Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
Anonim
Eleuthero; for grounding and mental clarity.
Video: Eleuthero; for grounding and mental clarity.

Inhalt

Eleuthero ist ein kleiner, verholzender Strauch. Die Menschen verwenden die Wurzel der Pflanze, um Medizin herzustellen. Eleuthero wird manchmal auch "Sibirischer Ginseng" genannt. Aber Eleuthero ist nicht mit echtem Ginseng verwandt. Verwechseln Sie es nicht mit amerikanischem oder Panax-Ginseng.

Eleuthero wird oft als "Adaptogen" bezeichnet. Dies ist ein nicht-medizinischer Begriff, der verwendet wird, um Verbindungen zu beschreiben, die die Stressresistenz verbessern könnten. Es gibt jedoch keine guten Beweise dafür, dass Eleuthero adaptogenähnliche Wirkungen hat.

Eleuthero wird bei Diabetes, sportlicher Leistung, Gedächtnis- und Denkfähigkeit (kognitive Funktion), Erkältung und vielen anderen Erkrankungen angewendet, aber es gibt keine guten wissenschaftlichen Beweise für die meisten seiner Anwendungen.

Umfassende Datenbank für Naturheilmittel bewertet die Wirksamkeit basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen nach der folgenden Skala: effektiv, wahrscheinlich effektiv, möglicherweise effektiv, möglicherweise ineffektiv, wahrscheinlich ineffektiv, ineffektiv und ungenügend zu bewertende Evidenz.

Die Wirksamkeitsbewertungen für ELEUTHERO sind wie folgt:


Möglicherweise wirksam für...

  • Erkältung. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme eines Kombinationsprodukts mit Eleuthero plus Andrographis (Kan Jang, Schwedisches Kräuterinstitut) die Symptome einer Erkältung verbessert. Dieses Produkt muss innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Symptome eingenommen werden. Einige Symptome können sich nach 2 Tagen Behandlung bessern. Aber es dauert normalerweise 4-5 Tage der Behandlung, um den größten Nutzen zu erzielen.
  • Diabetes. Die Einnahme von Eleuthero-Extrakt kann bei manchen Menschen mit Typ-2-Diabetes den Blutzuckerspiegel senken.
  • Genitalherpes. Die Einnahme eines bestimmten Eleuthero-Extrakts (Elagen) kann die Häufigkeit von Genitalherpes reduzieren.

Unzureichende Evidenz, um die Wirksamkeit von...

  • Sportliche Leistung. Die meisten Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Eleuthero die Atmung oder die Erholung der Herzfrequenz nach Laufband-, Fahrrad- oder Treppenstufenübungen nicht verbessert. Die Einnahme von Eleuthero verbessert auch nicht die Ausdauer oder Leistung bei trainierten Distanzläufern. Einige Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Einnahme von pulverisiertem Eleuthero die Atmung und Ausdauer beim Radfahren verbessern kann.
  • Bipolare Störung. Die Einnahme von Eleuthero plus Lithium für 6 Wochen kann die Symptome einer bipolaren Störung etwa genauso verbessern wie die Einnahme von Lithium plus Fluoxetin. Es ist unklar, ob die Einnahme von Eleuthero plus Lithium besser wirkt als die Einnahme nur von Lithium.
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS). Die orale Einnahme von Eleuthero scheint die Symptome von CFS nicht besser zu reduzieren als ein Placebo.
  • Gedächtnis- und Denkfähigkeit (kognitive Funktion). Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Eleuthero bei einigen gesunden Menschen mittleren Alters das Gedächtnis und das Wohlbefinden verbessern kann.
  • Nervenschmerzen bei Menschen mit Diabetes (diabetische Neuropathie). Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Eleuthero-Extrakt bei manchen Menschen mit Diabetes die Nervenschmerzen um eine kleine Menge verbessern kann.
  • Kater. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Eleuthero-Extrakt vor und nach dem Trinken von Alkohol einige Kater-Symptome lindern kann.
  • Lebensqualität. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Eleuthero das Wohlbefinden bei Menschen über 65 Jahren verbessern kann. Aber dieser Effekt scheint nicht länger als 8 Wochen anzuhalten.
  • Stress. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Eleuthero-Wurzeln das Stressniveau nicht reduziert.
  • Eine erbliche Fiebererkrankung (familiäres Mittelmeerfieber).
  • Höhenkrankheit.
  • Alzheimer.
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
  • Bronchitis.
  • Nebenwirkungen der Chemotherapie.
  • Ermüden.
  • Fibromyalgie.
  • Grippe (Grippe).
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Bewegungskrankheit.
  • Arthrose.
  • Osteoporose.
  • Lungenentzündung.
  • Tuberkulose.
  • Infektion der oberen Atemwege.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Beweise erforderlich, um Eleuthero für diese Verwendungen zu bewerten.

Eleuthero enthält viele Chemikalien, die das Gehirn, das Immunsystem und bestimmte Hormone beeinflussen. Es kann auch Chemikalien enthalten, die gegen einige Bakterien und Viren wirken.

Bei oraler Einnahme: Eleuthero ist WAHRSCHEINLICH SICHER für die meisten Erwachsenen bei einer Einnahmedauer von bis zu 3 Monaten. Während Nebenwirkungen selten sind, können manche Menschen Übelkeit, Durchfall und Hautausschlag haben. In hohen Dosen kann Eleuthero Nervosität und Angst verursachen. Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen, um zu wissen, ob Eleuthero länger als 3 Monate sicher verwendet werden kann.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise:

Kinder: Eleuthero ist MÖGLICH SICHER bei Teenagern (im Alter von 12-17 Jahren) bei oraler Einnahme für bis zu 6 Wochen. Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen, um zu wissen, ob es sicher ist, wenn es länger als 6 Wochen eingenommen wird oder von Kindern unter 12 Jahren eingenommen wird.

Schwangerschaft und Stillzeit: Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen, um zu wissen, ob Eleuthero während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher angewendet werden kann. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und vermeiden Sie den Gebrauch.

Blutungsstörungen: Eleuthero enthält Chemikalien, die die Blutgerinnung verlangsamen können. Theoretisch könnte Eleuthero das Risiko von Blutungen und Blutergüssen bei Menschen mit Blutgerinnungsstörungen erhöhen.

Herz Konditionen: Eleuthero kann Herzklopfen, unregelmäßigen Herzschlag oder hohen Blutdruck verursachen. Menschen mit Herzerkrankungen (z. B. "Verhärtung der Arterien", rheumatische Herzerkrankungen oder Herzinfarkt in der Vorgeschichte) sollten Eleuthero nur unter Aufsicht eines Arztes einnehmen.

Diabetes: Eleuthero kann den Blutzuckerspiegel erhöhen oder senken. Theoretisch könnte Eleuthero die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes beeinflussen. Überwachen Sie Ihren Blutzucker sorgfältig, wenn Sie Eleuthero einnehmen und an Diabetes leiden.

Hormonsensitive Erkrankungen wie Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Endometriose oder Gebärmuttermyome: Eleuthero könnte wie Östrogen wirken. Wenn Sie eine Erkrankung haben, die sich durch die Exposition gegenüber Östrogen verschlimmern könnte, verwenden Sie kein Eleuthero.

Hoher Blutdruck: Eleuthero sollte nicht von Personen mit einem Blutdruck über 180/90 eingenommen werden. Eleuthero kann Bluthochdruck verschlimmern.

Psychische Zustände wie Manie oder Schizophrenie: Eleuthero könnte diese Bedingungen verschlimmern. Mit Vorsicht verwenden.

Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Alkohol (Ethanol)
Alkohol kann beruhigende Wirkungen wie Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Eleuthero kann auch Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Die Einnahme großer Mengen Eleuthero zusammen mit Alkohol kann dazu führen, dass Sie zu sediert werden.
Digoxin (Lanoxin)
Digoxin (Lanoxin) lässt das Herz stärker schlagen. Eine Person hatte zu viel Digoxin in ihrem System, während sie ein Naturprodukt einnahm, das möglicherweise Eleuthero enthielt. Es ist jedoch unklar, ob Eleuthero oder andere Kräuter in der Ergänzung die Ursache waren.
Durch die Leber veränderte Medikamente (Cytochrom P450 1A2 (CYP1A2) Substrate)
Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Eleuthero könnte verringern, wie schnell die Leber diese Medikamente abbaut. Die Einnahme von Eleuthero zusammen mit Medikamenten, die von der Leber verändert werden, kann die Wirkungen und Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken. Sprechen Sie vor der Einnahme von Eleuthero mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die durch die Leber verändert werden.

Einige dieser Medikamente, die von der Leber verändert werden, sind Clozapin (Clozaril), Cyclobenzaprin (Flexeril), Fluvoxamin (Luvox), Haloperidol (Haldol), Imipramin (Tofranil), Mexiletin (Mexitil), Olanzapin (Zyprexa), Pentazocin (Talwin) , Propranolol (Inderal), Tacrin (Cognex), Theophyllin (Slo-bid, Theo-Dur, andere), Zileuton (Zyflo), Zolmitriptan (Zomig) und andere.
Durch die Leber veränderte Medikamente (Cytochrom P450 2C9 (CYP2C9)-Substrate)
Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Eleuthero könnte verringern, wie schnell die Leber diese Medikamente abbaut. Die Einnahme von Eleuthero zusammen mit Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, kann die Wirkungen und Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken. Sprechen Sie vor der Einnahme von Eleuthero mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die durch die Leber verändert werden.

