Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Es wächst und breitet sich normalerweise langsamer aus als kleinzelliger Lungenkrebs.
Es gibt drei häufige Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC):
- Adenokarzinome werden oft in einem äußeren Bereich der Lunge gefunden.
- Plattenepithelkarzinome finden sich meist im Zentrum der Lunge neben einem Luftschlauch (Bronchus).
- Großzellige Karzinome können in jedem Teil der Lunge auftreten.
- Es gibt seltenere Arten von Lungenkrebs, die auch als nicht klein bezeichnet werden.
Rauchen verursacht die meisten Fälle (rund 90 %) von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Das Risiko hängt davon ab, wie viele Zigaretten Sie täglich rauchen und wie lange Sie geraucht haben. In der Nähe des Rauchs anderer Personen (z. B. Passivrauchen) erhöht sich auch das Lungenkrebsrisiko. Aber manche Menschen, die noch nie geraucht haben, entwickeln Lungenkrebs.
Die Forschung zeigt, dass das Rauchen von Marihuana das Wachstum von Krebszellen unterstützen kann. Es gibt jedoch keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Marihuana und der Entwicklung von Lungenkrebs.
Ständige Exposition gegenüber hoher Luftverschmutzung und Trinkwasser mit hohem Arsengehalt kann Ihr Lungenkrebsrisiko erhöhen. Auch eine Bestrahlung der Lunge in der Vorgeschichte kann das Risiko erhöhen.
Auch die Arbeit mit oder das Leben in der Nähe von krebserregenden Chemikalien oder Materialien kann das Risiko erhöhen, an Lungenkrebs zu erkranken. Zu diesen Chemikalien gehören:
- Asbest
- Radon
- Chemikalien wie Uran, Beryllium, Vinylchlorid, Nickelchromate, Kohleprodukte, Senfgas, Chlormethylether, Benzin und Dieselabgase
- Bestimmte Legierungen, Farben, Pigmente und Konservierungsmittel
- Produkte mit Chlorid und Formaldehyd
Symptome können sein:
- Brustschmerzen
- Husten, der nicht weggeht
- Blut husten
- Ermüden
- Appetitverlust
- Abnehmen ohne es zu versuchen
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Schmerzen, wenn sie sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten
Lungenkrebs im Frühstadium kann keine Symptome verursachen.
Andere Symptome, die auf NSCLC zurückzuführen sein können, oft in den späten Stadien:
- Knochenschmerzen oder Zärtlichkeit
- Hängende Augenlider
- Heiserkeit oder wechselnde Stimme
- Gelenkschmerzen
- Nagelprobleme
- Schluckbeschwerden
- Schwellung des Gesichts
- Die Schwäche
- Schulterschmerzen oder -schwäche
Diese Symptome können auf andere, weniger schwerwiegende Erkrankungen zurückzuführen sein. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Symptome haben.
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte. Sie werden gefragt, ob Sie rauchen und wenn ja, wie viel Sie rauchen und wie lange Sie geraucht haben. Sie werden auch nach anderen Dingen gefragt, die Sie möglicherweise einem Lungenkrebsrisiko ausgesetzt haben, wie z. B. der Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien.
Zu den Tests, die durchgeführt werden können, um Lungenkrebs zu diagnostizieren oder festzustellen, ob er sich ausgebreitet hat, gehören:
- Knochenscan
- Brust Röntgen
- Großes Blutbild (CBC)
- CT-Scan der Brust
- MRT der Brust
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
- Sputumtest zur Suche nach Krebszellen
- Thorakozentese (Probenahme von Flüssigkeitsansammlungen um die Lunge)
In den meisten Fällen wird ein Gewebestück aus der Lunge entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Bronchoskopie kombiniert mit Biopsie
- CT-Scan-gerichtete Nadelbiopsie
- Endoskopischer Ösophagus-Ultraschall (EUS) mit Biopsie
- Mediastinoskopie mit Biopsie
- Offene Lungenbiopsie
- Pleurabiopsie
Wenn die Biopsie Krebs zeigt, werden weitere bildgebende Verfahren durchgeführt, um das Stadium des Krebses herauszufinden. Stadium bedeutet, wie groß der Tumor ist und wie weit er sich ausgebreitet hat. NSCLC ist in 5 Phasen unterteilt:
- Stadium 0 – Der Krebs hat sich nicht über die innere Auskleidung der Lunge hinaus ausgebreitet.
- Stadium I – Der Krebs ist klein und hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.
- Stadium II – Der Krebs hat sich auf einige Lymphknoten in der Nähe des ursprünglichen Tumors ausgebreitet.
- Stadium III – Der Krebs hat sich auf nahegelegenes Gewebe oder weit entfernte Lymphknoten ausgebreitet.
- Stadium IV – Der Krebs hat sich auf andere Organe des Körpers ausgebreitet, wie zum Beispiel die andere Lunge, das Gehirn oder die Leber.
Es gibt viele verschiedene Arten der Behandlung von NSCLC. Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses ab.
