Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 28 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
40K - THE SQUATS RETURN? THEY NEVER WENT AWAY - Warhammer 40,000 Lore/History
Video: 40K - THE SQUATS RETURN? THEY NEVER WENT AWAY - Warhammer 40,000 Lore/History

Inhalt

Lutein ist eine Art von Vitamin, das als Carotinoid bezeichnet wird. Es ist mit Beta-Carotin und Vitamin A verwandt. Luteinreiche Lebensmittel sind Eigelb, Brokkoli, Spinat, Grünkohl, Mais, Orangenpfeffer, Kiwis, Trauben, Orangensaft, Zucchini und Kürbis. Lutein wird am besten aufgenommen, wenn es mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wird.

Viele Leute halten Lutein für "das Augenvitamin". Es wird häufig oral eingenommen, um Augenerkrankungen wie einer Augenerkrankung, die bei älteren Erwachsenen zu Sehverlust führt (altersbedingte Makuladegeneration oder AMD) und Katarakt vorzubeugen. Es gibt keine guten wissenschaftlichen Beweise für die Verwendung von Lutein bei anderen Erkrankungen.

Viele Multivitamine enthalten Lutein. Sie liefern normalerweise eine relativ kleine Menge, beispielsweise 0,25 mg pro Tablette.

Umfassende Datenbank für Naturheilmittel bewertet die Wirksamkeit basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen nach der folgenden Skala: effektiv, wahrscheinlich effektiv, möglicherweise effektiv, möglicherweise ineffektiv, wahrscheinlich ineffektiv, ineffektiv und ungenügend zu bewertende Evidenz.

Die Wirksamkeitsbewertungen für LUTEIN sind wie folgt:


Möglicherweise wirksam für...

  • Eine Augenerkrankung, die bei älteren Erwachsenen zu Sehverlust führt (altersbedingte Makuladegeneration oder AMD). Menschen, die mehr Lutein in ihrer Ernährung zu sich nehmen, scheinen ein geringeres Risiko zu haben, an AMD zu erkranken. Aber Menschen, die bereits hohe Mengen Lutein zu sich nehmen, profitieren möglicherweise nicht von einer weiteren Erhöhung ihrer Aufnahme. Die Einnahme von Luteinpräparaten für bis zu 36 Monate kann einige Symptome der AMD verbessern. Eine stärkere Verbesserung der Symptome kann beobachtet werden, wenn Lutein für mindestens 1 Jahr in Dosen über 10 mg eingenommen wird und wenn es mit anderen Carotinoid-Vitaminen kombiniert wird. Lutein scheint AMD nicht daran zu hindern, sich im Laufe der Zeit zu verschlechtern.
  • Katarakte. Der Verzehr größerer Mengen an Lutein ist mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Katarakten verbunden. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Lutein und Zeaxanthin enthalten, verringert das Risiko, bei Menschen, die geringe Mengen Lutein und Zeaxanthin als Teil ihrer Ernährung zu sich nehmen, Katarakte zu entwickeln, die eine chirurgische Entfernung erfordern. Außerdem scheint die Einnahme von Luteinpräparaten das Sehvermögen bei älteren Menschen zu verbessern, die bereits an Katarakt leiden und noch nicht viel Lutein und Zeaxanthin konsumieren.

Möglicherweise wirkungslos für...

  • Eine Lungenerkrankung, die Neugeborene betrifft (bronchopulmonale Dysplasie). Die Forschung zeigt, dass die orale Verabreichung von Lutein und Zeaxanthin an Frühgeborene die Wahrscheinlichkeit, eine bronchopulmonale Dysplasie zu entwickeln, nicht verringert.
  • Eine schwere Darmerkrankung bei Frühgeborenen (nekrotisierende Enterokolitis oder NEC). Die Forschung zeigt, dass die orale Verabreichung von Lutein und Zeaxanthin an Frühgeborene eine nekrotisierende Enterokolitis nicht verhindert.
  • Eine erbliche Augenerkrankung, die zu schlechter Nachtsicht und zum Verlust der Seitensicht führt (Retinitis pigmentosa). Die orale Einnahme von Lutein verbessert das Sehvermögen oder andere Symptome bei Menschen mit Retinitis pigmentosa nicht.
  • Eine Augenerkrankung bei Frühgeborenen, die zur Erblindung führen kann (Frühgeborenenretinopathie). Die Forschung zeigt, dass die orale Verabreichung von Lutein und Zeaxanthin an Frühgeborene die Frühgeborenen-Retinopathie nicht verhindert.

Unzureichende Evidenz, um die Wirksamkeit von...

  • Abnahme der Gedächtnis- und Denkfähigkeiten, die normalerweise mit dem Alter auftritt. Ältere Menschen, die größere Mengen Lutein und Zeaxanthin enthalten, haben möglicherweise ein besseres Gedächtnis. Die Auswirkungen von Lutein in Nahrungsergänzungsmitteln auf das Gedächtnis und die Denkfähigkeit älterer Menschen sind unklar. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Lutein plus Zeaxanthin als Nahrungsergänzungsmittel das Sprechen oder das Gedächtnis bei älteren Menschen nicht verbessert. Aber die Einnahme von Lutein mit oder ohne Docosahexaensäure (DHA) kann bei älteren Frauen das Sprechen und das Gedächtnis verbessern.
  • Lou-Gehrig-Krankheit (amyotrophe Lateralsklerose oder ALS). Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Menschen, die mehr Lutein als Teil ihrer Ernährung zu sich nehmen, ein geringeres Risiko haben, an ALS zu erkranken, als Menschen, die weniger Lutein zu sich nehmen.
  • Brustkrebs. Die Forschung legt nahe, dass ein höherer Luteinspiegel im Blut mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs verbunden ist.
  • Herzkrankheit. Einige Bevölkerungsforschungen deuten darauf hin, dass Menschen, die größere Mengen Lutein zu sich nehmen oder Luteinpräparate einnehmen, ein geringeres Risiko für herzbedingte Nebenwirkungen wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben. Klinische Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Einnahme von Lutein mit Zeaxanthin durch den Mund den Tod aufgrund von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Herzinfarkt oder Brustschmerzen bei älteren Menschen nicht verhindert.
  • Gebärmutterhalskrebs. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass eine geringere Aufnahme von Lutein als Teil der Ernährung nicht mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verbunden ist.
  • Eine erbliche Erkrankung, die zu Sehverlust führt (Choroiderämie). Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die tägliche Einnahme von 20 mg Lutein über einen Zeitraum von 6 Monaten das Sehvermögen bei Menschen mit Choroiderämie nicht verbessert.
  • Darmkrebs, Mastdarmkrebs. Es gibt widersprüchliche Ergebnisse darüber, ob eine Ernährung mit höheren Mengen an Lutein das Risiko von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs verringern kann.
  • Diabetes. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass niedrige Blutspiegel von Lutein oder anderen Carotinoiden mit Blutzuckerproblemen verbunden sind. Theoretisch könnte die Einnahme von Lutein das Risiko, an Diabetes zu erkranken, verringern. Andere Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass eine Erhöhung der Luteinaufnahme in der Nahrung das Risiko, an Diabetes zu erkranken, nicht verringert.
  • Sehstörungen bei Menschen mit Diabetes (diabetische Retinopathie). Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Lutein das Sehvermögen bei Menschen mit Diabetes und einer Augenerkrankung namens diabetische Retinopathie nicht verbessert.
  • Krebs der Speiseröhre. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass hohe Mengen an Lutein in der Nahrung mit einem verringerten Risiko verbunden sind, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken.
  • Frakturen. Menschen, die mehr Lutein in ihrer Ernährung zu sich nehmen, scheinen kein geringeres Frakturrisiko zu haben.
  • Magenkrebs. Menschen, die mehr Lutein in ihrer Ernährung zu sich nehmen, scheinen kein geringeres Risiko zu haben, an Magenkrebs zu erkranken.
  • Lungenkrebs. Einige frühe Hinweise deuten darauf hin, dass niedrige Luteinspiegel im Blut mit einem erhöhten Risiko für Lungenkrebs verbunden sind. Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Einnahme von Lutein das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken oder daran zu sterben, nicht beeinflusst.
  • Krebs, der in weißen Blutkörperchen beginnt (Non-Hodgkin-Lymphom). Frühe Forschungen zeigen, dass Menschen, die mehr Lutein in ihrer Ernährung zu sich nehmen oder Luteinpräparate einnehmen, möglicherweise ein geringeres Risiko haben, ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs. Menschen, die mehr Lutein in ihrer Ernährung zu sich nehmen, scheinen kein geringeres Risiko zu haben, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken.
  • Parkinson Krankheit. Frühe Forschungen legen nahe, dass hohe Mengen an Lutein in der Nahrung nicht mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit verbunden sind.
  • Eine Schwangerschaftskomplikation, die durch Bluthochdruck und Eiweiß im Urin gekennzeichnet ist (Präeklampsie). Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass hohe Luteinspiegel mit einem geringeren Risiko für Bluthochdruck während der Schwangerschaft verbunden sind. Es ist nicht klar, ob die Einnahme von Luteinpräparaten das Risiko für Bluthochdruck während der Schwangerschaft senkt.
  • Prostatakrebs. Frühe Forschungen zeigen, dass niedrige Luteinspiegel im Blut nicht mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs verbunden sind.
  • Infektion der Atemwege. Frühe Forschungen zeigen, dass hohe Luteinspiegel im Blut nicht mit einem verringerten Infektionsrisiko der Atemwege verbunden sind.
  • Entwicklung des Sehvermögens. Hohe Blutspiegel von Lutein bei schwangeren Frauen wurden mit einer besseren Sehkraft bei Kindern in Verbindung gebracht. Es ist unklar, ob die Einnahme von Luteinpräparaten während der Schwangerschaft von Vorteil ist.
  • Überanstrengung der Augen (Asthenopie).
  • Muskelkater durch Sport.
  • Sehverlust durch Flüssigkeitsansammlung unter einem Teil des Auges, der als Netzhaut bezeichnet wird.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Beweise erforderlich, um die Wirksamkeit von Lutein für diese Anwendungen zu bewerten.

Lutein ist eines von zwei Haupt-Carotinoiden, das als Farbpigment im menschlichen Auge (Makula und Netzhaut) vorkommt. Es wird angenommen, dass es als Lichtfilter fungiert und das Augengewebe vor Schäden durch Sonnenlicht schützt.

Bei oraler Einnahme: Lutein ist WAHRSCHEINLICH SICHER bei oraler Einnahme. Der Verzehr von bis zu 20 mg Lutein täglich als Teil der Ernährung oder als Nahrungsergänzung scheint sicher zu sein.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise:

Schwangerschaft und Stillzeit: Lutein ist WAHRSCHEINLICH SICHER wenn es in den Mengen verwendet wird, die in Lebensmitteln vorkommen.

Kinder: Lutein ist WAHRSCHEINLICH SICHER bei oraler Einnahme in angemessenen Mengen. Ein spezifisches Produkt (LUTEINofta, SOOFT Italia SpA), das täglich 0,14 mg Lutein enthält, wird bei Säuglingen 36 Wochen lang sicher angewendet.

Es ist nicht bekannt, ob dieses Produkt mit Arzneimitteln interagiert.

