Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Leberzirrhose: Wie wir durch Alkohol, Medikamente & andere Gifte unsere Leber für immer zerstören!
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Was ist alkoholische Leberzirrhose?

Die Leber ist ein großes Organ mit einer wichtigen Aufgabe in Ihrem Körper. Es filtert das Blut von Toxinen, baut Proteine ​​ab und erzeugt Galle, die dem Körper hilft, Fette aufzunehmen. Wenn eine Person über Jahrzehnte hinweg stark Alkohol trinkt, beginnt der Körper, das gesunde Gewebe der Leber durch Narbengewebe zu ersetzen. Ärzte nennen diesen Zustand alkoholische Leberzirrhose.

Wenn die Krankheit fortschreitet und mehr von Ihrem gesunden Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt wird, funktioniert Ihre Leber nicht mehr richtig

Laut der American Liver Foundation entwickeln zwischen 10 und 20 Prozent der starken Trinker eine Zirrhose. Alkoholische Leberzirrhose ist die am weitesten fortgeschrittene Form der Lebererkrankung, die mit dem Trinken von Alkohol zusammenhängt. Die Krankheit ist Teil eines Fortschreitens. Es kann mit einer Fettlebererkrankung beginnen, dann zu einer alkoholischen Hepatitis und dann zu einer alkoholischen Zirrhose führen. Es ist jedoch möglich, dass eine Person eine alkoholische Leberzirrhose entwickelt, ohne jemals eine alkoholische Hepatitis zu haben.


Welche Symptome sind mit dieser alkoholischen Leberzirrhose verbunden?

Die Symptome einer alkoholischen Leberzirrhose treten normalerweise auf, wenn eine Person zwischen 30 und 40 Jahre alt ist. Ihr Körper kann die eingeschränkte Leberfunktion in den frühen Stadien der Krankheit ausgleichen. Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome deutlicher.

Die Symptome einer alkoholischen Leberzirrhose ähneln denen anderer alkoholbedingter Lebererkrankungen. Symptome sind:

  • Gelbsucht
  • portale Hypertonie, die den Blutdruck in der Vene erhöht, die durch die Leber fließt
  • Hautjucken (Juckreiz)

Was verursacht alkoholische Leberzirrhose?

Schäden durch wiederholten und übermäßigen Alkoholmissbrauch führen zu alkoholischer Leberzirrhose. Wenn das Lebergewebe zu vernarben beginnt, funktioniert die Leber nicht mehr so ​​gut wie zuvor. Infolgedessen kann der Körper nicht genügend Proteine ​​produzieren oder Toxine aus dem Blut herausfiltern, wie er sollte.

Eine Leberzirrhose kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Alkoholische Leberzirrhose steht jedoch in direktem Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum.


Gibt es Gruppen von Menschen, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie an dieser Krankheit leiden?

Der wichtigste Risikofaktor für alkoholische Lebererkrankungen ist Alkoholmissbrauch. Normalerweise hat eine Person mindestens acht Jahre lang viel getrunken. Das Nationale Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus definiert starkes Trinken als das Trinken von fünf oder mehr Getränken an einem Tag an mindestens fünf der letzten 30 Tage.

Frauen sind auch einem höheren Risiko für alkoholische Lebererkrankungen ausgesetzt. Frauen haben nicht so viele Enzyme im Magen, um Alkoholpartikel abzubauen. Dadurch kann mehr Alkohol die Leber erreichen und Narbengewebe bilden.

Alkoholische Lebererkrankungen können auch einige genetische Faktoren haben. Zum Beispiel werden manche Menschen mit einem Mangel an Enzymen geboren, die helfen, Alkohol zu eliminieren. Fettleibigkeit, eine fettreiche Ernährung und Hepatitis C können auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an einer alkoholischen Lebererkrankung leidet.

Wie würde ein Arzt Sie mit alkoholischer Leberzirrhose diagnostizieren?

