Wie lange nach dem Wasserbruch müssen Sie liefern?
Inhalt
- Überleben Sie, nachdem Ihr Wasser bricht
- Ein typisches Szenario, wenn Ihr Wasser vor der Geburt bricht
- Die Grundlagen
- Was passiert als nächstes
- Was passiert, wenn die Wehen nicht beginnen?
- Totgeburtengefahr, wenn Sie warten
- Induktion vs. Warten und Überwachen
- Anzeichen einer Infektion, auf die Sie achten müssen
- Wenn Ihr Wasser vor dem Semester bricht
- Das wegnehmen
Wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern, haben Sie möglicherweise Angst, dass Ihr Wasser bricht, wenn Sie unterwegs sind. Aber was genau bedeutet es, wenn es „bricht“?
Ihr Baby ist von Fruchtwasser umgeben - Ihrem „Wasser“. Es befindet sich in einem Sack in Ihrer Gebärmutter. Wenn dieser Sack zerbricht, geschieht dies normalerweise kurz vor oder während der Wehen. Wenn es bricht, bevor Ihre Kontraktionen beginnen, spricht man von vorzeitigem Membranbruch (PROM).
Hier ist die Sache: PROM tritt nur bei 8 bis 10 Prozent der Schwangerschaften auf. In den meisten Schwangerschaften bricht Ihr Wasser nach dem Ihre Kontraktionen beginnen.
Hier ist jedoch, was Sie wissen müssen, wie sich PROM auf den Zeitpunkt Ihrer Arbeit und Lieferung auswirken kann.
Überleben Sie, nachdem Ihr Wasser bricht
Fruchtwasser besteht aus Hormonen, Nährstoffen und Antikörpern. Es ist ein Schutzkissen für Ihr Baby, das sich etwa 12 Tage nach der Empfängnis sammelt. Ihr Baby trinkt tatsächlich die wasserähnliche Flüssigkeit - und pinkelt schließlich auch hinein.
Die Flüssigkeit ist dafür verantwortlich, Ihr Baby warm zu halten und die Lunge, das Verdauungssystem und sogar den Bewegungsapparat zu entwickeln.
Aber nach Woche 23 ist Ihr Baby nicht mehr so sehr auf das Fruchtwasser angewiesen, um zu überleben. Stattdessen erhalten sie Nährstoffe und Sauerstoff aus Ihrer Plazenta. In der späteren Schwangerschaft dient der Fruchtblasenbeutel eher als Schutz. Wenn der Sack gebrochen ist, ist Ihr Baby anfälliger für Infektionen und andere Risiken wie Nabelschnurprolaps.
Wie lange ein Baby leben kann, wenn Ihr Wasser bricht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Daher gibt es unter Berücksichtigung aller Aspekte keine eindeutige Antwort.
- In Fällen, in denen Ihr Baby verfrüht wäre, kann es bei angemessener Überwachung und Behandlung, normalerweise in einem Krankenhaus, wochenlang gut überleben.
- In Fällen, in denen Ihr Baby mindestens 37 Wochen alt ist, deuten aktuelle Forschungsergebnisse darauf hin, dass es sicher sein kann, 48 Stunden (und manchmal länger) zu warten, bis die Wehen von selbst beginnen. (Aber Ihre Pflegekraft hat möglicherweise ein anderes Protokoll, z. B. 24 Stunden.)
Der Schlüssel ist die Überwachung. Wenn Ihr Wasser bricht und Sie keine medizinische Versorgung erhalten, kann Ihr Baby ernsthaften Risiken ausgesetzt sein und sogar sterben. Auch Sie sind einem Infektionsrisiko und anderen Komplikationen ausgesetzt.
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Ein typisches Szenario, wenn Ihr Wasser vor der Geburt bricht
In einer späteren Schwangerschaft treten wahrscheinlich viele Entladungen und andere Lecks auf. Möglicherweise haben Sie sogar Probleme zu erkennen, ob Ihr Wasser gebrochen ist oder ob Sie sich einfach selbst gepinkelt haben. (Es passiert mehr als Sie denken!)
Die Grundlagen
Warum könnte Ihr Wasser brechen, bevor Sie Wehen haben?
Mögliche Risikofaktoren sind:
- natürliche Schwächung des Beutels durch Kontraktionen
- Uterusinfektion
- Chlamydien, Gonorrhoe und andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
- Geschichte der Frühgeburt
- Zigaretten rauchen
- sozioökonomischer Status (nicht genügend Schwangerschaftsvorsorge)
Zeichen, dass Ihr Wasser gebrochen ist:
- Gefühl der Nässe in Ihrer Unterwäsche / Vagina
- ständiges Austreten von Flüssigkeit, kleinen oder großen Mengen
- zeitweise austretende oder sprudelnde Flüssigkeit, kleine oder große Mengen
- Flüssigkeit sehen, die entweder klar oder hellgelb ist
- Beobachtung einer geruchlosen Flüssigkeit (Urin hat normalerweise einen gewissen Geruch)
Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Arbeits- und Entbindungseinheit an. Ihr medizinisches Team schlägt möglicherweise vor, dass Sie Ihre Entladung testen lassen (unter Verwendung spezieller Papiere, die den pH-Wert anzeigen), um festzustellen, ob es sich um Fruchtwasser oder etwas anderes handelt. Möglicherweise haben Sie auch eine körperliche Untersuchung, Ultraschall oder andere Tests, um die Situation zu beurteilen.
