Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 9 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Hagebutte, Hunds-Rose (Rosa Canina) - Bestimmung, Inhaltsstoffe, Verwendung, Wirkung, Mythologie
Video: Hagebutte, Hunds-Rose (Rosa Canina) - Bestimmung, Inhaltsstoffe, Verwendung, Wirkung, Mythologie

Inhalt

Hagebutte ist der runde Teil der Rosenblüte direkt unter den Blütenblättern. Hagebutte enthält die Samen der Rosenpflanze. Getrocknete Hagebutte und die Samen werden zusammen verwendet, um Medizin herzustellen.

Frische Hagebutte enthält Vitamin C, daher wird sie von manchen Menschen als Vitamin-C-Quelle verwendet. Allerdings wird ein Großteil des Vitamin C in Hagebutte beim Trocknen und Verarbeiten zerstört. Hagebutte wird bei Arthrose und Schmerzen nach der Operation eingesetzt. Es wird auch für viele andere Erkrankungen verwendet, aber es gibt keine guten wissenschaftlichen Beweise, die diese anderen Anwendungen unterstützen.

In Lebensmitteln und in der Herstellung wird Hagebutte für Tee, Marmelade, Suppe und als natürliche Vitamin-C-Quelle verwendet.

Umfassende Datenbank für Naturheilmittel bewertet die Wirksamkeit basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen nach der folgenden Skala: effektiv, wahrscheinlich effektiv, möglicherweise effektiv, möglicherweise ineffektiv, wahrscheinlich ineffektiv, ineffektiv und ungenügend zu bewertende Evidenz.

Die Wirksamkeitsbewertungen für HAGEBUTTE sind wie folgt:


Möglicherweise wirksam für...

  • Arthrose. Die meisten Untersuchungen zeigen, dass die orale Einnahme von Hagebutten Schmerzen und Steifheit lindern und die Funktion bei Menschen mit Osteoarthritis verbessern kann.
  • Schmerzen nach der Operation. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme einer Einzeldosis Hagebuttenextrakt unmittelbar vor einem Kaiserschnitt hilft, Schmerzen und den Bedarf an Schmerzmitteln nach der Operation zu reduzieren.

Unzureichende Evidenz, um die Wirksamkeit von...

  • Alternde Haut. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Hagebuttenpulver hilft, Falten zu reduzieren und die Hautqualität bei alternden Erwachsenen zu verbessern.
  • Menstruationsbeschwerden (Dysmenorrhoe). Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Hagebuttenextrakt helfen kann, Schmerzen durch Menstruationsbeschwerden zu lindern.
  • Fettleibigkeit. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Hagebuttenpulver gemischt mit Apfelsaft das Gewicht oder den Blutzuckerspiegel bei übergewichtigen Menschen nicht beeinflusst. Aber es könnte Cholesterin und Blutdruck leicht senken.
  • Rheumatoide Arthritis (RA). Frühe Forschungen zeigen, dass die orale Einnahme von Hagebutten einige Symptome von RA verbessert.
  • Infektionen der Niere, Blase oder Harnröhre (Harnwegsinfektionen oder HWI). Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Hagebuttenpulver nach einem Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit von Bakterien in den Harnwegen verringern kann. Aber es scheint HWI-Symptome nicht zu verhindern.
  • Sexuelle Probleme, die die Befriedigung während der sexuellen Aktivität verhindern.
  • Bettnässen.
  • Stärkung des Immunsystems.
  • Krebs.
  • Erkältung.
  • Diabetes.
  • Durchfall.
  • Vergrößerte Prostata (benigne Prostatahyperplasie oder BPH).
  • Fieber.
  • Grippe (Grippe).
  • Gicht.
  • Hoher Blutdruck.
  • Hoher Cholesterinspiegel oder anderer Fette (Lipide) im Blut (Hyperlipidämie).
  • Infektionen.
  • Schmerzen durch Druck auf den Ischiasnerv (Ischias).
  • Probleme der Vagina oder Gebärmutter.
  • Magen- und Darmprobleme.
  • Dehnungsstreifen.
  • Vitamin C-Mangel.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Beweise erforderlich, um Hagebutten für diese Verwendungen zu bewerten.

