Ellbogenwechsel - Entlastung
Sie hatten eine Operation, um Ihr Ellenbogengelenk durch künstliche Gelenkteile (Prothesen) zu ersetzen.
Der Chirurg hat einen Schnitt (Inzision) in die Rückseite Ihres Ober- oder Unterarms gemacht und beschädigtes Gewebe und Teile der Knochen entfernt. Anschließend setzte der Chirurg das künstliche Gelenk ein und schloss die Haut mit Nähten (Stichen).
Befolgen Sie jetzt, da Sie nach Hause gehen, unbedingt die Anweisungen Ihres Chirurgen zur Pflege Ihres neuen Ellbogens. Verwenden Sie die folgenden Informationen als Erinnerung.
Im Krankenhaus sollten Sie Schmerzmittel erhalten haben. Sie haben auch gelernt, wie Sie Schwellungen um Ihr neues Gelenk herum behandeln können.
Ihr Chirurg oder Physiotherapeut hat Ihnen möglicherweise Übungen für zu Hause beigebracht.
Ihr Ellbogenbereich kann sich 2 bis 4 Wochen nach der Operation warm und empfindlich anfühlen. Die Schwellung sollte während dieser Zeit zurückgehen.
In der ersten Woche nach der Operation können Sie eine weiche Schiene an Ihrem Arm tragen, um Ihren Ellbogen an Ort und Stelle zu halten. Nachdem der Schnitt verheilt ist, müssen Sie möglicherweise eine härtere Schiene oder Klammer mit einem Scharnier verwenden.
Sorgen Sie dafür, dass jemand bei Aufgaben wie Einkaufen, Baden, Essen kochen und Hausarbeit für bis zu 6 Wochen hilft. Möglicherweise möchten Sie einige Änderungen in Ihrem Zuhause vornehmen, damit Sie sich leichter um sich selbst kümmern können.
Sie müssen 4 bis 6 Wochen warten, bevor Sie Auto fahren können. Ihr Chirurg oder Physiotherapeut wird Ihnen sagen, wann es in Ordnung ist.
Möglicherweise können Sie Ihren Ellbogen bereits 12 Wochen nach der Operation verwenden. Die vollständige Genesung kann bis zu einem Jahr dauern.
Wie viel Sie Ihren Arm verwenden können und wann Sie ihn verwenden können, hängt vom Zustand Ihres neuen Ellbogens ab. Fragen Sie unbedingt den Chirurgen, welche Grenzen Sie haben.
Der Chirurg wird Sie zu einer Physiotherapie gehen lassen, um Ihnen zu helfen, Kraft zu gewinnen und Ihren Arm zu benutzen:
- Wenn Sie eine Schiene tragen, müssen Sie möglicherweise einige Wochen warten, bevor Sie mit der Therapie beginnen.
- Bevor Sie mit der Physiotherapie beginnen, fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Sie beginnen sollten, die Bewegung Ihres Ellbogens zu erhöhen, indem Sie ihn vorsichtig hin und her beugen. Wenn Sie dabei Schmerzen oder Probleme mit Ihrem Einschnitt haben, beugen Sie den Ellbogen möglicherweise zu stark und müssen aufhören.
- Reduzieren Sie Schmerzen nach der Physiotherapie, indem Sie 15 Minuten lang Eis auf das Gelenk legen. Wickeln Sie das Eis in ein Tuch. Legen Sie KEIN Eis direkt auf die Haut, da dies zu Erfrierungen führen kann.
Nach der ersten Woche können Sie Ihre Schiene möglicherweise nur noch während des Schlafens verwenden. Fragen Sie Ihren Chirurgen, ob dies in Ordnung ist. Sie müssen es vermeiden, etwas zu tragen oder an Gegenständen zu ziehen, selbst wenn Ihre Schiene abgenommen ist.
Nach 6 Wochen sollten Sie in der Lage sein, die täglichen Aktivitäten langsam zu steigern, um Ihren Ellbogen und Arm zu stärken.
- Fragen Sie Ihren Chirurgen oder Physiotherapeuten, wie viel Gewicht Sie heben können.
- Möglicherweise müssen Sie auch Bewegungsübungen für Ihre Schulter und Wirbelsäule durchführen.
Nach 12 Wochen sollten Sie in der Lage sein, mehr Gewicht zu heben. Fragen Sie Ihren Chirurgen oder Physiotherapeuten, welche anderen Aktivitäten Sie zu diesem Zeitpunkt ausführen können. Ihr neuer Ellbogen wird wahrscheinlich einige Einschränkungen haben.
Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie Ihren Ellbogen richtig verwenden, bevor Sie mit einer Aktivität beginnen oder Ihren Arm aus irgendeinem Grund bewegen. Fragen Sie Ihren Chirurgen oder Physiotherapeuten, wenn Sie können:
- Heben Sie für den Rest Ihres Lebens Dinge, die schwerer als 2,5 bis 6,8 kg sind.
- Spielen Sie Golf oder Tennis oder werfen Sie für den Rest Ihres Lebens Gegenstände (wie einen Ball).
- Führen Sie alle Aktivitäten aus, bei denen Sie Ihren Ellbogen immer wieder heben, wie z. B. Schaufeln oder Basketball schießen.
- Mache Jamming- oder Stampfaktivitäten, wie zum Beispiel Hämmern.
- Mache Schlagsportarten wie Boxen oder Fußball.
- Führen Sie körperliche Aktivitäten aus, die schnelle Stopp- und Startbewegungen oder Drehungen mit Ihrem Ellbogen erfordern.
- Schieben oder ziehen Sie schwere Gegenstände.
Die Nähte an Ihrer Wunde werden etwa 1 Woche nach der Operation entfernt. Halten Sie den Verband (Verband) über Ihrer Wunde sauber und trocken. Sie können den Verband jeden Tag wechseln, wenn Sie möchten.
- Duschen Sie erst nach Ihrem Nachsorgetermin mit Ihrem Chirurgen. Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, wann Sie mit dem Duschen beginnen können. Wenn Sie wieder mit dem Duschen beginnen, lassen Sie das Wasser über den Einschnitt laufen, aber lassen Sie das Wasser nicht darauf drücken. NICHT schrubben.
- Weichen Sie die Wunde mindestens die ersten 3 Wochen NICHT in einer Badewanne, einem Whirlpool oder einem Schwimmbad ein.
Schmerzen sind nach einer Ellbogenersatzoperation normal. Es sollte mit der Zeit besser werden.
Ihr Chirurg wird Ihnen ein Schmerzmittel verschreiben. Lassen Sie es nach der Operation füllen, wenn Sie nach Hause gehen, damit Sie es bei Bedarf zur Hand haben. Nehmen Sie das Schmerzmittel ein, wenn Sie Schmerzen haben. Wenn Sie mit der Einnahme zu lange warten, können die Schmerzen schlimmer werden, als sie sollten.
Ibuprofen oder ein anderes entzündungshemmendes Arzneimittel können ebenfalls helfen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche anderen Arzneimittel Sie zusammen mit Ihrem Schmerzmittel sicher einnehmen dürfen. Befolgen Sie die Anweisungen zur Einnahme Ihrer Medikamente genau.
Narkotische Schmerzmittel (Codein, Hydrocodon und Oxycodon) können Verstopfung verursachen. Wenn Sie sie einnehmen, trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie Obst und Gemüse und andere ballaststoffreiche Lebensmittel, um Ihren Stuhlgang zu lockern.
Trinken Sie keinen Alkohol oder fahren Sie kein Auto, wenn Sie narkotische Schmerzmittel einnehmen. Dieses Arzneimittel kann Sie zu schläfrig machen, um sicher zu fahren.
Rufen Sie den Chirurgen oder das Pflegepersonal an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Blut sickert durch Ihren Verband und die Blutung hört nicht auf, wenn Sie Druck auf den Bereich ausüben
- Schmerzen verschwinden nicht, nachdem Sie Schmerzmittel eingenommen haben
- Sie haben Schwellungen oder Schmerzen im Arm
- Taubheit oder Kribbeln in den Fingern oder der Hand
- Deine Hand oder Finger sehen dunkler aus als normal oder fühlen sich kühl an
- Sie haben Rötungen, Schmerzen, Schwellungen oder gelblichen Ausfluss aus Ihrem Einschnitt
- Sie haben eine Temperatur über 38,3 °C (101 °F)
- Ihr neues Ellbogengelenk fühlt sich locker an, als würde es sich bewegen oder verschieben
Totalendoprothetik des Ellenbogens - Entlassung; Endoprothetischer Ellenbogenersatz - Entlassung
- Ellenbogenprothese
Köhler SM, Ruch DS. Totalendoprothetik des Ellenbogens. In: Lee DH, Neviaser RJ, Hrsg. Operationstechniken: Schulter- und Ellenbogenchirurgie. 2. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 49.
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- Ellbogenersatz
- Arthrose
- Rheumatoide Arthritis
- Chirurgische Wundversorgung - offen
- Ellenbogenverletzungen und -erkrankungen