Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 3 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Zoledronsäure-Injektion - Medizin
Zoledronsäure-Injektion - Medizin

Inhalt

Zoledronsäure (Reclast) wird zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose (Zustand, bei dem die Knochen dünn und schwach werden und leicht brechen) bei Frauen nach der Menopause („Lebensveränderung“, Ende der regulären Menstruation) angewendet. Zoledronsäure (Reclast) wird auch zur Behandlung von Osteoporose bei Männern und zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose bei Männern und Frauen angewendet, die Glukokortikoide (eine Art von Kortikosteroid-Medikamenten, die Osteoporose verursachen können) einnehmen. Zoledronsäure (Reclast) wird auch zur Behandlung der Paget-Knochenkrankheit (eine Erkrankung, bei der die Knochen weich und schwach sind und deformiert, schmerzhaft oder leicht brechen können) behandelt. Zoledronsäure (Zometa) wird zur Behandlung von hohen Kalziumspiegeln im Blut angewendet, die durch bestimmte Krebsarten verursacht werden können. Zoledronsäure (Zometa) wird auch zusammen mit einer Krebs-Chemotherapie zur Behandlung von Knochenschäden angewendet, die durch multiples Myelom (Krebs, der in den Plasmazellen beginnt (weiße Blutkörperchen, die Substanzen produzieren, die zur Bekämpfung von Infektionen benötigt werden)] oder durch Krebs verursacht wird, der in einem anderen Teil des der Körper hat sich aber auf die Knochen ausgebreitet. Zoledronsäure (Zometa) ist keine Chemotherapie gegen Krebs und wird die Ausbreitung von Krebs weder verlangsamen noch stoppen. Es kann jedoch verwendet werden, um Knochenerkrankungen bei Patienten mit Krebs zu behandeln. Zoledronsäure gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Bisphosphonate genannt werden. Es wirkt, indem es den Knochenabbau verlangsamt, die Knochendichte (Dicke) erhöht und die Menge an Kalzium verringert, die von den Knochen in das Blut abgegeben wird.


Zoledronsäure wird als Lösung (Flüssigkeit) zur Injektion in eine Vene über mindestens 15 Minuten geliefert. Es wird normalerweise von einem Gesundheitsdienstleister in einer Arztpraxis, einem Krankenhaus oder einer Klinik injiziert. Wenn Zoledronsäure-Injektion zur Behandlung von durch Krebs verursachten hohen Kalziumspiegeln im Blut angewendet wird, wird sie normalerweise als Einzeldosis verabreicht. Eine zweite Dosis kann mindestens 7 Tage nach der ersten Dosis verabreicht werden, wenn der Calciumspiegel im Blut nicht auf normale Werte abfällt oder nicht auf dem normalen Niveau bleibt. Wenn Zoledronsäure-Injektion zur Behandlung von Knochenschäden verwendet wird, die durch multiples Myelom oder Krebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, verursacht werden, wird sie normalerweise alle 3 bis 4 Wochen verabreicht. Wenn Zoledronsäure-Injektion zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause oder bei Männern oder zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose bei Personen, die Glukokortikoide einnehmen, angewendet wird, wird sie normalerweise einmal jährlich verabreicht. Wenn Zoledronsäure zur Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause angewendet wird, wird es normalerweise alle 2 Jahre verabreicht. Wenn Zoledronsäure zur Behandlung des Morbus Paget des Knochens angewendet wird, wird es normalerweise als Einzeldosis verabreicht, aber nach einiger Zeit können zusätzliche Dosen verabreicht werden.


Achten Sie darauf, innerhalb weniger Stunden mindestens 2 Gläser Wasser oder eine andere Flüssigkeit zu trinken, bevor Sie Zoledronsäure erhalten.

Ihr Arzt kann Ihnen während Ihrer Behandlung ein Kalziumpräparat und ein Vitamin D enthaltendes Multivitaminpräparat verschreiben oder empfehlen. Sie sollten diese Nahrungsergänzungsmittel täglich nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie diese Ergänzungsmittel während Ihrer Behandlung aus irgendeinem Grund nicht einnehmen können.

In den ersten Tagen nach der Verabreichung einer Zoledronsäure-Injektion kann es zu einer Reaktion kommen. Zu den Symptomen dieser Reaktion können grippeähnliche Symptome, Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Knochen-, Gelenk- oder Muskelschmerzen gehören. Diese Symptome können in den ersten 3 Tagen nach der Verabreichung einer Zoledronsäure-Injektion auftreten und können 3 bis 14 Tage andauern. Zur Vorbeugung oder Behandlung dieser Symptome kann Ihr Arzt Ihnen verschreiben, nach der Zoledronsäure-Injektion ein nicht verschreibungspflichtiges Schmerzmittel/Fiebersenker einzunehmen.