Ärzte können eine alkoholische Leberzirrhose diagnostizieren, indem sie zuerst eine Krankengeschichte erstellen und die Alkoholanamnese einer Person besprechen. Ein Arzt wird auch einige Tests durchführen, die eine Zirrhose-Diagnose bestätigen können. Diese Ergebnisse dieser Tests können zeigen:


  • Anämie (niedrige Blutspiegel aufgrund von zu wenig Eisen)
  • hoher Ammoniakspiegel im Blut
  • hoher Blutzuckerspiegel
  • Leukozytose (große Menge weißer Blutkörperchen)
  • ungesundes Lebergewebe, wenn eine Probe aus einer Biopsie entnommen und in einem Labor untersucht wird
  • Leberenzym-Bluttests, die zeigen, dass der Aspartat-Aminotransferase-Spiegel (AST) doppelt so hoch ist wie der Alanin-Aminotransferase-Spiegel (ALT)
  • niedrige Magnesiumspiegel im Blut
  • niedrige Kaliumspiegel im Blut
  • niedrige Natriumspiegel im Blut
  • portale Hypertonie

Ärzte werden auch versuchen, andere Erkrankungen auszuschließen, die die Leber betreffen können, um zu bestätigen, dass sich eine Zirrhose entwickelt hat.

Welche Komplikationen kann alkoholische Leberzirrhose verursachen?

Alkoholische Leberzirrhose kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Dies ist als dekompensierte Zirrhose bekannt. Beispiele für diese Komplikationen sind:

  • Aszites oder eine Ansammlung von Flüssigkeit im Magen
  • Enzephalopathie oder geistige Verwirrung
  • innere Blutung, bekannt als Blutungsvarizen
  • Gelbsucht, die Haut und Augen gelb färbt

Diejenigen mit dieser schwereren Form der Zirrhose benötigen oft eine Lebertransplantation, um zu überleben. Laut der Cleveland Clinic haben Patienten mit dekompensierter alkoholischer Leberzirrhose, die eine Lebertransplantation erhalten, eine Fünfjahresüberlebensrate von 70 Prozent.

Wie wird alkoholische Leberzirrhose behandelt?

Ärzte können einige Formen von Lebererkrankungen mit der Behandlung rückgängig machen, aber alkoholische Leberzirrhose kann normalerweise nicht rückgängig gemacht werden. Ihr Arzt kann jedoch Behandlungen empfehlen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Ihre Symptome lindern können.

Der erste Schritt in der Behandlung besteht darin, der Person zu helfen, mit dem Trinken aufzuhören. Menschen mit alkoholischer Leberzirrhose sind oft so alkoholabhängig, dass sie schwerwiegende gesundheitliche Probleme haben können, wenn sie versuchen, ohne Krankenhausaufenthalt aufzuhören. Ein Arzt kann ein Krankenhaus oder eine Behandlungseinrichtung empfehlen, in der eine Person die Reise in Richtung Nüchternheit antreten kann.

Andere Behandlungen, die ein Arzt anwenden kann, umfassen:

  • Medikamente: Andere Medikamente, die Ärzte möglicherweise verschreiben, sind Kortikosteroide, Kalziumkanalblocker, Insulin, Antioxidantien und S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe).
  • Ernährungsberatung: Alkoholmissbrauch kann zu Unterernährung führen.
  • Zusätzliches Protein: Patienten benötigen häufig zusätzliches Protein in bestimmten Formen, um die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Gehirnkrankheit (Enzephalopathie) zu verringern.
  • Leber-Transplantation: Eine Person muss oft mindestens sechs Monate nüchtern sein, bevor sie als Kandidat für eine Lebertransplantation angesehen wird.

Ausblick auf alkoholische Leberzirrhose

Ihr Ausblick hängt von Ihrer allgemeinen Gesundheit ab und davon, ob Sie Komplikationen im Zusammenhang mit Zirrhose entwickelt haben. Dies gilt auch dann, wenn eine Person aufhört zu trinken.

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