5 Wege, wie Dankbarkeit gut für Ihre Gesundheit ist
Inhalt
Es ist leicht, sich auf all die Dinge zu konzentrieren, die man besitzen, erschaffen oder erleben möchte, aber Untersuchungen zeigen, dass die Wertschätzung dessen, was man bereits hat, der Schlüssel zu einem gesünderen und glücklicheren Leben sein kann. Und mit der Wissenschaft kann man nicht streiten. Hier sind fünf Möglichkeiten, wie Dankbarkeit Ihre Gesundheit verbessern kann:
1. Dankbarkeit kann Ihre Lebenszufriedenheit steigern.
Möchten Sie sich glücklicher fühlen? Schreibe eine Dankesnachricht! Laut einer Studie von Steve Toepfer, Assistant Professor für Human Development and Family Studies an der Kent State University in Salem, kann die Steigerung Ihrer Lebenszufriedenheit so einfach sein wie das Schreiben eines Dankesschreibens. Toepfer bat die Probanden, jedem, den sie wollten, einen aussagekräftigen Dankesbrief zu schreiben. Je mehr Briefe die Leute schrieben, desto weniger gaben sie an, Symptome einer Depression zu verspüren, und sie stellten fest, dass sie sich insgesamt glücklicher und zufriedener mit dem Leben fühlten. „Wenn Sie Ihr Wohlbefinden durch gezielte Aktivitäten steigern möchten, nehmen Sie sich über drei Wochen dreimal 15 Minuten Zeit und schreiben Sie Dankesbriefe an jemanden“, sagt Toepfer. „Es gibt auch einen kumulativen Effekt. Wenn Sie mit der Zeit schreiben, fühlen Sie sich glücklicher, Sie fühlen sich zufriedener und wenn Sie an depressiven Symptomen leiden, werden Ihre Symptome abnehmen.“
2. Dankbarkeit kann Ihre Beziehung stärken.
Es ist einfach, sich auf all die Dinge zu konzentrieren, die dein Partner hat ist nicht zu tun – den Müll rauszubringen, ihre schmutzigen Klamotten aufzusammeln – aber eine Studie aus dem Jahr 2010, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Persönliche Beziehungen fanden heraus, dass es Ihnen helfen kann, sich in Ihrer Beziehung verbundener und zufriedener zu fühlen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich auf die positiven Gesten Ihres Partners zu konzentrieren. Sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um Ihrem Partner etwas zu sagen, das Sie an ihm schätzen, kann viel dazu beitragen, Ihre Bindung zu stärken.
3. Dankbarkeit kann Ihre geistige Gesundheit und Vitalität verbessern.
Dankbarkeit kann sich positiv auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität auswirken, so eine Studie aus dem Jahr 2007, die von Forschern der University of California - Davis durchgeführt wurde. Die Probanden (die alle Organempfänger waren) wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe machte routinemäßige tägliche Notizen über Nebenwirkungen von Medikamenten, wie sie das Leben insgesamt erlebten, wie verbunden sie mit anderen waren und wie sie den bevorstehenden Tag fühlten. Die andere Gruppe beantwortete die gleichen Fragen, wurde aber auch gebeten, fünf Dinge oder Menschen aufzuzählen, für die sie jeden Tag dankbar war und warum. Am Ende von 21 Tagen hatte die „Dankbarkeitsgruppe“ ihre Werte für psychische Gesundheit und Wohlbefinden verbessert, während die Werte in der Kontrollgruppe abnahmen. Die Forscher sagen, dass Gefühle der Dankbarkeit als „Puffer“ gegen die Herausforderungen wirken können, die eine chronische Erkrankung mit sich bringen kann.
Der Unterricht? Trotz der Herausforderungen, denen Sie sich möglicherweise gegenübersehen, sei es eine Krankheit, beruflicher Stress oder Herausforderungen beim Abnehmen, kann es Ihnen helfen, sich die Zeit zu nehmen, um zu erkennen, wofür Sie dankbar sind (ob in einem Tagebuch oder einfach nur bewusst). positive Aussichten und steigern Sie Ihr Energieniveau.
4. Dankbarkeit kann dir helfen, besser zu schlafen.
Forscher der University of Manchester in England untersuchten mehr als 400 Probanden (von denen 40 Prozent Schlafstörungen hatten) und fanden heraus, dass diejenigen, die sich dankbarer fühlten, auch mehr positive Gedanken und Gefühle berichteten, was ihnen ein schnelleres Einschlafen ermöglichte und ihre allgemeine Qualität verbesserte. Schlaf. Die Forschung legt nahe, dass es Ihnen helfen kann, sich vor dem Schlafengehen ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um ein paar Dinge aufzuschreiben oder laut zu sagen, für die Sie dankbar sind, in einen tiefen Schlaf zu fallen.
5. Dankbarkeit kann dir helfen, bei deiner Trainingsroutine zu bleiben.
Dankbarkeit kann nur die Inspiration sein, die Sie brauchen, um bei Ihrer Fitnessroutine zu bleiben. Regelmäßiges Training war nur einer der zusätzlichen Vorteile, die von den Probanden der University of California - Davis-Studie berichtet wurden. Wenn Dankbarkeit Ihr Energieniveau und Ihr Glück steigern kann, Ihnen dabei hilft, gut zu schlafen und Ihre Beziehung zu verbessern, ist es keine Überraschung, dass es Ihnen auch helfen kann, Ihr Trainingsprogramm durchzuhalten!