Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 1 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
L-Триптофан и 5-HTP что это? Как принимать от депрессии, бессонницы и для похудения?
Video: L-Триптофан и 5-HTP что это? Как принимать от депрессии, бессонницы и для похудения?

Inhalt

5-HTP (5-Hydroxytryptophan) ist ein chemisches Nebenprodukt des Proteinbausteins L-Tryptophan. Es wird auch kommerziell aus den Samen einer afrikanischen Pflanze namens Griffonia simplicifolia hergestellt.

5-HTP wird bei Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, Depressionen, Angstzuständen und vielen anderen Erkrankungen eingesetzt, aber es gibt keine guten wissenschaftlichen Beweise für die meisten dieser Anwendungen.

Umfassende Datenbank für Naturheilmittel bewertet die Wirksamkeit basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen nach der folgenden Skala: effektiv, wahrscheinlich effektiv, möglicherweise effektiv, möglicherweise ineffektiv, wahrscheinlich ineffektiv, ineffektiv und ungenügend zu bewertende Evidenz.

Die Wirksamkeitsbewertungen für 5-HTP sind wie folgt:

Möglicherweise wirksam für...

  • Depression. Die orale Einnahme von 5-HTP scheint die Symptome einer Depression bei manchen Menschen zu verbessern. Einige klinische Studien zeigen, dass die orale Einnahme von 5-HTP genauso vorteilhaft sein kann wie bestimmte verschreibungspflichtige Antidepressiva zur Verbesserung der Depressionssymptome. In den meisten Studien wurden täglich 150-800 mg 5-HTP eingenommen. In einigen Fällen wurden höhere Dosen verwendet.

Möglicherweise wirkungslos für...

  • Down-Syndrom. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Verabreichung von 5-HTP an Säuglinge mit Down-Syndrom Muskel und Aktivität verbessern kann. Andere Untersuchungen zeigen, dass es die Muskeln oder die Entwicklung nicht verbessert, wenn es vom Säuglingsalter bis zum Alter von 3-4 Jahren eingenommen wird. Die Forschung zeigt auch, dass die Einnahme von 5-HTP zusammen mit herkömmlichen verschreibungspflichtigen Medikamenten die Entwicklung, die sozialen Fähigkeiten oder die Sprachkenntnisse verbessert.

Unzureichende Evidenz, um die Wirksamkeit von...

  • Eine Art von Angst, die durch wiederkehrende Gedanken und sich wiederholende Verhaltensweisen gekennzeichnet ist (Zwangsstörung oder Zwangsstörung). Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von 5-HTP zusammen mit dem Antidepressivum Fluoxetin (Prozac) über 12 Wochen einige Symptome von Zwangsstörungen verbessern kann.
  • Alkoholkonsumstörung. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von 5-HTP mit D-Phenylalanin und L-Glutamin für 40 Tage die Alkoholentzugssymptome reduzieren kann. Die tägliche Einnahme von 5-HTP mit Carbidopa über ein Jahr scheint jedoch den Menschen nicht zu helfen, mit dem Trinken aufzuhören. Die Wirkung von 5-HTP allein bei Alkoholismus ist nicht klar.
  • Alzheimer. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die orale Einnahme von 5-HTP die Symptome der Alzheimer-Krankheit nicht hilft.
  • Angst. Der Beweis für die Wirkung von 5-HTP bei Angstzuständen ist unklar. Frühe Forschungen zeigen, dass die tägliche Einnahme von 25-150 mg 5-HTP zusammen mit Carbidopa die Angstsymptome bei Menschen mit Angststörungen zu reduzieren scheint. Andere frühe Forschungen zeigen jedoch, dass die Einnahme höherer Dosen von 5-HTP, 225 mg täglich oder mehr, die Angst scheinbar verschlimmert. Auch die tägliche Einnahme von 60 mg 5-HTP über die Vene reduziert die Angst bei Menschen mit Panikstörungen nicht.
  • Hirnschäden, die die Muskelbewegung beeinträchtigen (zerebelläre Ataxie). Die Evidenz für die Anwendung von 5-HTP bei zerebellärer Ataxie ist unklar. Frühe Beweise zeigen, dass die tägliche Einnahme von 5 mg/kg 5-HTP über 4 Monate die Dysfunktion des Nervensystems verringern kann. Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die tägliche Einnahme von 5-HTP für bis zu einem Jahr die Symptome der zerebellären Ataxie nicht verbessert.
  • Fibromyalgie. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von 100 mg 5-HTP dreimal täglich über 30-90 Tage Schmerzen, Empfindlichkeit, Schlaf, Angstzustände, Müdigkeit und Morgensteifigkeit bei Menschen mit Fibromyalgie verbessern kann.
  • Symptome der Wechseljahre. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von 150 mg 5-HTP täglich über 4 Wochen Hitzewallungen bei postmenopausalen Frauen nicht reduziert.
  • Migräne. Die Evidenz für die Wirkung von 5-HTP zur Vorbeugung oder Behandlung von Migräne bei Erwachsenen ist unklar. Einige Studien zeigen, dass die tägliche Einnahme von 5-HTP Migräne nicht reduziert, während andere Studien zeigen, dass es genauso vorteilhaft sein könnte wie verschreibungspflichtige Medikamente. 5-HTP scheint Migräne bei Kindern nicht zu reduzieren.
  • Fettleibigkeit. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von 5-HTP bei übergewichtigen Menschen helfen könnte, den Appetit, die Kalorienaufnahme und das Gewicht zu reduzieren. Andere Untersuchungen legen nahe, dass die Verwendung eines speziellen Mundsprays mit 5-HTP und anderen Extrakten (5-HTP-Nat Exts, Medestea Biotech S.p.a., Turin, Italien) für 4 Wochen den Gewichtsverlust bei übergewichtigen postmenopausalen Frauen um etwa 41 % erhöht.
  • Entzug von Heroin, Morphin und anderen Opioid-Medikamenten. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von 200 mg 5-HTP täglich für 6 Tage zusammen mit Tyrosin, Phosphatidylcholin und L-Glutamin Schlaflosigkeit und Entzugssymptome bei genesenden Heroinabhängigen reduzieren könnte.
  • Parkinson Krankheit. Frühe Forschungen zeigen, dass die tägliche Einnahme von 100-150 mg 5-HTP mit herkömmlichen Medikamenten das Zittern zu reduzieren scheint, aber diese Vorteile halten nur bis zu 5 Monate an. Andere frühe Forschungen zeigen, dass die tägliche Einnahme von 50 mg 5-HTP die Symptome von Bewegungsstörungen durch das Medikament Levodopa sowie Symptome einer Depression bei Menschen mit Parkinson-Krankheit reduzieren kann. Die Einnahme größerer Dosen von 5-HTP, 275-1500 mg täglich, zusammen mit Carbidopa kann jedoch einige Symptome verschlimmern.
  • Spannungs-Kopfschmerz. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von 100 mg 5-HTP dreimal täglich über 8 Wochen die Schmerzen oder die Dauer von Spannungskopfschmerzen nicht reduziert.
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
  • Schlaflosigkeit.
  • Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD).
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS).
  • Ramsey-Hunt-Syndrom.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Beweise erforderlich, um die Wirksamkeit von 5-HTP für diese Anwendungen zu bewerten.

