Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 16 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Was sollten Babys und Kleinkinder trinken?Und wie viel?Ab wann trinken Babys aus einem Becher?
Video: Was sollten Babys und Kleinkinder trinken?Und wie viel?Ab wann trinken Babys aus einem Becher?

Inhalt

Kinderärzte empfehlen, Babys ab 6 Monaten Wasser anzubieten. Dies ist das Alter, in dem die tägliche Nahrungsaufnahme des Babys beginnt, und das Stillen ist nicht die einzige Nahrungsquelle des Babys.

Babys, die ausschließlich mit Muttermilch gefüttert werden, müssen jedoch erst dann Wasser, Tee oder Säfte trinken, wenn sie mit der Ergänzungsfütterung beginnen, da die Muttermilch bereits über das gesamte Wasser verfügt, das das Baby benötigt. Darüber hinaus haben Babys unter 6 Monaten einen kleineren Magen. Wenn sie also Wasser trinken, kann das Stillbedürfnis nachlassen, was beispielsweise zu Nährstoffmängeln führen kann. So wählen Sie die beste Milch für Ihr Baby aus.

Richtige Wassermenge je nach Babygewicht

Die richtige Menge Wasser, die das Baby benötigt, sollte unter Berücksichtigung des Gewichts des Kindes berechnet werden. Siehe die folgende Tabelle.


Baby AlterWassermenge pro Tag benötigt
Mit weniger als 1 kg vorreifen150 ml pro kg Gewicht
Mit mehr als 1 kg vorreifen100 bis 150 ml pro kg Gewicht
Babys bis 10 kg100 ml pro kg Gewicht
Babys zwischen 11 und 20 kg1 Liter + 50 ml pro kg Gewicht
Babys über 20 kg1,5 Liter + 20 ml pro kg Gewicht

Das Wasser muss mehrmals am Tag angeboten werden und man kann zum Beispiel die Menge an Wasser berücksichtigen, die in der Suppe und dem Saft des Pilfers vorhanden ist. Das Baby muss sich jedoch auch daran gewöhnen, nur Wasser zu trinken, das weder Farbe noch Geschmack hat.

Wassermenge je nach Alter

Einige Kinderärzte sind der Ansicht, dass die Wassermenge, die das Baby benötigt, entsprechend seinem Alter wie folgt berechnet werden sollte:

Bis zu 6 Monate alt

Das Baby, das im Alter von 6 Monaten ausschließlich stillt, benötigt kein Wasser, da die Muttermilch zu 88% aus Wasser besteht und alles hat, was das Baby braucht, um Durst und Appetit zu stillen. Auf diese Weise trinkt das Baby beim Stillen der Mutter Wasser durch die Milch.


Der durchschnittliche tägliche Wasserbedarf für gesunde Babys bis zu einem Alter von 6 Monaten beträgt etwa 700 ml. Diese Menge wird jedoch vollständig aus der Muttermilch gewonnen, wenn ausschließlich gestillt wird. Wenn das Baby jedoch nur mit Milchpulver gefüttert wird, müssen ungefähr 100 bis 200 ml Wasser pro Tag verabreicht werden.

Von 7 bis 12 Monaten alt

Ab dem Alter von 7 Monaten, mit der Einführung von Nahrungsmitteln, beträgt der Wasserbedarf des Babys etwa 800 ml Wasser pro Tag, und 600 ml müssen in Form von Flüssigkeiten wie Milch, Saft oder Wasser vorliegen.

1 bis 3 Jahre alt

Kinder zwischen 1 und 3 Jahren müssen täglich rund 1,3 Liter Wasser trinken.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Empfehlungen sich an ein gesundes Baby richten, das keine Dehydration aufgrund von Durchfall oder anderen Gesundheitsproblemen hat. Wenn das Baby sich erbricht oder Durchfall hat, ist es wichtig, noch mehr Wasser anzubieten. In diesem Fall ist es ideal, die durch Erbrechen und Durchfall verlorene Flüssigkeitsmenge zu beobachten und dann sofort die gleiche Menge Wasser oder hausgemachtes Serum anzubieten. Erfahren Sie, wie Sie hausgemachtes Serum zubereiten.


Im Sommer muss die Wassermenge etwas höher sein als oben empfohlen, um den Wasserverlust durch Schweiß auszugleichen und Austrocknung zu vermeiden. Dafür sollte dem Kind auch ohne Aufforderung des Kindes mehrmals täglich mehrmals täglich Wasser, Tee oder natürlicher Saft angeboten werden. Kennen Sie die Anzeichen von Dehydration bei Ihrem Kind.

Von Uns Empfohlen

Alpha-Fetoprotein (AFP) Tumormarker-Test

Alpha-Fetoprotein (AFP) Tumormarker-Test

AFP teht für Alpha-Fetoprotein. E i t ein Protein, da in der Leber eine ich entwickelnden Baby gebildet wird. Der AFP- piegel i t normalerwei e bei der Geburt eine Baby hoch, fällt aber im A...
Krebs-Staging verstehen

Krebs-Staging verstehen

Da Kreb - taging i t eine Möglichkeit zu be chreiben, wie viel Kreb ich in Ihrem Körper befindet und wo er ich in Ihrem Körper befindet. Da taging hilft fe tzu tellen, wo ich der ur pr&...