

Dieses Vitamin ist eine großartige Möglichkeit, alle als Proteine, Omega 3, Zink und Vitamin A bezeichneten Nährstoffe zu konsumieren, die zur Stärkung des Haares beitragen und es weniger spröde und glänzender machen.

Zutaten

  • 200 ml gelöste Gelatine
  • 25 g Haferkleie
  • 100 g Avocado
  • 150 g Papaya
  • 1 Naturjoghurt
  • 1 Paranuss

Vorbereitungsmodus

Alle Zutaten in einen Mixer geben und gut mischen. Trinken Sie dieses Vitamin mindestens einmal pro Woche.

Um mehr über dieses Vitamin zu erfahren, schauen Sie sich das Video an:

In diesem Vitamin gibt es keine eisenreiche Nahrung, da Joghurt die Eisenaufnahme verringert. Damit das Haar nicht ausfällt und stärker wird, sollte Eisen in den Hauptmahlzeiten aufgenommen werden. Wenn die Eisenquelle pflanzlichen Ursprungs ist, wie Bohnen oder Erbsen, sollte auch eine Vitamin C-Quelle aufgenommen werden. wie Orange oder Pfeffer. Erfahren Sie mehr unter: Lebensmittel, die reich an Eisen sind.

2. Schokoladenmousse mit Avocado

Dies ist eine ausgezeichnete Option, um sie tagsüber als Dessert oder als Snack zu sich zu nehmen. Sie ist reich an Antioxidantien, die das Haar stärken und die Haut jung und gesund halten.

Zutaten

  • 1 mittlere Avocado;
  • 2 Esslöffel Kakaopulver;
  • 1 Esslöffel Kokosöl;
  • 3 Esslöffel Honig.

Vorbereitungsmodus

Alle Zutaten in einem Mixer schlagen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Macht etwa 5 Portionen.

Unser Rat

Tyrosin: Vorteile, Funktionen und wo zu finden

Tyrosin: Vorteile, Funktionen und wo zu finden

Tyro in i t eine nicht e entielle aromati che Amino äure, dh e wird vom Körper au einer anderen Amino äure, Phenylalanin, herge tellt. Darüber hinau kann e auch au dem Verzehr eini...
Wie man aus einem sitzenden Lebensstil herauskommt

Wie man aus einem sitzenden Lebensstil herauskommt

Bewegung mangel i t gekennzeichnet durch die Annahme eine Leben til , in dem körperliche Bewegung nicht regelmäßig praktiziert wird und in dem man lange itzt, wa zu einem erhöhten ...