5-HTP wirkt im Gehirn und im zentralen Nervensystem, indem es die Produktion des chemischen Serotonins erhöht. Serotonin kann Schlaf, Appetit, Temperatur, Sexualverhalten und Schmerzempfindung beeinflussen. Da 5-HTP die Serotoninsynthese erhöht, wird es bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt, bei denen Serotonin eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, darunter Depressionen, Schlaflosigkeit, Fettleibigkeit und viele andere Erkrankungen.

Bei oraler Einnahme: 5-HTP ist MÖGLICH SICHER bei entsprechender oraler Einnahme. Es wurde in Dosierungen von bis zu 400 mg täglich bis zu einem Jahr sicher angewendet. Aber einige Menschen, die 5-HTP eingenommen haben, haben eine Erkrankung namens Eosinophilie-Myalgie-Syndrom (EMS) entwickelt. EMS ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit extremer Muskelempfindlichkeit (Myalgie) und Blutanomalien (Eosinophilie) einhergeht. Einige Leute denken, dass EMS durch einen versehentlichen Inhaltsstoff oder eine Verunreinigung in einigen 5-HTP-Produkten verursacht werden könnte. Aber es gibt nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um zu wissen, ob EMS durch 5-HTP, eine Verunreinigung oder einen anderen Faktor verursacht wird. Bis mehr bekannt ist, sollte 5-HTP vorsichtig verwendet werden.

Andere mögliche Nebenwirkungen von 5-HTP sind Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schläfrigkeit, sexuelle Probleme und Muskelprobleme.

5-HTP ist MÖGLICH UNSICHER wenn es in großen Dosen oral eingenommen wird. Dosen von 6-10 Gramm täglich wurden mit schweren Magenproblemen und Muskelkrämpfen in Verbindung gebracht.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise:

Schwangerschaft und Stillzeit: Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen, um zu wissen, ob 5-HTP während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher angewendet werden kann. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und vermeiden Sie den Gebrauch.

Kinder: 5-HTP ist MÖGLICH SICHER bei entsprechender oraler Einnahme. Dosen von bis zu 5 mg/kg täglich wurden bei Säuglingen und Kindern bis zu 12 Jahren bis zu 3 Jahre lang sicher angewendet. Wie bei Erwachsenen besteht auch bei Kindern Besorgnis über die Möglichkeit eines Eosinophilie-Myalgie-Syndroms (EMS), einer schwerwiegenden Erkrankung, die mit extremer Muskelempfindlichkeit (Myalgie) und Blutanomalien (Eosinophilie) einhergeht.

Operation: 5-HTP kann eine Gehirnchemikalie namens Serotonin beeinflussen. Einige Medikamente, die während einer Operation verabreicht werden, können auch Serotonin beeinflussen. Die Einnahme von 5-HTP vor einer Operation kann zu viel Serotonin im Gehirn verursachen und zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Herzproblemen, Zittern und Angstzuständen führen. Sagen Sie den Patienten, dass sie die Einnahme von 5-HTP mindestens 2 Wochen vor der Operation abbrechen sollen.

Haupt
Nehmen Sie diese Kombination nicht ein.
Medikamente gegen Depressionen (MAOIs)
5-HTP erhöht eine Chemikalie im Gehirn namens Serotonin. Einige Medikamente gegen Depressionen erhöhen auch das Serotonin. Die Einnahme von 5-HTP zusammen mit diesen Medikamenten gegen Depressionen kann den Serotoninspiegel zu stark erhöhen. Dies kann schwerwiegende Nebenwirkungen wie starke Kopfschmerzen, Herzprobleme, Zittern, Verwirrung und Angstzustände verursachen.

Einige dieser Medikamente gegen Depressionen sind Phenelzin (Nardil), Tranylcypromin (Parnate) und andere.
Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Carbidopa (Lodosyn)
5-HTP kann das Gehirn beeinflussen. Carbidopa (Lodosyn) kann auch das Gehirn beeinträchtigen. Die Einnahme von 5-HTP zusammen mit Carbidopa kann das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen wie schnelles Sprechen, Angst, Aggressivität und andere erhöhen.
Beruhigungsmittel (ZNS-Depressiva)
5-HTP kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen, werden Beruhigungsmittel genannt. Die Einnahme von 5-HTP zusammen mit Beruhigungsmitteln kann zu viel Schläfrigkeit verursachen.

Einige Beruhigungsmittel umfassen Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan), Phenobarbital (Donnatal), Zolpidem (Ambien) und andere.
Serotonerge Medikamente
5-HTP kann eine Chemikalie im Gehirn namens Serotonin erhöhen. Einige Medikamente erhöhen auch Serotonin. Die Einnahme von 5-HTP zusammen mit diesen Medikamenten kann Serotonin zu stark erhöhen. Dies kann schwerwiegende Nebenwirkungen wie starke Kopfschmerzen, Herzprobleme, Zittern, Verwirrung und Angstzustände verursachen.

Einige dieser Medikamente umfassen Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil), Sertralin (Zoloft), Amitriptylin (Elavil), Clomipramin (Anafranil), Imipramin (Tofranil), Sumatriptan (Imitrex), Zolmitriptan (Zomig), Rizatriptan (Maxalt), Methadon (Dolophin), Tramadol (Ultram) und viele andere.
Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel mit beruhigenden Eigenschaften
5-HTP kann Schläfrigkeit oder Benommenheit verursachen. Die Verwendung zusammen mit anderen Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die die gleiche Wirkung haben, kann zu viel Schläfrigkeit verursachen. Einige dieser Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel sind Calamus, Kalifornischer Mohn, Katzenminze, Hopfen, Jamaika-Hartriegel, Kava, Johanniskraut, Schädeldecke, Baldrian, Yerba Mansa und andere.
Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel mit serotonergen Eigenschaften
5-HTP erhöht eine Gehirnchemikalie namens Serotonin. Die Einnahme von 5-HTP zusammen mit anderen Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die Serotonin erhöhen, kann zu zu viel Serotonin führen und Nebenwirkungen wie Herzprobleme, Zittern und Angstzustände verursachen. Andere Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die den Serotoninspiegel erhöhen, umfassen hawaiianische Babyholzrose, L-Tryptophan, S-Adenosylmethionin (SAMe) und Johanniskraut.
Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln sind nicht bekannt.
Die folgenden Dosierungen wurden in der wissenschaftlichen Forschung untersucht: ERWACHSENE

MIT DEM MUND:
  • Bei Depressionen: Am häufigsten werden 2-6 Wochen lang 150-800 mg täglich eingenommen. Diese Dosen werden manchmal aufgeteilt und als 50 mg bis 100 mg dreimal täglich verabreicht. Manchmal beginnt die Dosis niedrig und steigt alle 1-2 Wochen stetig an, bis eine Zieldosis erreicht ist. Seltener werden höhere Dosen verwendet. In einer Studie wird die Dosis stetig auf bis zu 3 Gramm pro Tag erhöht.
2-Amino-3-(5-Hydroxy-1H-Indol-3-yl) Propansäure, 5 Hydroxy-Tryptophan, 5 Hydroxy-Tryptophan, 5-Hydroxytryptophan, 5-Hydroxytryptophan, 5-Hydroxy L-Tryptophan, 5-Hydroxy L-Tryptophan, 5-Hydroxytryptophan, 5-L-Hydroxytryptophan, L-5 HTP, L-5-Hydroxytryptophan, L-5-Hydroxytryptophan, Oxitriptan.

Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Artikel geschrieben wurde, lesen Sie bitte die Umfassende Datenbank für Naturheilmittel Methodik.


  1. Meloni M., Puligheddu M., Sanna F. et al. Wirksamkeit und Sicherheit von 5-Hydroxytryptophan bei Levodopa-induzierten motorischen Komplikationen bei der Parkinson-Krankheit: Ein vorläufiger Befund. J Neurol Sci. 2020;415:116869. Zusammenfassung anzeigen.
  2. Yousefzadeh F, Sahebolzamani E, Sadri A, et al. 5-Hydroxytryptophan als adjuvante Therapie bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren Zwangsstörungen: eine doppelblinde, randomisierte Studie mit Placebo-Kontrolle. Int Clin Psychopharmacol. 2020;35:254-262. Zusammenfassung anzeigen.
  3. Javelle F, Lampit A, Bloch W, Häussermann P, Johnson SL, Zimmer P. Auswirkungen von 5-Hydroxytryptophan auf verschiedene Arten von Depressionen: eine systematische Übersicht und Metaanalyse. Nutr Rev 2020;78:77-88. Zusammenfassung anzeigen.
  4. Meloni M, Puligheddu M, Carta M, Cannas A, Figorilli M, Defazio G. Wirksamkeit und Sicherheit von 5-Hydroxytryptophan bei Depression und Apathie bei der Parkinson-Krankheit: ein vorläufiger Befund. Eur J Neurol 2020; 27: 779-786. Zusammenfassung anzeigen.
  5. Israelyan N., Del Colle A, Li Z, et al. Auswirkungen von Serotonin und langsam freisetzendem 5-Hydroxytryptophan auf die gastrointestinale Motilität in einem Mausmodell der Depression. Gastroenterologie. 2019;157:507-521.e4. Zusammenfassung anzeigen.
  6. Michelson D, Page SW, Casey R, et al. Eine mit dem Eosinophilie-Myaligie-Syndrom in Zusammenhang stehende Erkrankung, die mit einer Exposition gegenüber 1-5-Hydroxytryptophan einhergeht. J. Rheumatol 1994;21:2261-5. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Lemaire PA, Adosraku RK. Eine HPLC-Methode für den direkten Assay des Serotonin-Vorläufers 5-Hydroxytrophan in Samen von Griffonia simplicifolia. Phytochem Anal 2002;13:333-7.Zusammenfassung ansehen.
  8. Rondanelli M, Opizzi A, Faliva M, Bucci M, Perna S. Beziehung zwischen der Aufnahme von 5-Hydroxytryptophan aus einer integrierten Diät mittels Griffonia simplicifolia-Extrakt und der Wirkung auf das Sättigungsgefühl bei übergewichtigen Frauen nach oraler Sprayverabreichung. Eat Weight Disord 2012;17:e22-8. Zusammenfassung anzeigen.
  9. Pardo JV. Manie nach Zugabe von Hydroxytryptophan zu Monoaminoxidase-Hemmer. Gen Hosp Psychiatrie 2012;34:102.e13-4.
  10. Chen D, Liu Y, He W, Wang H, Wang Z. Neurotransmitter-Vorläufer-Ergänzungsintervention für entgiftete Heroinsüchtige. J Huazhong Univ Sci Technolog Med Sci 2012;32:422-7.
  11. Gendle MH, Young EL, Romano AC. Auswirkungen von oralem 5-Hydroxytryptophan auf eine standardisierte Planungsaufgabe: Einblick in mögliche Dopamin/Serotonin-Wechselwirkungen im Vorderhirn. Hum Psychopharmacol 2013;28:270-3.
  12. Sitzung des Pharmacy Compounding Advisory Committee der US-amerikanischen Food and Drug Administration vom 17. bis 18. Juni 2015. Verfügbar unter: www.fda.gov/downloads/advisorycommittees/committeesmeetingmaterials/drugs/pharmacycompoundingadvisorycommittee/ucm455276.pdf (Zugriff am 21.08.15).
  13. US-amerikanische Food and Drug Administration. Orphan Drug Designation und Zulassung. Verfügbar unter: www.accessdata.fda.gov/scripts/opdlisting/oopd/index.cfm (Zugriff am 20.08.2015).
  14. Das YT, Bagchi M, Bagchi D, Preuß HG. Sicherheit von 5-Hydroxy-L-tryptophan. Toxicol Lett 2004;150:111-22. Zusammenfassung anzeigen.
  15. Weise P, Koch R, Shaw KN, Rosenfeld MJ. Die Verwendung von 5-HTP bei der Behandlung des Down-Syndroms. Pädiatrie 1974;54165-8. Zusammenfassung anzeigen.
  16. Bazelon M., Paine RS, Cowie VA, et al. Umkehr der Hypotonie bei Säuglingen mit Down-Syndrom durch Verabreichung von 5-Hydroxytryptophan. Lancet 1967; 1:1130-3. Zusammenfassung anzeigen.
  17. Sano I. Therapie der Depression mit L-5-Hydroxytryptophan (L-5-HTP). Psychiatria et Neurologia Japonicas 1972;74:584.
  18. Klein P, Lees A und Stern G. Konsequenzen von chronischem 5-Hydroxytryptophan bei Parkinson-Instabilität von Gang und Gleichgewicht und bei anderen neurologischen Störungen. Adv. Neurol 1986; 45: 603–604.
  19. VanPraag, H. M. und Korf, J. 5-Hydroxytryptophan als Antidepressivum: Der prädiktive Wert des Probenecid-Tests. Psychopharmacol.Bull. 1972;8:34-35.
  20. Sicuteri F. 5-Hydroxytryptophan in der Migräneprophylaxe. Pharmakologische Forschungsmitteilungen 1972;4:213-218.
  21. Rosano Burgio, F., Borgatti, R., Scarabello, E. und Lanzi, G. Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Tagungsband des Ersten Internationalen Symposiums über Kopfschmerz bei Kindern und Jugendlichen. 1989;339-47.
  22. Mathew NT. 5-Hydroxytryptophan in der Migräneprophylaxe: eine Doppelblindstudie. Kopfschmerzen 1978;18:111.
  23. De Benedittis G, Massei R. 5-HT-Vorläufer in der Migräneprophylaxe: eine doppelblinde Cross-Over-Studie mit L-5-Hydroxytryptophan. Clin J. Pain 1986; 2: 123–129.
  24. Wyatt, R. J., Vaughan, T., Kaplan, J., Galanter, M. und Green, R. 5-Hydroxytryptophan und chronische Schizophrenie. In: Barchas J und Usdin E. Serotonin and Behavior. New York: Academic Press; 1973.
  25. Brodie HKH, Sack R und Siever L. Klinische Studien zu L-5-Hydroxytryptophan bei Depressionen. In: Barchas J und Usdin E. Serotonin und Verhalten. New York: Academic Press; 1973.
  26. Auffret, M., Comte, H. und Bene, J. Eosinophilie-Myalgie-Syndrom durch L-5-Hydroxytryptophan: etwa drei Fälle. Fund Clin Pharmacol 2013; Suppl 1: Poster P2-204.
