Ist es sicher, Sonnenblumenkernschalen zu essen?
Inhalt
- Du solltest die Muscheln nicht essen
- Gesundheitsrisiken beim Verzehr der Muscheln
- Was tun mit den Muscheln?
- Die meisten Nährstoffe befinden sich im Kern
- Das Endergebnis
Sonnenblumenkerne, die aus dem getrockneten Zentrum der Sonnenblumenpflanze stammen (Helianthus annuus L.) sind mit gesunden Fetten, Proteinen, Vitaminen und Mineralien gefüllt (1).
Sie eignen sich hervorragend als Snack, in Backwaren oder auf Salat oder Joghurt.
Da Sie sie jedoch entweder ganz oder geschält kaufen können, fragen Sie sich möglicherweise, ob es sicher oder nahrhaft ist, die Schalen zu essen.
Dieser Artikel erklärt, ob Sie Sonnenblumenschalen essen sollten.
Du solltest die Muscheln nicht essen
Sonnenblumenkerne haben eine weiß und grau-schwarz gestreifte Außenschale, die einen Kern enthält (1).
Der Kern oder das Fleisch eines Sonnenblumenkerns ist der essbare Teil. Es ist bräunlich, weich zu kauen und hat einen leicht butterartigen Geschmack und eine leicht butterartige Textur.
Ganze Sonnenblumenkerne werden oft in ihren Schalen geröstet, gesalzen und gewürzt, und viele Menschen essen sie gerne auf diese Weise. Sie sind ein besonderer Favorit bei Baseballspielen.
Die Muscheln müssen jedoch ausgespuckt werden und dürfen nicht gegessen werden.
Die Muscheln, auch Rümpfe genannt, sind zäh, faserig und schwer zu kauen. Sie sind reich an Fasern namens Lignin und Cellulose, die Ihr Körper nicht verdauen kann (2).
Eine einfachere und sicherere Alternative zu ganzen, gerösteten Samen sind geschälte Sonnenblumenkerne. Wenn Sie möchten, können Sie sie mit Olivenöl, Salz und beliebigen Gewürzen würzen.
Gesundheitsrisiken beim Verzehr der Muscheln
Es ist nicht schädlich, wenn Sie versehentlich kleine Muschelstücke verschlucken. Wenn Sie jedoch eine große Menge essen, können die Muscheln eine Verstopfung Ihres Darmtrakts verursachen, die gefährlich sein kann.
Samenschalen von jeder Art essbarer Pflanze können sich in Ihrem Dünn- oder Dickdarm ansammeln und eine Masse bilden, die auch als Bezoar bezeichnet wird. Es kann Verstopfung, Darmschmerzen und in einigen Fällen Darmstörungen verursachen (3).
Ein betroffener Darm bedeutet, dass eine große Masse Stuhl in Ihrem Dickdarm oder Rektum steckt. Es kann schmerzhaft sein und in einigen Fällen Hämorrhoiden oder schwerwiegendere Schäden verursachen, z. B. einen Riss im Dickdarm.
Oft muss ein Bezoar entfernt werden, während Sie unter Vollnarkose sind. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein (3).
Sonnenblumenkernschalen können auch scharfe Kanten haben, die Ihnen beim Schlucken den Hals abkratzen können.
ZusammenfassungSie sollten keine Sonnenblumenschalen essen, da diese Darmschäden verursachen können. Wenn Sie den Geschmack ganzer Sonnenblumenkerne genießen, müssen Sie die Schale vor dem Verzehr des Kerns ausspucken.
Was tun mit den Muscheln?
Wenn Sie viel Sonnenblumenkern essen und die Muscheln nicht wegwerfen möchten, können Sie sie auf verschiedene Arten verwenden.
Eine Möglichkeit besteht darin, sie als Mulch in Ihrem Garten aufzutragen, da sie verhindern, dass Unkraut um Ihre Pflanzen wächst.
Sie können sie auch als Kaffee- oder Teeersatz verwenden. Toasten Sie die Muscheln einfach leicht in einem Ofen oder einer Pfanne und mahlen Sie sie dann in einer Gewürzmühle. 1 Esslöffel (12 Gramm) pro 1 Tasse (240 ml) heißes Wasser einweichen.
Darüber hinaus machen gemahlene Rümpfe Raufutter für Geflügel und Wiederkäuer wie Kühe und Schafe. Industriell werden sie häufig zu Brennstoffpellets und Faserplatten verarbeitet.
ZusammenfassungWenn Sie Ihre weggeworfenen Sonnenblumenkernschalen recyceln möchten, verwenden Sie sie als Gartenmulch oder als Kaffee- oder Teeersatz.
Die meisten Nährstoffe befinden sich im Kern
Sonnenblumenkerne sind besonders reich an gesunden Fetten und Proteinen. Sie sind auch eine gute Quelle für Vitamine, Mineralien und Antioxidantien (1, 4).
Antioxidantien sind pflanzliche Verbindungen, die Ihre Zellen und DNA vor oxidativen Schäden schützen können. Dies kann wiederum das Risiko für Erkrankungen wie Herzerkrankungen verringern.
Nur 1 Unze (28 Gramm) Sonnenblumenkerne liefert (4):
- Kalorien: 165
- Protein: 5 Gramm
- Kohlenhydrate: 7 Gramm
- Ballaststoff: 3 Gramm
- Fett: 14 Gramm
- Vitamin E: 37% des Tageswertes (DV)
- Selen: 32% der DV
- Phosphor: 32% der DV
- Mangan: 30% der DV
- Vitamin B5: 20% der DV
- Folsäure: 17% der DV
Das Öl in Sonnenblumenkernen ist besonders reich an Linolsäure, einer Omega-6-Fettsäure, die zur Erhaltung gesunder Zellmembranen beiträgt. Da Ihr Körper keine Omega-6-Fettsäuren herstellen kann, müssen Sie diese aus Ihrer Ernährung aufnehmen (1).
ZusammenfassungDie meisten Nährstoffe der Sonnenblumenkerne befinden sich im Kern, dem essbaren Teil des Samens. Es ist besonders reich an gesunden Fetten und Proteinen.
Das Endergebnis
Sie sollten vermeiden, Sonnenblumenschalen zu essen.
Da sie faserig und unverdaulich sind, können die Muscheln Ihren Verdauungstrakt schädigen.
Wenn Sie lieber ganze Sonnenblumenkerne essen möchten, spucken Sie unbedingt die Muscheln aus. Ansonsten können Sie einfach geschälte Sonnenblumenkerne essen, die nur den nährstoffreichen, leckeren Kern liefern.