Einige Medikamente, die durch die Leber verändert werden, sind Amitriptylin (Elavil), Diazepam (Valium), Zileuton (Zyflo), Celecoxib (Celebrex), Diclofenac (Voltaren), Fluvastatin (Lescol), Glipizid (Glucotrol), Ibuprofen (Advil, Motrin) , Irbesartan (Avapro), Losartan (Cozaar), Phenytoin (Dilantin), Piroxicam (Feldene), Tamoxifen (Nolvadex), Tolbutamid (Tolinase), Torsemid (Demadex), Warfarin (Coumadin), Estradiol (Estrace), Tacrin (Cognex) , Verapamil (Calan) und andere.
Medikamente gegen Diabetes (Antidiabetika)
Eleuthero kann den Blutzucker beeinflussen, indem es den Blutzuckerspiegel senkt. Diabetes-Medikamente werden auch verwendet, um den Blutzucker zu senken. Die Einnahme von Eleuthero zusammen mit Diabetes-Medikamenten kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu niedrig wird oder Ihre Diabetes-Medikamente weniger wirksam sind. Überwachen Sie Ihren Blutzucker genau. Möglicherweise muss die Dosis Ihres Diabetesmedikaments geändert werden.

Einige Medikamente für Diabetes sind Glimepirid (Amaryl), Glyburid (DiaBeta, Glynase PresTab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase) und andere .
Medikamente, die durch Pumpen in Zellen bewegt werden (organische Anionen-transportierende Polypeptid-Substrate)
Einige Medikamente werden durch Pumpen in Zellen transportiert. Eleuthero könnte die Funktionsweise dieser Pumpen verändern und verringern, wie viel von einigen Medikamenten vom Körper aufgenommen wird. Dies könnte diese Medikamente weniger wirksam machen. Einige dieser Medikamente, die durch Pumpen in Zellen bewegt werden, sind Bosentan (Tracleer), Celiprolol (Celicard, andere), Etoposid (VePesid), Fexofenadin (Allegra), Fluorchinolon-Antibiotika, Glyburid (Micronase, Diabeta), Irinotecan (Camptosar), Methotrexate , Nadolol (Corgard), Paclitaxel (Taxol), Saquinavir (Fortovase, Invirase), Rifampin, Statine, Talinolol, Torsemid (Demadex), Troglitazon und Valsartan (Diovan).
Medikamente, die durch Pumpen in Zellen bewegt werden (P-Glykoprotein-Substrate)
Einige Medikamente werden durch Pumpen in die Zellen befördert. Eleuthero kann diese Pumpen weniger aktiv machen und die Menge einiger Medikamente erhöhen, die vom Körper aufgenommen werden. Dies kann die Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken.

Einige Medikamente, die von diesen Pumpen bewegt werden, sind Etoposid, Paclitaxel, Vinblastin, Vincristin, Vindesin, Ketoconazol, Itraconazol, Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir, Cimetidin, Ranitidin, Diltiazem, Verapamil, Kortikosteroid Allegra), Cyclosporin, Loperamid (Imodium), Chinidin und andere.
Medikamente, die das Immunsystem schwächen (Immunsuppressiva)
Einige Medikamente werden durch Pumpen in die Zellen befördert. Eleuthero könnte diese Pumpen weniger aktiv machen und die Menge einiger Medikamente erhöhen, die vom Körper aufgenommen werden. Dies kann die Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken.

Einige Medikamente, die von diesen Pumpen bewegt werden, sind Etoposid, Paclitaxel, Vinblastin, Vincristin, Vindesin, Ketoconazol, Itraconazol, Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir, Cimetidin, Ranitidin, Diltiazem, Verapamil, Kortikosteroid Allegra), Cyclosporin, Loperamid (Imodium), Chinidin und andere.
Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulanzien / Thrombozytenaggregationshemmer)
Eleuthero kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Eleuthero zusammen mit Medikamenten, die auch die Gerinnung verlangsamen, kann die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.

Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen, sind Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Naproxen (Anaprox, Naprosyn, andere), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox) , Heparin, Warfarin (Coumadin) und andere.
Beruhigungsmittel (ZNS-Depressiva)
Eleuthero kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen, werden Beruhigungsmittel genannt. Die Einnahme von Eleuthero zusammen mit Beruhigungsmitteln kann zu viel Schläfrigkeit verursachen.

Einige Beruhigungsmittel umfassen Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan), Phenobarbital (Donnatal), Zolpidem (Ambien) und andere.
Geringer
Seien Sie bei dieser Kombination wachsam.
Durch die Leber veränderte Medikamente (Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6)-Substrate)
Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Eleuthero könnte verringern, wie schnell die Leber diese Medikamente abbaut. Die Einnahme von Eleuthero zusammen mit Medikamenten, die von der Leber verändert werden, kann die Wirkungen und Nebenwirkungen Ihrer Medikamente verstärken. Sprechen Sie vor der Einnahme von Eleuthero mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die durch die Leber verändert werden. Allerdings ist diese Wechselwirkung beim Menschen noch nicht mit Sicherheit nachgewiesen.

Einige Medikamente, die von der Leber verändert werden, sind Amitriptylin (Elavil), Clozapin (Clozaril), Codein, Desipramin (Norpramin), Donepezil (Aricept), Fentanyl (Duragesic), Flecainid (Tambocor), Fluoxetin (Prozac), Meperidin (Demerol) , Methadon (Dolophin), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL), Olanzapin (Zyprexa), Ondansetron (Zofran), Tramadol (Ultram), Trazodon (Desyrel) und andere.
Durch die Leber veränderte Medikamente (Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Substrate)
Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Eleuthero könnte verringern, wie schnell die Leber diese Medikamente abbaut. Die Einnahme von Eleuthero zusammen mit Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, kann die Wirkungen und Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken. Sprechen Sie vor der Einnahme von Eleuthero mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die durch die Leber verändert werden.

Einige Medikamente, die von der Leber verändert werden, umfassen Lovastatin (Mevacor), Ketoconazol (Nizoral), Itraconazol (Sporanox), Fexofenadin (Allegra), Triazolam (Halcion) und viele andere.
Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die den Blutzuckerspiegel senken können
Eleuthero kann den Blutzuckerspiegel senken. Die Einnahme von Eleuthero zusammen mit Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die auch den Blutzuckerspiegel senken könnten, kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu niedrig wird oder Ihre Diabetes-Medikamente weniger wirksam sind. Einige dieser Produkte sind Bittermelone, Ingwer, Ziegenraute, Bockshornklee, Kudzu, Gymnema und andere.
Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die die Blutgerinnung verlangsamen können
Eleuthero kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Eleuthero zusammen mit Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln, die auch die Gerinnung verlangsamen, kann die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen und Blutungen erhöhen. Einige dieser Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel sind Angelika, Gewürznelke, Danshen, Fischöl, Knoblauch, Ingwer, Panax Ginseng, Rotklee, Kurkuma, Vitamin E und andere.
Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel mit beruhigenden Eigenschaften
Eleuthero könnte wie ein Beruhigungsmittel wirken. Das heißt, es kann Schläfrigkeit und Schläfrigkeit verursachen. Die Einnahme von Eleuthero zusammen mit anderen Kräutern, die auch wie Beruhigungsmittel wirken, kann seine Wirkungen und Nebenwirkungen verstärken. Kräuter mit beruhigender Wirkung sind Calamus, Kalifornischer Mohn, Katzenminze, Deutsche Kamille, Gotu Kola, Hopfen, Jamaika-Hartriegel, Kava, Zitronenmelisse, Salbei, Johanniskraut, Sassafras, Helmkraut, Baldrian, wilde Karotte, wilder Salat und andere.
Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln sind nicht bekannt.
Die folgenden Dosierungen wurden in der wissenschaftlichen Forschung untersucht:

MIT DEM MUND:
  • Bei Erkältung: 400 mg eines spezifischen Kombinationsprodukts (Kan Jang, Schwedisches Kräuterinstitut), das Eleuthero plus Andrographis-Extrakt enthält, dreimal täglich für 5 Tage.
  • Für Diabetes: 480 mg Eleuthero-Extrakt, standardisiert auf Eleutherosid E und B 1,12 %, täglich für 3 Monate.
  • Bei Genitalherpes: 400 mg Eleuthero-Extrakt, standardisiert, um Eleutherosid E 0,3% zu enthalten, täglich für 3 Monate.
Acanthopanax Obovatus, Acanthopanax Obovatus Hoo, Acanthopanax senticosus, Buisson du Diable, Ci Wu Jia, Ciwujia, Ciwujia-Wurzel, Ciwujia-Wurzelextrakt, Teufelsbusch, Teufelsstrauch, Éleuthéro, Eleuthero-Extrakt, Eleuthero Ginseng, Eleutherocother-Wurzel, Eleuthero-Ginseng, Eleutherococioc Éleuthérocoque, Ginseng de Sibérie, Ginseng des Russes, Ginseng Root, Ginseng Siberiano, Ginseng Sibérien, Hedera senticosa, North Wu Jia Pi, Phytoöstrogen, Plante Secrète des Russes, Poivre Sauvage, Stacheliger Eleutherococcus, Raeciné de Ginseng Russe, Russische Wurzel, Shigoka, Sibirischer Eleuthero, Sibirischer Ginseng, Dornenträger von Freibeeren, Berühre mich nicht, Unberührbar, Ussuri, Ussurische Dornenpfefferbürste, Wilder Pfeffer, Wu Jia Pi, Wu-jia.

Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Artikel geschrieben wurde, lesen Sie bitte die Umfassende Datenbank für Naturheilmittel Methodik.