  27. Cangiano C, Laviano A, Del Ben M, et al. Auswirkungen von oralem 5-Hydroxy-Tryptophan auf die Energieaufnahme und die Makronährstoffauswahl bei nicht insulinpflichtigen Diabetikern. Int. J. Obes Relat Metab Disord 1998;22:648-54. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Ju, C. Y. und Tsai, C. T. Serotonerge Mechanismen, die an der Unterdrückung der Fütterung durch 5-HTP bei Ratten beteiligt sind. Chin J. Physiol 1995; 38: 235–240. Zusammenfassung anzeigen.
  29. Pranzatelli, M. R., Tate, E., Galvan, I. und Wheeler, A. Eine kontrollierte Studie mit 5-Hydroxy-L-Tryptophan für Ataxie bei progressiver Myoklonus-Epilepsie. Clin Neurol.Neurosurg. 1996;98:161-164. Zusammenfassung anzeigen.
  30. Frith, C. D., Johnston, E. C., Joseph, M. H., Powell, R. J. und Watts, R. W. Doppelblind-Klinische Studie mit 5-Hydroxytryptophan in einem Fall von Lesch-Nyhan-Syndrom. J Neurol Neurosurg.Psychiatry 1976; 39: 656–662. Zusammenfassung anzeigen.
  31. Bastard, J., Truelle, J. L. und Emile, J. [Wirksamkeit von 5-Hydroxytryptophan bei der Parkinson-Krankheit]. Nouv Presse Med 9-11-1976; 5:1836-1837. Zusammenfassung anzeigen.
  32. P. Trouillas, G. Serratrice, D. Laplane et al. Levorotatorische Form von 5-Hydroxytryptophan bei Friedreich-Ataxie. Ergebnisse einer doppelblinden Arzneimittel-Placebo-Kooperationsstudie. Arch Neurol 1995; 52: 456–60. Zusammenfassung anzeigen.
  33. K. Wessel, J. Hermsdörfer, K. Deger et al. Doppelblind-Crossover-Studie mit linksdrehender Form von Hydroxytryptophan bei Patienten mit degenerativen Kleinhirnerkrankungen. Arch Neurol 1995; 52: 451-5. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Alino, J. J., Gutierrez, J. L. und Iglesias, M. L. 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) und ein MAOI (Nialamid) bei der Behandlung von Depressionen. Eine kontrollierte Doppelblindstudie. Int. Pharmacopsychiatry 1976;11:8-15. Zusammenfassung anzeigen.
  35. Pranzatelli, M. R., Tate, E., Huang, Y., Haas, R. H., Bodensteiner, J., Ashwal, S. und Franz, D. Neuropharmacology of progressive myoclonus epilepsy: response to 5-Hydroxy-L-tryptophan. Epilepsie 1995;36:783-791. Zusammenfassung anzeigen.
  36. Thomson, J., Rankin, H., Ashcroft, GW, Yates, CM, McQueen, JK und Cummings, SW Die Behandlung von Depressionen in der Allgemeinmedizin: ein Vergleich von L-Tryptophan, Amitriptylin und einer Kombination von L-Tryptophan und Amitriptylin mit Placebo. Psychol Med 1982; 12: 741-751. Zusammenfassung anzeigen.
  37. Trouillas, P., Garde, A., Robert, JM, Renaud, B., Adeleine, P., Bard, J. und Brudon, F. [Rückbildung des Kleinhirnsyndroms unter Langzeitgabe von 5-HTP oder die Kombination von 5-HTP und Benserazid. 26 Fälle quantifiziert und mit Computermethoden behandelt. Rev. Neurol. (Paris) 1982;138:415-435. Zusammenfassung anzeigen.
  38. Thal, L.J., Sharpless, N.S., Wolfson, L. und Katzman, R. Behandlung von Myoklonien mit L-5-Hydroxytryptophan und Carbidopa: klinische, elektrophysiologische und biochemische Beobachtungen. Ann Neurol 1980; 7: 570–576. Zusammenfassung anzeigen.
  39. van Hiele LJ. l-5-Hydroxytryptophan bei Depressionen: die erste Substitutionstherapie in der Psychiatrie? Die Behandlung von 99 ambulanten Patienten mit „therapieresistenten“ Depressionen. Neuropsychobiology 1980;6:230–40. Zusammenfassung anzeigen.
  40. Magnussen, I.und Nielsen-Kudsk, F. Bioverfügbarkeit und verwandte Pharmakokinetik beim Menschen von oral verabreichtem L-5-Hydroxytryptophan im Steady State. Acta Pharmacol Toxicol. (Kopenh) 1980; 46: 257–262. Zusammenfassung anzeigen.
  41. Trouillas, P., Garde, A., Robert, J.M. und Adeleine, P. [Regression der humanen zerebellären Ataxie unter Langzeitgabe von 5-Hydroxytryptophan]. C.R.Seances Acad Sci III 1-5-1981;292:119-122. Zusammenfassung anzeigen.
  42. Pueschel SM, Reed RB, Cronk CE, Goldstein BI. 5-Hydroxytryptophan und Pyridoxin. Ihre Auswirkungen bei kleinen Kindern mit Down-Syndrom. Am J Dis Child 1980;134:838-44. Zusammenfassung anzeigen.
  43. Longo G, Rudoi I, Iannuccelli M, Strinati R, Panizon F. [Behandlung von essentiellen Kopfschmerzen im Entwicklungsalter mit L-5-HTP (Crossover-Doppelblindstudie versus Placebo)]. Pediatr Med Chir 1984; 6: 241-5. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Bono, G., Micieli, G., Sances, G., Calvani, M. und Nappi, G. L-5HTP-Behandlung bei primären Kopfschmerzen: ein Versuch der klinischen Identifizierung von ansprechenden Patienten. Cephalalgie 1984;4:159-165. Zusammenfassung anzeigen.
  45. Quadbeck, H., Lehmann, E. und Tegeler, J. Vergleich der antidepressiven Wirkung von Tryptophan, Tryptophan/5-Hydroxytryptophan-Kombination und Nomifensin. Neuropsychobiology 1984;11:111-115. Zusammenfassung anzeigen.
  46. van Praag, H. M. Auf der Suche nach der Wirkungsweise von Antidepressiva: 5-HTP/Tyrosin-Mischungen bei Depressionen. Adv Biochem Psychopharmacol. 1984;39:301-314. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Trouillas P. Regression des Kleinhirnsyndroms mit Langzeitgabe von 5-HTP oder der Kombination von 5-HTP-Benserazid: 21 Fälle mit quantifizierten Symptomen, die durch Computer verarbeitet wurden. Ital. J. Neurol. Sci. 1984; 5: 253-266. Zusammenfassung anzeigen.
  48. van Praag, H. M. und de Haan, S. Chemoprophylaxe von Depressionen. Ein Versuch, Lithium mit 5-Hydroxytryptophan zu vergleichen. Acta Psychiatr. Scand Suppl 1981;290:191-201. Zusammenfassung anzeigen.