Sprechen Sie vor der Einnahme dieses Produkts mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen.
Beta-Carotin
Die Einnahme von Beta-Carotin zusammen mit Lutein kann die Menge an Lutein reduzieren, die der Körper aufnehmen kann. Das Lutein kann die Menge an Beta-Carotin, die der Körper aufnehmen kann, verringern oder erhöhen.
Vitamin E
Die Einnahme von Luteinpräparaten kann die Aufnahme von Vitamin E verringern. Theoretisch könnte die gemeinsame Einnahme von Lutein und Vitamin E die Wirksamkeit von Vitamin E verringern.
Olestra (Fettersatz)
Die Verwendung des Fettersatzes Olestra senkt bei gesunden Menschen die Luteinkonzentration im Blut.
Die folgenden Dosierungen wurden in der wissenschaftlichen Forschung untersucht:

MIT DEM MUND:
  • Bei einer Augenerkrankung, die bei älteren Erwachsenen zu Sehverlust führt (altersbedingte Makuladegeneration oder AMD): Zur Vorbeugung von AMD wurden täglich etwa 6-12 mg Lutein entweder über die Nahrung oder als Nahrungsergänzung verwendet. Zur Linderung der AMD-Symptome wurden täglich 10-20 mg verwendet. Zur Linderung der Symptome wurden täglich 10-12 mg Lutein verwendet.
  • Für Katarakte: Zur Vorbeugung von Katarakten wurden täglich etwa 6-12 mg Lutein entweder über die Nahrung oder als Nahrungsergänzung verwendet. Zur Linderung der Symptome wurden dreimal wöchentlich 15 mg Lutein oder täglich 10 mg Lutein plus 2 mg Zeaxanthin verwendet.
Es gibt 44 mg Lutein pro Tasse gekochtem Grünkohl, 26 mg pro Tasse gekochtem Spinat und 3 mg pro Tasse Brokkoli.

All-E-Lutein, Beta,Epsilon-Carotin-3,3’-diol, E-Lutein, Luteina, Lutéine, Lutéine Synthétique, Synthetic Lutein.

Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Artikel geschrieben wurde, lesen Sie bitte die Umfassende Datenbank für Naturheilmittel Methodik.