Manche Leute verwenden Hagebutte als Vitamin C-Quelle. Es stimmt, dass frische Hagebutte Vitamin C enthält. Aber die Verarbeitung und Trocknung der Pflanze zerstört den größten Teil des Vitamins C. Neben Vitamin C können andere natürliche Chemikalien in Hagebutte enthalten sein hilfreich für eine Vielzahl von Gesundheitszuständen.

Bei oraler Einnahme: Hagebuttenextrakt ist WAHRSCHEINLICH SICHER wenn es in den Mengen eingenommen wird, die in Lebensmitteln enthalten sind. Hagebutte von Rosa canina ist auch WAHRSCHEINLICH SICHER bei sachgemäßer Anwendung in größeren, medizinischen Mengen. Hagebutte, die von Rosa damascena stammt, ist MÖGLICH SICHER bei entsprechender Einnahme in größeren, medizinischen Mengen. Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen, um zu wissen, ob Hagebutten aus anderen Rosenarten in größeren, medizinischen Mengen sicher sind. Hagebutte kann einige Nebenwirkungen wie Durchfall und Müdigkeit verursachen.

Beim Auftragen auf die Haut: Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen, um zu wissen, ob Hagebutte sicher ist oder was die Nebenwirkungen sein könnten.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise:

Schwangerschaft und Stillzeit: Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen, um zu wissen, ob Hagebutte während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher als Arzneimittel verwendet werden kann. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und halten Sie sich an die Lebensmittelmengen.

Nierensteine: In großen Dosen kann Hagebutte das Risiko erhöhen, Nierensteine ​​zu bekommen. Dies ist auf das Vitamin C in Hagebutte zurückzuführen.

Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Aluminium
Aluminium ist in den meisten Antazida enthalten. Hagebutten enthalten Vitamin C. Vitamin C kann die Aluminiumaufnahme des Körpers erhöhen. Es ist jedoch nicht klar, ob diese Interaktion ein großes Problem darstellt. Nehmen Sie Hagebutte zwei Stunden vor oder vier Stunden nach Antazida ein.
Östrogene
Hagebutte enthält Vitamin C. Vitamin C kann die Östrogenaufnahme des Körpers erhöhen. Die Einnahme von Hagebutte zusammen mit Östrogen kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Östrogenen verstärken.

Einige Östrogenpillen umfassen konjugierte Pferdeöstrogene (Premarin), Ethinylestradiol, Estradiol und andere.
Lithium
Hagebutte kann eine Wirkung wie eine Wasserpille oder ein "Diuretikum" haben. Die Einnahme von Hagebutte kann die Lithiumausscheidung des Körpers verringern. Dies könnte den Lithiumgehalt im Körper erhöhen und zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Produkt verwenden, wenn Sie Lithium einnehmen. Möglicherweise muss Ihre Lithiumdosis geändert werden.
Medikamente gegen Krebs (Alkylierungsmittel)
Hagebutte enthält Vitamin C, das ein Antioxidans ist. Es gibt einige Bedenken, dass Antioxidantien die Wirksamkeit einiger Medikamente gegen Krebs verringern könnten. Aber es ist zu früh, um zu wissen, ob diese Interaktion stattfindet.

Einige dieser Medikamente umfassen Cyclophosphamid, Chlorambucil (Leukeran), Carmustin (Gliadel), Busulfan (Myleran), Thiotepa (Tepadina) und andere.
Medikamente gegen Krebs (Antitumor-Antibiotika)
Hagebutte enthält Vitamin C, das ein Antioxidans ist. Es gibt einige Bedenken, dass Antioxidantien die Wirksamkeit einiger Medikamente gegen Krebs verringern könnten. Aber es ist zu früh, um zu wissen, ob diese Interaktion stattfindet.