Was passiert als nächstes
Nach der Bestätigung berücksichtigt Ihr Betreuer Folgendes, bevor Sie Ihren Spielplan erstellen:
- Präsentation Ihres Babys (Kopf nach unten, Verschluss usw.)
- Ihr aktueller Gesundheitszustand (Anzeichen einer Infektion)
- den aktuellen Gesundheitszustand Ihres Babys (Anzeichen von Stress)
- etwaige Risikofaktoren (z. B. Strep der Gruppe B)
Das wahrscheinliche Szenario, mit dem Sie konfrontiert werden, besteht darin, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihre Arbeit mithilfe von Pitocin und anderen Interventionen zu induzieren oder zu steigern. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, erhalten Sie möglicherweise ein kurzes Zeitfenster, in dem Sie abwarten können, ob die Wehen von selbst beginnen.
Die Wehen beginnen für die Mehrheit der Frauen auf natürliche Weise innerhalb von 24 Stunden.
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Was passiert, wenn die Wehen nicht beginnen?
In Anbetracht dieser Daten haben Sie möglicherweise gehört, dass Ärzte Ihnen nur 24 Stunden Zeit geben, bevor Sie Induktionstechniken ausprobieren.
Denken Sie auch hier daran: Nachdem Ihr Wasser bricht, wird Ihr Baby von der Plazenta für Sauerstoff und andere Bedürfnisse unterstützt. Das Hauptanliegen eines frühen Wasserbruchs ist eine Infektion für Sie oder Ihr Baby.
Während immer mehr Untersuchungen zeigen, dass längere Zeitfenster sicher sein können, ist es wahr, dass dort ist ein Standard von 24 Stunden in vielen medizinischen Umgebungen.
Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, kann Ihr Arzt das so genannte "erwartungsvolle Management" befolgen. Dies bedeutet im Grunde, dass Sie abwarten werden, ob / wann Ihre Arbeit von selbst beginnt.
Diese Verwaltung und der genaue Zeitrahmen können von Anbieter zu Anbieter variieren. Wahrscheinlich wird Ihre Temperatur regelmäßig gemessen (sowie andere Anzeichen wie die Anzahl der weißen Blutkörperchen), um die Infektion zu überwachen.
Wenn Sie positiv auf Strep der Gruppe B (GBS) sind, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, nach dem Wasserbruch mit Antibiotika zu beginnen, um Ihr Baby vor Infektionen zu schützen. Eine Erhöhung der Arbeitskräfte ist in diesem Szenario ebenfalls wahrscheinlicher, da das Potenzial für Komplikationen höher ist.
In einer Studie von 2015 mit 100 Frauen mit PROM endeten 28 Prozent ihrer Lieferungen mit einem Kaiserschnitt. Die Gründe für diese Intervention sind Dinge wie fehlgeschlagene Induktion und fetale Belastung.
Totgeburtengefahr, wenn Sie warten
PROM wird als Ursache für 0,8 Prozent der Totgeburten bezeichnet. Dies geschieht hauptsächlich durch eine bakterielle Infektion, die den Vaginalkanal hinauf und in die Gebärmutter gelangt. Je länger die Geburt Ihres Babys dauert, desto mehr Möglichkeiten bestehen logischerweise für eine mögliche Infektion.
Interessanterweise ergab eine Überprüfung der PROM-Studien im Jahr 2017 keinen großen Unterschied im Totgeburtenrisiko zwischen den Frauen, die nach einem Wasserbruch induziert wurden, und denen, die dem erwarteten Management folgten.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Totgeburten (und andere Bedenken) nicht unbedingt Gründe für eine Induktion nach PROM sind, wenn keine anderen Risikofaktoren vorliegen.
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Induktion vs. Warten und Überwachen
In Wirklichkeit ist PROM wirklich eine Art Tanz. Ihr Arzt muss die Vorteile und Risiken abwägen. Der Ansatz, den Sie in diesem Szenario verfolgen, hat also viel mit Ihrem Arzt, den Verfahren Ihres Krankenhauses und Ihrer individuellen Gesundheit zu tun.
Aus diesem Grund sollten Sie den Verlauf der Ereignisse mit Ihrem Arzt besprechen, um zu erfahren, was zu erwarten ist, wenn Ihr Wasser bricht, bevor Ihre Wehen beginnen.
Wenn es um PROM nach 37 Wochen geht, empfiehlt das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) Frauen, die eine vaginale Geburt planen, eine Weheninduktion. Sie erklären jedoch, dass Ärzte die Idee eines „begrenzten“ erwartungsvollen Managements für 12 bis 24 Stunden unter kontinuierlicher Überwachung präsentieren können.
