Was ist Akne Conglobata und wie wird es behandelt?
Inhalt
- Was ist Akne conglobata?
- Wie Akne conglobata aussieht
- Tipps zur Identifizierung
- Was verursacht Akne conglobata und wer ist gefährdet?
- Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
- Topische Behandlungen
- Orale Medikamente
- Narbenmittel
- Sind Komplikationen möglich?
- Wie ist der Ausblick?
Was ist Akne conglobata?
Akne conglobata (AC) tritt auf, wenn Aknezysten und Knötchen tief unter der Haut zusammenwachsen. Es handelt sich um eine Form von nodulozystischer Akne, einer seltenen, aber schwerwiegenden entzündlichen Hauterkrankung, die sich hauptsächlich auf Gesicht, Rücken und Brust bildet. Im Laufe der Zeit verursacht AC erhebliche und manchmal entstellende Narben.
Obwohl AC schwerwiegend sein kann, können medizinische Behandlungen zur Behandlung der Akne beitragen und gleichzeitig das Risiko für Narbenbildung verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt über alle verfügbaren Optionen und darüber, ob Sie für einige der stärkeren Medikamente gut geeignet sind.
Wie Akne conglobata aussieht
Tipps zur Identifizierung
Nodulozystische Akne wie AC ist durch Knötchen mit zystenartigen Eigenschaften gekennzeichnet. Akne-Knötchen entwickeln sich tief in den Poren als Folge von verstopften Bakterien, Öl (Talg) und Hautzellen. Die resultierenden Stopfen härten aus und bilden die Knötchen.
Schließlich kann die Umgebung auch rot und geschwollen werden. Aufgrund ihrer Schwere können Akne-Knötchen nicht mit rezeptfreien Mitteln behandelt werden.
Nodulozystische Beulen sind keine echten Zysten. Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume, die mit Epithelgewebe ausgekleidet sind. Diese Art von Akne enthält keine Gewebeauskleidung. Und im Gegensatz zu gelegentlichen Knoten oder Zysten umfasst diese Art von Akne mehrere Knoten, die sich miteinander verbinden.
Während nodulozystische Akne selten ist, ist der Subtyp AC noch seltener. Sie werden nicht nur weit verbreitete Knötchen mit AC sehen, sondern die Akne wird sich auch zu großen hautfarbenen Komedonen aufbauen. Diese Klumpen können sich auch in Zysten verwandeln, aus denen stinkender Eiter austritt, wenn sie versehentlich platzen. AC-Ausbrüche sind in der Regel schlimmer auf Ihrem Rücken.
Wenn sich auf Ihrer Haut AC-Ausbrüche ansammeln, können erhebliche Narben entstehen. Diese werden als dünn (atrophisch) oder dick (hypertroph) klassifiziert.
Was verursacht Akne conglobata und wer ist gefährdet?
Wechselstrom wird durch die Verknüpfung von Knötchen, Abszessen und Zysten verursacht. Es ist schwierig, diese Art von Akne mit rezeptfreien Medikamenten zu kontrollieren, da sie sich tief unter Ihrer Haut über die Nebenhöhlen ausbreitet.
Laut Dermatologie und Plastischer Chirurgie entwickeln weiße Männer eher eine AC. Der Beginn tritt normalerweise im Teenageralter auf und die Symptome können mehrere Jahre andauern.
Bei einigen Menschen wird AC durch eine autoinflammatorische Störung verursacht. Diese Arten von Störungen, wie Autoimmunerkrankungen, sind genetisch bedingt.
Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?
Wenn bei Ihnen Symptome von AC oder anderer nodulozystischer Akne auftreten, wenden Sie sich zur Diagnose an Ihren Arzt. Sie untersuchen Ihre Läsionen und fragen Sie nach bekannten familiären Vorfällen entzündlicher Hauterkrankungen.
Aufgrund des Schweregrads der AC werden Sie wahrscheinlich an einen Dermatologen überwiesen. Sie sind spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von Hauterkrankungen, einschließlich schwerer Akne. Zusätzliche Tests wie eine Biopsie können verwendet werden, um andere Zustände wie ein Karzinom auszuschließen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Angesichts der weit verbreiteten Natur von Wechselstrom ist seine Behandlung ebenso komplex. Over-the-Counter-Akne-Behandlungen wirken bei nodulozystischer Akne nicht, da sie nur die oberen Hautschichten behandeln. AC entwickelt sich und breitet sich tief unter der Hautoberfläche aus, sodass Salicylsäure und andere OTC-Themen keine Verbesserungen bieten.
