Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Buprenorphin sublingual und bukkal (Opioidabhängigkeit) - Medizin
Buprenorphin sublingual und bukkal (Opioidabhängigkeit) - Medizin

Inhalt

Buprenorphin und die Kombination von Buprenorphin und Naloxon werden zur Behandlung der Opioidabhängigkeit (Sucht nach Opioid-Medikamenten, einschließlich Heroin und narkotischen Schmerzmitteln) angewendet. Buprenorphin gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als partielle Opioid-Agonisten-Antagonisten bezeichnet werden, und Naloxon gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Opioid-Antagonisten bezeichnet werden. Buprenorphin allein und die Kombination von Buprenorphin und Naloxon wirken, um Entzugssymptome zu verhindern, wenn jemand die Einnahme von Opioid-Medikamenten abbricht, indem sie ähnliche Wirkungen wie diese Medikamente haben.

Buprenorphin kommt als Sublingualtablette. Die Kombination aus Buprenorphin und Naloxon gibt es als Sublingualtablette (Zubsolv) und als Sublingualfilm (Suboxone) zum Einnehmen unter die Zunge und als Bukkalfilm (Bunavail) zum Auftragen zwischen Zahnfleisch und Wange. Nachdem Ihr Arzt eine angemessene Dosis festgelegt hat, werden diese Produkte normalerweise einmal täglich eingenommen. Um Sie daran zu erinnern, Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon einzunehmen oder anzuwenden, nehmen oder wenden Sie es jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit an. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Nehmen oder wenden Sie Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon genau nach Anweisung an. Nehmen Sie nicht mehr oder weniger davon ein oder wenden Sie es nicht häufiger an, als von Ihrem Arzt verordnet.


Ihr Arzt kann entscheiden, Ihre Behandlung mit Buprenorphin zu beginnen, das Sie in der Arztpraxis einnehmen werden. Sie beginnen mit einer niedrigen Buprenorphin-Dosis und Ihr Arzt wird Ihre Dosis für 1 oder 2 Tage erhöhen, bevor Sie auf Buprenorphin und Naloxon umgestellt werden. Abhängig von der Art des Opioids, das Sie eingenommen haben, kann Ihr Arzt eine andere Option wählen, um Sie sofort mit der Behandlung mit Buprenorphin und Naloxon zu beginnen. Ihr Arzt kann Ihre Buprenorphin- und Naloxon-Dosis abhängig von Ihrem Ansprechen erhöhen oder verringern.

Wenn Sie die Sublingualtabletten einnehmen, legen Sie die Tabletten unter Ihre Zunge, bis sie vollständig geschmolzen sind. Wenn Sie mehr als zwei Tabletten einnehmen, legen Sie sie entweder alle gleichzeitig oder bis zu zwei Tabletten gleichzeitig unter die Zunge. Kauen Sie die Tabletten nicht und schlucken Sie sie nicht ganz. Essen, trinken oder sprechen Sie nicht, bis sich die Tablette vollständig aufgelöst hat.

Wenn Sie den Bukkalfilm verwenden, befeuchten Sie die Innenseite Ihrer Wange mit der Zunge oder spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, bevor Sie den Film auftragen. Tragen Sie den Film mit einem trockenen Finger auf die Innenseite der Wange auf. Dann entfernen Sie Ihren Finger und der Film klebt an der Innenseite Ihrer Wange. Wenn Sie zwei Folien verwenden möchten, legen Sie gleichzeitig eine weitere Folie auf die Innenseite Ihrer anderen Wange. Keine Folien übereinander auftragen und nicht mehr als zwei Folien gleichzeitig auf die Mundinnenseite auftragen. Lassen Sie den/die Film(e) im Mund, bis sie sich aufgelöst haben. Schneiden, reißen, kauen, schlucken, berühren oder bewegen Sie den Film nicht, während er sich auflöst. Essen oder trinken Sie nichts, bis sich der Film vollständig aufgelöst hat.


Wenn Sie den sublingualen Film verwenden, spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, bevor Sie den Film auflegen. Legen Sie die Folie mit einem trockenen Finger unter die Zunge rechts oder links von der Mitte und halten Sie die Folie 5 Sekunden lang fest. Wenn Sie zwei Folien verwenden, legen Sie die andere auf der gegenüberliegenden Seite unter die Zunge. Legen Sie die Folien nicht übereinander oder nebeneinander. Verwenden Sie nicht mehr als zwei Filme gleichzeitig. Schneiden, reißen, kauen, schlucken, berühren oder bewegen Sie den Film nicht, während er sich auflöst. Essen oder trinken Sie nichts, bis sich der Film vollständig aufgelöst hat.