Einige dieser Medikamente umfassen Doxorubicin (Adriamycin), Daunorubicin (DaunoXome), Epirubicin (Ellence), Mitomycin (Mutamycin), Bleomycin (Blenoxane) und andere.
Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulanzien / Thrombozytenaggregationshemmer)
Hagebutte enthält eine Chemikalie, die Blutgerinnsel verursachen kann. Die Einnahme von Hagebutte zusammen mit Medikamenten, die die Gerinnung verlangsamen, kann die Wirkung dieser Medikamente verringern.

Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen, sind Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Ticlopidin (Ticlid), Warfarin (Coumadin) und andere.
Warfarin (Coumadin)
Warfarin (Coumadin) wird verwendet, um die Blutgerinnung zu verlangsamen. Hagebutte enthält Vitamin C. Große Mengen an Vitamin C können die Wirksamkeit von Warfarin (Coumadin) verringern. Eine Verringerung der Wirksamkeit von Warfarin (Coumadin) kann die Wahrscheinlichkeit einer Gerinnung erhöhen. Lassen Sie regelmäßig Ihr Blut kontrollieren. Möglicherweise muss die Dosis Ihres Warfarin (Coumadin) geändert werden.
Geringer
Seien Sie bei dieser Kombination wachsam.
Aspirin
Aspirin wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Einige Wissenschaftler haben die Befürchtung geäußert, dass Vitamin C die Ausscheidung von Aspirin im Urin verringern könnte. Hagebutte enthält Vitamin C. Es gibt Bedenken, dass die Einnahme von Hagebutte die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Aspirin erhöhen könnte. Die Forschung legt jedoch nahe, dass dies kein wichtiges Anliegen ist und dass das Vitamin C in Hagebutte keine sinnvolle Wechselwirkung mit Aspirin hat.
Acerola
Hagebutte und Acerola enthalten beide einen hohen Vitamin C-Gehalt. Nehmen Sie nicht beides zusammen. Dies könnte Ihnen zu viel Vitamin C geben. Erwachsene sollten nicht mehr als 2000 mg Vitamin C pro Tag einnehmen.
Vitamin C
Hagebutte enthält Vitamin C. Die Einnahme von Hagebutte zusammen mit Vitamin-C-Ergänzungen kann das Risiko von Nebenwirkungen von Vitamin C erhöhen. Erwachsene sollten nicht mehr als 2000 mg Vitamin C pro Tag einnehmen.
Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln sind nicht bekannt.
Die folgenden Dosierungen wurden in der wissenschaftlichen Forschung untersucht:

ERWACHSENE
MIT DEM MUND:
  • Bei Arthrose: 2,5 Gramm Hagebuttenpulver (LitoZin/i-flex, Hyben Vital) wurden 3 Monate lang zweimal täglich eingenommen. 40 ml eines spezifischen Kombinationspräparates aus Hagebuttenfruchtpüree 24 Gramm, Brennnessel 160 mg, Teufelskralle 108 mg und Vitamin D 200 IE (Rosaxan, Medagil Gesundheitsgesellschaft) wurden 3 Monate lang täglich eingenommen.
  • Bei Schmerzen nach der Operation: 1,6 Gramm Rosenextrakt wurden 15 Minuten vor der Operation eingenommen.
Apothekerrose, Cherokee Rose, Cherokee Rose Musquée, Chinesische Hagebutte, Cynorhodon, Cynorhodons, Cynosbatos, Damaszener Rose, Heckenrose, Heckenrose, Églantier, Fructus Rosae Laevigatae, Fruit de l'Églantier, Gulab, Heps, Hüfte, Hip Sweet, Hipberry, Hopfenfrucht, Jin Yin Zi, Jinyingzi, Persische Rose, Phool Gulab, Pink Rose, Poire d'oiseaux, Provence Rose, Rosa alba, Rosa canina, Rosa centifolia, Rosa cherokeensis, Rosa chinensis, Rosa damascena, Rosa de Castillo, Rosa gallica, Rosa laevigata, Rosa lutetiana, Rosa moschata, Rosa Mosqueta, Rosa Mosqueta Cherokee, Rosa pomifera, Rosa provincialis, Rosa rubiginosa, Rosa rugosa, Rosa villosa, Rosae Pseudofructus Cum Semen, Rose de Provins, Rose des Apothicaires, Hagebutte, Hagebutte, Hagebutte, Rose Rouge de Lancaster, Hagebutte, Hagebutte, Rosier de Provence, Rosier des Cherokees, Satapatri, Satapatrika, Shatpari, Weiße Rose, Wildschweinfrucht.

Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Artikel geschrieben wurde, lesen Sie bitte die Umfassende Datenbank für Naturheilmittel Methodik.


  1. Phetcharat L, Wongsuphasawat K, Winther K. Die Wirksamkeit eines standardisierten Hagebuttenpulvers, das Samen und Schalen von Rosa canina enthält, auf die Zelllebensdauer, Hautfalten, Feuchtigkeit und Elastizität. Clin Interv Altern. 2015;10:1849-56. Zusammenfassung anzeigen.
  2. Mostafa-Gharabaghi ​​P, Delazar A, Gharabaghi ​​MM, Shobeiri MJ, Khaki A. Die Ansicht von Kaiserschnittschmerzen nach präventiver Anwendung von Rosa damascena-Extrakt bei Frauen mit elektivem Kaiserschnitt. World Sci J. 2013;4:226-35.
  3. Bani S, Hasanpour S, Mousavi Z, Mostafa Garehbaghi ​​P, Gojazadeh M. Die Wirkung von Rosa damascena-Extrakt auf primäre Dysmenorrhoe: Eine doppelblinde klinische Cross-Over-Studie. Iranischer Roter Halbmond Med J. 2014;16:e14643. Zusammenfassung anzeigen.
  4. Mármol I, Sánchez-de-Diego C, Jiménez-Moreno N, Ancín-Azpilicueta C, Rodríguez-Yoldi MJ. Therapeutische Anwendungen von Hagebutten verschiedener Rosa-Arten. Int. J. Mol. Sci. 2017;18:1137. Zusammenfassung anzeigen.
  5. Jiang K, Tang K, Liu H, Xu H, Ye Z, Chen Z. Ascorbinsäure-Ergänzungen und Nierenstein-Inzidenz bei Männern und Frauen: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Urol J. 2019;16:115-120. Zusammenfassung anzeigen.
  6. Cesarone MR, Belcaro G, Scipione C, et al. Vorbeugung von vaginaler Trockenheit bei perimenopausalen Frauen. Ergänzung mit Lady Prelox®. Minerva Ginecol. 2019;71:434-41. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Seifi M, Abbasalizadeh S, Mohammad-Alizadeh-Charandabi S, Khodaie L, Mirghafourvand M. Die Wirkung von Rosa (L. Rosa canina) auf das Auftreten von Harnwegsinfektionen im Wochenbett: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. Phytother Res 2018;32:76-83. Zusammenfassung anzeigen.
  8. Moré M, Grünwald J, Pohl U, Uebelhack R. A Rosa canina - Urtica dioica - Harpagophytum procumbens/zeyheri Kombination reduziert die Gonarthritis-Symptome signifikant in einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie. Planta Med 2017;83:1384-91. Zusammenfassung anzeigen.
  9. García Hernández JÁ, Madera González D, Padilla Castillo M, Figueras Falcón T. Verwendung einer speziellen Anti-Dehnungsstreifen-Creme zur Vorbeugung oder Verringerung der Schwere von Striae gravidarum. Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie. Int J Cosmet Sci. 2013;35:233-7. Zusammenfassung anzeigen.
  10. Bottari A, Belcaro G, Ledda A, et al. Lady Prelox verbessert die Sexualfunktion bei allgemein gesunden Frauen im gebärfähigen Alter. Minerva Ginecol 2013; 65: 435-44. Zusammenfassung anzeigen.
  11. Oprica L, Bucsa C, Zamfiranche MM. Ascorbinsäuregehalt der Hagebuttenfrucht je nach Höhenlage. Iran J Öffentliche Gesundheit 2015;44:138-9. Zusammenfassung anzeigen.