  49. van Praag, H. und de Hann, S. Depressionsanfälligkeit und 5-Hydroxytryptophan-Prophylaxe. Psychiatrie Res. 1980; 3: 75–83. Zusammenfassung anzeigen.
  50. Soulairac, A. [Hypnotische Wirkung von Mecloqualon. Vergleich mit Placeboeffekten und Secobarbital. Presse Med 4-10-1971;79:817-818. Zusammenfassung anzeigen.
  51. Chase, T. N., Ng, L. K. und Watanabe, A. M. Parkinson-Krankheit. Modifikation durch 5-Hydroxytryptophan. Neurology 1972;22:479-484. Zusammenfassung anzeigen.
  52. Wyatt, R. J., Vaughan, T., Galanter, M., Kaplan, J. und Green, R. Verhaltensänderungen bei chronisch schizophrenen Patienten, die L-5-Hydroxytryptophan erhielten. Wissenschaft 9-22-1972;177:1124-1126. Zusammenfassung anzeigen.
  53. van Praag HM, Korf J, Dols LC, Schut T. Eine Pilotstudie zum Vorhersagewert des Probenecid-Tests bei der Anwendung von 5-Hydroxytryptophan als Antidepressivum. Psychopharmakologie 1972;25:14-21. Zusammenfassung anzeigen.
  54. Zarcone, V., Kales, A., Scharf, M., Tan, T.L., Simmons, J.Q. und Dement, W.C. Wiederholte orale Einnahme von 5-Hydroxytryptophan. Die Wirkung auf Verhalten und Schlafprozesse bei zwei schizophrenen Kindern. Arch Gen Psychiatry 1973; 28: 843-846. Zusammenfassung anzeigen.
  55. Chadwick, D., Hallett, M., Harris, R., Jenner, P., Reynolds, EH und Marsden, CD Klinische, biochemische und physiologische Merkmale, die einen Myoklonus unterscheiden, der auf 5-Hydroxytryptophan anspricht, Tryptophan mit einem Monoaminoxidase-Inhibitor, und Clonazepam. Gehirn 1977;100:455-487. Zusammenfassung anzeigen.
  56. Van Woert, M. H., Rosenbaum, D., Howieson, J. und Bowers, M. B., Jr. Langzeittherapie von Myoklonus und anderen neurologischen Störungen mit L-5-Hydroxytryptophan und Carbidopa. N. Engl. J. Med. 1-13-1977;296:70-75. Zusammenfassung anzeigen.
  57. Nolen WA, van de Putte JJ, Dijken WA, Kamp JS. L-5HTP bei Depressionen, die gegen Wiederaufnahmehemmer resistent sind. Eine offene Vergleichsstudie mit Tranylcypromin. Br. J. Psychiatrie 1985;147:16-22. Zusammenfassung anzeigen.
  58. De Benedittis G, Massei R. Serotonin-Vorläufer bei chronischen primären Kopfschmerzen. Eine doppelblinde Cross-over-Studie mit L-5-Hydroxytryptophan vs. Placebo. J Neurosurg Sci 1985; 29: 239–48. Zusammenfassung anzeigen.
  59. Titus F, Dávalos A, Alom J, Codina A. 5-Hydroxytryptophan versus Methysergid in der Migräneprophylaxe. Randomisierte klinische Studie. Eur Neurol 1986;25:327-9. Zusammenfassung anzeigen.
  60. Santucci M, Cortelli P, Rossi PG, Baruzzi A, Sacquegna T. L-5-Hydroxytryptophan im Vergleich zu Placebo in der Migräneprophylaxe im Kindesalter: eine doppelblinde Crossover-Studie. Cephalalgie 1986;6:155-7. Zusammenfassung anzeigen.
  61. Irwin, M. R., Marder, S. R., Fuentenebro, F. und Yuwiler, A. L-5-Hydroxytryptophan schwächt durch D-Amphetamin induzierte positive psychotische Symptome ab. Psychiatrie Res. 1987; 22: 283–289. Zusammenfassung anzeigen.
  62. Angst J, Woggon B, Schoepf J. Die Behandlung von Depressionen mit L-5-Hydroxytryptophan versus Imipramin. Ergebnisse von zwei offenen und einer doppelblinden Studie. Arch Psychiatr Nervenkr 1977;224:175-86. Zusammenfassung anzeigen.
  63. Kahn RS, Westenberg HG, Verhoeven WM, et al. Wirkung einer Serotonin-Vorstufe und eines Aufnahmehemmers bei Angststörungen; ein doppelblinder Vergleich von 5-Hydroxytryptophan, Clomipramin und Placebo. Int. Clin. Psychopharmacol 1987; 21: 33–45. Zusammenfassung anzeigen.
  64. De Giorgis G, Miletto R, Iannuccelli M, Camuffo M, Scerni S. Kopfschmerzen in Verbindung mit Schlafstörungen bei Kindern: eine psychodiagnostische Bewertung und kontrollierte klinische Studie - L-5-HTP versus Placebo. Drugs Exp. Clin. Res. 1987;13:425–33. Zusammenfassung anzeigen.
  65. Zmilacher, K., Battegay, R. und Gastpar, M. L-5-Hydroxytryptophan allein und in Kombination mit einem peripheren Decarboxylase-Inhibitor bei der Behandlung von Depressionen. Neuropsychobiology 1988;20:28-35. Zusammenfassung anzeigen.
  66. Nolen, W. A., van de Putte, J. J., Dijken, W. A., Kamp, J. S., Blansjaar, B. A., Kramer, H. J. und Haffmans, J. Behandlungsstrategie bei Depressionen. II. MAO-Hemmer bei Depressionen, die gegen zyklische Antidepressiva resistent sind: zwei kontrollierte Crossover-Studien mit Tranylcypromin im Vergleich zu L-5-Hydroxytryptophan und Nomifensin. Acta Psychiatr. Scand 1988;78:676-683. Zusammenfassung anzeigen.
  67. Kaneko M, Kumashiro H, Takahashi Y, Hoshino Y. L-5HTP-Behandlung und Serum-5-HT-Spiegel nach L-5-HTP-Belastung bei depressiven Patienten. Neuropsychobiology 1979;5:232–40. Zusammenfassung anzeigen.
  68. Rousseau JJ. Wirkungen einer Levo-5-Hydroxytryptophan-Dihydroergocristin-Kombination auf Depression und neuropsychische Leistung: eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie bei älteren Patienten. Clin Ther 1987; 9: 267–72. Zusammenfassung anzeigen.
  69. Anders, T. F., Cann, H. M., Ciaranello, R. D., Barchas, J. D. und Berger, P. A. Weitere Beobachtungen zur Anwendung von 5-Hydroxytryptophan bei einem Kind mit Lesch-Nyhan-Syndrom. Neurodiatrie. 1978;9:157-166. Zusammenfassung anzeigen.
  70. Ceci F, Cangiano C, Cairella M, et al. Die Auswirkungen der oralen Verabreichung von 5-Hydroxytryptophan auf das Ernährungsverhalten bei adipösen erwachsenen weiblichen Probanden. J Neural Transm 1989;76:109-17. Zusammenfassung anzeigen.
  71. Jangid P, Malik P, Singh P, Sharma M, Gulia AK. Vergleichsstudie zur Wirksamkeit von l-5-Hydroxytryptophan und Fluoxetin bei Patienten mit einer ersten depressiven Episode. Asian J Psychiatr 2013;6:29-34. Zusammenfassung anzeigen.
