Sekundäres Ertrinken (trocken): Was es ist, Symptome und was zu tun ist
Inhalt
Die Ausdrücke "sekundäres Ertrinken" oder "trockenes Ertrinken" werden im Volksmund verwendet, um Situationen zu beschreiben, in denen die Person einige Stunden zuvor stirbt, nachdem sie eine Situation des Beinahe-Ertrinkens durchlaufen hat. Diese Begriffe werden jedoch von der medizinischen Gemeinschaft nicht anerkannt.
Dies liegt daran, dass die Person, wenn sie eine Episode des Beinahe-Ertrinkens durchläuft, aber keine Symptome zeigt und normal atmet, kein Todesrisiko hat und sich keine Sorgen über "sekundäres Ertrinken" machen sollte.
Wenn die Person jedoch gerettet wurde und innerhalb der ersten 8 Stunden immer noch Symptome wie Husten, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit oder Atembeschwerden aufweist, sollte dies im Krankenhaus untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine Entzündungen der Atemwege auftreten können das lebensbedrohliche.
Hauptsymptome
Die Person, die ein "trockenes Ertrinken" hat, atmet möglicherweise normal und kann sprechen oder essen, aber nach einiger Zeit können die folgenden Anzeichen und Symptome auftreten:
- Kopfschmerzen;
- Schläfrigkeit;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Schaum kommt aus dem Mund;
- Atembeschwerden;
- Brustschmerz;
- Ständiger Husten;
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Kommunizieren;
- Geistige Verwirrung;
- Fieber.
Diese Anzeichen und Symptome treten normalerweise bis zu 8 Stunden nach dem Ertrinken auf, das an Stränden, Seen, Flüssen oder Becken auftreten kann, aber auch nach der Inspiration des Erbrochenen.
Was tun, wenn Sie den Verdacht auf sekundäres Ertrinken haben?
Im Falle eines Beinahe-Ertrinkens ist es sehr wichtig, dass sich Person, Familie und Freunde während der ersten 8 Stunden des Auftretens von Symptomen bewusst sind.
Bei Verdacht auf "sekundäres Ertrinken" sollte SAMU unter der Nummer 192 angerufen werden, um zu erklären, was passiert, oder die Person sofort zu Tests wie Röntgenstrahlen und Oximetrie ins Krankenhaus bringen, um die Atemfunktion zu überprüfen.
Nach der Diagnose kann der Arzt die Verwendung einer Sauerstoffmaske und von Medikamenten verschreiben, um die Entfernung von Flüssigkeit aus der Lunge zu erleichtern. In den schwersten Fällen muss die Person möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Atmung mithilfe von Geräten sicherzustellen.
Wissen, was zu tun ist, wenn Sie mit Wasser ertrinken, und wie Sie diese Situation vermeiden können.