  1. C. Tohda, M. Matsui, Y. Inada et al. Kombinierte Behandlung mit zwei Wasserextrakten aus Eleutherococcus senticosus-Blatt und Rhizom von Drynaria Fortunei verbessert die kognitive Funktion: Eine placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie bei gesunden Erwachsenen. Nährstoffe. 2020 Jan. 23;12. pii: E303. Zusammenfassung anzeigen.
  2. US-amerikanische Food and Drug Administration. Inhaftierung ohne körperliche Untersuchung von Lebensmitteln, die als sibirischer Ginseng gekennzeichnet sind oder diesen enthalten. Washington, DC: US-amerikanische Food and Drug Administration. 15. September 2015. https://www.accessdata.fda.gov/cms_ia/importalert_143.html. Zugriff im Dezember 2019.
  3. Barth A, Hovhannisyan A, Jamalyan K, Narimanyan M. Antitussive Wirkung einer festen Kombination von Justicia adhatoda, Echinacea purpurea und Eleutherococcus senticosus-Extrakten bei Patienten mit akuter Infektion der oberen Atemwege: Eine vergleichende, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie . Phytomedizin. 2015; 22: 1195-200. doi: 10.1016/j.phymed.2015.10.001. Zusammenfassung anzeigen.
  4. Schaffler K, Wolf OT, Burkart M. Kein Vorteil, Eleutherococcus senticosus zu einem Stressmanagement-Training bei stressbedingter Müdigkeit/Schwäche, eingeschränkter Arbeit oder Konzentration hinzuzufügen, eine randomisierte kontrollierte Studie. Pharmakopsychiatrie. 2013 Juli;46:181-90.
  5. Freye E, GLeske J. Sibirischer Ginseng hat positive Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Diabetes Typ 2: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie im Vergleich zu Panax-Ginseng. Int J Clin Nutr. 2013;1:11-17.
  6. Bang JS, Chung YH et al. Klinische Wirkung eines polysaccharidreichen Extrakts aus Acanthopanax senticosus bei Alkoholkater. Pharmazie. 2015 Apr; 70: 269-73.
  7. Rasmussen, P. Phytotherapie bei einer Influenza-Pandemie. Australian Journal of Medical Herbalism 2009;21:32-37.
  8. Li Fang, Li Wei, Fu HongWei, Zhang QingBo und Koike, K. Pankreaslipase-hemmende Triterpenoidsaponine aus Früchten von Acanthopanax senticosus. Chem. Pharm Bull (Tokio) 2007;55:1087-1089.
  9. Yarnell E und Abascal K. Ganzheitliche Ansätze bei Prostatakrebs. Altern Complement Ther 2008;14:164-180.
  10. Castleman, M. 6 TOP KRÄUTERTONIKA. Mutter Erde Nachrichten 2008;228:121-127.
  11. Wu JianGuo. Mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf die Verteilung von 5 Werken in China. Zeitschrift für tropische und subtropische Botanik Peking: Science Press 2010;18:511-522.
  12. Yao, L, Kim KyoungSook, Kang NamYoung, Lee YoungChoon, Chung EunSook, Cui Zheng, Kim CheorlHo, Han XiangFu, Kim JungIn, Yun YeongAe und Lee JaiHeon. Hemmende Wirkung einer traditionellen chinesischen Formulierung, Hyul-Tong-Ryung, auf die PMA-induzierte MMP-9-Expression in menschlichen MCF-7-Brustkarzinomzellen. Journal of Traditional Medicines Sugitani: Medical and Pharmaceutical Society for Wakan-Yaku 2011;26:25-34.
  13. Rhéaume, K. Anpassung an Stress. Lebendig: Kanadas Natural Health & Wellness Magazine 2007;298:56-57.
  14. Daley, J. Adaptogens. J Complement Med 2009;8:36-38.
  15. Shohael, A. M., Hahn, E. J. und Paek, K. Y. Somatische Embryogenese und Sekundärmetabolitenproduktion durch Bioreaktorkultur von sibirischem Ginseng (Eleutherococcus senticosus). Acta Horticulturae 2007;764:181-185.
  16. Baczek, K. Akkumulation von biologisch aktiven Verbindungen in Eleuthero (Eleutherococcus senticosus/Rupr. et Maxim./Maxim.), angebaut in Polen. Herba Polonica 2009;55:7-13.
  17. Zauski, D, Smolarz, H. D und Chomicki, A. TLC-Screening auf die Eleutheroside B, E und E1 und Isofraxidin in den Wurzeln von sechs in Polen kultivierten Eleutherococcus-Arten. Acta Chromatographica 2010;22:581-589.
  18. Oh SY, Aryal DK, Kim Y-G und Kim H-G. Auswirkungen von R. glutinosa und E. senticosus auf die postmenopausale Osteoporose. Korean J. Physiol Pharmacol 2007;11:121-127.
  19. Yim, S, Jeong JuCheol und Jeong JiHoon. Wirkung eines Extrakts aus Acanthopanax senticosus auf die Wiederherstellung von Haarausfall bei Mäusen. Chung-Ang Journal of Medicine Seoul: Institute of Medical Science, Chung-Ang University College of Medicine 2007;32:81-84.
  20. Chen, C. Y. O., Ribaya-Mercado, J. D., McKay, D. L., Croom, E und Blumberg, J. B. Differentielle antioxidative und Chinonreduktase induzierende Aktivität von amerikanischem, asiatischem und sibirischem Ginseng. Lebensmittelchemie 2010;119:445-451.
  21. Weng S, Tang J, Wang G, Wang X und Wang H. Vergleich der Zugabe von sibirischem Ginseng (Acanthopanax senticosus) gegenüber Fluoxetin zu Lithium zur Behandlung von bipolaren Störungen bei Jugendlichen: eine randomisierte, doppelblinde Studie. Curr Ther Res 2007;68:280-290.
  22. Williams M. Immunschutz gegen Herpes-simplex-Typ-II-Infektion durch Eleutherococcus-Wurzelextrakt. J Alt Comp Med 1995; 13: 9-12.
  23. Wu, Y. N. X. Q. Wang Y. F. Zhao J. Z. Wang H. J. Chen und H. Z. Wirkung von Ciwujia (Radix acanthopanacis senticosus) auf die menschliche Ausdauer. J.Hyg.Res. 1996;25:57-61.
  24. McNaughton, L.G. Egan und G. Caelli. Ein Vergleich von chinesischem und russischem Ginseng als ergogenes Hilfsmittel zur Verbesserung verschiedener Facetten der körperlichen Fitness. Int.Clin.Nutr.Rev. 1989;9:32-35.
  25. Plowman, S. A. K. Dustman H. Walicek C. Corless und G. Ehlers. Die Auswirkungen von ENDUROX auf die physiologischen Reaktionen auf das Treppensteigen. Res.Q.Exerc.Sport. 1999;70:385-388.
  26. Baczek, K. Akkumulation von biologisch aktiven Verbindungen in Eleuthero (Eleutherococcus senticosus/Rupr. et Maxim./Maxim.), angebaut in Polen. Herba Polonica Poznan´: Instytut Ro?lin i Przetworów Zielarskich 2009;55:7-13.
  27. Zhou, YC, Yi ChuanZhu und Hu YiXiu. Experimentelle Studie zur Strahlen- und Antiermüdungswirkung von Weichkapseln aus Cistanche und Akanthopanax senticosus und Jujube. China Tropical Medicine Hainan: Redaktionsabteilung von China Tropical Medicine 2008;8:35-37.
  28. Lim JungDae und Choung MyoungGun. Screening der biologischen Aktivitäten von Acanthopanax senticosus-Fruchtextrakten. Koreanisch J Crop Sci 2011; 56:1-7.
  29. Lin ChiaChin, Hsieh ShuJon, Hsu ShihLan und Chang, C. M. J. Heißdruckwasserextraktion von Syringin aus Acanthopanax senticosus und In-vitro-Aktivierung an Rattenblut-Makrophagen. Biochem. Eng. J. 2007;37:117-124.
  30. Lauková, A, Plachá, I, Chrastinová, L, Simonová, M, Szabóová, R, Strompfová, V, Jur?ík, R, und Porá?ová, J. Wirkung von Eleutherococcus senticosus-Extrakt auf die phagozytische Aktivität bei Kaninchen. Slovenský Veterinársky ?asopisKošice: Institut für postgraduale Ausbildung von Tierärzten 2008;33:251-252.
  31. Won, K. M., Kim, P. K., Lee, S. H. und Park, S. I. Wirkung des Rückstandsextrakts des sibirischen Ginsengs Eleutherococcus senticosus auf die unspezifische Immunität bei der Olivenflunder Paralichthys olivaceus. Fischereiwissenschaft 2008;74:635-641.
  32. Kong XiangFeng, Yin YuLong, Wu GuoYao, Liu HeJun, Yin FuGui, Li TieJun, Huang RuiLin, Ruan Zheng, Xiong Hua, Deng ZeYuan, Xie MingYong, Liao YiPing und Kim SungWoo. Die Nahrungsergänzung mit Acanthopanax senticosus-Extrakt moduliert die zelluläre und humorale Immunität bei abgesetzten Ferkeln. Asian-Australasian Journal of Animal Sciences Kyunggi-do: Asian-Australasian Association of Animal Production Societies 2011;20:1453-1461.
  33. Sohn, S. H, Jang, I. S, Moon, YS, Kim, Y. J, Lee, S. H, Ko, Y. H, Kang, S. Y und Kang, HK Wirkung von diätetischem sibirischen Ginseng und Eucommia zu Broilerleistung, biochemischen Serumprofilen und Telomerlänge. Korean Journal of Poultry Science 2008;35:283-290.