  12. Fresz T, Nagy E, Hilbert A, Tomcsanyi J. Die Rolle von Flavonoiden in falsch positiven Digoxin-Assays, die durch den Konsum von Hibiskusblüten- und Hagebuttentee verursacht werden. Int. J. Cardiol 2014;171:273-4. Zusammenfassung anzeigen.
  13. Van Steirteghem AC, Robertson EA, Young DS. Einfluss hoher Ascorbinsäuredosen auf Laborergebnisse. Clin Chem. 1978;24:54-7. Zusammenfassung anzeigen.
  14. Winther, K. und Kharazmi, A. Ein Pulver, das aus Samen und Schalen des Hagebutten-Rosa canina-Subtyps hergestellt wird, reduziert Schmerzen bei Patienten mit Arthrose der Hand - eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Osteoarthr Cartil 2004;12 (Suppl 2):145.
  15. Rein, E., Kharazmi, A., Thamsborg, G. und Winther, K. Pflanzliches Heilmittel aus einer Unterart der Hagebutte Rosa canina reduziert die Symptome von Knie- und Hüftarthrose. Arthrose-Knorpel 2004;12 (Ergänzung 2):80.
  16. Warholm, O., Skaar, S., Hedman, E., Molmen, HM und Eik, L. Die Wirkungen eines standardisierten pflanzlichen Heilmittels aus einem Subtyp von Rosa canina bei Patienten mit Osteoarthritis: ein doppelblindes, randomisiertes, placebokontrollierte klinische Studie. Curr Ther Res 2003;64:21-31.
  17. Ma, YX, Zhu, Y., Wang, CF, Wang, ZS, Chen, SY, Shen, MH, Gan, JM, Zhang, JG, Gu, Q. und He, L. Die altersverzögernde Wirkung von 'Long -Leben CiLi'. Mech.Ageing Dev 1997;96(1-3):171-180. Zusammenfassung anzeigen.
  18. Teng, C. M., Kang, Y. F., Chang, Y. L., Ko, F. N., Yang, S. C. und Hsu, F. L. ADP-nachahmende Thrombozytenaggregation, verursacht durch Rugosin E, ein Ellagitannin, isoliert aus Rosa rugosa Thunb. Thromb.Hämost. 1997;77:555-561. Zusammenfassung anzeigen.
  19. Dushkin, M. I., Zykov, A. A. und Pivovarova, E. N. [Die Wirkung natürlicher Polyphenolverbindungen auf die oxidative Modifikation von Lipoproteinen niedriger Dichte]. Biull. Eksp. Biol. Med. 1993; 116: 393–395. Zusammenfassung anzeigen.
  20. Shabykin, G. P. und Godorazhi, A. I. [Ein Polyvitaminpräparat aus fettlöslichen Vitaminen (Carotolin) und Hagebuttenöl zur Behandlung bestimmter Dermatosen]. Vestn.Dermatol.Venerol. 1967;41:71-73. Zusammenfassung anzeigen.
  21. Moreno Gimenez, J. C., Bueno, J., Navas, J. und Camacho, F. [Behandlung von Hautgeschwüren mit Öl der Moscheetarose]. Med Cutan.Ibero.Lat.Am 1990;18:63-66. Zusammenfassung anzeigen.
  22. Han SH, Hur MH, Buckle J, et al. Wirkung der Aromatherapie auf die Symptome von Dysmenorrhoe bei College-Studenten: Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie. J Altern Complement Med 2006;12:535-41. Zusammenfassung anzeigen.
  23. Chrubasik, C., Duke, R.K. und Chrubasik, S. Der Beweis für die klinische Wirksamkeit von Hagebutte und Samen: eine systematische Überprüfung. Phytother Res 2006;20:1-3. Zusammenfassung anzeigen.
  24. Winther, K., Apel, K. und Thamsborg, G. Ein Pulver aus Samen und Schalen einer Hagebutten-Unterart (Rosa canina) reduziert die Symptome von Knie- und Hüftarthrose: ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes klinische Studie. Scand J Rheumatol. 2005;34:302-308. Zusammenfassung anzeigen.