  1. Machida N, Kosehira M, Kitaichi N. Klinische Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit Lutein mit hoher Biozugänglichkeit auf die optische Dichte und Kontrastempfindlichkeit des Makulapigments: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Vergleichsstudie mit parallelen Gruppen. Nährstoffe. 2020;12:2966. Zusammenfassung anzeigen.
  2. Zuniga KE, Bischof NJ, Turner AS. Lutein und Zeaxanthin in der Nahrung werden bei einer älteren Bevölkerung mit dem Arbeitsgedächtnis in Verbindung gebracht. Öffentliche Gesundheit Nutr 2020:1-8. Zusammenfassung anzeigen.
  3. . Kobayashi J, Tominaga E, Ozeki M, Okubo T, Nakagawa K, Miyazawa T. Randomisierte kontrollierte Studie einer wasserlöslichen Formulierung von Lutein beim Menschen. Biosci Biotechnol Biochem 2019; 83: 2372-4. Zusammenfassung anzeigen.
  4. Cota F, Costa S, Giannantonio C, Purcaro V, Catenazzi P, Vento G. Lutein-Supplementierung und Frühgeborenenretinopathie: eine Meta-Analyse. J Matern Fetal Neonatal Med 2020:1-6. Online vor Druck. Zusammenfassung anzeigen.
  5. Lai JS, Veetil VO, Lanca C, et al. Mütterliche Lutein- und Zeaxanthinkonzentrationen in Bezug auf die Sehschärfe der Nachkommen im Alter von 3 Jahren: Die GUSTO-Studie. Nährstoffe 2020;12:274. Zusammenfassung anzeigen.
  6. Feng L, Nie K, Jiang H, Fan W. Auswirkungen einer Lutein-Supplementierung bei altersbedingter Makuladegeneration. PLoS One 2019;14:e0227048. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Ren YB, Qi YX, Su XJ, Luan HQ, Sun Q. Therapeutische Wirkung von Lutein-Supplement auf nicht-proliferative diabetische Retinopathie: eine retrospektive Studie. Medizin (Baltimore) 2019;98:e15404. Zusammenfassung anzeigen.
  8. Zhou Y, Wang T, Meng Q, Zhai S. Verband der Carotinoide mit Magenkrebsrisiko: eine Meta-Analyse. Clin Nutr 2016;35:109-16. Zusammenfassung anzeigen.
  9. Chen J, Jiang W, Shao L, Zhong D, Wu Y, Cai J. Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antioxidantien und dem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine Meta-Analyse. Int J Food Sci Nutr 2016;67:744-53. Zusammenfassung anzeigen.
  10. Chen F, Hu J, Liu P, Li J, Wei Z, Liu P. Carotinoid-Aufnahme und das Risiko von Non-Hodgkin-Lymphomen: eine systematische Überprüfung und Dosis-Wirkungs-Metaanalyse von Beobachtungsstudien. Ann Hämatol 2017;96:957-65. Zusammenfassung anzeigen.
  11. Xu J, Song C, Song X, Zhang X, Li X. Carotinoide und Frakturrisiko: eine Metaanalyse von Beobachtungsstudien. Oncotarget 2017;8:2391-9. Zusammenfassung anzeigen.
  12. Leermakers ET, Darweesh SK, Baena CP et al. Die Auswirkungen von Lutein auf die kardiometabolische Gesundheit im gesamten Lebensverlauf: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Am J Clin Nutr 2016; 103: 481-94. Zusammenfassung anzeigen.
  13. Wolf-Schnurrbusch UE, Zinkernagel MS, Munk MR, Ebneter A, Wolf S. Orale Lutein-Supplementierung verbessert die Makulapigmentdichte und Kontrastempfindlichkeit, jedoch nicht in Kombination mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Invest Ophthalmol Vis Sci 2015;56:8069-74. Zusammenfassung anzeigen.
  14. L. Ma, R. Liu, J. H. Du et al. Lutein-, Zeaxanthin- und Meso-Zeaxanthin-Supplementierung im Zusammenhang mit der optischen Dichte des Makulapigments. Nährstoffe 2016;8. pii: E426. Zusammenfassung anzeigen.
  15. Shinojima A, Sawa M, Sekiryu T, et al. Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur antioxidativen Supplementation mit Lutein bei chronischer zentraler seröser Chorioretinopathie. Augenheilkunde 2017;237:159-66. Zusammenfassung anzeigen.
  16. Zhang PC, Wu CR, Wang ZL, Wang LY, Han Y, Sun SL, et al. Wirkung einer Lutein-Supplementierung auf die Sehfunktion bei nichtproliferativer diabetischer Retinopathie. Asia Pac J Clin Nutr 2017; 26: 406-11. Zusammenfassung anzeigen.
  17. Evans JR, Lawrenson JG. Antioxidative Vitamin- und Mineralstoffpräparate zur Verlangsamung des Fortschreitens der altersbedingten Makuladegeneration. Cochrane Database Syst Rev. 2017;7:CD000254. Zusammenfassung anzeigen.
  18. Chew EY, SanGiovanni JP, Ferris FL et al. Lutein/Zeaxanthin zur Behandlung der altersbedingten Katarakt: AREDS2 randomisierter Studienbericht Nr. 4. JAMA Ophthalmol. 2013 Juli;131:843-50. Zusammenfassung anzeigen.
  19. Chew EY, Clemons TE, Agron E, et al. Wirkung von Omega-3-Fettsäuren, Lutein/Zeaxanthin oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln auf die kognitive Funktion: Die randomisierte klinische Studie AREDS2. JAMA. 25. August 2015; 314:791-801. Zusammenfassung anzeigen.
  20. Bonds DE, Harrington M, Worrall BB et al. Wirkung von langkettigen &bgr;-3-Fettsäuren und Nahrungsergänzungsmitteln mit Lutein + Zeaxanthin auf kardiovaskuläre Ergebnisse: Ergebnisse der randomisierten klinischen Studie Age-Related Eye Disease Study 2 (AREDS2). JAMA Praktikant Med. 2014 Mai;174:763-71. Zusammenfassung anzeigen.
  21. X. Wang, C. Jiang, Y. Zhang et al. Rolle der Lutein-Supplementierung bei der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration: Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Ophthalmologische Res. 2014;52:198-205. Zusammenfassung anzeigen.
  22. Takeda A, Nyssen OP, Syed A, et al. Vitamin A und Carotinoide und das Risiko der Parkinson-Krankheit: eine systematische Übersicht und Metaanalyse. Neuroepidemiologie. 2014;42:25-38. Zusammenfassung anzeigen.
  23. P. Manzoni, R. Guardione, P. Bonetti et al. Lutein- und Zeaxanthin-Supplementierung bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht auf Intensivstationen für Neugeborene: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.Bin J. Perinatol. 2013 Januar; 30:25-32. Zusammenfassung anzeigen.
  24. Ma L, Hao ZX, Liu RR et al. Eine Dosis-Wirkungs-Metaanalyse der Aufnahme von Lutein und Zeaxanthin über die Nahrung in Bezug auf das Risiko einer altersbedingten Katarakt. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2014 Jan; 252: 63-70. Zusammenfassung anzeigen.
  25. Liu XH, Yu RB, Liu R, et al. Zusammenhang zwischen Lutein- und Zeaxanthinstatus und dem Kataraktrisiko: eine Metaanalyse. Nährstoffe. 2014 Jan 2;6:452-65. Zusammenfassung anzeigen.
  26. R. Liu, T. Wang, B. Zhang et al. Lutein- und Zeaxanthin-Supplementierung und Assoziation mit der Sehfunktion bei altersbedingter Makuladegeneration. Investieren Sie Ophthalmol Vis Sci. 16. Dezember 2014; 56: 252-8. Rezension. Zusammenfassung anzeigen.
  27. Ge XX, Xing MY, Yu LF, et al. Carotinoid-Aufnahme und Speiseröhrenkrebs-Risiko: eine Meta-Analyse. Asian Pac J Krebs Prev. 2013;14:1911-8. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Cui YH, Jing CX, Pan HW. Assoziation von Antioxidantien und Vitaminen im Blut mit dem Risiko einer altersbedingten Katarakt: eine Metaanalyse von Beobachtungsstudien. Bin J Clin Nutr. 2013;98:778-86. Zusammenfassung anzeigen.
  29. García-Layana A, Recalde S, Alamán AS, Robredo PF. Auswirkungen einer Supplementation mit Lutein und Docosahexaensäure auf die optische Dichte des Makulapigments in einer randomisierten kontrollierten Studie. Nährstoffe. 15. Februar 2013;5:543-51. Zusammenfassung anzeigen.
  30. Fitzgerald KC, O’Reilly ÉJ, Fondell E, et al. Aufnahme von Vitamin C und Carotinoiden und Risiko einer amyotrophen Lateralsklerose: gepoolte Ergebnisse aus 5 Kohortenstudien. Ann Neurol. 2013;73:236-45. Zusammenfassung anzeigen.
  31. Liew SH, Gilbert CE Spector TD Mellerio J Van Kuijk FJ Beatty S Fitzke F Marshall J Hammond CJ. Die zentrale Netzhautdicke korreliert positiv mit der optischen Dichte des Makulapigments. Exp Auge Res. 2006;82:915-920.
  32. Lyle, B.J., Mares-Perlman, J.A., Klein, B.E., Klein, R., Palta, M., Bowen, P.E. und Greger, J.L. Serum-Carotinoide und -Tocopherole und Inzidenz von altersbedingtem nuklearem Katarakt. Am J Clin Nutr 1999; 69: 272-277. Zusammenfassung anzeigen.
  33. Goodman, MT, Kiviat, N., McDuffie, K., Hankin, J., Hernandez, B., Wilkens, LR, Franke, A., Kuypers, J., Kolonel, LN, Nakamura, J., Ing, G. , Branch, B., Bertram, CC, Kamemoto, L., Sharma, S. und Killeen, J. Die Assoziation von Plasma-Mikronährstoffen mit dem Risiko einer zervikalen Dysplasie in Hawaii. Krebs Epidemiol.Biomarker Prev. 1998;7:537-544. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Thurnham, D.I., Northrop-Clewes, C.A., Paracha, P.I. und McLoone, U.J. Die mögliche Bedeutung paralleler Veränderungen von Plasmalutein und Retinol bei pakistanischen Säuglingen während der Sommersaison. Br.J.Nutr. 1997;78:775-784. Zusammenfassung anzeigen.
  35. Pool-Zobel, B. L., Bub, A., Müller, H., Wollowski, I. und Rechkemmer, G. Der Verzehr von Gemüse reduziert genetische Schäden beim Menschen: erste Ergebnisse einer Humaninterventionsstudie mit carotinoidreichen Lebensmitteln. Karzinogenese 1997;18:1847-1850. Zusammenfassung anzeigen.
  36. Rock, C. L., Flatt, S. W., Wright, F. A., Faerber, S., Newman, V., Kealey, S. und Pierce, J. P. Reaktionsfähigkeit von Carotinoiden auf eine Intervention mit hoher pflanzlicher Ernährung, um ein Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern. Krebs Epidemiol.Biomarker Prev. 1997;6:617-623. Zusammenfassung anzeigen.
  37. Iribarren, C., Folsom, A. R., Jacobs, D. R., Jr., Gross, M. D., Belcher, J. D. und Eckfeldt, J. H. Association of Serum Vitamin Levels, LDL Anfälligkeit für Oxidation und Autoantikörper gegen MDA-LDL mit Carotis-Atherosklerose Eine Fall-Kontroll-Studie. Die Ermittler der ARIC-Studie. Arteriosklerose-Risiko in Gemeinden. Arterioscler.Thromb.Vasc.Biol 1997;17:1171-1177. Zusammenfassung anzeigen.
  38. Bates, C. J., Chen, S. J., Macdonald, A. und Holden, R. Quantitation of vitamin E and a carotinoid pigment in cataracous human lens, and the effect of a diäteergänzung. Int J Vitam.Nutr Res. 1996;66:316-321. Zusammenfassung anzeigen.
  39. Gartner, C., Stahl, W. und Sies, H. Bevorzugter Anstieg des Chylomikronspiegels der Xanthophylle Lutein und Zeaxanthin im Vergleich zu Beta-Carotin beim Menschen. Int.J.Vitam.Nutr.Res. 1996;66:119-125. Zusammenfassung anzeigen.
  40. Yeum, K. J., Booth, S. L., Sadowski, J. A., Liu, C., Tang, G., Krinsky, N. I. und Russell, R. M. Humane Plasma-Carotinoid-Reaktion auf die Einnahme einer kontrollierten Ernährung mit hohem Obst- und Gemüseanteil. Am. J. Clin. Nutr 1996; 64: 594–602. Zusammenfassung anzeigen.
