Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Parasitic Diseases Lectures #14: Cryptosporidiosis
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Cryptosporidium-Enteritis ist eine Infektion des Dünndarms, die Durchfall verursacht. Der Parasit Cryptosporidium verursacht diese Infektion.

Cryptosporidium wurde in jüngster Zeit weltweit in allen Altersgruppen als Ursache von Durchfall erkannt. Es hat eine größere Wirkung auf Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, einschließlich:

  • Menschen, die Medikamente zur Unterdrückung ihres Immunsystems einnehmen
  • Menschen mit HIV/AIDS
  • Transplantationsempfänger

In diesen Gruppen ist diese Infektion nicht nur lästig, sondern kann zu einem schweren und lebensbedrohlichen Verlust von Muskel- und Körpermasse (Verschwendung) und Mangelernährung führen.

Der größte Risikofaktor ist Trinkwasser, das mit Fäkalien (Stuhl) verunreinigt ist. Zu den Personen mit einem höheren Risiko gehören:

  • Tierpfleger
  • Personen, die engen Kontakt zu infizierten Personen haben
  • Kleine Kinder

Ausbrüche wurden verbunden mit:

  • Trinken aus kontaminierten öffentlichen Wasserversorgungen
  • unpasteurisierten Apfelwein trinken
  • Schwimmen in kontaminierten Pools und Seen

Einige Ausbrüche waren sehr groß.


Zu den Symptomen einer Infektion gehören:

  • Bauchkrämpfe
  • Durchfall, der oft wässrig, nicht blutig, großvolumig ist und mehrmals täglich auftritt
  • Allgemeines Krankheitsgefühl (Unwohlsein)
  • Unterernährung und Gewichtsverlust (in schweren Fällen)
  • Übelkeit

Diese Tests können durchgeführt werden:

  • Antikörpertest, um zu sehen, ob sich Cryptosporidium im Stuhl befindet
  • Darmbiopsie (selten)
  • Stuhluntersuchung mit speziellen Techniken (AFB-Färbung)
  • Stuhluntersuchung mit einem Mikroskop, um nach den Parasiten und ihren Eiern zu suchen

Es gibt mehrere Behandlungen für Kryptosporidium-Enteritis.

Arzneimittel wie Nitazoxanid wurden bei Kindern und Erwachsenen angewendet. Andere Medikamente, die manchmal verwendet werden, sind:

  • Atovaquon
  • Paromomycin

Diese Medikamente helfen oft nur für kurze Zeit. Es ist üblich, dass die Infektion zurückkehrt.

Der beste Ansatz besteht darin, die Immunfunktion bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem zu verbessern. Bei Menschen mit HIV/AIDS kann dies durch eine hochaktive antivirale Therapie erfolgen. Die Anwendung dieser Art der Behandlung kann zu einer vollständigen Remission der Kryptosporidium-Enteritis führen.


Bei gesunden Menschen heilt die Infektion ab, kann aber bis zu einem Monat andauern. Bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann langfristiger Durchfall zu Gewichtsverlust und Unterernährung führen.

Diese Komplikationen können auftreten:

  • Entzündung eines Gallengangs
  • Entzündung der Gallenblase
  • Leberentzündung (Hepatitis)
  • Malabsorption (nicht genügend Nährstoffe werden aus dem Darmtrakt aufgenommen)
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
  • Verlust von Körpermasse, der extreme Dünnheit und Schwäche verursacht (Wasting-Syndrom)

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie wässrigen Durchfall entwickeln, der nicht innerhalb weniger Tage abklingt, insbesondere wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben.

Richtige Hygiene und Hygiene, einschließlich Händewaschen, sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung dieser Krankheit.

Bestimmte Wasserfilter können das Risiko auch reduzieren, indem sie die Cryptosporidium-Eier herausfiltern. Die Poren des Filters müssen jedoch kleiner als 1 Mikrometer sein, um wirksam zu sein. Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihr Wasser kochen müssen.


Kryptosporidiose

  • Cryptosporidium - Organismus
  • Organe des Verdauungssystems

Huston-CD. Darmprotozoen. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 113.

Warren CA, Lima AAM. Kryptosporidiose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 329.

Weiß AC. Cryptosporidiose (Cryptosporidium-Arten). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 282.

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