  25. Janse, van Rensburg, Erasmus, E., Loots, DT, Oosthuizen, W., Jerling, JC, Kruger, HS, Louw, R., Brits, M. und van der Westhuizen, FH Rosa roxburghii Supplementation in einer kontrollierten Fütterung Studie erhöht die antioxidative Kapazität des Plasmas und den Glutathion-Redox-Zustand. Eur J Nutr 2005;44:452-457. Zusammenfassung anzeigen.
  26. Venkatesh, R.P., Ramaesh, K. und Browne, B. Hagebutten-Keratitis. Auge 2005;19:595-596. Zusammenfassung anzeigen.
  27. Rein, E., Kharazmi, A. und Winther, K. Ein pflanzliches Heilmittel, Hyben Vital (Stand. Pulver einer Unterart von Rosa canina-Früchten), lindert Schmerzen und verbessert das allgemeine Wohlbefinden bei Patienten mit Arthrose – ein Doppelblind , placebokontrollierte, randomisierte Studie. Phytomedizin. 2004;11:383-391. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Larsen, E., Kharazmi, A., Christensen, L.P. und Christensen, S.B. Ein entzündungshemmendes Galactolipid aus Hagebutte (Rosa canina), das in vitro die Chemotaxis von humanen peripheren Blutneutrophilen hemmt. J.Nat.Prod. 2003;66:994-995. Zusammenfassung anzeigen.
  29. Basim, E. und Basim, H. Antibakterielle Aktivität des ätherischen Öls Rosa damascena. Fitoterapia 2003; 74: 394-396. Zusammenfassung anzeigen.
  30. Daels-Rakotoarison, DA, Gressier, B., Trotin, F., Brunet, C., Luyckx, M., Dine, T., Bailleul, F., Cazin, M. und Cazin, JC Extrakt auf neutrophilen respiratorischen Burst. Phytother.Res. 2002;16:157-161. Zusammenfassung anzeigen.
  31. Rossnagel, K. und Willich, S. N. [Wert der Komplementärmedizin am Beispiel der Hagebutte]. Gesundheitswesen 2001;63:412-416. Zusammenfassung anzeigen.
  32. Trovato, A., Monforte, M. T., Forestieri, A. M. und Pizzimenti, F. In vitro antimykotische Aktivität einiger Heilpflanzen, die Flavonoide enthalten. Boll Chim Farm 2000;139:225-227. Zusammenfassung anzeigen.
  33. Shiota, S., Shimizu, M., Mizusima, T., Ito, H., Hatano, T., Yoshida, T. und Tsuchiya, T. Wiederherstellung der Wirksamkeit von Beta-Lactamen bei Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus durch Tellimagrandin Ich aus rosarot. FEMS Microbiol. Lett 4-15-2000;185:135-138. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Hornero-Mendez, D. und Minguez-Mosquera, M. I. Carotinoid-Pigmente in Rosa-Moscheeta-Hüften, eine alternative Carotinoid-Quelle für Lebensmittel. J. Agric Food Chem 2000; 48: 825–828. Zusammenfassung anzeigen.
  35. Cho, EJ, Yokozawa, T., Rhyu, DY, Kim, SC, Shibahara, N., und Park, JC Studie über die hemmende Wirkung koreanischer Heilpflanzen und ihrer Hauptverbindungen auf das 1,1-Diphenyl-2-picrylhydrazyl Radikale. Phytomedizin. 2003;10(6-7):544-551. Zusammenfassung anzeigen.
  36. Kumarasamy, Y., Cox, P.J., Jaspars, M., Nahar, L. und Sarker, S.D. Screening Seeds of Scottish Plants for antibakterielle Aktivität. J. Ethnopharmacol 2002;83(1-2):73-77. Zusammenfassung anzeigen.