Wenn Sie von einem Buprenorphin- oder Buprenorphin- und Naloxon-Produkt auf ein anderes umsteigen müssen, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Dosis anpassen. Überprüfen Sie jedes Mal, wenn Sie Ihr Medikament erhalten, ob Sie das Ihnen verschriebene Buprenorphin-Produkt erhalten haben. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das richtige Medikament erhalten haben.

Brechen Sie die Einnahme von Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab. Ein zu schnelles Absetzen von Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon kann zu Entzugserscheinungen führen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann und wie Sie die Einnahme von Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon beenden sollen. Wenn Sie die Einnahme von Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon plötzlich abbrechen, können bei Ihnen Entzugserscheinungen wie Hitze- oder Kältegefühl, Ruhelosigkeit, tränende Augen, laufende Nase, Schwitzen, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Erbrechen oder Durchfall auftreten.


Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Bevor Sie Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon einnehmen,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Buprenorphin, Naloxon, andere Medikamente oder einen der sonstigen Bestandteile von Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon-Sublingualtabletten oder -Filmen sind. Fragen Sie Ihren Apotheker oder sehen Sie im Arzneimittelhandbuch nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Antihistaminika (in Erkältungs- und Allergiemedikamenten enthalten); Antipsychotika wie Aripiprazol (Abilify), Asenapin (Saphris), Cariprazin (Vraylar), Chlorpromazin, Clozapin (Versacloz), Fluphenazin, Haloperidol (Haldol), Iloperidon (Fanapt), Loxapin, Lurasidon (Latudalanz), Molindon, , Paliperidon (Invega), Perphenazin, Pimavanserin (Nuplazid), Quetiapin (Seroquel), Risperidon (Risperdal), Thioridazin, Thiothixen, Trifluoperazin und Ziprasidon (Geodon); Benzodiazepine wie Alprazolam (Xanax), Chlordiazepoxid (Librium), Clobazam (Onfi), Clonazepam (Klonopin), Clorazepat (Gen-Xene, Tranxene), Diazepam (Diastat, Valium), Estazolam, Flurazepam, Lorazepam (Lorazepam) Quazepam (Doral), Temazepam (Restoril) und Triazolam (Halcion); Diuretika („Wasserpillen“); Erythromycin (E.E.S., Eryc, Erythrocin, andere); bestimmte HIV-Medikamente wie Atazanavir (Reyataz, in Evotaz), Delavirdin (Rescriptor), Efavirenz (Sustiva, in Atripla), Etravirin (Intelence), Indinavir (Crixivan), Nelfinavir (Viracept), Nevirapin (Viramune) und Ritonavir (Norvir .) , in Kaletra, in Technivie); Hypnotika; Ipratropium (Atrovent); Medikamente gegen Reizdarm, Reisekrankheit, Parkinson, Geschwüre oder Harnwegsprobleme; Ketoconazol; Medikamente gegen Migräne-Kopfschmerzen wie Almotriptan (Axert), Eletriptan (Relpax), Frovatriptan (Frova), Naratriptan (Amerge), Rizatriptan (Maxalt), Sumatriptan (Alsuma, Imitrex, in Treximet) und Zolmitriptan (Zomig); Mirtazapin (Remeron); Muskelrelaxantien wie Cyclobenzaprin (Amrix), Dantrolen (Dantrium) und Metaxalone (Skelaxin); Opiate (Narkotika) zur Schmerzkontrolle und Husten; Rifampin (Rifadin, Rimactane, in Rifater, in Rifamate); Medikamente gegen Anfälle wie Carbamazepin (Epitol, Tegretol, Teril, andere), Phenobarbital und Phenytoin (Dilantin, Phenytek); Beruhigungsmittel; 5HT3 Serotoninblocker wie Alosetron (Lotronex), Granisetron (Sancuso, Sustol), Ondansetron (Zofran, Zuplenz) oder Palonosetron (Aloxi); selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac, Sarafem, in Symbyax), Fluvoxamin (Luvox), Paroxetin (Brisdelle, Prozac, Pexeva) und Sertralin (Zoloft); Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer wie Duloxetin (Cymbalta), Desvenlafaxin (Khedezla, Pristiq), Milnacipran (Savella) und Venlafaxin (Effexor); Schlaftabletten; Tramadol (Conzip); Trazodon; oder trizyklische Antidepressiva („Stimmungsaufheller“) wie Amitriptylin, Clomipramin (Anafranil), Desipramin (Norpramin), Doxepin (Silenor), Imipramin (Tofranil), Nortriptylin (Pamelor), Protriptylin (Vivactil) und Trimipramin (Surmontil). Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker auch, wenn Sie die folgenden Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer einnehmen oder erhalten oder wenn Sie diese innerhalb der letzten zwei Wochen abgesetzt haben: Isocarboxazid (Marplan), Linezolid (Zyvox), Methylenblau, Phenelzin (Nardil) , Selegilin (Eldepryl, Emsam, Zelapar) oder Tranylcypromin (Parnate). Viele andere Medikamente können auch mit Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt also unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über diejenigen, die nicht auf dieser Liste stehen. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, welche pflanzlichen Produkte Sie einnehmen, insbesondere Johanniskraut und Tryptophan.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Alkohol trinken oder jemals große Mengen Alkohol getrunken haben und wenn Sie Nebennierenprobleme wie Morbus Addison (Zustand, bei dem die Nebenniere weniger Hormone als normal produziert) haben oder hatten; gutartige Prostatahypertrophie (BPH, Vergrößerung der Prostata); Schwierigkeiten beim Wasserlassen; eine Kopfverletzung; Halluzinationen (Dinge sehen oder Stimmen hören, die nicht existieren); eine Krümmung in der Wirbelsäule, die das Atmen erschwert; Erkrankung der Gallenblase; chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD; eine Gruppe von Erkrankungen, die Lunge und Atemwege betreffen); oder Schilddrüsen-, Nieren-, Leber- oder Lungenerkrankungen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Wenn Sie während der Einnahme von Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie während der Schwangerschaft regelmäßig Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon-Tabletten einnehmen oder filmen, kann es bei Ihrem Baby nach der Geburt zu lebensbedrohlichen Entzugserscheinungen kommen. Informieren Sie sofort den Arzt Ihres Babys, wenn bei Ihrem Baby eines der folgenden Symptome auftritt: Reizbarkeit, Krampfanfälle, unkontrollierbares Zittern eines Körperteils, Erbrechen, Durchfall oder fehlende Gewichtszunahme.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen. Informieren Sie sofort den Arzt Ihres Babys, wenn Ihr Baby schläfriger als sonst ist oder Atembeschwerden hat, während Sie dieses Medikament einnehmen.
  • wenn Sie sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer zahnärztlichen Operation, teilen Sie dem Arzt oder Zahnarzt mit, dass Sie Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon einnehmen.
  • Sie sollten wissen, dass dieses Medikament die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen verringern kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Einnahme von Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon.
  • Sie sollten wissen, dass Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon Sie schläfrig machen können. Fahren Sie kein Auto und bedienen Sie keine Maschinen, bis Sie wissen, wie sich dieses Medikament auf Sie auswirkt.
  • Sie sollten während der Einnahme dieses Medikaments keinen Alkohol trinken oder verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die Alkohol enthalten.
  • Sie sollten wissen, dass Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon Schwindel, Benommenheit und Ohnmacht verursachen können, wenn Sie zu schnell aus einer liegenden Position aufstehen. Dies ist häufiger, wenn Sie zum ersten Mal mit der Einnahme von Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon beginnen. Um dieses Problem zu vermeiden, steigen Sie langsam aus dem Bett auf und stellen Sie Ihre Füße einige Minuten lang auf den Boden, bevor Sie aufstehen.

Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.

Nehmen Sie die vergessene Dosis ein oder wenden Sie sie an, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Einnahmeplan fort. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein oder wenden Sie sie an, um eine vergessene Dosis nachzuholen.

Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon können Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Kopfschmerzen
  • Magenschmerzen
  • Verstopfung
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
  • Taubheit oder Rötung im Mund
  • Zungenschmerzen
  • verschwommene Sicht
  • Rückenschmerzen

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome oder die in den Abschnitten WICHTIGE WARNHINWEISE oder BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN aufgeführten Symptome auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • Nesselsucht
  • Ausschlag
  • Juckreiz
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • Schwellung von Gesicht, Rachen, Zunge, Lippen, Augen, Händen, Füßen, Knöcheln oder Unterschenkeln
  • Erregung, Halluzinationen (Dinge sehen oder Stimmen hören, die nicht existieren), Fieber, Schwitzen, Verwirrtheit, schneller Herzschlag, Zittern, starke Muskelsteifheit oder -zucken, Koordinationsverlust, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schwäche oder Schwindel
  • Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten
  • unregelmäßige Menstruation
  • vermindertes sexuelles Verlangen
  • verlangsamte Atmung
  • Bauchschmerzen
  • extreme Müdigkeit
  • Verwirrtheit
  • verschwommene Sicht
  • undeutliches Sprechen
  • ungewöhnliche Blutungen oder blaue Flecken
  • Energiemangel
  • Schmerzen im oberen rechten Teil des Magens
  • Gelbfärbung der Haut oder Augen
  • dunkler Urin
  • helle Stühle

Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon können andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Einnahme dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Bewahren Sie dieses Medikament in der Verpackung, in der es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon können ein Ziel für Menschen sein, die verschreibungspflichtige Medikamente oder Straßendrogen missbrauchen. Bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf, damit niemand es versehentlich oder absichtlich verwenden kann. Bewahren Sie Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon bei Raumtemperatur und geschützt vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit auf (nicht im Badezimmer). Frieren Sie Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon nicht ein.

Veraltete oder nicht mehr benötigte Medikamente müssen Sie unverzüglich über ein Medikamentenrücknahmeprogramm entsorgen. Wenn Sie kein Rücknahmeprogramm in der Nähe haben oder schnell zugreifen können, entsorgen Sie nicht benötigte Tabletten oder Folien, indem Sie sie aus der Verpackung nehmen und in die Toilette spülen. Rufen Sie Ihren Apotheker oder den Hersteller an, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Entsorgung nicht benötigter Medikamente benötigen.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.

Während der Einnahme von Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, dass ein Notfallmedikament namens Naloxon bereitsteht (z. B. zu Hause, im Büro). Naloxon wird verwendet, um die lebensbedrohlichen Auswirkungen einer Überdosierung rückgängig zu machen. Es blockiert die Wirkung von Opiaten, um gefährliche Symptome zu lindern, die durch hohe Opiate im Blut verursacht werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch Naloxon verschreiben, wenn Sie in einem Haushalt leben, in dem kleine Kinder leben oder jemand Straßen- oder verschreibungspflichtige Medikamente missbraucht hat. Sie sollten sicherstellen, dass Sie und Ihre Familienmitglieder, Pflegekräfte oder die Personen, die Zeit mit Ihnen verbringen, wissen, wie Sie eine Überdosierung erkennen, wie Sie Naloxon anwenden und was zu tun ist, bis medizinische Hilfe eintrifft. Ihr Arzt oder Apotheker wird Ihnen und Ihren Familienangehörigen zeigen, wie das Arzneimittel anzuwenden ist. Fragen Sie Ihren Apotheker nach den Anweisungen oder besuchen Sie die Website des Herstellers, um die Anweisungen zu erhalten. Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, sollte ein Freund oder ein Familienmitglied die erste Dosis Naloxon verabreichen, sofort die Notrufnummer 911 anrufen und bei Ihnen bleiben und Sie genau beobachten, bis der Notarzt eintrifft. Ihre Symptome können innerhalb weniger Minuten nach der Einnahme von Naloxon zurückkehren. Wenn Ihre Symptome wieder auftreten, sollte die Person Ihnen eine weitere Dosis Naloxon verabreichen. Zusätzliche Dosen können alle 2 bis 3 Minuten verabreicht werden, wenn die Symptome wieder auftreten, bevor medizinische Hilfe eintrifft.

Zu den Symptomen einer Überdosierung können gehören:

  • punktgenaue Pupillen
  • Schläfrigkeit oder extreme Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • verschwommene Sicht
  • langsames oder flaches Atmen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • nicht in der Lage zu antworten oder aufzuwachen

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt wird bestimmte Labortests anordnen, um die Reaktion Ihres Körpers auf Buprenorphin und Naloxon zu überprüfen.

Informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal vor Laboruntersuchungen (insbesondere solchen, die Methylenblau enthalten), dass Sie Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon einnehmen.

In einem Notfall sollten Sie oder ein Familienmitglied dem behandelnden Arzt oder dem Personal der Notaufnahme mitteilen, dass Sie Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon einnehmen.

Injizieren Sie kein Buprenorphin oder Buprenorphin und Naloxon sublinguale Filme oder Tabletten. Es können schwere Reaktionen auftreten, einschließlich Entzugserscheinungen.

Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Subutex®
  • Bunavail® (enthält Buprenorphin, Naloxon)
  • Subboxone® (enthält Buprenorphin, Naloxon)
  • Zubsolv® (enthält Buprenorphin, Naloxon)

Dieses Markenprodukt ist nicht mehr auf dem Markt. Generische Alternativen können verfügbar sein.

Zuletzt überarbeitet - 15.12.2020

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