Chirurgie ist die übliche Behandlung für NSCLC, das sich nicht über nahe gelegene Lymphknoten hinaus ausgebreitet hat. Der Chirurg kann entfernen:
- Einer der Lungenlappen (Lobektomie)
- Nur ein kleiner Teil der Lunge (Keil- oder Segmententfernung)
- Die gesamte Lunge (Pneumonektomie)
Manche Menschen brauchen eine Chemotherapie. Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten und das Wachstum neuer Zellen zu stoppen. Die Behandlung kann auf folgende Weise erfolgen:
- Die alleinige Chemotherapie wird häufig eingesetzt, wenn sich der Krebs außerhalb der Lunge ausgebreitet hat (Stadium IV).
- Es kann auch vor einer Operation oder Bestrahlung verabreicht werden, um diese Behandlungen effektiver zu machen. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet.
- Es kann nach einer Operation verabreicht werden, um verbleibenden Krebs abzutöten. Dies wird als adjuvante Therapie bezeichnet.
- Die Chemotherapie wird normalerweise durch eine Vene (durch IV) verabreicht. Oder es kann durch Pillen gegeben werden.
Die Kontrolle der Symptome und die Vermeidung von Komplikationen während und nach einer Chemotherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege.
Die Immuntherapie ist die neuere Art der Behandlung, die allein oder mit Chemotherapie verabreicht werden kann.
Zur Behandlung von NSCLC kann eine gezielte Therapie eingesetzt werden. Die zielgerichtete Therapie verwendet Medikamente, die auf spezifische Ziele (Moleküle) in oder auf Krebszellen zielen. Diese Targets spielen eine Rolle dabei, wie Krebszellen wachsen und überleben. Mit diesen Zielen deaktiviert das Medikament die Krebszellen, damit sie sich nicht ausbreiten können.
Eine Strahlentherapie kann zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt werden, wenn eine Operation nicht möglich ist. Die Strahlentherapie verwendet starke Röntgenstrahlen oder andere Formen von Strahlung, um Krebszellen abzutöten. Strahlung kann verwendet werden, um:
- Behandeln Sie den Krebs zusammen mit einer Chemotherapie, wenn eine Operation nicht möglich ist
- Hilft, durch den Krebs verursachte Symptome wie Atemprobleme und Schwellungen zu lindern
- Helfen Sie, Krebsschmerzen zu lindern, wenn sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat
Die Kontrolle der Symptome während und nach der Bestrahlung des Brustkorbs ist ein wichtiger Teil der Pflege.
Die folgenden Behandlungen werden hauptsächlich verwendet, um die durch NSCLC verursachten Symptome zu lindern:
- Lasertherapie – Ein kleiner Lichtstrahl verbrennt und tötet Krebszellen.
- Photodynamische Therapie – Aktiviert mit Licht ein Medikament im Körper, das Krebszellen abtötet.
Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie einer Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.
Die Aussichten variieren. In den meisten Fällen wächst NSCLC langsam. In einigen Fällen kann es schnell wachsen und sich ausbreiten und einen schnellen Tod verursachen. Der Krebs kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten, einschließlich Knochen, Leber, Dünndarm und Gehirn.
Bei einigen Menschen mit NSCLC im Stadium IV hat sich gezeigt, dass Chemotherapie das Leben verlängert und die Lebensqualität verbessert.
Die Heilungsraten hängen vom Stadium der Erkrankung ab und davon, ob Sie operiert werden können.
- Krebs im Stadium I und II hat die höchsten Überlebens- und Heilungsraten.
- Krebs im Stadium III kann in einigen Fällen geheilt werden.
- Krebs im Stadium IV, der zurückgekehrt ist, wird fast nie geheilt. Ziele der Therapie sind die Verlängerung und Verbesserung der Lebensqualität.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von Lungenkrebs haben, insbesondere wenn Sie rauchen.
Wenn Sie rauchen, ist es jetzt an der Zeit aufzuhören. Wenn Sie Probleme beim Beenden haben, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter. Es gibt viele Methoden, die Ihnen beim Aufhören helfen, von Selbsthilfegruppen bis hin zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. Versuchen Sie auch, Passivrauchen zu vermeiden.
Wenn Sie über 55 Jahre alt sind und rauchen oder in den letzten zehn Jahren geraucht haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Lungenkrebs-Screening. Um gescreent zu werden, benötigen Sie eine CT-Untersuchung des Brustkorbs.
Krebs – Lunge – nicht-kleinzellig; Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs; NSCLC; Adenokarzinom - Lunge; Plattenepithelkarzinom - Lunge; Großzelliges Karzinom - Lunge
- Thoraxbestrahlung - Ausfluss
- Lungenoperation - Entlassung
- Lunge
- Passivrauchen und Lungenkrebs
Araujo LH, Horn L, Merritt RE, Shilo K, Xu-Welliver M, Carbone DP. Lungenkrebs: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und kleinzelliger Lungenkrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 69.
Ettinger DS, Wood DE, Aggarwal C, et al. Erkenntnisse der NCCN-Richtlinien: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Version 1.2020. J Natl Compr Canc Netw. 2019;17(12):1464-1472. PMID: 31805526. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31805526/.
Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (PDQ) – Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/lung/hp/non-small-cell-lung-treatment-pdq. Aktualisiert am 7. Mai 2020. Zugriff am 13. Juli 2020.
Silvestri GA, Pastis NJ, Tanner NT, Jett JR. Klinische Aspekte von Lungenkrebs. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 53.