  37. Biswas, N. R., Gupta, S. K., Das, G. K., Kumar, N., Mongre, P. K., Haldar, D. und Beri, S. Evaluation of Ophthacare Augentropfen – eine pflanzliche Formulierung zur Behandlung verschiedener Augenerkrankungen. Phytother.Res. 2001;15:618-620. Zusammenfassung anzeigen.
  38. U. Andersson, K. Berger, A. Hogberg et al. Auswirkungen der Einnahme von Hagebutten auf Risikomarker für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine randomisierte, doppelblinde Cross-over-Untersuchung bei adipösen Personen Eur J Clin Nutr 2012;66:585-90. Zusammenfassung anzeigen.
  39. Willich S.N., Rossnagel K., Roll S. et al. Hagebuttenkräutermittel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis - eine randomisierte kontrollierte Studie. Phytomedizin 2010;17:87-93. Zusammenfassung anzeigen.
  40. Conklin KA. Chemotherapie bei Krebs und Antioxidantien. J Nutr 2004;134:3201S-3204S. Zusammenfassung anzeigen.
  41. Prasad KN. Begründung für die Verwendung hochdosierter multipler diätetischer Antioxidantien als Ergänzung zu Strahlentherapie und Chemotherapie. J Nutr 2004;134:3182S-3S. Zusammenfassung anzeigen.
  42. Taylor DE, Stampfer MJ, Curhan GC. Ernährungsfaktoren und das Risiko von Nierensteinen bei Männern: Neue Erkenntnisse nach 14 Jahren Nachbeobachtung. J. Am Soc Nephrol 2004;15:3225-32. Zusammenfassung anzeigen.
  43. Weintraub M, Griner PF. Warfarin und Ascorbinsäure: Mangel an Beweisen für eine Arzneimittelwechselwirkung. Toxicol Appl. Pharmacol 1974; 28: 53-6. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Feetam CL, Leach RH, Meynell MJ. Fehlen einer klinisch bedeutsamen Wechselwirkung zwischen Warfarin und Ascorbinsäure. Toxicol Appl. Pharmacol 1975; 31: 544-7. Zusammenfassung anzeigen.
  45. T. Vihtamaki, J. Parantainen, AM. Koivisto et al. Orale Ascorbinsäure erhöht das Plasma-Östradiol während der postmenopausalen Hormonersatztherapie. Maturitas 2002;42:129-35. Zusammenfassung anzeigen.
  46. Hansten PD, Hayton WL. Wirkung von Antazida und Ascorbinsäure auf die Serumsalicylatkonzentration. J. Clin. Pharmacol. 1980; 20: 326-31. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Mc Leod DC, Nahata MC. Unwirksamkeit von Ascorbinsäure als Harnsäuerungsmittel (Brief). N Engl J Med 1977; 296: 1413. Zusammenfassung anzeigen.
  48. Traxer O, Huet B, Poindexter J, et al. Wirkung von Ascorbinsäure-Konsum auf Harnstein-Risikofaktoren. J Urol 2003;170:397-401.. Zusammenfassung ansehen.
  49. Smith EC, Skalski RJ, Johnson GC, Rossi GV. Wechselwirkung von Ascorbinsäure und Warfarin. JAMA 1972;221:1166. Zusammenfassung anzeigen.
  50. Hume R, Johnstone JM, Weyers E. Interaktion von Ascorbinsäure und Warfarin. JAMA 1972;219:1479. Zusammenfassung anzeigen.
  51. Rosenthal G. Interaktion von Ascorbinsäure und Warfarin. JAMA 1971;215:1671. Zusammenfassung anzeigen.
  52. Elektronischer Kodex der Bundesvorschriften. Titel 21. Teil 182 – Allgemein als sicher anerkannte Stoffe. Verfügbar unter: https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfcfr/CFRSearch.cfm?CFRPart=182