  72. Zarcone, V. P., Jr. und Hoddes, E. Auswirkungen von 5-Hydroxytryptophan auf die Fragmentierung des REM-Schlafs bei Alkoholikern. Am J Psychiatry 1975; 132: 74–76. Zusammenfassung anzeigen.
  73. Opladen, T., Hoffmann, G. F. und Blau, N. Eine internationale Untersuchung von Patienten mit Tetrahydrobiopterin-Mangel mit Hyperphenylalaninämie. J Inherit.Metab Dis 2012;35:963-973. Zusammenfassung anzeigen.
  74. Baraldi, S., Hepgul, N., Mondelli, V. und Pariante, C. M. Symptomatische Behandlung von Interferon-Alpha-induzierter Depression bei Hepatitis C: eine systematische Überprüfung. JClin Psychopharmacol. 2012;32:531-543. Zusammenfassung anzeigen.
  75. Pan, L., McKain, BW, Madan-Khetarpal, S., Mcguire, M., Diler, RS, Perel, JM, Vockley, J. und Brent, DA GTP-Cyclohydrolase-Mangel als Reaktion auf Sapropterin- und 5-HTP-Supplementierung : Linderung von therapierefraktärer Depression und suizidalem Verhalten. BMJ Fall.Rep. 2011;2011 Zusammenfassung anzeigen.
  76. Friedman, J., Roze, E., Abdenur, JE, Chang, R., Gasperini, S., Saletti, V., Wali, GM, Eiroa, H., Neville, B., Felice, A., Parascandalo, R., Zafeiriou, DI, Arrabal-Fernandez, L., Dill, P., Eichler, FS, Echenne, B., Gutierrez-Solana, LG, Hoffmann, GF, Hyland, K., Kusmierska, K., Tijssen, MA, Lutz, T., Mazzuca, M., Penzien, J., Poll-The BT, Sykut-Cegielska, J., Szymanska, K., Thony, B. und Blau, N. Sepiapterin-Reduktase-Mangel: ein behandelbarer Mimik einer Zerebralparese. Ann Neurol. 2012;71:520-530. Zusammenfassung anzeigen.
  77. Jukic T, Rojc B, Boben-Bardutzky D, Hafner M, Ihan A. Die Verwendung einer Nahrungsergänzung mit D-Phenylalanin, L-Glutamin und L-5-Hydroxytriptophan zur Linderung von Alkoholentzugssymptomen. Coll Antropol 2011;35:1225-30. Zusammenfassung anzeigen.
  78. Sarris, J. Klinische Depression: ein evidenzbasiertes integratives Behandlungsmodell der Komplementärmedizin. Altern.Ther.Health Med. 2011;17:26-37. Zusammenfassung anzeigen.
  79. Dill, P., Wagner, M., Somerville, A., Thony, B., Blau, N. und Weber, P. Neurologie des Kindes: paroxysmale Versteifung, Blick nach oben und Hypotonie: Kennzeichen eines Sepiapterin-Reduktase-Mangels. Neurologie 1-31-2012;78:e29-e32. Zusammenfassung anzeigen.
  80. Horvath, GA, Selby, K., Poskitt, K., Hyland, K., Waters, PJ, Coulter-Mackie, M. und Stockler-Ipsiroglu, SG Hemiplegische Migräne, Krampfanfälle, progressive spastische Paraparese, Stimmungsstörung und Koma bei Geschwistern mit niedrigem systemischem Serotonin. Cephalalgie 2011; 31:1580-1586. Zusammenfassung anzeigen.
  81. Morrison, K. E. Whole-genome-sequencing informiert über die Behandlung: Die personalisierte Medizin geht einen weiteren Schritt nach vorne. Clin. Chem. 2011;57:1638-1640. Zusammenfassung anzeigen.
  82. Bainbridge, MN, Wiszniewski, W., Murdock, DR, Friedman, J., Gonzaga-Jauregui, C., Newsham, I., Reid, JG, Fink, JK, Morgan, MB, Gingras, MC, Muzny, DM, Hoang, LD, Yousaf, S., Lupski, JR und Gibbs, RA Sequenzierung des gesamten Genoms für ein optimiertes Patientenmanagement. Sci Transl.Med 6-15-2011;3:87re3. Zusammenfassung anzeigen.
  83. den Boer JA, Westenberg HG. Verhaltens-, neuroendokrine und biochemische Wirkungen der Verabreichung von 5-Hydroxytryptophan bei Panikstörungen. Psychiatry Res 1990; 31: 267–78. Zusammenfassung anzeigen.
  84. Adamsen, D., Meili, D., Blau, N., Thony, B. und Ramaekers, V. Autismus im Zusammenhang mit niedriger 5-Hydroxyindolessigsäure in CSF und dem heterozygoten SLC6A4-Gen Gly56Ala plus 5-HTTLPR L/L-Promotorvarianten . Mol. Genet. Metab 2011; 102: 368-373. Zusammenfassung anzeigen.
  85. Cross, D. R., Kellermann, G., McKenzie, L. B., Purvis, K. B., Hill, G. J. und Huisman, H. Eine randomisierte zielgerichtete Aminosäuretherapie mit verhaltensgefährdeten adoptierten Kindern. Kinderbetreuung Gesundheit Dev. 2011;37:671-678. Zusammenfassung anzeigen.
  86. Gendle, M. H. und Golding, A. C. Die orale Verabreichung von 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) beeinträchtigt die Entscheidungsfindung unter Mehrdeutigkeit, aber nicht unter Risiko: Beweise aus der Iowa Gambling Task. Hum Psychopharmacol. 2010;25:491-499. Zusammenfassung anzeigen.
  87. Iovieno, N., Dalton, E. D., Fava, M. und Mischoulon, D. Natürliche Antidepressiva der zweiten Stufe: Überprüfung und Kritik. J Affect.Disord. 2011;130:343-357. Zusammenfassung anzeigen.
  88. Leu-Semenescu, S., Arnulf, I., Decaix, C., Moussa, F., Clot, F., Boniol, C., Touitou, Y., Levy, R., Vidailhet, M. und Roze, E. Schlaf- und Rhythmusfolgen eines genetisch bedingten Serotoninverlustes. Schlaf 3-1-2010;33:307-314. Zusammenfassung anzeigen.
  89. Freedman RR. Behandlung von Hitzewallungen in den Wechseljahren mit 5-Hydroxytryptophan. Maturitas 2010;65:383-5. Zusammenfassung anzeigen.
  90. Wochen, B. S. Formulierungen von Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterextrakten zur Entspannung und anxiolytischen Wirkung: Relarian. Med Sci Monit. 2009;15:RA256-RA262. Zusammenfassung anzeigen.
  91. Rondanelli M, Klersy C, Iadarola P, et al. Sättigungs- und Aminosäureprofil bei übergewichtigen Frauen nach einer neuen Behandlung mit einer sublingualen Sprayformulierung mit natürlichem Pflanzenextrakt. Int. J. Obes (Lond) 2009;33:1174-1182. Zusammenfassung anzeigen.
  92. Maissen CP, Ludin HP. [Vergleich der Wirkung von 5-Hydroxytryptophan und Propranolol bei der Intervallbehandlung der Migräne]. Schweiz Med Wochenschr 1991;121:1585-90. Zusammenfassung anzeigen.