  34. Zhang, Y. Fortschritte bei der klinischen Anwendung von Aidi-Injektion. Chinese Journal of Information on Traditional Chinese Medicine Beijing: Chinese Journal of Information on Traditional Chinese Medicine 2007;14:91-93.
  35. Engel, K. Kräutertonikum. Natürliche Gesundheit 2007;38:91-94.
  36. Wilson, L. Überprüfung adaptogener Mechanismen: Eleuthrococcus senticosus, Panax ginseng, Rhodiola rosea, Schisandra chinensis und Withania somnifera. Australian Journal of Medical Herbalism 2007; 19:126-131.
  37. Khalsa, Karta Purkh Singh. Bauen Sie Ihre Immunität auf. Bessere Ernährung 2009;71:20-21.
  38. Zhang Yi. Fortschritte in der klinischen Anwendung von Aidi Injection. Chinese Journal of Information on Traditional Chinese Medicine Beijing: Chinese Journal of Information on Traditional Chinese Medicine 2007;14:91-93.
  39. Zauski, D und Smolarz, H. D. Eleutherococcus senticosus - eine beispielhafte adaptogene Pflanze. Postepy Fitoterapii Warszawa: Borgis Wydawnictwo Medyczne 2008;9:240-246.
  40. Azizov, A. P. [Auswirkungen von Eleutherococcus, Elton, Leuzea und Leveton auf das Blutgerinnungssystem während des Trainings bei Sportlern]. Eksp Klin Farmakol 1997; 60: 58-60. Zusammenfassung anzeigen.
  41. Tong, L., Huang, T.Y. und Li, J.L.[Auswirkungen pflanzlicher Polysaccharide auf die Zellproliferation und den Zellmembrangehalt von Sialinsäure, Phospholipid und Cholesterin in S180- und K562-Zellen]. Zhongguo Zhong.Xi.Yi.Jie.He.Za Zhi. 1994;14:482-484. Zusammenfassung anzeigen.
  42. Ben Hur, E. und Fulder, S. Wirkung von Panax-Ginseng-Saponinen und Eleutherococcus senticosus auf das Überleben von kultivierten Säugerzellen nach ionisierender Strahlung. Am. J Chin Med 1981; 9: 48–56. Zusammenfassung anzeigen.
  43. Tseitlin, G. I. und Saltanov, A. I. [Indizes der Antistressaktivität von Eleutherococcus-Extrakten bei Lymphogranulomatose nach Splenektomie]. Pädiatrie. 1981;:25-27. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Baranov, A. I. Medizinische Verwendung von Ginseng und verwandten Pflanzen in der Sowjetunion: jüngste Trends in der sowjetischen Literatur. J. Ethnopharmacol 1982; 6: 339–353. Zusammenfassung anzeigen.
  45. Gladchun, V.P. [Wirkung von Adaptogenen auf die immunologische Reaktivität von Patienten mit akuter Lungenentzündung in der Anamnese]. Vrach.Delo 1983;:32-35. Zusammenfassung anzeigen.
  46. Wagner, H., Proksch, A., Riess-Maurer, I., Vollmar, A., Odenthal, S., Stuppner, H., Jurcic, K., Le, Turdu M. und Heur, YH [Immunstimulierende Wirkung von Polysacchariden (Heteroglykanen) aus höheren Pflanzen. Vorläufige Mitteilung]. Arzneimittelforschung. 1984;34:659-661. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Medon, P.J., Thompson, E.B. und Farnsworth, N.R. Hypoglykämische Wirkung und Toxizität von Eleutherococcus senticosus nach akuter und chronischer Verabreichung an Mäuse. Zhongguo Yao Li Xue.Bao. 1981;2:281-285. Zusammenfassung anzeigen.
  48. Barkan, A. I., Gaiduchenia, L. I. und Makarenko, IuA. Wirkung von Eleutherococcus auf die respiratorische virale infektiöse Morbidität bei Kindern in organisierten Kollektiven. Pädiatrie. 1980;:65-66. Zusammenfassung anzeigen.
  49. Martinez, B. und Staba, E. J. Die physiologischen Wirkungen von Aralia, Panax und Eleutherococcus auf trainierte Ratten. Jpn. J. Pharmacol 1984; 35: 79–85. Zusammenfassung anzeigen.
  50. Pearce, P. T., Zois, I., Wynne, K. N. und Funder, J. W. Panax Ginseng- und Eleuthrococcus senticosus-Extrakte – In-vitro-Studien zur Bindung an Steroidrezeptoren. Endocrinol.Jpn. 1982; 29: 567–573. Zusammenfassung anzeigen.
  51. Monokhov, B. V. [Einfluss des Flüssigextrakts aus den Wurzeln von Eleutherococcus senticosus auf die Toxizität und Antitumoraktivität von Cyclophosphan]. Vopr.Onkol. 1965;11:60-63. Zusammenfassung anzeigen.
  52. Kaloeva, Z. D. [Wirkung der Glykoside von Eleutherococcus senticosus auf die hämodynamischen Indizes von Kindern mit hypotensiven Zuständen]. Farmakol.Toksikol. 1986;49:73. Zusammenfassung anzeigen.
  53. Filaretov, A. A., Bogdanova, T. S., Mitiushov, M. I., Podvigina, T. T. und Srailova, G. T. [Wirkung von Adaptogenen auf die Aktivität des Hypophysen-Nebennierenrinden-Systems bei Ratten]. Biull.Eksp.Biol.Med 1986;101:573-574. Zusammenfassung anzeigen.
  54. Bazaz’ian, G. G., Liapina, L. A., Pastorova, V. E. und Zvereva, E. G. [Wirkung von Eleutherococcus auf den funktionellen Status des Antikoagulationssystems bei älteren Tieren]. Fiziol.Zh.SSSR Im I.M.Sechenova 1987;73:1390-1395. Zusammenfassung anzeigen.
  55. Kupin, V. I., Polevaia, E. B. und Sorokin, A. M. [Immunmodulierende Wirkung eines Eleuterococcus-Extrakts bei onkologischen Patienten]. Sov.Med 1987;:114-116. Zusammenfassung anzeigen.
  56. Bohn, B., Nebe, C. T. und Birr, C. Durchflusszytometrische Studien mit Eleutherococcus senticosus-Extrakt als immunmodulatorisches Mittel. Arzneimittelforschung. 1987;37:1193–1196. Zusammenfassung anzeigen.
  57. Chubarev, V. N., Rubtsova, E. R., Filatova, I. V., Krendal’, F. P. und Davydova, O. N. [Immunotrope Wirkung einer Tinktur der Gewebekulturbiomasse von Ginsengzellen und eines Eleutherococcus-Extrakts bei Mäusen]. Farmakol.Toksikol. 1989; 52: 55–59. Zusammenfassung anzeigen.
  58. Golotin, V. G., Gonenko, V. A., Zimina, V. V., Naumov, V. V. und Shevtsova, S. P. [Wirkung von Ionol und Eleutherococcus auf Veränderungen des hypophyseo-adrenalen Systems bei Ratten unter extremen Bedingungen]. Vopr.Med Khim. 1989;35:35-37. Zusammenfassung anzeigen.
  59. Xie, S. S. [Immunregulatorische Wirkung des Polysaccharids von Acanthopanax senticosus (PAS). I. Immunologischer Mechanismus von PAS gegen Krebs. Zhonghua Zhong.Liu Za Zhi. 1989;11:338–340. Zusammenfassung anzeigen.
  60. Yang, J. C. und Liu, J. S. [Dynamische Untersuchung der Interferon-stimulierenden Wirkung eines Polysaccharids von Acanthopanax senticosus auf die leukämische Zellkultur]. Zhong.Xi.Yi.Jie.He.Za Zhi. 1986;6:231-3,197. Zusammenfassung ansehen.
  61. Huang, L., Zhao, H., Huang, B., Zheng, C., Peng, W. und Qin, L. Acanthopanax senticosus: Übersicht über Botanik, Chemie und Pharmakologie. Pharmazie 2011;66:83-97. Zusammenfassung anzeigen.
  62. Huang, L.Z., Wei, L., Zhao, H.F., Huang, B.K., Rahman, K. und Qin, L.P. Die Wirkung von Eleutherosid E auf Verhaltensänderungen im murinen Schlafentzugsstressmodell. Eur. J. Pharmacol. 5-11-2011;658(2-3):150-155. Zusammenfassung anzeigen.
  63. Zhang, X.L., Ren, F., Huang, W., Ding, R.T., Zhou, Q.S. und Liu, X.W. Anti-Müdigkeitsaktivität von Extrakten aus Stammrinde von Acanthopanax senticosus. Moleküle. 2011;16:28-37. Zusammenfassung anzeigen.
  64. Yamazaki, T. und Tokiwa, T. Isofraxidin, eine Cumarinkomponente aus Acanthopanax senticosus, hemmt die Matrix-Metalloproteinase-7-Expression und die Zellinvasion menschlicher Hepatomzellen. Biol Pharm Bull 2010; 33: 1716–1722. Zusammenfassung anzeigen.
  65. Huang, L.Z., Huang, B.K., Ye, Q. und Qin, L.P. Bioaktivitätsgesteuerte Fraktionierung für Anti-Ermüdungseigenschaften von Acanthopanax senticosus. J Ethnopharmacol. 1-7-2011;133:213-219. Zusammenfassung anzeigen.
  66. Watanabe, K., Kamata, K., Sato, J. und Takahashi, T. Grundlegende Studien zur hemmenden Wirkung von Acanthopanax senticosus Harms auf die Glukoseaufnahme. J Ethnopharmacol. 28.10.2010; 132:193-199. Zusammenfassung anzeigen.
  67. Kim, K. J., Hong, H. D., Lee, O. H. und Lee, B. Y. Die Auswirkungen von Acanthopanax senticosus auf die globale hepatische Genexpression bei Ratten, die Hitze-Umweltstress ausgesetzt sind. Toxikologie 12-5-2010;278:217-223. Zusammenfassung anzeigen.