  41. Martin, K. R., Failla, M. L. und Smith, J. C., Jr. Beta-Carotin und Lutein schützen die menschlichen HepG2-Leberzellen vor durch Oxidationsmittel induzierten Schäden. J.Nutr. 1996;126:2098-2106. Zusammenfassung anzeigen.
  42. Hammond, BR, Jr., Curran-Celentano, J., Judd, S., Fuld, K., Krinsky, NI, Wooten, BR und Snodderly, DM Geschlechtsunterschiede in der optischen Dichte des Makulapigments: Verhältnis zu Plasma-Carotinoidkonzentrationen und Ernährungsmuster. Vision Res. 1996;36:2001-2012. Zusammenfassung anzeigen.
  43. Hammond, B. R., Jr., Fuld, K. und Curran-Celentano, J. Makulapigmentdichte bei eineiigen Zwillingen. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 1995;36:2531-2541. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Nussbaum, J. J., Pruett, R. C. und Delori, F. C. Historische Perspektiven. Makulagelbes Pigment. Die ersten 200 Jahre. Netzhaut 1981;1:296-310. Zusammenfassung anzeigen.
  45. Chew EY, Clemons TE, SanGiovanni JP et al. Altersbedingte Augenkrankheitsstudie 2 Forschungsgruppe. Lutein + Zeaxanthin und Omega-3-Fettsäuren bei altersbedingter Makuladegeneration: die randomisierte klinische Studie Age-Related Eye Disease Study 2 (AREDS2). JAMA 2013;309:2005-2015. Zusammenfassung anzeigen.
  46. Murray, IJ, Makridaki, M., van der Veen, RL, Carden, D., Parry, NR und Berendschot, TT Lutein-Supplementierung über einen Zeitraum von einem Jahr bei früher AMD könnte eine leichte positive Wirkung auf die Sehschärfe haben: KLARE Studie. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2013;54:1781-1788. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Hammond, B. R., Jr., Fletcher, L. M. und Elliott, J. G. Glare Disability, Photostress Recovery und chromatischer Kontrast: Beziehung zu Makulapigment und Serumlutein und Zeaxanthin. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2013;54:476-481. Zusammenfassung anzeigen.
  48. Loughman, J., Nolan, J. M., Howard, A. N., Connolly, E., Meagher, K. und Beatty, S. Der Einfluss der Makulapigmentvergrößerung auf die Sehleistung unter Verwendung verschiedener Carotinoid-Formulierungen. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2012;53:7871-7880. Zusammenfassung anzeigen.
  49. Hammond, B. R., Jr. und Fletcher, L. M. Einfluss der diätetischen Carotinoide Lutein und Zeaxanthin auf die Sehleistung: Anwendung auf Baseball. Am.J.Clin.Nutr. 2012;96:1207S-1213S. Zusammenfassung anzeigen.
  50. SanGiovanni, J. P. und Neuringer, M. Die mutmaßliche Rolle von Lutein und Zeaxanthin als Schutzmittel gegen die altersbedingte Makuladegeneration: Versprechen der Molekulargenetik als Leitlinie für die mechanistische und translationale Forschung auf diesem Gebiet Am.J.Clin.Nutr. 2012;96:1223S-1233S. Zusammenfassung anzeigen.
  51. Johnson, E. J. Eine mögliche Rolle von Lutein und Zeaxanthin bei der kognitiven Funktion bei älteren Menschen. Am.J.Clin.Nutr. 2012;96:1161S-1165S. Zusammenfassung anzeigen.
  52. Kaya, S., Weigert, G., Pemp, B., Sacu, S., Werkmeister, RM, Dragostinoff, N., Garhofer, G., Schmidt-Erfurth, U. und Schmetterer, L. Vergleich der Makulapigmente bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration und gesunden Kontrollpersonen – eine Studie mit spektraler Fundusreflexion. Acta Ophthalmol. 2012;90:e399-e403. Zusammenfassung anzeigen.
  53. Schweiggert, R. M., Mezger, D., Schimpf, F., Steingass, C. B. und Carle, R. Einfluss der Chromoplastenmorphologie auf die Carotinoidbiozugänglichkeit von Karotte, Mango, Papaya und Tomate. Lebensmittelchem. 12-15-2012;135:2736-2742. Zusammenfassung anzeigen.
  54. Ros, MM, Bueno-de-Mesquita, HB, Kampman, E., Aben, KK, Buchner, FL, Jansen, EH, van Gils, CH, Egevad, L., Overvad, K., Tjonneland, A., Roswall , N., Boutron-Ruault, MC, Kvaskoff, M., Perquier, F., Kaaks, R., Chang-Claude, J., Weikert, S., Boeing, H., Trichopoulou, A., Lagiou, P ., Dilis, V., Palli, D., Pala, V., Sacerdote, C., Tumino, R., Panico, S., Peeters, PH, Gram, IT, Skeie, G., Huerta, JM, Barricarte , A., Quiros, JR, Sanchez, MJ, Buckland, G., Larranaga, N., Ehrnstrom, R., Wallstrom, P., Ljungberg, B., Hallmans, G., Key, TJ, Allen, NE, Khaw, KT, Wareham, N., Brennan, P., Riboli, E. und Kiemeney, LA Plasma-Carotinoide und Vitamin-C-Konzentrationen und das Risiko von Urothelzellkarzinomen in der Europäischen Prospektiven Untersuchung von Krebs und Ernährung. Am J Clin Nutr 2012; 96: 902-910. Zusammenfassung anzeigen.
  55. Bernstein, PS, Ahmed, F., Liu, A., Allman, S., Sheng, X., Sharifzadeh, M., Ermakov, I. und Gellermann, W. Makulapigmentbildgebung bei AREDS2-Teilnehmern: eine ergänzende Studie von AREDS2-Personen, die am Moran Eye Center eingeschrieben sind. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2012;53:6178-6186. Zusammenfassung anzeigen.
  56. Ma, L., Yan, SF, Huang, YM, Lu, XR, Qian, F., Pang, HL, Xu, XR, Zou, ZY, Dong, PC, Xiao, X., Wang, X., Sonne, TT, Dou, HL und Lin, XM Wirkung von Lutein und Zeaxanthin auf das Makulapigment und die Sehfunktion bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration im Frühstadium. Augenheilkunde 2012;119:2290-2297. Zusammenfassung anzeigen.
  57. Chew, EY, Clemons, T., SanGiovanni, JP, Danis, R., Domalpally, A., McBee, W., Sperduto, R. und Ferris, FL The Age-Related Eye Disease Study 2 (AREDS2): Studie Design- und Baseline-Eigenschaften (AREDS2-Bericht Nr. 1). Augenheilkunde 2012;119:2282-2289. Zusammenfassung anzeigen.
  58. Ma, L., Dou, HL, Huang, YM, Lu, XR, Xu, XR, Qian, F., Zou, ZY, Pang, HL, Dong, PC, Xiao, X., Wang, X., Sonne, TT und Lin, XM Verbesserung der Netzhautfunktion bei altersbedingter Makuladegeneration im Frühstadium nach Lutein- und Zeaxanthin-Supplementierung: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Am.J.Ophthalmol. 2012;154:625-634. Zusammenfassung anzeigen.
  59. Giordano, P., Scicchitano, P., Locorotondo, M., Mandurino, C., Ricci, G., Carbonara, S., Gesualdo, M., Zito, A., Dachille, A., Caputo, P., Riccardi, R., Frasso, G., Lassandro, G., Di, Mauro A. und Ciccone, MM Carotinoide und kardiovaskuläres Risiko. Curr.Pharm.Des 2012;18:5577-5589. Zusammenfassung anzeigen.
  60. Goltz, S. R., Campbell, W. W., Chitchumroonchokchai, C., Failla, M. L. und Ferruzzi, M. G. Das Triacylglycerolprofil von Mahlzeiten moduliert die postprandiale Aufnahme von Carotinoiden beim Menschen. Mol.Nutr.Food Res. 2012;56:866-877. Zusammenfassung anzeigen.
  61. Riccioni, G., Speranza, L., Pesce, M., Cusenza, S., D’Orazio, N. und Glade, M. J. Neuartige Phytonährstoffe tragen zum antioxidativen Schutz gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. Ernährung 2012;28:605-610. Zusammenfassung anzeigen.
  62. Dreher, M. L. Pistazien: Zusammensetzung und potenzieller gesundheitlicher Nutzen. Nutr.Rev. 2012;70:234-240. Zusammenfassung anzeigen.
  63. Tanaka, T., Shnimizu, M. und Moriwaki, H. Krebs-Chemoprävention durch Carotinoide. Moleküle. 2012;17:3202-3242. Zusammenfassung anzeigen.
  64. Vallverdu-Queralt, A., Martinez-Huelamo, M., Arranz-Martinez, S., Miralles, E. und Lamuela-Raventos, RM Unterschiede im Carotinoidgehalt von Ketchups und Gazpachos durch HPLC/ESI(Li(+) )-MS/MS korreliert mit ihrer antioxidativen Kapazität. J Sci Food Agric. 8-15-2012; 92: 2043-2049. Zusammenfassung anzeigen.
  65. Ferguson, L. R. und Schlothauer, R. C. Die potenzielle Rolle ernährungsphysiologischer Genomik-Tools bei der Validierung von gesunden Lebensmitteln zur Krebsbekämpfung: Brokkoli als Beispiel. Mol.Nutr.Food Res. 2012;56:126-146. Zusammenfassung anzeigen.
  66. Sabour-Pickett, S., Nolan, J. M., Loughman, J. und Beatty, S. Eine Überprüfung der Beweise für die mutmaßliche schützende Rolle der Makula-Carotinoide für die altersbedingte Makuladegeneration. Mol.Nutr.Food Res. 2012;56:270-286. Zusammenfassung anzeigen.
  67. Holtan, SG, O'Connor, HM, Fredericksen, ZS, Liebow, M., Thompson, CA, Macon, WR, Micallef, IN, Wang, AH, Slager, SL, Habermann, TM, Call, TG und Cerhan, JR Nahrungsmittelfrequenz-Fragebogen-basierte Schätzungen der gesamten antioxidativen Kapazität und des Risikos für Non-Hodgkin-Lymphome. Int.J.Cancer 9-1-2012;131:1158-1168. Zusammenfassung anzeigen.
  68. Richer, SP, Stiles, W., Graham-Hoffman, K., Levin, M., Ruskin, D., Wrobel, J., Park, DW und Thomas, C. Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie von Zeaxanthin und Sehfunktion bei Patienten mit atrophischer altersbedingter Makuladegeneration: die Zeaxanthin and Visual Function Study (ZVF) FDA IND #78, 973. Optometrie. 2011;82:667-680. Zusammenfassung anzeigen.
  69. Piermarocchi, S., Saviano, S., Parisi, V., Tedeschi, M., Panozzo, G., Scarpa, G., Boschi, G. und Lo, Giudice G. Carotinoides in Age-related Maculopathy Italian Study ( CARMIS): Zweijahresergebnisse einer randomisierten Studie. Eur.J.Ophthalmol. 2012;22:216-225. Zusammenfassung anzeigen.
  70. Dani, C., Lori, I., Favelli, F., Frosini, S., Messner, H., Wanker, P., De, Marini S., Oretti, C., Boldrini, A., Massimiliano, C. , Bragetti, P. und Germini, C. Lutein- und Zeaxanthin-Supplementierung bei Frühgeborenen zur Vorbeugung von Frühgeborenenretinopathie: eine randomisierte kontrollierte Studie. J. Matern. Fetal Neonatal Med. 2012;25:523-527. Zusammenfassung anzeigen.
  71. Connolly, E. E., Beatty, S., Loughman, J., Howard, A. N., Louw, M. S. und Nolan, J. M. Ergänzung mit allen drei Makula-Carotinoiden: Reaktion, Stabilität und Sicherheit. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2011;52:9207-9217. Zusammenfassung anzeigen.
  72. Romagnoli, C., Giannantonio, C., Cota, F., Papacci, P., Vento, G., Valente, E., Purcaro, V. und Costa, S. Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich von Lutein Placebo zur Verringerung des Auftretens und der Schwere der Frühgeborenenretinopathie. J. Matern. Fetal Neonatal Med. 2011;24 Ergänzung 1:147-150. Zusammenfassung anzeigen.
  73. Thyagarajan, B., Meyer, A., Smith, LJ, Beckett, WS, Williams, OD, Gross, MD, und Jacobs, DR, Jr. Serum-Carotinoidkonzentrationen sagen die Entwicklung der Lungenfunktion bei jungen Erwachsenen voraus: die Koronararterien-Risikoentwicklung in Junge Erwachsene (CARDIA) studieren. Am.J.Clin.Nutr. 2011;94:1211-1218. Zusammenfassung anzeigen.