  93. Shell W, Bullias D, Charuvastra E, et al. Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit einem Aminosäurepräparat zum Zeitpunkt und zur Schlafqualität. Am J Ther 2010;17:133-9. Zusammenfassung anzeigen.
  94. Trujillo-Martin, M. M., Serrano-Aguilar, P., Monton-Alvarez, F. und Carrillo-Fumero, R. Wirksamkeit und Sicherheit von Behandlungen für degenerative Ataxien: eine systematische Überprüfung. Bewegungsstörung. 15.06.2009;24:1111-1124. Zusammenfassung anzeigen.
  95. Rothman, R. B. Behandlung von Fettleibigkeit mit "Kombinations"-Pharmakotherapie. Am J Ther 2010;17:596-603. Zusammenfassung anzeigen.
  96. Chae, HS, Kang, OH, Choi, JG, Oh, YC, Lee, YS, Jang, HJ, Kim, JH, Park, H., Jung, KY, Sohn, DH und Kwon, DY 5-Hydroxytryptophan wirkt auf der extrazelluläre Signal-regulierte Proteinkinase-Weg der Mitogen-aktivierten Proteinkinase zur Modulation der Cyclooxygenase-2 und der induzierbaren Stickoxid-Synthase-Expression in RAW 264.7-Zellen. Biol Pharm Bull 2009;32:553-557. Zusammenfassung anzeigen.
  97. Hendricks, E. J., Rothman, R. B. und Greenway, F. L. Wie Adipositas-Spezialisten Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit einsetzen. Fettleibigkeit.(Silver.Frühling) 2009;17:1730-1735. Zusammenfassung anzeigen.
  98. Longo, N. Störungen des Biopterin-Stoffwechsels. J Inherit.Metab Dis 2009;32:333-342. Zusammenfassung anzeigen.
  99. Pons, R. Das phänotypische Spektrum der pädiatrischen Neurotransmitter-Erkrankungen und des infantilen Parkinsonismus. J Inherit.Metab Dis 2009;32:321-332. Zusammenfassung anzeigen.
  100. Schaefer, M., Winterer, J., Sarkar, R., Uebelhack, R., Franke, L., Heinz, A. und Friebe, A. Drei Fälle erfolgreicher Tryptophan-Add-on- oder Monotherapie von Hepatitis C und IFNalpha -assoziierte affektive Störungen. Psychosomatik 2008;49:442-446. Zusammenfassung anzeigen.
  101. Jacobsen, JP, Nielsen, EO, Hummel, R., Redrobe, JP, Mirza, N. und Weikop, P. Die Unempfindlichkeit von NMRI-Mäusen gegenüber selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern im Schwanzsuspensionstest kann durch gleichzeitige Behandlung mit 5 . rückgängig gemacht werden -Hydroxytryptophan. Psychopharmakologie (Berl) 2008;199:137-150. Zusammenfassung anzeigen.
  102. Liu, K. M., Liu, T. T., Lee, N. C., Cheng, L. Y., Hsiao, K. J. und Niu, D. M. Langzeit-Follow-up von taiwanesischen chinesischen Patienten, die früh wegen 6-Pyruvoy-Tetrahydropterin-Synthase-Mangel behandelt wurden. Arch Neurol. 2008;65:387-392. Zusammenfassung anzeigen.
  103. Horvath, GA, Stockler-Ipsiroglu, SG, Salvarinova-Zivkovic, R., Lillquist, YP, Connolly, M., Hyland, K., Blau, N., Rupar, T. und Waters, PJ Autosomal-rezessive GTP-Cyclohydrolase I Mangel ohne Hyperphenylalaninämie: Nachweis eines phänotypischen Kontinuums zwischen dominanten und rezessiven Formen. Mol. Genet. Metab 2008; 94: 127-131. Zusammenfassung anzeigen.
  104. Morrow, J. D., Vikraman, S., Imeri, L. und Opp, M. R. Auswirkungen der serotonergen Aktivierung durch 5-Hydroxytryptophan auf den Schlaf und die Körpertemperatur von C57BL/6J- und Interleukin-6-defizienten Mäusen sind dosis- und zeitabhängig. Schlaf 1-1-2008;31:21-33. Zusammenfassung anzeigen.
  105. Meolie, AL, Rosen, C., Kristo, D., Kohrman, M., Gooneratne, N., Aguillard, RN, Fayle, R., Troell, R., Townsend, D., Claman, D., Hoban, T. und Mahowald, M. Orale rezeptfreie Behandlung von Schlaflosigkeit: eine Bewertung von Produkten mit begrenzter Evidenz. J Clin.Sleep Med 4-15-2005;1:173-187. Zusammenfassung anzeigen.
  106. C. Cangiano, F. Ceci, M. Cairella et al. Auswirkungen von 5-Hydroxytryptophan auf das Essverhalten und die Einhaltung von Ernährungsvorschriften bei übergewichtigen erwachsenen Probanden. Adv. Exp. Med. Biol. 1991; 294: 591-3. Zusammenfassung anzeigen.
  107. Petre-Quadens, O. und De Lee, C. 5-Hydroxytryptophan und Schlaf beim Down-Syndrom. J Neurol Sci 1975; 26: 443-453. Zusammenfassung anzeigen.
  108. Lesch, K. P., Hoh, A., Disselkamp-Tietze, J., Wiesmann, M., Osterheider, M. und Schulte, H. M. 5-Hydroxytryptamin1A-Rezeptor-Reaktion bei Zwangsstörungen. Vergleich von Patienten und Kontrollen. Arch Gen Psychiatry 1991; 48: 540–547. Zusammenfassung anzeigen.
  109. Halladay, AK, Wagner, GC, Sekowski, A., Rothman, RB, Baumann, MH und Fisher, H. Veränderungen des Alkoholkonsums, Entzugsanfälle und Monoaminübertragung bei mit Phentermin und 5-Hydroxy-L-tryptophanL behandelten Ratten . Synapse 2006;59:277-289. Zusammenfassung anzeigen.
  110. Curcio, J. J., Kim, L. S., Wollner, D. und Pockaj, B. A. Das Potenzial von 5-Hydryoxytryptophan zur Reduzierung von Hitzewallungen: eine Hypothese. Altern Med Rev 2005;10:216-221. Zusammenfassung anzeigen.
  111. Victor, S. und Ryan, S. W. Medikamente zur Vorbeugung von Migräne-Kopfschmerzen bei Kindern. Cochrane Database.Syst.Rev 2003;:CD002761. Zusammenfassung anzeigen.
  112. George DT, Lindquist T., Rawlings RR, et al. Pharmakologische Aufrechterhaltung der Abstinenz bei Patienten mit Alkoholismus: keine Wirksamkeit von 5-Hydroxytryptophan oder Levodopa. Clin. Pharmacol. Ther. 1992; 52: 553-60. Zusammenfassung anzeigen.
  113. Shaw, K., Turner, J. und Del Mar, C. Tryptophan und 5-Hydroxytryptophan bei Depressionen. Cochrane Database.Syst Rev 2002;:CD003198. Zusammenfassung anzeigen.
  114. Ciaranello, R. D., Anders, T. F., Barchas, J. D., Berger, P. A. und Cann, H. M. Die Verwendung von 5-Hydroxytryptophan bei einem Kind mit Lesch-Nyhan-Syndrom. Kinderpsychiatrie Hum Dev 1976;7:127-133. Zusammenfassung anzeigen.
