Betamethason topisch
Inhalt
- Vor der Anwendung von Betamethason,
- Betamethason kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:
Betamethason topisch wird zur Behandlung von Juckreiz, Rötung, Trockenheit, Krustenbildung, Schuppung, Entzündung und Beschwerden bei verschiedenen Hauterkrankungen angewendet, einschließlich Psoriasis (eine Hautkrankheit, bei der sich rote, schuppige Flecken auf einigen Körperbereichen bilden) und Ekzemen (a Hauterkrankung, bei der die Haut trocken und juckend ist und manchmal rote, schuppige Hautausschläge entwickeln). Betamethason gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Kortikosteroide genannt werden. Es wirkt durch die Aktivierung natürlicher Substanzen in der Haut, um Schwellungen, Rötungen und Juckreiz zu reduzieren.
Betamethason gibt es als Salbe, Creme, Lotion, Gel und Aerosol (Spray) in verschiedenen Stärken zur Anwendung auf der Haut und als Schaum zum Auftragen auf die Kopfhaut. Es wird in der Regel ein- bis zweimal täglich angewendet. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Verwenden Sie Betamethason genau nach Anweisung. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger davon oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet. Tragen Sie es nicht auf andere Bereiche Ihres Körpers auf oder verwenden Sie es nicht zur Behandlung anderer Hauterkrankungen, es sei denn, Ihr Arzt hat dies dazu aufgefordert.
Ihr Hautzustand sollte sich in den ersten 2 Wochen Ihrer Behandlung verbessern. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre Symptome während dieser Zeit nicht bessern.
Um Betamethason topisch zu verwenden, tragen Sie eine kleine Menge Salbe, Creme, Lösung, Gel oder Lotion auf, um die betroffene Hautpartie mit einem dünnen, gleichmäßigen Film zu bedecken, und reiben Sie ihn sanft ein.
Um den Schaum auf Ihrer Kopfhaut zu verwenden, teilen Sie Ihr Haar, tragen Sie eine kleine Menge des Arzneimittels auf die betroffene Stelle auf und reiben Sie es sanft ein. Sie können Ihre Haare wie gewohnt waschen, jedoch nicht direkt nach der Anwendung des Arzneimittels.
Betamethason-Schaum kann Feuer fangen. Halten Sie sich von offenem Feuer und Flammen fern und rauchen Sie nicht, während Sie Betamethason-Schaum auftragen und für kurze Zeit danach.
Dieses Medikament ist nur zur Anwendung auf der Haut bestimmt. Lassen Sie Betamethason nicht in Ihre Augen oder Ihren Mund gelangen und schlucken Sie es nicht. Vermeiden Sie die Anwendung im Genital- und Rektumbereich sowie in Hautfalten und Achselhöhlen, es sei denn, Ihr Arzt hat es verordnet.
Wenn Sie Betamethason im Windelbereich eines Kindes anwenden, verwenden Sie keine eng anliegenden Windeln oder Plastikhosen. Eine solche Verwendung kann Nebenwirkungen verstärken.
Tragen Sie keine anderen Hautpräparate oder Produkte auf die behandelte Stelle auf, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Wickeln oder verbinden Sie den behandelten Bereich nicht, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie dies tun sollten. Eine solche Verwendung kann Nebenwirkungen verstärken.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich der behandelte Bereich verschlechtert oder wenn sich ein Brennen, eine Schwellung, eine Rötung oder ein Austreten von Eiter entwickelt.
Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.
Vor der Anwendung von Betamethason,
- Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Betamethason, andere Medikamente oder einen der Bestandteile von Betamethason-Produkten zur topischen Anwendung sind. Fragen Sie Ihren Apotheker nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
- Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Achten Sie darauf, Folgendes zu erwähnen: andere Kortikosteroid-Medikamente und andere topische Medikamente.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Infektion haben oder jemals an Diabetes, Lebererkrankungen oder Cushing-Syndrom (einem abnormalen Zustand, der durch einen Überschuss an Hormonen [Kortikosteroiden] verursacht wird) gelitten haben. .
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Anwendung von Betamethason topisch schwanger werden, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
- wenn Sie sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer Zahnoperation, teilen Sie dem Arzt oder Zahnarzt mit, dass Sie Betamethason topisch anwenden.
Wenden Sie die vergessene Dosis an, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Einnahmeplan fort. Wenden Sie nicht die doppelte Dosis an, um eine vergessene Dosis nachzuholen.
Betamethason kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Brennen, Juckreiz, Reizung, Stechen, Rötung oder Trockenheit der Haut
- Akne
- unerwünschter Haarwuchs
- Hautfarbe ändert sich
- blaue Flecken oder glänzende Haut
- kleine rote Beulen oder Ausschlag um den Mund
- kleine weiße oder rote Beulen auf der Haut
Wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:
- schwerer Hautausschlag
- Rötung, Schwellung oder andere Anzeichen einer Hautinfektion an der Stelle, an der Sie Betamethason angewendet haben
Kinder, die Betamethason topisch anwenden, können ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie verlangsamtes Wachstum und verzögerte Gewichtszunahme haben. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über die Risiken der Anwendung dieses Medikaments auf die Haut Ihres Kindes.
Betamethason topisch kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Anwendung dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.
Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).
Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer). Nicht einfrieren..
Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org
Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.
Wenn jemand Betamethason topisch verschluckt, rufen Sie Ihre örtliche Giftnotrufzentrale unter 1-800-222-1222 an. Wenn das Opfer kollabiert ist oder nicht atmet, rufen Sie den örtlichen Notdienst unter 911 an.
Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt kann bestimmte Labortests anordnen, um die Reaktion Ihres Körpers auf Betamethason zu überprüfen.
Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.
Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.
- Alphatrex®¶
- Beta-Wert®
- Betaderm®¶
- Betatrex®¶
- Celestone®¶
- Dermabet®
- Diprolen®
- Diproson®¶
- Luxiq®
- Sernivo®
- Uticort®¶
- Valison®¶
- Valnac®
- Lotrison® (enthält Betamethason, Clotrimazol)
- Enstilar® und Taclonex® (enthält Betamethason, Calcipotrien)
¶ Dieses Markenprodukt ist nicht mehr auf dem Markt. Generische Alternativen können verfügbar sein.
Zuletzt überarbeitet - 15.02.2018