  74. Ma, L., Dou, HL, Wu, YQ, Huang, YM, Huang, YB, Xu, XR, Zou, ZY und Lin, XM Lutein- und Zeaxanthin-Aufnahme und das Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration: eine systematische Übersicht und Metaanalyse. Br.J.Nutr. 2012;107:350-359. Zusammenfassung anzeigen.
  75. Weigert, G., Kaya, S., Pemp, B., Sacu, S., Lasta, M., Werkmeister, RM, Dragostinoff, N., Simader, C., Garhofer, G., Schmidt-Erfurth, U. , und Schmetterer, L. Auswirkungen einer Lutein-Supplementierung auf die optische Dichte und Sehschärfe des Makulapigments bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2011;52:8174-8178. Zusammenfassung anzeigen.
  76. Sasamoto, Y., Gomi, F., Sawa, M., Tsujikawa, M. und Nishida, K. Wirkung einer einjährigen Lutein-Supplementierung auf die optische Dichte des Makulapigments und die Sehfunktion. Graefes Arch.Clin.Exp.Ophthalmol. 2011;249:1847-1854. Zusammenfassung anzeigen.
  77. Rubin, LP, Chan, GM, Barrett-Reis, BM, Fulton, AB, Hansen, RM, Ashmeade, TL, Oliver, JS, Mackey, AD, Dimmit, RA, Hartmann, EE und Adamkin, DH Wirkung der Carotinoid-Supplementierung zu Plasma-Carotinoiden, Entzündungen und visueller Entwicklung bei Frühgeborenen. J Perinatol. 2012;32:418-424. Zusammenfassung anzeigen.
  78. Ravindran, RD, Vashist, P., Gupta, SK, Young, IS, Maraini, G., Camparini, M., Jayanthi, R., John, N., Fitzpatrick, KE, Chakravarthy, U., Ravilla, TD, und Fletcher, AE Inverse Assoziation von Vitamin C mit Katarakt bei älteren Menschen in Indien. Augenheilkunde 2011;118:1958-1965. Zusammenfassung anzeigen.
  79. Saxena, S., Srivastava, P. und Khanna, V. K. Eine Supplementation mit Antioxidantien verbessert die Fließfähigkeit der Thrombozytenmembran bei idiopathischer retinaler Periphlebitis (Eales-Krankheit). J.Ocul.Pharmacol.Ther. 2010;26:623-626. Zusammenfassung anzeigen.
  80. Zeimer, M. B., Kromer, I., Spital, G., Lommatzsch, A. und Pauleikhoff, D. Makula-Teleangiektasien: Verteilungsmuster des Makulapigments und Reaktion auf Supplementation. Netzhaut 2010;30:1282-1293. Zusammenfassung anzeigen.
  81. Bartlett, H., Howells, O. und Eperjesi, F. Die Rolle der Makulapigmentbewertung in der klinischen Praxis: eine Übersicht. Clin.Exp.Optom. 2010;93:300-308. Zusammenfassung anzeigen.
  82. Capeding, R., Gepanayao, C. P., Calimon, N., Lebumfacil, J., Davis, A. M., Stouffer, N. und Harris, B. J. Mit Lutein angereicherte Säuglingsanfangsnahrung, die an gesunde reife Säuglinge verfüttert wird: Bewertung der Wachstumseffekte und Sicherheit. Nutr.J. 2010;9:22. Zusammenfassung anzeigen.
  83. Berson, EL, Rosner, B., Sandberg, MA, Weigel-DiFranco, C., Brockhurst, RJ, Hayes, KC, Johnson, EJ, Anderson, EJ, Johnson, CA, Gaudio, AR, Willett, WC und Schaefer , EJ Klinische Studie von Lutein bei Patienten mit Retinitis pigmentosa, die Vitamin A erhalten. Arch.Ophthalmol. 2010;128:403-411. Zusammenfassung anzeigen.
  84. Takeda, S., Masuda, Y., Usuda, M., Marushima, R., Ueji, T., Hasegawa, M. und Maruyama, C. Wirkungen von Mayonnaise auf postprandiale Serumlutein/Zeaxanthin- und Beta-Carotin-Konzentrationen in Menschen. J. Nutr. Sci. Vitaminol. (Tokyo) 2009;55:479-485. Zusammenfassung anzeigen.
  85. Teixeira, V. H., Valente, H. F., Casal, S. I., Marques, A. F. und Moreira, P. A. Antioxidantien verhindern nicht die Peroxidation nach dem Training und können die Muskelregeneration verzögern. Med.Sci.Sports Exerc. 2009;41:1752-1760. Zusammenfassung anzeigen.
  86. Perrone, S., Longini, M., Marzocchi, B., Picardi, A., Bellieni, CV, Proietti, F., Rodriguez, A., Turrisi, G. und Buonocore, G. Auswirkungen von Lutein auf oxidativen Stress im Begriff Neugeborene: eine Pilotstudie. Neonatologie. 2010;97:36-40. Zusammenfassung anzeigen.
  87. Ma, L., Lin, X. M., Zou, Z. Y., Xu, X. R., Li, Y. und Xu, R. Eine 12-wöchige Lutein-Supplementierung verbessert die Sehfunktion bei Chinesen mit Langzeitbelichtung von Computerbildschirmen. Br.J.Nutr. 2009;102:186-190. Zusammenfassung anzeigen.
  88. Yagi, A., Fujimoto, K., Michihiro, K., Goh, B., Tsi, D. und Nagai, H. Die Wirkung der Lutein-Supplementierung auf die visuelle Ermüdung: eine psychophysiologische Analyse. Appl.Ergon. 2009;40:1047-1054. Zusammenfassung anzeigen.
  89. Vojnikovic, B., Kovacevic, D., Njiric, S. und Coklo, M. Langzeitergebnisse der altersbedingten Makuladegenerationstherapie mit Prednisolonacetat – speziell beziehen sich auf Veränderungen des peripheren Gesichtsfeldes. Slg.Antropol. 2008;32:351–353. Zusammenfassung anzeigen.
  90. Cho, E., Hankinson, S. E., Rosner, B., Willett, W. C. und Colditz, G. A. Prospektive Studie zur Lutein/Zeaxanthin-Aufnahme und dem Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration. Am.J.Clin.Nutr. 2008;87:1837-1843. Zusammenfassung anzeigen.
  91. Dherani, M., Murthy, GV, Gupta, SK, Young, IS, Maraini, G., Camparini, M., Price, GM, John, N., Chakravarthy, U. und Fletcher, AE Blutwerte von Vitamin C , Carotinoide und Retinol sind in einer nordindischen Bevölkerung umgekehrt mit Katarakt assoziiert. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2008;49:3328-3335. Zusammenfassung anzeigen.
  92. Moeller, SM, Voland, R., Tinker, L., Blodi, BA, Klein, ML, Gehrs, KM, Johnson, EJ, Snodderly, DM, Wallace, RB, Chappell, RJ, Parekh, N., Ritenbaugh, C ., und Mares, JA Assoziationen zwischen altersbedingter nuklearer Katarakt und Lutein und Zeaxanthin in der Nahrung und im Serum in den Carotinoiden in der Age-Related Eye Disease Study, einer Zusatzstudie der Women's Health Initiative. Arch.Ophthalmol. 2008;126:354-364. Zusammenfassung anzeigen.
  93. Bartlett, H.E. und Eperjesi, F.Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Lutein und Antioxidantien auf die Sehfunktion bei gesunden Augen. Klin.Nutr. 2008;27:218-227. Zusammenfassung anzeigen.
  94. Adackapara, C. A., Sunness, J. S., Dibernardo, C. W., Melia, B. M. und Dagnelie, G. Prävalenz des zystoiden Makulaödems und Stabilität der Oktnetzhautdicke bei Augen mit Retinitis pigmentosa während einer 48-wöchigen Lutein-Studie. Netzhaut 2008; 28: 103-110. Zusammenfassung anzeigen.
  95. Thomson, C. A., Stendell-Hollis, N. R., Rock, C. L., Cussler, E. C., Flatt, S. W. und Pierce, J. P. Plasma und diätetische Carotinoide sind mit reduziertem oxidativen Stress bei Frauen verbunden, die zuvor wegen Brustkrebs behandelt wurden. Krebs Epidemiol.Biomarker Prev. 2007;16:2008-2015. Zusammenfassung anzeigen.
  96. LaRowe, T. L., Mares, J. A., Snodderly, D. M., Klein, M. L., Wooten, B. R. und Chappell, R. Makulapigmentdichte und altersbedingte Makulopathie in der Carotinoides in Age-Related Eye Disease Study. Eine Begleitstudie zur Frauengesundheitsinitiative. Augenheilkunde 2008;115:876-883. Zusammenfassung anzeigen.
  97. San Giovanni, JP, Chew, EY, Clemons, TE, Ferris, FL, III, Gensler, G., Lindblad, AS, Milton, RC, Seddon, JM und Sperduto, RD Die Beziehung von Nahrungs-Carotinoid und Vitamin A, E , und C-Aufnahme bei altersbedingter Makuladegeneration in einer Fall-Kontroll-Studie: AREDS Report Nr. 22. Arch.Ophthalmol. 2007;125:1225-1232. Zusammenfassung anzeigen.
  98. Robman, L., Vu, H., Hodge, A., Tikellis, G., Dimitrov, P., McCarty, C. und Guymer, R. Nahrungslutein, Zeaxanthin und Fette sowie das Fortschreiten der altersbedingten Makula Degeneration. Can.J.Ophthalmol. 2007;42:720-726. Zusammenfassung anzeigen.
  99. Tan, J. S., Wang, J. J., Flood, V., Rochtchina, E., Smith, W. und Mitchell, P. Diätetische Antioxidantien und die langfristige Inzidenz von altersbedingter Makuladegeneration: die Blue Mountains Eye Study. Augenheilkunde 2008;115:334-341. Zusammenfassung anzeigen.
  100. Gouado, I., Schweigert, F. J., Ejoh, R. A., Tchouanguep, M. F. und Camp, J. V. Systemische Carotinoide aus Mangos und Papayas, die in drei Formen konsumiert werden (Saft, frisch und trocken). Eur.J.Clin.Nutr. 2007;61:1180-1188. Zusammenfassung anzeigen.
  101. Richer, S., Devenport, J. und Lang, J. C. LAST II: Differentielle zeitliche Reaktionen der optischen Dichte des Makulapigments bei Patienten mit atrophischer altersbedingter Makuladegeneration auf eine Nahrungsergänzung mit Xanthophyllen. Optometrie. 2007;78:213-219. Zusammenfassung anzeigen.
  102. Palombo, P., Fabrizi, G., Ruocco, V., Ruocco, E., Fluhr, J., Roberts, R. und Morganti, P. Vorteilhafte Langzeitwirkungen einer kombinierten oralen/topischen antioxidativen Behandlung mit den Carotinoiden Lutein und Zeaxanthin auf der menschlichen Haut: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Skin Pharmacol.Physiol 2007;20:199-210. Zusammenfassung anzeigen.
  103. Cangemi, F. E. TOZAL-Studie: eine offene Fall-Kontroll-Studie eines oralen Antioxidans und Omega-3-Ergänzungsmittels bei trockener AMD. BMC Ophthalmol 2007;7:3. Zusammenfassung anzeigen.
  104. Bartlett, H. E. und Eperjesi, F. Wirkung der Nahrungsergänzung mit Lutein und Antioxidantien auf die Kontrastempfindlichkeit bei altersbedingter Makulaerkrankung: eine randomisierte kontrollierte Studie. Eur.J.Clin.Nutr. 2007;61:1121-1127. Zusammenfassung anzeigen.
  105. Hozawa, A., Jacobs, DR, Jr., Steffes, MW, Gross, MD, Steffen, LM, und Lee, DH Beziehungen der zirkulierenden Carotinoidkonzentrationen mit mehreren Markern für Entzündungen, oxidativen Stress und endotheliale Dysfunktion: das Koronararterienrisiko Entwicklung bei jungen Erwachsenen (CARDIA)/Young Adult Longitudinal Trends in Antioxidants (YALTA). Clin. Chem. 2007; 53: 447-455. Zusammenfassung anzeigen.
  106. Rosenthal, JM, Kim, J., de, Monasterio F., Thompson, DJ, Bone, RA, Landrum, JT, de Moura, FF, Khachik, F., Chen, H., Schleicher, RL, Ferris, FL, III und Chew, EY Dosisbereichsstudie zur Lutein-Supplementierung bei Personen im Alter von 60 Jahren oder älter. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2006;47:5227-5233. Zusammenfassung anzeigen.
  107. Trumbo, P. R. und Ellwood, K. C. Lutein- und Zeaxanthin-Aufnahme und das Risiko von altersbedingter Makuladegeneration und Katarakt: eine Bewertung unter Verwendung des evidenzbasierten Überprüfungssystems der Food and Drug Administration für gesundheitsbezogene Angaben. Am.J.Clin.Nutr. 2006;84:971-974. Zusammenfassung anzeigen.