Ihr Arzt kann eine Kombination aus verschreibungspflichtigen topischen und oralen Medikamenten sowie Narbenheilmitteln empfehlen.
Topische Behandlungen
Topische Behandlungen allein funktionieren bei AC nicht. Sie können jedoch zusammen mit oralen Medikamenten verwendet werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die beliebtesten Optionen sind verschreibungspflichtige Formeln von Benzoylperoxid, um Talg und abgestorbene Hautzellen oder Kortikosteroide zu entfernen und Entzündungen zu reduzieren.
Orale Medikamente
Das verschreibungspflichtige Aknemedikament Isotretinoin ist die effektivste Behandlungsoption. Es stoppt überschüssiges Talg in den Poren. Aufgrund der Stärke dieses Medikaments werden Sie es wahrscheinlich nur vorübergehend einnehmen.
Markennamen umfassen:
- Accutane
- Claravis
- Amnesteem
- Sotret
Orale Steroide können verwendet werden, wenn injizierbare Versionen die Entzündung um vorhandene Knötchen nicht reduzieren können.
Frauen mit AC können von Antibabypillen oder Anti-Androgen-Medikamenten profitieren. Es wird angenommen, dass Testosteron bei dieser Art von Akne eine Rolle spielt, daher könnten bestimmte hormonelle Medikamente helfen.
Narbenmittel
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, um schwere Narben zu behandeln. Ihr Chirurg verwendet eine Exzisionstechnik, um Narbengewebe zu entfernen, und Sie erhalten möglicherweise Steroide, um Entzündungen zu reduzieren.
Hauttransplantation ist eine andere Technik, die für signifikante Narben verwendet wird. Ihr Chirurg wird Gewebe aus anderen Bereichen des Körpers entnehmen, um den betroffenen Bereich auszufüllen und wieder glatt zu machen.
Sowohl Operationen als auch Hauttransplantationen können Beschwerden und ästhetische Probleme lindern.
Sind Komplikationen möglich?
Narbenbildung mit Wechselstrom ist wahrscheinlich, aber ein frühzeitiges Eingreifen kann dazu beitragen, zukünftige Narben zu reduzieren. Wenn der Zustand verheilt, können dunkle Flecken auftreten. Ihr Dermatologe kann Ihnen bei der Behandlung von Narben mit professioneller Dermabrasion oder chemischen Peelings helfen.
Hautdeformation ist eine weitere mögliche Komplikation von AC. Wie bei Narbenrisiken ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie Deformitäten entwickeln, je früher Sie AC behandeln. Narben können auch später im Leben problematisch werden, wenn Gewebe zusammenbrechen und Entstellungen verursachen.
Sobald AC behandelt wird, können Sie später im Leben sekundäre Komedonen entwickeln. Diese Komedonen können mit Keratin gefüllt sein, dem Hauptbestandteil der Außenhautstruktur.
Eine weitere Überlegung ist die Möglichkeit medikamentenbedingter Nebenwirkungen. Accutane birgt das höchste Risiko. Mögliche Nebenwirkungen sind:
- Depressionen, insbesondere im Teenageralter
- Schwangerschaftskomplikationen
- Sonnenempfindlichkeit
- Sonne brennt
Wie ist der Ausblick?
Aufgrund der entzündlichen Natur von AC sind Ausbrüche chronisch und dauern an, insbesondere im frühen Erwachsenenalter. Jugendliche, die eine AC entwickeln, haben diese Erkrankung möglicherweise noch bis in die 20er und 30er Jahre. Wenn Sie Verbesserungen feststellen, müssen Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten, um sicherzustellen, dass Ihre Medikamente weiter wirken, um die Bildung neuer Knötchen zu verhindern.
Ihr Hautarzt wird Sie in regelmäßigen Abständen sehen, um Ihre Behandlung zu überwachen. Es kann Monate dauern, bis die Medikamente ihre volle Wirkung entfalten. Sie sollten jedoch Ihren Arzt informieren, wenn Sie keine Verbesserungen feststellen.