  53. Food and Nutrition Board, Institut für Medizin. Nahrungsreferenzwerte für Vitamin C, Vitamin E, Selen und Carotinoide. Washington, DC: National Academy Press, 2000. Verfügbar unter: http://www.nap.edu/books/0309069351/html/.
  54. Hansten PD, Horn JR. Analyse und Management von Arzneimittelinteraktionen. Vancouver, WA: Applied Therapeutics Inc., 1997 und Aktualisierungen.
  55. Levine M., Rumsey SC, Daruwala R, et al. Kriterien und Empfehlungen für die Vitamin-C-Zufuhr. JAMA 1999;281:1415-23. Zusammenfassung anzeigen.
  56. Labriola D, Livingston R. Mögliche Wechselwirkungen zwischen diätetischen Antioxidantien und Chemotherapie. Onkologie 1999;13:1003-8. Zusammenfassung anzeigen.
  57. Junge DS. Auswirkungen von Medikamenten auf klinische Labortests 4. Aufl. Washington: AACC-Presse, 1995.
  58. Morris JC, Beeley L, Ballantine N. Interaktion von Ethinylestradiol mit Ascorbinsäure beim Menschen [Brief]. Br. Med. J. (Clin Res. Ed) 1981;283:503. Zusammenfassung anzeigen.
  59. Zurück DJ, Breckenridge AM, MacIver M, et al. Wechselwirkung von Ethinylestradiol mit Ascorbinsäure beim Menschen. Br. Med. J. (Clin Res. Ed) 1981;282:1516. Zusammenfassung anzeigen.
  60. Grünwald J, Brendler T, Jaenicke C. PDR für pflanzliche Arzneimittel. 1. Aufl. Montvale, NJ: Medical Economics Company, Inc., 1998.
  61. McEvoy GK, Hrsg. Informationen zu AHFS-Medikamenten. Bethesda, MD: American Society of Health-System Pharmacists, 1998.
  62. Leung AY, Foster S. Encyclopedia of Common Natural Ingredients Used in Food, Drug and Cosmetics. 2. Aufl. New York, NY: John Wiley & Söhne, 1996.
  63. Wichtl MW. Pflanzliche Arzneimittel und Phytopharmaka. Hrsg. N. M. Bisset. Stuttgart: Wissenschaftlicher Verlag Medpharm GmbH, 1994.
  64. Die Überprüfung von Naturstoffen durch Fakten und Vergleiche. St. Louis, MO: Wolters Kluwer Co., 1999.
  65. Foster S, Tyler VE. Tyler’s Honest Herbal: Ein vernünftiger Leitfaden für die Verwendung von Kräutern und verwandten Heilmitteln. 3. Aufl., Binghamton, NY: Haworth Herbal Press, 1993.
  66. Tyler VE. Kräuter der Wahl. Binghamton, NY: Pharmaceutical Products Press, 1994.
  67. Blumenthal M, Hrsg. Die vollständigen Monographien der Deutschen Kommission E: Therapeutischer Leitfaden für pflanzliche Arzneimittel. Übers. S. Klein. Boston, MA: American Botanical Council, 1998.
  68. Monographien über die medizinische Verwendung von Pflanzendrogen. Exeter, Großbritannien: European Scientific Co-op Phytother, 1997.
Zuletzt überprüft - 26.01.2021

Beliebte Beiträge

Wie man mit einer Vagina masturbiert: 28 Tipps und Tricks für das Solospiel

Wie man mit einer Vagina masturbiert: 28 Tipps und Tricks für das Solospiel

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
Wie viele Kalorien brennt Küssen?

Wie viele Kalorien brennt Küssen?

E beteht kein Zweifel, da Küen, inbeondere eine dampfende Make-out-itzung, eine körperliche Aktivität it, die Ihre Herzfrequenz erhöht, Hormone freietzt und Kalorien verbrennt. Die...