  108. Schalch, W., Cohn, W., Barker, FM, Kopcke, W., Mellerio, J., Bird, AC, Robson, AG, Fitzke, FF und van Kuijk, FJ Xanthophyll-Akkumulation in der menschlichen Netzhaut während der Supplementation mit Lutein oder Zeaxanthin - die LUXEA (LUtein Xanthophyll Eye Accumulation) Studie. Arch.Biochem.Biophys. 2-15-2007;458:128-135. Zusammenfassung anzeigen.
  109. Moeller, SM, Parekh, N., Tinker, L., Ritenbaugh, C., Blodi, B., Wallace, RB und Mares, JA Assoziationen zwischen altersbedingter Makuladegeneration und Lutein und Zeaxanthin in den Carotinoiden im Alter- Studie über Augenkrankheiten (CAREDS): Zusatzstudie der Women's Health Initiative. Arch.Ophthalmol. 2006;124:1151-1162. Zusammenfassung anzeigen.
  110. Shao, A. und Hathcock, J. N. Risikobewertung für die Carotinoide Lutein und Lycopin. Regul. Toxicol Pharmacol 2006; 45: 289-298. Zusammenfassung anzeigen.
  111. Flood, V., Rochtchina, E., Wang, J. J., Mitchell, P. und Smith, W. Lutein und Zeaxanthin Nahrungsaufnahme und altersbedingte Makuladegeneration. Br.J.Ophthalmol. 2006;90:927-928. Zusammenfassung anzeigen.
  112. Bahrami, H., Melia, M. und Dagnelie, G. Lutein-Supplementierung bei Retinitis pigmentosa: PC-basierte Sehbewertung in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie [NCT00029289]. BMC.Ophthalmol. 2006;6:23. Zusammenfassung anzeigen.
  113. Herron, K. L., McGrane, M. M., Waters, D., Lofgren, I. E., Clark, R. M., Ordovas, J. M. und Fernandez, M. L. Der ABCG5-Polymorphismus trägt zu individuellen Reaktionen auf Nahrungscholesterin und Carotinoide in Eiern bei. J Nutr 2006;136:1161-1165. Zusammenfassung anzeigen.
  114. Andersen, L. F., Jacobs, D. R., Jr., Gross, M. D., Schreiner, P. J., Dale, Williams O. und Lee, D. H. Longitudinale Assoziationen zwischen Body-Mass-Index und Serum-Carotinoiden: die CARDIA-Studie. Br. J. Nutr 2006;95:358-365. Zusammenfassung anzeigen.
  115. Zhao, X., Aldini, G., Johnson, EJ, Rasmussen, H., Kraemer, K., Woolf, H., Musaeus, N., Krinsky, NI, Russell, RM und Yeum, KJ Modification of Lymphocyte DNA Schäden durch Carotinoid-Supplementierung bei postmenopausalen Frauen. Am J Clin Nutr 2006; 83: 163-169. Zusammenfassung anzeigen.
  116. Coyne, T., Ibiebele, TI, Baade, PD, Dobson, A., McClintock, C., Dunn, S., Leonard, D. und Shaw, J. Diabetes mellitus und Serum-Carotinoide: Ergebnisse einer populationsbasierten Studium in Queensland, Australien. Am J Clin Nutr 2005;82:685-693. Zusammenfassung anzeigen.
  117. Ito, Y., Wakai, K., Suzuki, K., Ozasa, K., Watanabe, Y., Seki, N., Ando, ​​M., Nishino, Y., Kondo, T., Ohno, Y., und Tamakoshi, A. Lungenkrebsmortalität und Serumspiegel von Carotinoiden, Retinol, Tocopherolen und Folsäure bei Männern und Frauen: eine Fall-Kontroll-Studie, eingebettet in die JACC-Studie. J Epidemiol. 2005;15 Ergänzung 2:S140-S149. Zusammenfassung anzeigen.
  118. Morganti, P., Fabrizi, G. und Bruno, C. Schützende Wirkungen oraler Antioxidantien auf die Haut- und Augenfunktion. Gehäutet. 2004;3:310-316. Zusammenfassung anzeigen.
  119. Natarajan, L., Rock, CL, Major, JM, Thomson, CA, Caan, BJ, Flatt, SW, Chilton, JA, Hollenbach, KA, Newman, VA, Faerber, S., Ritenbaugh, CK, Gold, E. , Stefanick, ML, Jones, LA, Marshall, JR und Pierce, JP Über die Bedeutung der Verwendung mehrerer Methoden der Ernährungsbewertung. Epidemiologie 2004; 15: 738-745. Zusammenfassung anzeigen.
  120. Dorgan, JF, Boakye, NA, Ängste, TR, Schleicher, RL, Helsel, W., Anderson, C., Robinson, J., Guin, JD, Lessin, S., Ratnasinghe, LD und Tangrea, JA Serum-Carotinoide und Alpha-Tocopherol und das Risiko von nichtmelanozytärem Hautkrebs. Krebs Epidemiol.Biomarker Prev. 2004;13:1276-1282. Zusammenfassung anzeigen.
  121. van der Horst-Graat JM, Kok, F. J. und Schouten, E. G. Plasma-Carotinoid-Konzentrationen in Bezug auf akute Atemwegsinfektionen bei älteren Menschen. Br. J. Nutr 2004; 92:113-118. Zusammenfassung anzeigen.
  122. Molldrem, K. L., Li, J., Simon, P. W. und Tanumihardjo, S. A. Lutein und Beta-Carotin aus luteinhaltigen gelben Karotten sind beim Menschen bioverfügbar. Am.J.Clin.Nutr. 2004;80:131-136. Zusammenfassung anzeigen.
  123. Dwyer, J. H., Paul-Labrador, M. J., Fan, J., Shircore, A. M., Merz, C. N. und Dwyer, K. M. Progression of Carotis Intima-Media Thickness and Plasma Antioxidans: the Los Angeles Atherosclerosis Study. Arterioscler.Thromb.Vasc.Biol 2004;24:313-319. Zusammenfassung anzeigen.
  124. Upritchard, J. E., Schuurman, C. R., Wiersma, A., Tijburg, L. B., Coolen, S. A., Rijken, P. J. und Wiseman, S. A. Spread ergänzt mit moderaten Dosen von Vitamin E und Carotinoiden reduziert die Lipidperoxidation bei gesunden, nicht rauchenden Erwachsenen. Am J Clin Nutr 2003;78:985-992. Zusammenfassung anzeigen.
  125. Bartlett, H. und Eperjesi, F. Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung einer Nahrungsergänzung auf die Sehfunktion bei normalen und altersbedingten Makulaerkrankungen betroffener Augen: Design und Methodik [ISRCTN78467674]. Nutr.J. 10.10.2003;2:12. Zusammenfassung anzeigen.
  126. Abnet, CC, Qiao, YL, Dawsey, SM, Buckman, DW, Yang, CS, Blot, WJ, Dong, ZW, Taylor, PR und Mark, SD Prospektive Studie zu Serum-Retinol, Beta-Carotin, Beta-Cryptoxanthin, und Lutein/Zeaxanthin sowie Speiseröhren- und Magenkrebs in China. Krebs verursacht Kontrolle 2003;14:645-655. Zusammenfassung anzeigen.
  127. Kiokias, S. und Gordon, M. H. Eine Nahrungsergänzung mit einer natürlichen Carotinoidmischung verringert den oxidativen Stress. Eur.J. Clin.Nutr. 2003;57:1135-1140. Zusammenfassung anzeigen.
  128. Williams, M. A., Woelk, G. B., King, I. B., Jenkins, L. und Mahomed, K. Plasma-Carotinoide, Retinol, Tocopherole und Lipoproteine ​​bei präeklamptischen und normotensiven schwangeren simbabwischen Frauen. Bin J Hypertens. 2003;16:665-672. Zusammenfassung anzeigen.
  129. Gale, C. R., Hall, N. F., Phillips, D. I. und Martyn, C. N. Lutein- und Zeaxanthin-Status und Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2003;44:2461-2465. Zusammenfassung anzeigen.
  130. Cardinault, N., Gorrand, J. M., Tyssandier, V., Grolier, P., Rock, E. und Borel, P. Eine kurzfristige Supplementation mit Lutein beeinflusst die Biomarker des Luteinstatus bei jungen und älteren Probanden ähnlich. Exp.Gerontol. 2003;38:573-582. Zusammenfassung anzeigen.
  131. Bone, R. A., Landrum, J. T., Guerra, L. H. und Ruiz, C. A. Lutein und Zeaxanthin Nahrungsergänzungsmittel erhöhen die Makulapigmentdichte und Serumkonzentrationen dieser Carotinoide beim Menschen. J.Nutr. 2003;133:992-998. Zusammenfassung anzeigen.
  132. Djuric, Z., Uhley, VE, Naegeli, L., Lababidi, S., Macha, S. und Heilbrun, LK Plasma-Carotinoide, Tocopherole und antioxidative Kapazität in einer 12-wöchigen Interventionsstudie zur Reduzierung von Fett und/oder Energie Einlässe. Ernährung 2003;19:244-249. Zusammenfassung anzeigen.
  133. Falsini, B., Piccardi, M., Iarossi, G., Fadda, A., Merendino, E. und Valentini, P. Einfluss kurzfristiger Antioxidantien-Supplementierung auf die Makulafunktion bei altersbedingter Makulopathie: eine Pilotstudie mit elektrophysiologische Beurteilung. Augenheilkunde 2003;110:51-60. Zusammenfassung anzeigen.
  134. Olmedilla, B., Granado, F., Blanco, I., und Vaquero, M. Lutein, aber kein Alpha-Tocopherol, verbessert die Sehfunktion bei Patienten mit altersbedingtem Katarakt: ein 2-jähriger doppelblinder Placebo- kontrollierte Pilotstudie. Ernährung 2003;19:21-24. Zusammenfassung anzeigen.
  135. Berendschot, T. T., Broekmans, W. M., Klopping-Ketelaars, I. A., Kardinaal, A. F., Van, Poppel G. und Van, Norren D. Linsenalterung in Bezug auf Ernährungsfaktoren und mögliche Risikofaktoren für altersbedingten Katarakt. Arch.Ophthalmol. 2002;120:1732-1737. Zusammenfassung anzeigen.
  136. Bowen, P. E., Herbst-Espinosa, S. M., Hussain, E. A. und Stacewicz-Sapuntzakis, M. Die Veresterung beeinträchtigt die Bioverfügbarkeit von Lutein beim Menschen nicht. J.Nutr. 2002;132:3668-3673. Zusammenfassung anzeigen.
  137. Broekmans, WM, Berendschot, TT, Klopping-Ketelaars, IA, de Vries, AJ, Goldbohm, RA, Tijburg, LB, Kardinaal, AF und van Poppel, G. Makulapigmentdichte im Verhältnis zur Serum- und Fettgewebekonzentration von Lutein und Serumkonzentrationen von Zeaxanthin. Am.J.Clin.Nutr. 2002;76:595-603. Zusammenfassung anzeigen.
  138. Snellen, E. L., Verbeek, A. L., Van Den Hoogen, G. W., Cruysberg, J. R. und Hoyng, C. B. Neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration und ihre Beziehung zur Einnahme von Antioxidantien. Acta Ophthalmol.Scand. 2002;80:368-371. Zusammenfassung anzeigen.
  139. Valero, M. P., Fletcher, A. E., De Stavola, B. L., Vioque, J. und Alepuz, V. C. Vitamin C ist mit einem verringerten Kataraktrisiko bei einer Mittelmeerbevölkerung verbunden. J.Nutr. 2002;132:1299-1306. Zusammenfassung anzeigen.
  140. Eichler, O., Sies, H. und Stahl, W. Divergentes Optimum an Lycopin, Beta-Carotin und Lutein zum Schutz gegen UVB-Bestrahlung in humanen Fibroblasten. Photochem.Photobiol. 2002;75:503-506. Zusammenfassung anzeigen.
  141. Duncan, JL, Aleman, TS, Gardner, LM, De Castro, E., Marks, DA, Emmons, JM, Bieber, ML, Steinberg, JD, Bennett, J., Stone, EM, MacDonald, IM, Cideciyan, AV , Maguire, MG und Jacobson, SG Makulapigment- und Lutein-Supplementierung bei Choroiderämie. Exp.Eye Res. 2002;74:371-381. Zusammenfassung anzeigen.
  142. Rock, C. L., Thornquist, M. D., Neuhouser, M. L., Kristal, A. R., Neumark-Sztainer, D., Cooper, D. A., Patterson, R. E. und Cheskin, L. J. Ernährung und Lebensstil korrelieren von Lutein im Blut und der Ernährung. J.Nutr. 2002;132:525S-530S. Zusammenfassung anzeigen.
  143. Taylor, A., Jacques, PF, Chylack, LT, Jr., Hankinson, SE, Khu, PM, Rogers, G., Friend, J., Tung, W., Wolfe, JK, Padhye, N. und Willett , WC Langfristige Einnahme von Vitaminen und Carotinoiden und Wahrscheinlichkeit einer frühen altersbedingten kortikalen und hinteren subkapsulären Linsentrübung. Am.J.Clin.Nutr. 2002;75:540-549. Zusammenfassung anzeigen.
  144. Curran-Celentano, J., Hammond, BR, Jr., Ciulla, TA, Cooper, DA, Pratt, LM und Danis, RB Beziehung zwischen Nahrungsaufnahme, Serumkonzentrationen und retinalen Konzentrationen von Lutein und Zeaxanthin bei Erwachsenen im Mittleren Westen Population. Am.J.Clin.Nutr. 2001;74:796-802. Zusammenfassung anzeigen.