Das ACOG besagt auch, dass Frauen, die GBS-positiv sind, Antibiotika erhalten sollten, wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Und während GBS-positive Frauen dem erwartungsvollen Management folgen können, entscheiden sich viele Betreuer und Frauen dafür, die Arbeit zu erhöhen, ohne zu warten.
Ihre Pflegekraft ist zwar seltener (und in der Literatur außerhalb der USA häufiger anzutreffen), kann Ihnen jedoch bis zu 96 Stunden nach der Wasserpause Zeit geben, um selbstständig mit der Arbeit zu beginnen. Dies ist natürlich der Fall, wenn Sie keine Anzeichen einer Infektion zeigen und Ihr Baby keine Anzeichen von Stress zeigt.
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Anzeichen einer Infektion, auf die Sie achten müssen
Das Infektionsrisiko kann entweder für Mutter oder Kind sein. Glücklicherweise wissen Ärzte und Krankenschwestern, wonach sie suchen müssen, und werden Sie sorgfältig beobachten und entsprechend handeln.
Wenn Sie zu Hause arbeiten möchten (unter Anleitung Ihrer Pflegekraft), sollten Sie sich mit den Anzeichen einer Infektion vertraut machen, damit Sie bei Bedarf umgehend medizinische Hilfe erhalten. Chorioamnionitis ist beispielsweise eine Infektion der Gebärmutter. Es verursacht nicht in jedem Fall Symptome.
Mögliche Anzeichen einer Infektion sind:
- Fieber
- schnelle Herzfrequenz (entweder bei der Mutter oder beim Baby)
- Schwitzen
- Zärtlichkeit um die Gebärmutter
- Schmerzen, die konstant sind (keine Kontraktionen)
- übelriechende Entladung
Während Sie im Krankenhaus sind, kann Ihr Arzt Ihre Temperatur, Herzfrequenz und andere Vitalfunktionen überwachen. Während dieser Zeit wird Ihr Baby auch überwacht (mithilfe eines externen oder internen Fetalmonitors), um nach Anzeichen von Stress zu suchen, wie z.
- schnelle Herzfrequenz
- langsame Herzfrequenz
- Verzögerungen
- verminderte Bewegungen
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn die Flüssigkeit, die Sie sehen, grün, gelb oder blutbraun ist. Dies können Anzeichen einer Infektion sein oder dass Ihr Baby einen Stuhlgang (Mekonium) hatte, der nach der Geburt zu Atemproblemen führen kann.
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Wenn Ihr Wasser vor dem Semester bricht
Es ist möglich, dass Ihr Wasser bricht, bevor Sie 37 Wochen in Ihrer Schwangerschaft erreichen. Das nennt man Frühgeborene vorzeitiger Membranbruch (PPROM) und ist für bis zu einem Drittel aller Frühgeburten verantwortlich.
Die Vorgehensweise ist hier ein anderer Balanceakt als bei PROM, da Ärzte die Vorteile gegenüber den Risiken einer frühzeitigen Entbindung eines Babys abwägen müssen, anstatt sie Infektionen und anderen Komplikationen auszusetzen.
Wenn Ihr Wasser vor Woche 37 bricht, werden Sie wahrscheinlich zur Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert. Ihr Fruchtwasser regeneriert sich ständig. Wenn Sie also hydratisiert sind und im Bett bleiben, kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen.
In einigen Fällen kann sich der Bruch im Sack von selbst wieder versiegeln. In anderen Fällen müssen Sie Ihr Baby möglicherweise früher als erwartet zur Welt bringen.
Die gute Nachricht ist, dass Sie Ihr Baby möglicherweise etwas länger kochen können, während Sie ins Krankenhaus eingeliefert und überwacht werden. Bevor Ihr Baby geboren wird, können Ärzte Ihnen Medikamente zur Vorbeugung von Infektionen sowie Steroide zur Entwicklung der Lunge Ihres Babys geben.
Wenn alles stabil ist, können Sie nach ca. 34 Wochen liefern. Wenn Sie Komplikationen haben, kann Ihr Arzt Sie vor diesem Meilenstein entbinden.
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Das wegnehmen
Leider können Sie wirklich nichts tun, um zu verhindern, dass Ihr Wasser vorzeitig bricht. Einige Untersuchungen zeigen jedoch, dass ein Zusammenhang mit dem Rauchen besteht. Daher ist es eine gute Idee, diese Gewohnheit aufzugeben.
Achten Sie darauf, den Ausfluss / die Flüssigkeit, die Sie während Ihrer Schwangerschaft haben, im Auge zu behalten. Ihre Arztpraxis hat wahrscheinlich schon Tausende von Fehlalarmen ausgelöst. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie Bedenken haben oder Fragen haben.
Und wenn Ihr Wasser gebrochen ist, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um zu entscheiden, welcher Geburtsplan für Sie richtig ist. In Fällen mit geringem Risiko können Sie, solange Sie regelmäßig überwacht werden, innerhalb eines angemessenen Zeitraums warten, bis die Wehen von selbst beginnen. Andernfalls gibt es andere Möglichkeiten, um Ihr Baby sicher und gesund in Ihre Arme zu bekommen.