Wenn Sie eine Zoledronsäure-Injektion zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose erhalten, müssen Sie das Medikament weiterhin wie geplant einnehmen, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Sie sollten von Zeit zu Zeit mit Ihrem Arzt sprechen, ob Sie noch mit diesem Medikament behandelt werden müssen.


Ihr Arzt oder Apotheker wird Ihnen zu Beginn der Behandlung mit Zoledronsäure-Injektion und bei jeder Dosisgabe die Patienteninformation des Herstellers (Medikationsleitfaden) aushändigen. Lesen Sie die Informationen sorgfältig durch und wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt oder Apotheker. Sie können auch die Website der Food and Drug Administration (FDA) (http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm085729.htm) oder die Website des Herstellers besuchen, um den Leitfaden für Medikamente zu erhalten.

Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Bevor Sie eine Zoledronsäure-Injektion erhalten,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Zoledronsäure oder andere Medikamente oder einen der Bestandteile von Zoledronsäure-Injektion sind. Fragen Sie Ihren Apotheker oder sehen Sie im Arzneimittelhandbuch nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
  • Sie sollten wissen, dass Zoledronsäure-Injektion unter den Markennamen Zometa und Reclast erhältlich ist. Sie sollten jeweils nur mit einem dieser Produkte behandelt werden.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Aminoglykosid-Antibiotika wie Amikacin (Amikin), Gentamicin (Garamycin), Kanamycin (Kantrex), Neomycin (Neo-Rx, Neo-Fradin), Paromomycin (Humatin), Streptomycin und Tobramycin (Tobi .) , Nebcin); Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn); Medikamente zur Krebs-Chemotherapie; Digoxin (Lanoxin, in Digitek); Diuretika („Wasserpillen“) wie Bumetanid (Bumex), Ethacrynsäure (Edecrin) und Furosemid (Lasix); und orale Steroide wie Dexamethason (Decadron, Dexone), Methylprednisolon (Medrol) und Prednison (Deltason). Viele andere Medikamente können mit Zoledronsäure interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt daher über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über diejenigen, die nicht auf dieser Liste stehen. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Nierenerkrankung haben oder jemals hatten oder wenn Sie einen trockenen Mund, dunklen Urin, vermindertes Schwitzen, trockene Haut und andere Anzeichen von Austrocknung haben oder kürzlich Durchfall, Erbrechen, Fieber, Infektionen, übermäßiges Schwitzen hatten oder nicht in der Lage waren, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ihr Arzt wird warten, bis Sie nicht mehr dehydriert sind, bevor er Ihnen Zoledronsäure injiziert, oder wenn Sie an bestimmten Arten von Nierenerkrankungen leiden, wird Ihnen diese Behandlung möglicherweise nicht verschrieben. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie jemals einen niedrigen Kalziumspiegel in Ihrem Blut hatten. Ihr Arzt wird wahrscheinlich den Kalziumspiegel in Ihrem Blut überprüfen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, und wird dieses Medikament möglicherweise nicht verschreiben, wenn der Kalziumspiegel zu niedrig ist.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit mit Zoledronsäure oder anderen Bisphosphonaten (Actonel, Actonel+Ca, Aredia, Boniva, Didronel, Fosamax, Fosamax+D, Reclast, Skelid und Zometa) behandelt wurden; wenn Sie jemals eine Operation an Ihrer Nebenschilddrüse (kleine Drüse im Nacken) oder an der Schilddrüse hatten oder eine Operation zur Entfernung von Teilen Ihres Dünndarms hatten; und wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben oder jemals hatten (Zustand, bei dem das Herz nicht genügend Blut in andere Körperteile pumpen kann); Anämie (Zustand, bei dem rote Blutkörperchen nicht genügend Sauerstoff zu anderen Körperteilen bringen können); jeder Zustand, der die normale Blutgerinnung verhindert; niedrige Kalzium-, Magnesium- oder Kaliumwerte in Ihrem Blut; jeder Zustand, der Ihren Körper daran hindert, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen; oder Probleme mit Mund, Zähnen oder Zahnfleisch; eine Infektion, insbesondere im Mund; Asthma oder Keuchen, insbesondere wenn es durch die Einnahme von Aspirin verschlimmert wird; oder Nebenschilddrüsen- oder Lebererkrankungen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Sie sollten eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während Sie Zoledronsäure erhalten. Wenn Sie während der Einnahme von Zoledronsäure schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Zoledronsäure kann dem Fötus schaden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie beabsichtigen, zu einem späteren Zeitpunkt schwanger zu werden, da Zoledronsäure noch Jahre nach Beendigung der Behandlung in Ihrem Körper verbleiben kann.
  • Sie sollten wissen, dass die Injektion von Zoledronsäure schwere Knochen-, Muskel- oder Gelenkschmerzen verursachen kann. Sie können diese Schmerzen innerhalb von Tagen oder Monaten nach der ersten Injektion von Zoledronsäure spüren. Obwohl diese Art von Schmerzen beginnen kann, nachdem Sie eine Zeit lang Zoledronsäure injiziert haben, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt wissen, dass sie durch Zoledronsäure verursacht werden können. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie während der Behandlung mit Zoledronsäure-Injektion zu irgendeinem Zeitpunkt starke Schmerzen verspüren. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise keine Zoledronsäure-Injektion mehr geben und Ihre Schmerzen können verschwinden, nachdem Sie die Behandlung mit diesem Arzneimittel beendet haben.
  • Sie sollten wissen, dass Zoledronsäure eine Osteonekrose des Kiefers (ONJ, eine schwere Erkrankung des Kieferknochens) verursachen kann, insbesondere wenn Sie sich einer zahnärztlichen Operation oder Behandlung unterziehen, während Sie das Medikament einnehmen. Ein Zahnarzt sollte Ihre Zähne untersuchen und alle erforderlichen Behandlungen einschließlich der Reinigung durchführen, bevor Sie mit der Anwendung von Zoledronsäure beginnen. Achten Sie darauf, Ihre Zähne zu putzen und Ihren Mund richtig zu reinigen, während Sie Zoledronsäure verwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Zahnbehandlungen durchführen, während Sie dieses Medikament einnehmen.

Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.

Wenn Sie einen Termin für eine Zoledronsäure-Infusion verpassen, rufen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt an.

Zoledronsäure kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome oder die in den Abschnitten WIE oder VORSICHTSMASSNAHMEN aufgeführten Symptome schwerwiegend sind oder nicht verschwinden:

  • Juckreiz, Rötung, Schmerzen oder Schwellung an der Stelle, an der Sie Ihre Injektion erhalten haben
  • rote, geschwollene, juckende oder tränende Augen oder Schwellungen um die Augen
  • Verstopfung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Magenschmerzen
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Sodbrennen
  • wunde Stellen im Mund
  • übermäßige Sorgen
  • Agitation
  • Depression
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
  • Fieber, Schüttelfrost, Husten und andere Anzeichen einer Infektion
  • weiße flecken im mund
  • Schwellung, Rötung, Reizung, Brennen oder Juckreiz der Vagina
  • weißer Ausfluss aus der Scheide
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln um den Mund oder in den Fingern oder Zehen
  • Haarausfall

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • Ausschlag
  • Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Schwellung von Augen, Gesicht, Lippen, Zunge, Rachen, Händen, Armen, Füßen, Knöcheln oder Unterschenkeln
  • Heiserkeit
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • Schmerzen in der oberen Brust
  • Herzrhythmusstörung
  • Muskelkrämpfe, Zuckungen oder Krämpfe
  • ungewöhnliche blaue Flecken oder Blutungen
  • schmerzhaftes oder geschwollenes Zahnfleisch
  • Lockerung der Zähne
  • Taubheitsgefühl oder Schweregefühl im Kiefer
  • Wunde im Mund oder Kiefer, die nicht heilt

Zoledronsäure kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Einnahme dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.

Die Behandlung mit einem Bisphosphonat-Medikament wie Zoledronsäure-Injektion gegen Osteoporose kann das Risiko erhöhen, dass Sie Ihre Oberschenkelknochen brechen. Möglicherweise verspüren Sie mehrere Wochen oder Monate lang dumpfe, schmerzende Schmerzen in Ihren Hüften, Leisten oder Oberschenkeln, bevor der/die Knochen brechen, und Sie können feststellen, dass einer oder beide Oberschenkelknochen gebrochen sind, obwohl Sie nicht gestürzt oder gestürzt sind andere Traumata. Es ist ungewöhnlich, dass der Oberschenkelknochen bei gesunden Menschen bricht, aber Menschen mit Osteoporose können diesen Knochen brechen, auch wenn sie keine Zoledronsäure-Injektion erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Zoledronsäure-Injektion.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Ihr Arzt wird dieses Medikament in seiner Praxis aufbewahren und Ihnen bei Bedarf verabreichen.

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.

Zu den Symptomen einer Überdosierung können gehören:

  • Fieber
  • die Schwäche
  • plötzliche Muskelverspannungen oder Muskelkrämpfe
  • schneller, pochender oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwindel
  • unkontrollierbare Augenbewegungen
  • Doppelbilder
  • Depression
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • unkontrollierbares Zittern eines Körperteils
  • Anfälle
  • Verwirrtheit
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen, Brennen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schluckbeschwerden
  • vermindertes Wasserlassen

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt wird bestimmte Labortests anordnen, um die Reaktion Ihres Körpers auf Zoledronsäure zu überprüfen.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Reklamieren®
  • Zometa®
Zuletzt überarbeitet - 15.11.2011

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