  145. Gale, C. R., Hall, N. F., Phillips, D. I. und Martyn, C. N. Plasmaantioxidative Vitamine und Carotinoide und altersbedingter Katarakt. Augenheilkunde 2001;108:1992-1998. Zusammenfassung anzeigen.
  146. Jacques, PF, Chylack, LT, Jr., Hankinson, SE, Khu, PM, Rogers, G., Freund, J., Tung, W., Wolfe, JK, Padhye, N., Willett, WC und Taylor, A. Langfristige Nährstoffaufnahme und frühzeitige altersbedingte Trübungen der Kernlinsen. Arch.Ophthalmol. 2001;119:1009-1019. Zusammenfassung anzeigen.
  147. Junghans, A., Sies, H. und Stahl, W. Makulapigmente Lutein und Zeaxanthin als Blaulichtfilter in Liposomen untersucht. Arch.Biochem.Biophys. 7-15-2001;391:160-164. Zusammenfassung anzeigen.
  148. Aleman, TS, Duncan, JL, Bieber, ML, De Castro, E., Marks, DA, Gardner, LM, Steinberg, JD, Cideciyan, AV, Maguire, MG und Jacobson, SG Makulapigment- und Lutein-Supplementierung bei Retinitis pigmentosa und Usher-Syndrom. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2001; 42: 1873-1881. Zusammenfassung anzeigen.
  149. Dwyer, JH, Navab, M., Dwyer, KM, Hassan, K., Sun, P., Shircore, A., Hama-Levy, S., Hough, G., Wang, X., Drake, T., Merz, CN, und Fogelman, AM Oxygeniertes Carotinoid-Lutein und das Fortschreiten der frühen Arteriosklerose: die Atherosklerose-Studie in Los Angeles. Auflage 19.06.2001;103:2922-2927. Zusammenfassung anzeigen.
  150. O'Neill, ME, Carroll, Y., Corridan, B., Olmedilla, B., Granado, F., Blanco, I., van den, Berg H., Hininger, I., Rousell, AM, Chopra, M ., Southon, S., und Thurnham, DI Eine europäische Carotinoid-Datenbank zur Bewertung der Carotinoid-Aufnahme und deren Verwendung in einer Fünf-Länder-Vergleichsstudie. Br. J. Nutr 2001;85:499-507. Zusammenfassung anzeigen.
  151. Olmedilla, B., Granado, F., Southon, S., Wright, AJ, Blanco, I., Gil-Martinez, E., Berg, H., Corridan, B., Roussel, AM, Chopra, M., und Thurnham, DI Serumkonzentrationen von Carotinoiden und Vitaminen A, E und C bei Kontrollpersonen aus fünf europäischen Ländern. Br. J. Nutr 2001;85:227–238. Zusammenfassung anzeigen.
  152. Mares-Perlman, JA, Fisher, AI, Klein, R., Palta, M., Block, G., Millen, AE und Wright, JD Lutein und Zeaxanthin in der Nahrung und im Serum und ihr Zusammenhang mit altersbedingter Makulopathie in die dritte nationale Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung. Am.J.Epidemiol. 3-1-2001;153:424-432. Zusammenfassung anzeigen.
  153. Beatty, S., Murray, I. J., Henson, D. B., Carden, D., Koh, H. und Boulton, M. E. Makulapigment und Risiko für altersbedingte Makuladegeneration bei Personen aus einer nordeuropäischen Bevölkerung. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2001;42:439-446. Zusammenfassung anzeigen.
  154. Bone, R. A., Landrum, J. T., Mayne, S. T., Gomez, C. M., Tibor, S. E. und Twaroska, E. E. Makulapigment in Spenderaugen mit und ohne AMD: eine Fall-Kontroll-Studie. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2001;42:235-240. Zusammenfassung anzeigen.
  155. Chopra, M., O’Neill, M. E., Keogh, N., Wortley, G., Southon, S. und Thurnham, D. I. Einfluss einer erhöhten Obst- und Gemüseaufnahme auf Plasma- und Lipoprotein-Carotinoide und LDL-Oxidation bei Rauchern und Nichtrauchern. Clin.Chem. 2000;46:1818-1829. Zusammenfassung anzeigen.
  156. Berendschot, T. T., Goldbohm, R. A., Klopping, W. A., van de, Kraats J., van Norel, J. und van Norren, D. Einfluss der Lutein-Supplementierung auf das Makulapigment, bewertet mit zwei objektiven Techniken. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2000;41:3322-3326. Zusammenfassung anzeigen.
  157. Bone, R. A., Landrum, J. T., Dixon, Z., Chen, Y. und Llerena, C. M. Lutein und Zeaxanthin in Augen, Serum und Ernährung von Menschen. Exp.Eye Res. 2000;71:239–245. Zusammenfassung anzeigen.
  158. Rapp, L. M., Maple, S. S. und Choi, J. H. Lutein- und Zeaxanthin-Konzentrationen in den Membranen des äußeren Stäbchensegments der perifovealen und peripheren menschlichen Netzhaut. Investieren Sie Ophthalmol.Vis.Sci. 2000;41:1200-1209. Zusammenfassung anzeigen.
  159. Sumantran, V. N., Zhang, R., Lee, D. S. und Wicha, M. S. Differentielle Regulation der Apoptose in normalem versus transformiertem Brustepithel durch Lutein und Retinsäure. Krebs Epidemiol.Biomarker Prev. 2000;9:257-263. Zusammenfassung anzeigen.
  160. het Hof, K. H., Tijburg, L. B., Pietrzik, K. und Weststrate, J. A. Einfluss der Fütterung verschiedener Gemüse auf die Plasmaspiegel von Carotinoiden, Folat und Vitamin C. Auswirkung der Störung der Gemüsematrix. Br. J Nutr 1999; 82: 203–212. Zusammenfassung anzeigen.
  161. Siems, W. G., Sommerburg, O. und van Kuijk, F. J. Lycopin und Beta-Carotin zersetzen sich bei Exposition gegenüber verschiedenen Prooxidantien in vitro schneller als Lutein und Zeaxanthin. Biofaktoren 1999;10(2-3):105-113. Zusammenfassung anzeigen.
  162. Wright, A. J., Hughes, D. A., Bailey, A. L. und Southon, S. Beta-Carotin und Lycopin, aber nicht Lutein, eine Supplementierung verändert das Plasmafettsäureprofil von gesunden männlichen Nichtrauchern. J. Lab Clin. Med. 1999;134:592–598. Zusammenfassung anzeigen.
  163. Castenmiller, J. J., Lauridsen, S. T., Dragsted, L. O., het Hof, K. H., Linssen, J. P. und West, C. E. Beta-Carotin verändert die Marker der enzymatischen und nicht-enzymatischen antioxidativen Aktivität im menschlichen Blut nicht.J Nutr 1999;129:2162-2169. Zusammenfassung anzeigen.
  164. Sommerburg, O. G., Siems, W. G., Hurst, J. S., Lewis, J. W., Kliger, D. S. und van Kuijk, F. J. Lutein und Zeaxanthin sind mit Photorezeptoren in der menschlichen Netzhaut assoziiert. Curr.Eye Res. 1999;19:491-495. Zusammenfassung anzeigen.
  165. Paetau, I., Rao, D., Wiley, E. R., Brown, E. D. und Clevidence, B. A. Carotinoide in menschlichen Wangenschleimhautzellen nach 4 Wochen Supplementierung mit Tomatensaft oder Lycopin-Ergänzungen. Am J Clin Nutr 1999;70:490-494. Zusammenfassung anzeigen.
  166. Richer, S. ARMD--Pilot (Fallserie) Umweltinterventionsdaten. J. Am. Optom.Assoc. 1999;70:24-36. Zusammenfassung anzeigen.
  167. Handelman, G. J., Nightingale, Z. D., Lichtenstein, A. H., Schaefer, E. J. und Blumberg, J. B. Lutein- und Zeaxanthin-Konzentrationen im Plasma nach Nahrungsergänzung mit Eigelb. Am.J.Clin.Nutr. 1999;70:247-251. Zusammenfassung anzeigen.
  168. Garcia-Closas, R., Agudo, A., Gonzalez, C. A. und Riboli, E. Aufnahme bestimmter Carotinoide und Flavonoide und das Lungenkrebsrisiko bei Frauen in Barcelona, ​​Spanien. Nutr Cancer 1998; 32: 154–158. Zusammenfassung anzeigen.
  169. Li, L., Chen, CY, Aldini, G., Johnson, EJ, Rasmussen, H., Yoshida, Y., Niki, E., Blumberg, JB, Russell, RM und Yeum, KJ Ergänzung mit Lutein oder Lutein plus Grüntee-Extrakte verändert den oxidativen Stress bei ausreichend ernährten älteren Menschen nicht. J Nutr. Biochem. 2010;21:544-549. Zusammenfassung anzeigen.
  170. Sin, H. P., Liu, D. T. und Lam, D. S. Lebensstilmodifikation, Nahrungs- und Vitaminergänzungen bei altersbedingter Makuladegeneration. Acta Ophthalmol. 2013;91:6-11. Zusammenfassung anzeigen.
  171. Johnson, E. J., McDonald, K., Caldarella, S. M., Chung, H. Y., Troen, A. M. und Snodderly, D. M. Kognitive Ergebnisse einer explorativen Studie zur Supplementation von Docosahexaensäure und Lutein bei älteren Frauen. Nutr Neurosci 2008;11:75-83. Zusammenfassung anzeigen.
  172. Johnson, E. J., Chung, H. Y., Caldarella, S. M. und Snodderly, D. M. Der Einfluss von ergänzendem Lutein und Docosahexaensäure auf Serum, Lipoproteine ​​und Makulapigmentierung. Am J Clin Nutr 2008;87:1521-1529. Zusammenfassung anzeigen.
  173. Ito, Y., Wakai, K., Suzuki, K., Tamakoshi, A., Seki, N., Ando, ​​M., Nishino, Y., Kondo, T., Watanabe, Y., Ozasa, K., und Ohno, Y. Serum-Carotinoide und Mortalität durch Lungenkrebs: eine Fall-Kontroll-Studie, eingebettet in die Japan Collaborative Cohort (JACC)-Studie. Krebs Sci. 2003;94:57-63. Zusammenfassung anzeigen.
  174. Kawabata, F. und Tsuji, T. Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit einer Kombination aus Fischöl, Heidelbeerextrakt und Lutein auf die subjektiven Symptome der Asthenopie beim Menschen. Biomed Res 2011;32:387-393. Zusammenfassung anzeigen.
  175. Eliassen, AH, Hendrickson, SJ, Brinton, LA, Buring, JE, Campos, H., Dai, Q., Dorgan, JF, Franke, AA, Gao, YT, Goodman, MT, Hallmans, G., Helzlsouer, KJ , Hoffman-Bolton, J., Hulten, K., Sesso, HD, Sowell, AL, Tamimi, RM, Toniolo, P., Wilkens, LR, Winkvist, A., Zeleniuch-Jacquotte, A., Zheng, W. , und Hankinson, SE Zirkulierende Carotinoide und Brustkrebsrisiko: gepoolte Analyse von acht prospektiven Studien. J Natl.Cancer Inst. 19.12.2012;104:1905-1916. Zusammenfassung anzeigen.
  176. Aune, D., Chan, DS, Vieira, AR, Navarro Rosenblatt, DA, Vieira, R., Greenwood, DC und Norat, T. Dietary im Vergleich zu den Blutkonzentrationen von Carotinoiden und dem Brustkrebsrisiko: eine systematische Überprüfung und Meta- Analyse prospektiver Studien. Am J Clin Nutr 2012;96:356-373. Zusammenfassung anzeigen.
  177. Hu, F., Wang, Yi B., Zhang, W., Liang, J., Lin, C., Li, D., Wang, F., Pang, D. und Zhao, Y. Carotinoide und Brustkrebs Risiko: eine Meta-Analyse und Meta-Regression. Brustkrebs Res.Treat. 2012;131:239-253. Zusammenfassung anzeigen.
  178. Chong, E. W., Wong, T. Y., Kreis, A. J., Simpson, J. A. und Guymer, R. H. Diätetische Antioxidantien und Primärprävention der altersbedingten Makuladegeneration: systematische Übersicht und Metaanalyse. BMJ 13.10.2007;335:755. Zusammenfassung anzeigen.
  179. Cardinault, N., Tyssandier, V., Grolier, P., Winklhofer-Roob, BM, Ribalta, J., Bouteloup-Demange, C., Rock, E. und Borel, P. Vergleich der postprandialen Chylomikron-Carotinoid-Reaktionen in jungen und älteren Fächern. Eur.J.Nutr. 2003;42:315-323. Zusammenfassung anzeigen.
  180. Heinrich, U., Gartner, C., Wiebusch, M., Eichler, O., Sies, H., Tronnier, H. und Stahl, W. Eine Supplementation mit Beta-Carotin oder einer ähnlichen Menge an gemischten Carotinoiden schützt den Menschen vor UV-induziertes Erythem. J Nutr 2003;133:98-101. Zusammenfassung anzeigen.
  181. Malila, N., Virtamo, J., Virtanen, M., Pietinen, P., Albanes, D. und Teppo, L. Nahrungs- und Serum-alpha-Tocopherol, Beta-Carotin und Retinol und Risiko für Darmkrebs bei Männern Raucher. Eur.J.Clin.Nutr. 2002;56:615-621. Zusammenfassung anzeigen.