  68. Kim, KS, Yao, L., Lee, YC, Chung, E., Kim, KM, Kwak, YJ, Kim, SJ, Cui, Z. und Lee, JH Hyul-Tong-Ryung unterdrückt PMA-induzierte MMP- 9-Expression durch Hemmung der AP-1-vermittelten Genexpression über den ERK 1/2-Signalweg in MCF-7 menschlichen Brustkrebszellen. Immunopharmacol.Immunotoxicol. 2010;32:600-606. Zusammenfassung anzeigen.
  69. Park, S. H., Kim, S. K., Shin, I. H., Kim, H. G. und Choe, J. Y. Auswirkungen von AIF auf Kniearthrose-Patienten: Doppelblind, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Korean J Physiol Pharmacol. 2009;13:33-37. Zusammenfassung anzeigen.
  70. Liang, Q., Yu, X., Qu, S., Xu, H. und Sui, D. Acanthopanax senticosides B mildert oxidative Schäden, die durch Wasserstoffperoxid in kultivierten neonatalen Rattenkardiomyozyten induziert werden. Eur. J. Pharmacol. 2-10-2010;627(1-3):209-215. Zusammenfassung anzeigen.
  71. Smalinskiene, A., Lesauskaite, V., Zitkevicius, V., Savickiene, N., Savickas, A., Ryselis, S., Sadauskiene, I. und Ivanov, L. Schätzung der kombinierten Wirkung von Eleutherococcus senticosus-Extrakt und Cadmium auf Leberzellen. Ann N Y Acad Sci 2009;1171:314-320. Zusammenfassung anzeigen.
  72. Panossian, A. und Wikman, G. Evidenzbasierte Wirksamkeit von Adaptogenen bei Müdigkeit und molekulare Mechanismen im Zusammenhang mit ihrer stressschützenden Aktivität. Curr Clin Pharmacol. 2009;4:198-219. Zusammenfassung anzeigen.
  73. Khetagurova, L. G., Gonobobleva, T. N. und Pashaian, S. G. [Auswirkungen von Eleutherococcus auf den Biorhythmus der Indizes des peripheren Blutes bei Hunden]. Biull.Eksp.Biol.Med 1991;111:402-404. Zusammenfassung anzeigen.
  74. Tohda, C., Ichimura, M., Bai, Y., Tanaka, K., Zhu, S. und Komatsu, K. Hemmende Wirkungen von Eleutherococcus senticosus-Extrakten auf Amyloid beta(25-35)-induzierte neuritische Atrophie und Synaptika Verlust. J. Pharmacol. Sci 2008; 107: 329–339. Zusammenfassung anzeigen.
  75. Olalde, J. A., Magarici, M., Amendola, F., del, Castillo O., Gonzalez, S. und Muhammad, A. Klinische Ergebnisse des diabetischen Fußmanagements mit Circulat. Phytother.Res 2008;22:1292-1298. Zusammenfassung anzeigen.
  76. Maruyama, T., Kamakura, H., Miyai, M., Komatsu, K., Kawasaki, T., Fujita, M., Shimada, H., Yamamoto, Y., Shibata, T. und Goda, Y. Nachweis der traditionellen Heilpflanze Eleutherococcus senticosus durch DNA- und chemische Analysen. Planta Med 2008; 74: 787-789. Zusammenfassung anzeigen.
  77. Lin, Q.Y., Jin, L.J., Cao, Z.H., Lu, Y.N., Xue, H.Y. und Xu, Y.P. Acanthopanax senticosus unterdrückt die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies durch Maus-Peritonealmakrophagen in vitro und in vivo. Phytother.Res 2008;22:740-745. Zusammenfassung anzeigen.
  78. Maslov, L. N. und Guzarova, N. V. [Kardioprotektive und antiarrhythmische Eigenschaften von Präparaten aus Leuzea carthamoides, Aralia mandshurica und Eleutherococcus senticosus]. Eksp Klin Farmakol 2007;70:48-54. Zusammenfassung anzeigen.
  79. Liu, K. Y., Wu, Y. C., Liu, I. M., Yu, W. C. und Cheng, J. T. Freisetzung von Acetylcholin durch Syringin, einem Wirkstoff von Eleutherococcus senticosus, um die Insulinsekretion bei Wistar-Ratten zu erhöhen. Neurosci Lett. 28. 3. 2008; 434: 195-199. Zusammenfassung anzeigen.
  80. Niu, H. S., Liu, I. M., Cheng, J. T., Lin, C. L. und Hsu, F. L. Hypoglykämische Wirkung von Syringin aus Eleutherococcus senticosus bei Streptozotocin-induzierten diabetischen Ratten. Planta Med 2008; 74: 109-113. Zusammenfassung anzeigen.
  81. Niu, H. S., Hsu, F. L., Liu, I. M. und Cheng, J. T. Erhöhung der Beta-Endorphin-Sekretion durch Syringin, ein Wirkstoff von Eleutherococcus senticosus, um eine antihyperglykämische Wirkung bei diabetischen Ratten des Typs 1 zu erzeugen. Horm.Metab Res 2007;39:894-898. Zusammenfassung anzeigen.
  82. Sun, H., Lv, H., Zhang, Y., Wang, X., Bi, K. und Cao, H. Eine schnelle und empfindliche UPLC-ESI-MS-Methode zur Analyse von Isofraxidin, einer natürlichen Antistress-Verbindung, und seine Metaboliten im Plasma der Ratte. J Sep. Sci 2007;30:3202-3206. Zusammenfassung anzeigen.
  83. Rhim, YT, Kim, H., Yoon, SJ, Kim, SS, Chang, HK, Lee, TH, Lee, HH, Shin, MC, Shin, MS und Kim, CJ Wirkung von Acanthopanax senticosus auf die 5-Hydroxytryptamin-Synthese und Tryptophan-Hydroxylase-Expression in der dorsalen Raphe von trainierten Ratten. J Ethnopharmacol. 10-8-2007; 114: 38-43. Zusammenfassung anzeigen.
  84. Raman, P., Dewitt, D.L. und Nair, M.G. Lipidperoxidation and cyclooxygenaseenzym inhibitoring activities of acidic water extras of some diäteergänzungen. Phytother.Res 2008;22:204-212. Zusammenfassung anzeigen.
  85. Jung, CH, Jung, H., Shin, YC, Park, JH, Jun, CY, Kim, HM, Yim, HS, Shin, MG, Bae, HS, Kim, SH und Ko, SG Eleutherococcus senticosus-Extrakt mildert LPS -induzierte iNOS-Expression durch Hemmung der Akt- und JNK-Signalwege in Mausmakrophagen J Ethnopharmacol. 8-15-2007; 113:183-187. Zusammenfassung anzeigen.
  86. Lin, Q.Y., Jin, L.J., Ma, Y.S., Shi, M. und Xu, Y.P. Acanthopanax senticosus hemmt die Stickoxidproduktion in Mausmakrophagen in vitro und in vivo. Phytother.Res 2007;21:879-883. Zusammenfassung anzeigen.
  87. Monographie. Eleutherococcus senticosus. Altern Med Rev. 2006;11:151-155. Zusammenfassung anzeigen.
  88. Tournas, V. H., Katsoudas, E. und Miracco, E. J. Schimmelpilze, Hefen und aerobe Keimzahlen in Ginseng-Ergänzungen. Int J Food Microbiol. 4-25-2006;108:178-181. Zusammenfassung anzeigen.
  89. Feng, S., Hu, F., Zhao, JX, Liu, X. und Li, Y. Bestimmung von Eleutherosid E und Eleutherosid B in Rattenplasma und -gewebe durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Festphasenextraktion und Photodiodenarray Erkennung. Eur J Pharm.Biopharm. 2006;62:315-320. Zusammenfassung anzeigen.
  90. Di Carlo, G., Pacilio, M., Capasso, R. und Di Carlo, R. Wirkung auf die Prolaktinsekretion von Echinacea purpurea, Hypericum perforatum und Eleutherococcus senticosus. Phytomedizin 2005;12:644-647. Zusammenfassung anzeigen.
  91. Huang, D. B., Ran, R. Z. und Yu, Z. F. [Wirkung der Acanthopanax senticosus-Injektion auf die Aktivitäten des menschlichen Tumornekrosefaktors und der natürlichen Killerzellen im Blut bei Patienten mit Lungenkrebs]. Zhongguo Zhong.Yao Za Zhi. 2005;30:621-624. Zusammenfassung anzeigen.
  92. Chang, SH, Sung, HC, Choi, Y., Ko, SY, Lee, BE, Baek, DH, Kim, SW und Kim, JK Unterdrückende Wirkung von AIF, einem Wasserextrakt aus drei Kräutern, auf kollageninduzierte Arthritis in Mäusen. Int Immunopharmacol. 2005;5:1365-1372. Zusammenfassung anzeigen.
  93. Goulet, E. D. und Dionne, I. J. Bewertung der Auswirkungen von Eleutherococcus senticosus auf die Ausdauerleistung. Int J Sport Nutr Exerc.Metab 2005;15:75-83. Zusammenfassung anzeigen.
  94. Bu, Y., Jin, ZH, Park, SY, Baek, S., Rho, S., Ha, N., Park, SK und Kim, H. Sibirischer Ginseng reduziert das Infarktvolumen bei vorübergehender fokaler zerebraler Ischämie in Sprague- Dawley-Ratten. Phytother Res 2005; 19: 167-169. Zusammenfassung anzeigen.
  95. Kimura, Y. und Sumiyoshi, M. Auswirkungen verschiedener Eleutherococcus senticosus-Kortex auf die Schwimmzeit, die natürliche Killeraktivität und den Corticosteronspiegel bei erzwungenen Schwimmstress-Mäusen. J. Ethnopharmacol 2004;95(2-3):447-453. Zusammenfassung anzeigen.
  96. Park, EJ, Nan, JX, Zhao, YZ, Lee, SH, Kim, YH, Nam, JB, Lee, JJ und Sohn, DH Wasserlösliches Polysaccharid aus Eleutherococcus senticosus-Stämmen mildert fulminantes Leberversagen, das durch D-Galactosamin undamine Lipopolysaccharid bei Mäusen. Basic Clin Pharmacol Toxicol 2004; 94: 298-304. Zusammenfassung anzeigen.