  115. Anderson, L. T., Herrmann, L. und Dancis, J. Die Wirkung von L-5-Hydroxytryptophan auf die Selbstverstümmelung bei der Lesch-Nyhan-Krankheit: ein negativer Bericht. Neurodiatrie. 1976;7:439-442. Zusammenfassung anzeigen.
  116. Growdon, J. H., Young, R. R. und Shahani, B. T. L-5-Hydroxytryptophan bei der Behandlung mehrerer unterschiedlicher Syndrome, bei denen Myoklonus im Vordergrund steht. Neurologie 1976; 26: 1135-1140. Zusammenfassung anzeigen.
  117. Takahashi S, Kondo H, Kato N. Wirkung von l-5-Hydroxytryptophan auf den Monoaminstoffwechsel im Gehirn und Bewertung seiner klinischen Wirkung bei depressiven Patienten. J. Psychiatr. Res. 1975;12:177-87. Zusammenfassung anzeigen.
  118. Preshaw RM, Leavitt D, Hoag G. Das Nahrungsergänzungsmittel 5-Hydroxytryptophan und 5-Hydroxyindolessigsäure im Urin. CMAJ 2008;178:993. Zusammenfassung anzeigen.
  119. Byerley WF, Judd LL, Reimherr FW, Grosser BI. 5-Hydroxytryptophan: eine Überprüfung seiner antidepressiven Wirksamkeit und Nebenwirkungen. J Clin Psychopharmacol 1987; 7: 127-37.. Zusammenfassung anzeigen.
  120. Shaw K, Turner J, Del Mar C. Tryptophan und 5-Hydroxytryptophan für Depressionen. Cochrane Database Syst Rev 2002;:CD003198. Zusammenfassung anzeigen.
  121. Caruso I, Sarzi Puttini P, Cazzola M, Azzolini V. Doppelblindstudie von 5-Hydroxytryptophan im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung des primären Fibromyalgiesyndroms. J. Int. Med. Res. 1990;18:201-9. Zusammenfassung anzeigen.
  122. Johnson KL, Klarskov K, Benson LM, et al. Vorhandensein von Peak X und verwandten Verbindungen: die gemeldete Verunreinigung bei fallbezogenem 5-Hydroxy-L-Tryptophan im Zusammenhang mit dem Eosinophilie-Myalgie-Syndrom. J. Rheumatol 1999; 26: 2714-7. Zusammenfassung anzeigen.
  123. Singhal AB, Caviness VS, Begleiter AF, et al. Zerebrale Vasokonstriktion und Schlaganfall nach Einnahme von serotonergen Medikamenten. Neurologie 2002;58:130-3. Zusammenfassung anzeigen.
  124. U. S. Food and Drug Administration, Center for Food Safety and Applied Nutrition, Office of Nutritional Products, Labelling and Nahrungsergänzungsmittel. Informationspapier zu L-Tryptophan und 5-Hydroxy-L-Tryptophan, Februar 2001.
  125. M. Nardini, R. De Stefano, M. Iannuccelli et al. Behandlung von Depressionen mit L-5-Hydroxytryptophan in Kombination mit Chlorimipramin, eine Doppelblindstudie. Int. J. Clin. Pharmacol. Res. 1983;3:239-50. Zusammenfassung anzeigen.
  126. Ribeiro CA. L-5-Hydroxytryptophan in der Prophylaxe von chronischem Spannungskopfschmerz: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Kopfschmerzen 2000;40:451-6. Zusammenfassung anzeigen.
  127. Poldinger W, Calanchini B, Schwarz W. Ein funktionell-dimensionaler Ansatz zur Depression: Serotoninmangel als Zielsyndrom im Vergleich von 5-Hydroxytryptophan und Fluvoxamin. Psychopathologie 1991; 24: 53–81. Zusammenfassung anzeigen.
  128. EM Sternberg, MH Van Woert, SN Young et al. Entwicklung einer sklerodermieähnlichen Erkrankung unter Therapie mit L-5-Hydroxytryptophan und Carbidopa. N. Engl. J. Med. 1980;303:782-7. Zusammenfassung anzeigen.
  129. US-amerikanische Food and Drug Administration. Verunreinigungen im Nahrungsergänzungsmittel 5-Hydroxy-L-Tryptophan bestätigt. FDA Talk Paper, 31. August 1998; T98-48.
  130. Meyer JS, Welch KM, Deshmukh VD et al. Neurotransmitter-Vorläufer-Aminosäuren bei der Behandlung von Multiinfarktdemenz und Alzheimer-Krankheit. J. Amer Geriat Soc 1977;25:289-98. Zusammenfassung anzeigen.
  131. Trouillas P, Brudon F, Adeleine P. Verbesserung der zerebellären Ataxie mit linksdrehender Form von 5-Hydroxytryptophan: eine Doppelblindstudie mit quantifizierter Datenverarbeitung. Arch Neurol 1988; 45: 1217-22. Zusammenfassung anzeigen.
  132. Kahn RS, Westenberg HG. L-5-Hydroxytryptophan zur Behandlung von Angststörungen. J Affect Disord 1985;8:197-200. Zusammenfassung anzeigen.
  133. Cangiano C, Ceci F, Cancino A, et al. Essverhalten und Einhaltung von diätetischen Vorschriften bei adipösen erwachsenen Patienten, die mit 5-Hydroxytryptophan behandelt wurden. Am J Clin Nutr 1992;56:863-7. Zusammenfassung anzeigen.
  134. Sarzi Puttini P, Caruso I. Primäres Fibromyalgie-Syndrom und 5-Hydroxy-L-Tryptophan: eine 90-tägige offene Studie. J. Int. Med. Res. 1992;20:182-9. Zusammenfassung anzeigen.
  135. Nakajima T, Kudo Y, Kaneko Z. Klinische Bewertung von 5-Hydroxy-L-Tryptophan als Antidepressivum. Folia Psychiatr Neurol Jpn 1978;32:223-30. Zusammenfassung anzeigen.
  136. Michelson D, Page SW, Casey R, et al. Eine mit dem Eosinophilie-Myalgie-Syndrom zusammenhängende Störung, die mit der Exposition gegenüber L-5-Hydroxytryptophan verbunden ist. J. Rheumatol 1994;21:2261-5. Zusammenfassung anzeigen.
  137. Birdsall TC. 5-Hydroxytryptophan: Ein klinisch wirksamer Serotonin-Vorläufer. Altern Med Rev. 1998;3:271-80. Zusammenfassung anzeigen.
Zuletzt überprüft - 29.12.2020

Artikel Des Portals

Digoxin

Digoxin

Digoxin wird zur Behandlung von Herzin uffizienz und Herzrhythmu törungen (Arrhythmien) angewendet. E hilft dem Herzen, be er zu arbeiten, und e hilft, Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren.Digoxin ...
Palliativmedizin - Angst und Angst

Palliativmedizin - Angst und Angst

E i t normal, da ich jemand, der krank i t, unwohl, unruhig, äng tlich oder äng tlich fühlt. Be timmte Gedanken, chmerzen oder Atembe chwerden können die e Gefühle au lö ...