  97. Kwan, C. Y., Zhang, W. B., Sim, S. M., Deyama, T. und Nishibe, S. Vascular Effects of Sibirischer Ginseng (Eleutherococcus senticosus): Endothel-abhängige NO- und EDHF-vermittelte Relaxation in Abhängigkeit von der Gefäßgröße. Naunyn Schmiedebergs Arch Pharmacol 2004;369:473-480. Zusammenfassung anzeigen.
  98. Provalova, N. V., Skurikhin, E. G., Pershina, O. V., Minakova, M. Y., Suslov, N. I. und Dygai, A. M. Mögliche Mechanismen, die der Wirkung natürlicher Präparate auf die Erythropoese unter Bedingungen einer Konfliktsituation zugrunde liegen. Bull. Exp. Biol. Med. 2003;136:165-169. Zusammenfassung anzeigen.
  99. Tutel’yan, A. V., Klebanov, G. I., Il’ina, S. E. und Lyubitskii, O. B. Vergleichende Untersuchung der antioxidativen Eigenschaften von immunregulatorischen Peptiden. Bull. Exp. Biol. Med. 2003;136:155-158. Zusammenfassung anzeigen.
  100. Smith, M. und Boon, H. S. Beratung von Krebspatienten über Kräutermedizin. Patient.Educ.Couns. 1999;38:109-120. Zusammenfassung anzeigen.
  101. Rogala, E., Skopinska-Rozewska, E., Sawicka, T., Sommer, E., Prosinska, J. und Drozd, J. Der Einfluss von Eleuterococcus senticosus auf die zelluläre und humorale Immunantwort von Mäusen. Pol.J Vet.Sci. 2003;6(3 Suppl):37-39. Zusammenfassung anzeigen.
  102. Umeyama, A., Shoji, N., Takei, M., Endo, K. und Arihara, S. Ciwujianosides D1 und C1: starke Inhibitoren der Histaminfreisetzung, die durch Anti-Immunglobulin E aus Rattenperitonealmastzellen induziert wird. J Pharm.Sci. 1992;81:661-662. Zusammenfassung anzeigen.
  103. Bespalov, VG, Aleksandrov, VA, Iaremenko, KV, Davydov, VV, Lazareva, NL, Limarenko, AI, Slepian, LI, Petrov, AS und Troian, DN carthamoides zur Entwicklung von N-Nitrosoethylharnstoff-induzierten Tumoren des Nervensystems bei Ratten]. Vopr Onkol 1992;38:1073-1080. Zusammenfassung anzeigen.
  104. Shakhova, E. G., Spasov, A. A., Ostrovskii, O. V., Konovalova, I. V., Chernikov, M. V. und Mel’nikova, G. I. [Wirksamkeit der Anwendung des Medikaments Kan-Yang bei Kindern mit akuter respiratorischer Virusinfektion (klinisch-funktionelle Daten)]. Vestn.Otorinolaringol. 2003;:48-50. Zusammenfassung anzeigen.
  105. Yu, C. Y., Kim, S. H., Lim, J. D., Kim, M. J. und Chung, I. M. Intraspezifische Beziehungsanalyse durch DNA-Marker und in vitro zytotoxische und antioxidative Aktivität in Eleutherococcus senticosus. Toxicol.In Vitro 2003;17:229-236. Zusammenfassung anzeigen.
  106. Drozd, J., Sawicka, T. und Prosinska, J. Schätzung der humoralen Aktivität von Eleutherococcus senticosus. Acta Pol.Pharm 2002;59:395-401. Zusammenfassung anzeigen.
  107. Provalova, N. V., Skurikhin, E. G., Pershina, O. V., Suslov, N. I., Minakova, M. Y., Dygai, A. M. und Gol’dberg, E. D. Mechanismen, die den Auswirkungen von Adaptogenen auf die Erythropoese bei paradoxem Schlafentzug zugrunde liegen. Bull. Exp. Biol. Med. 2002;133:428-432. Zusammenfassung anzeigen.
  108. Provalova, N. V., Skurikhin, E. G., Suslov, N. I., Dygai, A. M. und Gol’dberg, E. D. Auswirkungen von Adaptogenen auf die Granulozytopoese bei paradoxem Schlafentzug. Bull. Exp. Biol. Med. 2002; 133: 261-264. Zusammenfassung anzeigen.
  109. Yi, J. M., Hong, S. H., Kim, J. H., Kim, H. K., Song, H. J. und Kim, H. M. Effect of Acanthopanax senticosus stem on mastzellabhängiger Anaphylaxie. J Ethnopharmacol. 2002;79:347-352. Zusammenfassung anzeigen.
  110. Gaffney, B. T., Hugel, H. M. und Rich, P. A. Die Auswirkungen von Eleutherococcus senticosus und Panax Ginseng auf steroidale Hormonindizes von Stress und Lymphozyten-Untergruppenzahlen bei Ausdauersportlern. Leben Sci. 14.12.2001;70:431-442. Zusammenfassung anzeigen.
  111. Deyama, T., Nishibe, S. und Nakazawa, Y. Bestandteile und pharmakologische Wirkungen von Eucommia und sibirischem Ginseng. Acta Pharmacol Sin. 2001;22:1057-1070. Zusammenfassung anzeigen.
  112. Schmolz, MW, Sacher, F. und Aicher, B. Die Synthese von Rantes, G-CSF, IL-4, IL-5, IL-6, IL-12 und IL-13 in humanen Vollblutkulturen wird moduliert durch einen Extrakt aus Eleutherococcus senticosus L. Wurzeln. Phytother.Res 2001;15:268-270. Zusammenfassung anzeigen.
  113. Jeong, HJ, Koo, HN, Myung, NI, Shin, MK, Kim, JW, Kim, DK, Kim, KS, Kim, HM und Lee, YM Hemmwirkung von Mastzell-vermittelten allergischen Reaktionen durch zellkultivierten sibirischen Ginseng . Immunopharmacol.Immunotoxicol. 2001;23:107-117. Zusammenfassung anzeigen.
  114. Steinmann, G. G., Esperester, A. und Joller, P. Immunpharmakologische in vitro-Wirkungen von Eleutherococcus senticosus-Extrakten. Arzneimittelforschung. 2001;51:76-83. Zusammenfassung anzeigen.
  115. Cheuvront, S. N., Moffatt, R. J., Biggerstaff, K. D., Bearden, S. und McDonough, P. Wirkung von ENDUROX auf metabolische Reaktionen auf submaximale Belastung. Int J Sport Nutr. 1999;9:434-442. Zusammenfassung anzeigen.
  116. Molokovskii, D. S., Davydov, V. V. und Tiulenev, V. V. [Die Wirkung adaptogener Pflanzenpräparate bei experimentellem Alloxandiabetes]. Probl. Endokrinol. (Mosk) 1989; 35: 82-87. Zusammenfassung anzeigen.
  117. Provino, R. Die Rolle von Adaptogenen im Stressmanagement. Australian Journal of Medical Herbalism 2010;22:41-49.
  118. Kormosh, N., Laktionov, K. und Antoshechkina, M. Wirkung einer Kombination von Extrakten aus mehreren Pflanzen auf die zellvermittelte und humorale Immunität von Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs. Phytother Res 2006;20:424-425. Zusammenfassung anzeigen.
  119. Narimanian, M., Badalyan, M., Panosyan, V., Gabrielyan, E., Panossian, A., Wikman, G. und Wagner, H. Einfluss von Chisan (ADAPT-232) auf die Lebensqualität und seine Wirksamkeit als Adjuvans bei der Behandlung von akuter unspezifischer Pneumonie. Phytomedizin 2005;12:723-729. Zusammenfassung anzeigen.
  120. Panossian, A. und Wagner, H. Stimulating effect of adaptogens: eine Übersicht mit besonderem Bezug auf ihre Wirksamkeit nach einmaliger Verabreichung. Phytother Res 2005; 19: 819-838. Zusammenfassung anzeigen.
  121. Friedman, J. A., Taylor, S. A., McDermott, W. und Alikhani, P. Multifokale und rezidivierende Subarachnoidalblutung aufgrund einer pflanzlichen Ergänzung mit natürlichen Cumarinen. Neurocrit.Care 2007;7:76-80. Zusammenfassung anzeigen.
  122. Newton, K. M., Reed, S. D., Grothaus, L., Ehrlich, K., Guiltinan, J., Ludman, E. und Lacroix, A. Z. Reprint of The Herbal Alternatives for Menopause (HALT) Studie: Hintergrund und Studiendesign.Maturitas 2008;61(1-2):181-193. Zusammenfassung anzeigen.
  123. Perfect, M. M., Bourne, N., Ebel, C. und Rosenthal, S. L. Verwendung komplementärer und alternativer Medizin zur Behandlung von Herpes genitalis. Herpes. 2005;12:38-41. Zusammenfassung anzeigen.
  124. Gyllenhaal, C., Merritt, S. L., Peterson, S. D., Block, K. I. und Gochenour, T. Wirksamkeit und Sicherheit von pflanzlichen Stimulanzien und Sedativa bei Schlafstörungen. Sleep Med Rev. 2000;4:229-251. Zusammenfassung anzeigen.
  125. Fujikawa, T., Yamaguchi, A., Morita, I., Takeda, H. und Nishibe, S. Schützende Wirkungen von Acanthopanax senticosus Harms from Hokkaido and its Components on Magengeschwür bei zurückhaltenden Kaltwasser-gestressten Ratten. Biol.Pharm.Bull. 1996;19:1227-1230. Zusammenfassung anzeigen.
  126. Jacobsson, I., Jonsson, A. K., Gerden, B. und Hagg, S. Spontan über Nebenwirkungen in Verbindung mit komplementär- und alternativmedizinischen Substanzen in Schweden berichtet. Pharmacoepidemiol.Drug Saf 2009;18:1039-1047.


    Zusammenfassung anzeigen.
  127. Roxas, M. und Jurenka, J. Erkältungen und Influenza: eine Überprüfung der Diagnose und konventioneller, botanischer und ernährungsphysiologischer Überlegungen. Altern.Med Rev. 2007;12:25-48. Zusammenfassung anzeigen.
  128. Narimanian, M., Badalyan, M., Panosyan, V., Gabrielyan, E., Panossian, A., Wikman, G. und Wagner, H. Randomisierte Studie einer festen Kombination (KanJang) von Kräuterextrakten mit Adhatoda vasica , Echinacea purpurea und Eleutherococcus senticosus bei Patienten mit Infektionen der oberen Atemwege. Phytomedizin 2005;12:539-547. Zusammenfassung anzeigen.
  129. Jiang, J., Eliaz, I. und Sliva, D. Unterdrückung des Wachstums und des invasiven Verhaltens von menschlichen Prostatakrebszellen durch ProstaCaid: Wirkungsmechanismus. Int J Oncol. 2011;38:1675-1682. Zusammenfassung anzeigen.
  130. Newton, K. M., Reed, S. D., Grothaus, L., Ehrlich, K., Guiltinan, J., Ludman, E. und Lacroix, A. Z. The Herbal Alternatives for Menopause (HALT) Studie: Hintergrund und Studiendesign. Maturitas 10-16-2005;52:134-146. Zusammenfassung anzeigen.
  131. Newton, K. M., Reed, S. D., LaCroix, A. Z., Grothaus, L. C., Ehrlich, K. und Guiltinan, J. Behandlung vasomotorischer Symptome der Menopause mit Traubensilberkerze, Multibotanicals, Soja, Hormontherapie oder Placebo: eine randomisierte Studie. Ann Intern Med 12.12.2006;145:869-879. Zusammenfassung anzeigen.
  132. Fuchikami H, Satoh H, Tsujimoto M, Ohdo S, Ohtani H, Sawada Y. Auswirkungen von Kräuterextrakten auf die Funktion des menschlichen organischen Anionen transportierenden Polypeptids OATP-B. Drug Metab Dispos 2006;34:577-82. Zusammenfassung anzeigen.
  133. Li, X.Y. Immunmodulierende chinesische Kräutermedizin. Mem.Inst.Oswaldo Cruz 1991;86 Suppl 2:159-164. Zusammenfassung anzeigen.
  134. Panossian, A., Davtyan, T., Gukassyan, N., Gukasova, G., Mamikonyan, G., Gabrielian, E. und Wikman, G. Wirkung von Andrographolid und Kan Jang – fixierte Kombination des Extrakts SHA-10 und extrahieren SHE-3--auf die Proliferation von menschlichen Lymphozyten, Produktion von Zytokinen und Immunaktivierungsmarkern in der Vollblutzellkultur. Phytomedizin. 2002;9:598-605. Zusammenfassung anzeigen.
  135. Takahashi, T., Kaku, T., Sato, et al. Wirkungen von Acanthopanax senticosus HARMS-Extrakt auf den Arzneimitteltransport in der menschlichen Darmzelllinie Caco-2. J Nat Med. 2010;64:55-62. Zusammenfassung anzeigen.
  136. Dasgupta A. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und therapeutisches Drug Monitoring: Fokus auf Digoxin-Immunoassays und Wechselwirkungen mit Johanniskraut. Ther Drug Monit. 2008;30:212-7. Zusammenfassung anzeigen.
  137. Aslanyan G, Amroyan E, Gabrielyan E, et al. Doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zu den Wirkungen einer Einzeldosis von ADAPT-232 auf die kognitiven Funktionen. Phytomedizin 2010;17:494-9. Zusammenfassung anzeigen.
  138. Schutgens FW, Neogi P, van Wijk EP, et al. Der Einfluss von Adaptogenen auf die ultraschwache Biophotonenemission: ein Pilotexperiment. Phytother Res 2009;23:1103-8. Zusammenfassung anzeigen.
  139. Kuo J, Chen KW, Cheng IS et al. Die Wirkung einer achtwöchigen Supplementation mit Eleutherococcus senticosus auf die Ausdauerkapazität und den Stoffwechsel beim Menschen. Chin J. Physiol 2010;53:105-11. Zusammenfassung anzeigen.
  140. Dasgupta A, Tso G, Wells A. Wirkung von asiatischem Ginseng, sibirischem Ginseng und der indischen ayurvedischen Medizin Ashwagandha auf die Serum-Digoxin-Messung mit Digoxin III, einem neuen Digoxin-Immunoassay. J Clin Lab Anal 2008; 22: 295–301. Zusammenfassung anzeigen.
  141. Cicero AF, Derosa G, Brillante R, et al. Auswirkungen von sibirischem Ginseng (Eleutherococcus senticosus maxim.) auf die Lebensqualität älterer Menschen: eine randomisierte klinische Studie. Arch Gerontol Geriatr Suppl 2004;9:69-73. Zusammenfassung anzeigen.
  142. Dasgupta A, Wu S, Schauspieler J, et al. Wirkung von asiatischem und sibirischem Ginseng auf die Serum-Digoxin-Messung durch fünf Digoxin-Immunoassays. Signifikante Variation der Digoxin-ähnlichen Immunreaktivität bei kommerziellen Ginsengs. Am J Clin Pathol 2003;119:298-303. Zusammenfassung anzeigen.
  143. Coon JT, Ernst E. Andrographis paniculata bei der Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege: eine systematische Überprüfung der Sicherheit und Wirksamkeit. Planta Med 2004;70:293-8. Zusammenfassung anzeigen.
  144. Sievenpiper JL, Arnason JT, Leiter LA, Vuksan V. Vermindernde, null und zunehmende Auswirkungen von acht beliebten Ginseng-Typen auf akute postprandiale glykämische Indizes bei gesunden Menschen: die Rolle von Ginsenosiden. J. Am. Coll. Nutr 2004;23:248-58. Zusammenfassung anzeigen.
  145. Amaryan G, Astvatsatryan V, Gabrielyan E, et al. Doppelblind, placebokontrolliert, randomisiert, klinische Pilotstudie mit ImmunoGuard – einer standardisierten Fixkombination von Andrographis paniculata Nees, mit Eleutherococcus senticosus Maxim, Schizandra chinensis Bail. und Glycyrrhiza glabra L.-Extrakte bei Patienten mit familiärem Mittelmeerfieber. Phytomedizin 2003; 10: 271-85. Zusammenfassung anzeigen.
  146. Spasov AA, Ostrovskij OV, Chernikov MV, Wikman G. Vergleichende kontrollierte Studie mit Andrographis paniculata Fixkombination, Kan Jang und einem Echinacea-Präparat als Adjuvans bei der Behandlung unkomplizierter Atemwegserkrankungen bei Kindern. Phytother Res 2004;18:47-53. Zusammenfassung anzeigen.
  147. Poolsup N, Suthisisang C, Prathanturarug S, et al. Andrographis paniculata bei der symptomatischen Behandlung von unkomplizierten Infektionen der oberen Atemwege: systematische Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien. J Clin Pharm Ther 2004; 29: 37-45. Zusammenfassung anzeigen.
  148. Hartz A. J., Bentler S., Noyes R. et al. Randomisierte kontrollierte Studie mit sibirischem Ginseng bei chronischer Müdigkeit. Psychol Med 2004; 34: 51-61. Zusammenfassung anzeigen.
  149. Gabrielian ES, Shukarian AK, Goukasova GI, et al. Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit der Fixkombination Kan Jang von Andrographis paniculata zur Behandlung akuter Infektionen der oberen Atemwege einschließlich Sinusitis. Phytomedicine 2002;9:589-97.. Zusammenfassung anzeigen.
  150. Kulichenko LL, Kireyeva LV, Malyshkina EN, Wikman G. Eine randomisierte, kontrollierte Studie von Kan Jang im Vergleich zu Amantadin bei der Behandlung von Influenza in Wolgograd. J. Herb Pharmacother 2003;3:77-92. Zusammenfassung anzeigen.
  151. Donovan JL, DeVane CL, Chavin KD et al. Sibirischer Ginseng (Eleutheroccus senticosus) Auswirkungen auf die CYP2D6- und CYP3A4-Aktivität bei normalen Freiwilligen. Drug Metab Dispos 2003;31:519-22.. Zusammenfassung anzeigen.
  152. Bucci LR. Ausgewählte Kräuter und menschliche Trainingsleistung. Am J Clin Nutr 2000;72:624S-36S.. Zusammenfassung anzeigen.
  153. Smeltzer KD, Gretebeck PJ. Wirkung von Radix Acanthopanax senticosus auf die submaximale Laufleistung. Med Sci Sports Exerc 1998;30 Suppl:S278.
  154. Cheuvroni SN, Moffatt RF, Biggerstaff KD, et al. Auswirkungen von Endurox auf verschiedene Stoffwechselreaktionen auf körperliche Betätigung. Med Sci Sports Exerc 1998;30 Suppl:S32.
  155. Dusman K, Ploughman SA, McCarthy K, et al. Die Auswirkungen von Endurox auf die physiologischen Reaktionen auf das Treppensteigen. Med Sci Sports Exerc 1998;30 Suppl:S323.
  156. Asano K, Takahashi T, Miyashita M, et al. Wirkung von Eleutherococcus senticosus-Extrakt auf die körperliche Leistungsfähigkeit des Menschen. Planta Med 1986;175-7. Zusammenfassung anzeigen.
  157. Yun-Choi HS, Kim JH, Lee JR. Potentielle Inhibitoren der Thrombozytenaggregation aus pflanzlichen Quellen, III. J. Nat. Prod. 1987; 50: 1059–64. Zusammenfassung anzeigen.
  158. Hikino H, Takahashi M, Otake K, Konno C. Isolierung und hypoglykämische Aktivität der Eleutherane A, B, C, D, E, F und G: Glykane der Wurzeln von Eleutherococcus senticosus. J. Nat. Prod. 1986; 49: 293-7. Zusammenfassung anzeigen.
  159. Harkey MR, Henderson GL, Gershwin ME, et al. Variabilität in kommerziellen Ginsengprodukten: eine Analyse von 25 Präparaten. Am J Clin Nutr 2001;73:1101-6. Zusammenfassung anzeigen.
  160. Harkey MR, Henderson GL, Zhou L, et al. Auswirkungen von Sibirischem Ginseng (Eleutherococcus senticosus) auf c-DNA-exprimierte P450-Wirkstoffmetabolisierungsenzyme. Alt Ther 2001;7:S14.
  161. Medon PJ, Ferguson PW, Watson CF. Wirkungen von Eleutherococcus senticosus-Extrakten auf den Hexobarbital-Stoffwechsel in vivo und in vitro. J. Ethnopharmacol 1984; 10: 235–41. Zusammenfassung anzeigen.
  162. Shen ML, Zhai SK, Chen HL, Immunopharmakologische Wirkungen von Polysacchariden aus Acanthopanax senticosus auf Versuchstiere. Int. J. Immunopharmacol 1991; 13: 549–54. Zusammenfassung anzeigen.
  163. Han L, Cai D. [Klinische und experimentelle Studie zur Behandlung von akutem Hirninfarkt mit Acanthopanax-Injektion]. Zhongguo Zhong Xi Yi Jie He Za Zhi 1998;18:472-4. Zusammenfassung anzeigen.
  164. Sui DY, Lu ZZ, Ma LN, Fan ZG. [Auswirkungen der Blätter von Acanthopanax senticosus (Rupr. et Maxim.) Harms. Zur Myokardinfarktgröße bei akuten ischämischen Hunden. Zhongguo Zhong Yao Za Zhi 1994;19:746-7, 764. Zusammenfassung ansehen.
  165. Sui DY, Lu ZZ, Li SH, Cai Y. [Hypoglykämische Wirkung von Saponin, isoliert aus Blättern von Acanthopanax senticosus (Rupr. et Maxin.) Harms]. Zhongguo Zhong Yao Za Zhi 1994;19:683-5, 703. Zusammenfassung ansehen.
  166. Glatthaar-Saalmüller B, Sacher F, Esperester A. Antivirale Aktivität eines Extrakts aus Wurzeln von Eleutherococcus senticosus. Antiviral Res 2001;50:223-8. Zusammenfassung anzeigen.
  167. Hacker B, Medon PJ. Zytotoxische Wirkung von wässrigen Extrakten aus Eleutherococcus senticosus in Kombination mit N6-(Delta-2-Isopentenyl)-Adenosin und 1-Beta-D-Arabinofuranosylcytosin gegen L1210-Leukämiezellen. J. Pharm. Sci. 1984; 73: 270-2. Zusammenfassung anzeigen.
  168. Shang SY, Ma YS, Wang SS. Wirkung von Eleutherosiden auf das ventrikuläre Spätpotential bei koronarer Herzkrankheit und Myokarditis. Zhong Xi Yi Jie He Za Zhi 1991;11:280-1, 261. Zusammenfassung anzeigen.
  169. Dowling EA, Redondo DR, Branch JD et al. Wirkung von Eleutherococcus senticosus auf die submaximale und maximale Trainingsleistung. Med Sci Sports Exerc 1996;28:482-9. Zusammenfassung anzeigen.
  170. Mills S, Bone K. Prinzipien und Praxis der Phytotherapie. London: Churchill Livingstone, 2000.
  171. Szolomicki S, Samochowiec L, Wojcicki J, Drozdzik M. Der Einfluss aktiver Komponenten von Eleutherococcus senticosus auf die zelluläre Abwehr und körperliche Fitness des Menschen. Phytother Res 2000;14:30-5. Zusammenfassung anzeigen.
  172. Eagon PK, Elm MS, Hunter DS et al. Heilkräuter: Modulation der Östrogenwirkung. Ära der Hoffnung Mtg, Abteilung Verteidigung; Breast Cancer Res Prog, Atlanta, GA 2000; 8.-11. Juni.
  173. Melchoir J, Spasov AA, Ostrovskij OV, et al. Doppelblind-, placebokontrollierte Pilot- und Phase-III-Studie zur Aktivität der standardisierten Fixkombination von Andrographis paniculata Herba Nees-Extrakt (Kan Jang) bei der Behandlung von unkomplizierten Infektionen der oberen Atemwege. Phytomedizin 2000; 7: 341-50. Zusammenfassung anzeigen.
  174. Hancke J, Burgos R, Caceres D, Wikman G. Eine Doppelblindstudie mit einem neuen Monodrug Kan Jang: Verringerung der Symptome und Verbesserung der Erholung von Erkältungen. Phytotherapie Res 1995;9:559-62.
  175. Melchior J, Palm S, Wikman G. Kontrollierte klinische Studie mit standardisiertem Andrographis paniculata bei Erkältung – eine Pilotstudie. Phytomedizin 1996;97;3:315-8.
  176. Caceres DD, Hancke JL, Burgos RA, Wikman GK. Vorbeugung von Erkältungen mit Andrographis Paniculata Trockenextrakt: ein Pilot-Doppelblindversuch. Phytomedizin 1997;4:101-4.
  177. V. Thamlikitkul, T. Dechatiwongse, S. Theerapong et al. Wirksamkeit von Andrographis paniculata, Nees für Pharyngotonsillitis bei Erwachsenen. J Med Assoc Thai 1991; 74: 437–42. Zusammenfassung anzeigen.
  178. DD Caceres, JL Hancke, RA Burgos et al. Verwendung von visuellen Analogskalenmessungen (VAS), um die Wirksamkeit des standardisierten Andrographis paniculata-Extrakts SHA-10 bei der Verringerung der Symptome einer Erkältung zu beurteilen. Eine randomisierte, doppelblinde Placebo-Studie. Phytomedicine 1999;6:217-23.. Zusammenfassung anzeigen.
  179. Winther K, Ranlov C, Rein E, et al. Russische Wurzel (Sibirischer Ginseng) verbessert die kognitiven Funktionen bei Menschen mittleren Alters, während Ginkgo biloba nur bei älteren Menschen wirksam zu sein scheint. J Neurological Sci 1997;150:S90.
  180. LF Eschbach, MJ Webster, JC Boyd et al. Die Wirkung von sibirischem Ginseng (Eleutherococcus senticosus) auf die Substratausnutzung und -leistung. Int J Sport Nutr Exerc Metab 2000;10:444-51. Zusammenfassung anzeigen.
  181. Davydov M, Krikorian AD. Eleutherococcus senticosus (Rupr. & Maxim.) Maxim. (Araliaceae) als Adaptogen: ein genauerer Blick. J. Ethnopharmacol 2000; 72: 345–93. Zusammenfassung anzeigen.
  182. Vogler BK, Pittler MH, Ernst E. Die Wirksamkeit von Ginseng. Eine systemische Überprüfung randomisierter klinischer Studien. Eur. J. Clin. Pharmacol. 1999; 55: 567–75. Zusammenfassung anzeigen.
  183. Waller DP, Martin AM, Farnsworth NR, Awang DV. Mangelnde Androgenität von sibirischem Ginseng. JAMA 1992;267:2329. Zusammenfassung anzeigen.
  184. Awang DVC. Sibirischer Ginseng-Toxizität kann bei Verwechslung (Buchstabe) vorliegen. CMAJ 1996;155:1237. Zusammenfassung anzeigen.
  185. Williams M. Immunschutz gegen Herpes-simplex-Typ-II-Infektion durch Eleutherococcus-Wurzelextrakt. Int J Altern Complem Med 1995;13:9-12.
  186. Koren G, Randor S, Martin S, Danneman D. Mütterlicher Ginsengkonsum im Zusammenhang mit neonataler Androgenisierung. JAMA 1990;264:2866. Zusammenfassung anzeigen.
  187. McRae S. Erhöhte Serum-Digoxin-Spiegel bei einem Patienten, der Digoxin und sibirischen Ginseng einnimmt. CMAJ 1996;155:293-5. Zusammenfassung anzeigen.
  188. McGuffin M, Hobbs C, Upton R, Goldberg A, Hrsg. Botanical Safety Handbook der American Herbal Products Association. Boca Raton, FL: CRC Press, LLC 1997.
  189. Newall CA, Anderson LA, Phillipson JD. Kräutermedizin: Ein Leitfaden für medizinisches Fachpersonal. London, Großbritannien: The Pharmaceutical Press, 1996.
Zuletzt überprüft - 28.05.2020

Interessante Beiträge

Was ist Blutstillung und wie passiert es?

Was ist Blutstillung und wie passiert es?

Die Blut tillung ent pricht einer Reihe von Proze en, die in den Blutgefäßen tattfinden und darauf abzielen, die Blutflü igkeit ohne Bildung von Blutgerinn eln oder Blutungen zu halten....
Übungen zur Beendigung der Cellulite

Übungen zur Beendigung der Cellulite

Um Cellulite zu beenden, i t e wichtig, Übungen vorzuziehen, die zur tärkung und traffung der Beinmu kulatur beitragen, zu ätzlich zu einer au gewogenen Ernährung und wenig fett- o...