  182. Hininger, IA, Meyer-Wenger, A., Moser, U., Wright, A., Southon, S., Thurnham, D., Chopra, M., van den, Berg H., Olmedilla, B., Favier, AE und Roussel, AM Keine signifikanten Auswirkungen einer Lutein-, Lycopin- oder Beta-Carotin-Supplementierung auf biologische Marker für oxidativen Stress und LDL-Oxidabilität bei gesunden erwachsenen Probanden. J. Am. Coll. Nutr 2001; 20: 232–238. Zusammenfassung anzeigen.
  183. Yamini, S., West, KP, Jr., Wu, L., Dreyfuss, ML, Yang, DX und Khatry, SK Zirkulierende Retinol-, Tocopherol- und Carotinoidspiegel bei nepalesischen schwangeren und postpartalen Frauen nach Langzeitbeta-Carotin und Vitamin-A-Ergänzung. Eur.J.Clin.Nutr. 2001;55:252-259. Zusammenfassung anzeigen.
  184. van den Berg H. Wirkung von Lutein auf die Aufnahme und Spaltung von Beta-Carotin. Int J Vitam Nutr Res 1998; 68: 360-5. Zusammenfassung anzeigen.
  185. Albanes D, Virtamo J, Taylor PR, et al. Auswirkungen von zusätzlichem Beta-Carotin, Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum auf Serum-Carotinoide in der Alpha-Tocopherol, Beta-Carotin-Krebspräventionsstudie. Am J Clin Nutr 1997; 66: 366–72. Zusammenfassung anzeigen.
  186. Reboul E., Thap S., Perrot E. et al. Wirkung der wichtigsten Antioxidantien in der Nahrung (Carotinoide, Gamma-Tocopherol, Polyphenole und Vitamin C) auf die Resorption von Alpha-Tocopherol. Eur J Clin Nutr 2007;61:1167-73. Zusammenfassung anzeigen.
  187. Bloomer RJ, Fry A, Schilling B, Chiu L, et al. Eine Astaxanthin-Supplementierung lindert Muskelverletzungen nach exzentrischem Training bei widerstandstrainierten Männern nicht. Int J Sport Nutr Exerc Metab 2005; 15: 401-12. Zusammenfassung anzeigen.
  188. Parisi V., Tedeschi M., Gallinaro G, et al. Carotinoide und Antioxidantien bei altersbedingter Makulopathie italienische Studie: multifokale Elektroretinogramm-Modifikationen nach 1 Jahr. Augenheilkunde 2008;115:324-33. Zusammenfassung anzeigen.
  189. Thurmann PA, Schalch W, Aebischer JC, et al. Plasmakinetik von Lutein, Zeaxanthin und 3-Dehydro-Lutein nach mehreren oralen Dosen eines Lutein-Supplements. Am J Clin Nutr 2005; 82: 88-97. Zusammenfassung anzeigen.
  190. EH Lee, D. Faulhaber, KM Hanson et al. Lutein in der Nahrung reduziert durch ultraviolette Strahlung induzierte Entzündungen und Immunsuppression. J Invest Dermatol 2004;122:510-7. Zusammenfassung anzeigen.
  191. Gruber M., Chappell R., Millen A, et al. Korrelate von Serumlutein + Zeaxanthin: Ergebnisse aus der Third National Health and Nutrition Examination Survey. J Nutr 2004;134:2387-94. Zusammenfassung anzeigen.
  192. Bowen PE, Herbst-Espinosa SM, Hussain EA, Stacewicz-Sapuntzakis M. Die Veresterung beeinträchtigt die Bioverfügbarkeit von Lutein beim Menschen nicht. J Nutr 2002;132:3668-73. Zusammenfassung anzeigen.
  193. Koh HH, Murray IJ, Nolan D, et al. Plasma- und Makulareaktionen auf Lutein-Supplement bei Probanden mit und ohne altersbedingter Makulopathie: eine Pilotstudie. Exp Eye Res 2004;79:21-27. Zusammenfassung anzeigen.
  194. Chung HY, Rasmussen HM, Johnson EJ. Die Bioverfügbarkeit von Lutein ist bei mit Lutein angereicherten Eiern höher als bei Nahrungsergänzungsmitteln und Spinat bei Männern. J Nutr 2004;134:1887-93. Zusammenfassung anzeigen.
  195. C. Schupp, E. Olano-Martin, C. Gerth et al. Lutein, Zeaxanthin, Makulapigment und Sehfunktion bei erwachsenen Mukoviszidose-Patienten. Am J Clin Nutr 2004;79 1045-52. Zusammenfassung anzeigen.
  196. van Leeuwen R, Boekhoorn S, Vingerling JR, et al. Nahrungsaufnahme von Antioxidantien und Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration. JAMA 2005;294:3101-7. Zusammenfassung anzeigen.
  197. P. Knekt, J. Ritz, MA Pereira et al. Antioxidative Vitamine und koronare Herzkrankheiten: eine gepoolte Analyse von 9 Kohorten. Am J Clin Nutr 2004; 80:1508-20. Zusammenfassung anzeigen.
  198. Olmedilla B, Granado F, Southon S, et al. Eine europäische multizentrische, placebokontrollierte Supplementationsstudie mit Alpha-Tocopherol, carotinreichem Palmöl, Lutein oder Lycopin: Analyse der Serumreaktionen. Clin Sci (Lond) 2002; 102: 447-56. Zusammenfassung anzeigen.
  199. Cho E, Seddon JM, Rosner B, et al. Prospektive Studie zur Aufnahme von Obst, Gemüse, Vitaminen und Carotinoiden und dem Risiko einer altersbedingten Makulopathie. Arch Ophthalmol 2004;122:883-92. Zusammenfassung anzeigen.
  200. Montonen J, Knekt P, Jarvinen R, Reunanen A. Nahrungsaufnahme von Antioxidantien und Risiko für Typ-2-Diabetes. Diabetesversorgung 2004;27:362-6. Zusammenfassung anzeigen.
  201. Goodman GE, Schaffer S, Omenn GS et al. Der Zusammenhang zwischen Lungen- und Prostatakrebsrisiko und Serum-Mikronährstoffen: Ergebnisse und Lehren aus Beta-Carotin- und Retinol-Wirksamkeitsstudien. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2003;12:518-26. Zusammenfassung anzeigen.
  202. S. Richer, W. Stiles, L. Statkute ​​et al. Doppelmaskierte, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Supplementierung von Lutein und Antioxidantien zur Intervention bei atrophischer altersbedingter Makuladegermation: die Veterans LAST-Studie (Lutein Antioxidant Supplement Trial). Optometrie 2004;75:216-30. Zusammenfassung anzeigen.
  203. Hammond BR Jr., Johnson EJ, Russell RM, et al. Ernährungsumstellung der menschlichen Makulapigmentdichte. Invest Ophthalmol Vis Sci 1997;38:1795-801.. Zusammenfassung anzeigen.
  204. Fall-Kontroll-Studiengruppe für Augenerkrankungen. Antioxidansstatus und neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration. Arch Ophthalmol 1993;111:104-9.. Zusammenfassung anzeigen.
  205. Dagnelie G, Zorge IS, McDonald TM. Lutein verbessert die Sehfunktion bei einigen Patienten mit Netzhautdegeneration: eine Pilotstudie über das Internet. Optometrie 2000;71:147-64.. Zusammenfassung anzeigen.
  206. Johnson EJ, Hammond BR, Yeum KJ et al. Zusammenhang zwischen Serum- und Gewebekonzentrationen von Lutein und Zeaxanthin und der Makulapigmentdichte. Am J Clin Nutr 2000;71:1555-62.. Zusammenfassung anzeigen.
  207. Yeum KJ, Ahn SH, Rupp de Paiva SA et al. Korrelation zwischen Carotinoidkonzentrationen im Serum und normalem Brustfettgewebe von Frauen mit gutartigen Brusttumoren oder Brustkrebs. J Nutr 1998;128:1920-6.. Zusammenfassung anzeigen.
  208. Kim MK, Ahn SH, Lee-Kim. Zusammenhang von Serum-Alpha-Tocopherol, Carotinoiden und Retinol mit dem Brustkrebsrisiko. Nutr Res 2001;21:797-809.
  209. Flut V, Smith W, Wang JJ et al. Nahrungsaufnahme von Antioxidantien und Inzidenz von altersbedingter Makulopathie im Frühstadium: die Blue Mountains Eye Study. Augenheilkunde 2002;109:2272-8.. Zusammenfassung anzeigen.
  210. Schunemann HJ, Grant BJ, Freudenheim JL, et al. Die Beziehung der Serumspiegel der antioxidativen Vitamine C und E, Retinol und Carotinoide mit der Lungenfunktion in der Allgemeinbevölkerung. Am J Respir Crit Care Med 2001;163:1246-55.. Zusammenfassung anzeigen.
  211. VandenLangenberg GM, Mares-Perlman JA, Klein R, et al. Zusammenhänge zwischen der Einnahme von Antioxidantien und Zink und der 5-Jahres-Inzidenz von altersbedingter Makulopathie im Frühstadium in der Beaver Dam Eye Study. Am J. Epidemiol 1998;148:204-14. Zusammenfassung anzeigen.
  212. Roodenburg AJ, Leenen R, van het Hof KH, et al. Die Fettmenge in der Nahrung beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Luteinestern, aber nicht von Alpha-Carotin, Beta-Carotin und Vitamin E beim Menschen. Am J Clin Nutr 2000; 71:1187-93. Zusammenfassung anzeigen.
  213. Mares-Perlman JA, Brady WE, Klein R, et al. Serum-Antioxidantien und altersbedingte Makuladegeneration in einer populationsbasierten Fall-Kontroll-Studie. Arch Ophthalmol 1995; 113: 518–23. Zusammenfassung anzeigen.
  214. Gossage C, Deyhim M, Moser-Veillon PB, et al. Wirkung von Beta-Carotin-Supplementierung und Laktation auf den Carotinoid-Stoffwechsel und die mitogene T-Lymphozyten-Proliferation. Am J Clin Nutr 2000;71:950-5. Zusammenfassung anzeigen.
  215. Seddon JM, Ajani UA, Sperduto R, et al. Carotinoide in der Nahrung, Vitamin A, C und E und fortgeschrittene altersbedingte Makuladegeneration. JAMA 1994;272:1413-20. Zusammenfassung anzeigen.
  216. Mares-Perlman JA, Brady WE, Klein BE, et al. Serum-Carotinoide und -Tocopherole und Schwere der nuklearen und kortikalen Trübungen. Invest Ophthalmol Vis Sci 1995;36:276-88. Zusammenfassung anzeigen.
  217. Slattery ML, Potter JD, Coates A, et al. Pflanzliche Lebensmittel und Dickdarmkrebs: eine Bewertung bestimmter Lebensmittel und der dazugehörigen Nährstoffe (USA). Krebs verursacht Kontrolle 1997;8:575-90. Zusammenfassung anzeigen.
  218. Steinmetz KA, Potter JD. Gemüse, Obst und Krebs. I. Epidemiologie. Krebs verursacht Kontrolle 1991;2: 325–57. Zusammenfassung anzeigen.
  219. ML Slattery, J. Benson, K. Curtin et al. Carotinoide und Dickdarmkrebs. Am J Clin Nutr 2000; 71: 575–82. Zusammenfassung anzeigen.
  220. Hammond BR Jr, Wooten BR, Snodderly DM et al. Die Dichte der menschlichen Augenlinse hängt mit den Makulapigmenten Carotinoide, Lutein und Zeaxanthin zusammen. Optom Vis Sci 1997;74:499-504. Zusammenfassung anzeigen.
  221. Sommerburg O, Keunen JE, Vogel AC, van Kuijk FJ. Obst und Gemüse, die Quellen für Lutein und Zeaxanthin sind: das Makulapigment im menschlichen Auge. Br. J. Ophthalmol 1998; 82: 907-10. Zusammenfassung anzeigen.
  222. Teikari JM, Virtamo J, Rautalahti M, et al. Langzeitsupplementierung mit Alpha-Tocopherol und Beta-Carotin und altersbedingter Katarakt. Acta Ophthalmol Scand 1997; 75: 634–40. Zusammenfassung anzeigen.
  223. Teikari JM, Rautalahti M, Haukka J, et al. Inzidenz von Kataraktoperationen bei finnischen männlichen Rauchern, die nicht von Alpha-Tocopherol- oder Beta-Carotin-Ergänzungen betroffen sind. J Epidemiol Community Health 1998;52:468-72. Zusammenfassung anzeigen.
  224. Lyle BJ, Mares-Perlman JA, Klein BE, et al. Einnahme von Antioxidantien und Risiko eines Auftretens altersbedingter nuklearer Katarakte in der Beaver Dam Eye Study. Am J. Epidemiol 1999;149:801-9. Zusammenfassung anzeigen.
  225. Chasan-Taber L, Willett WC, Seddon JM, et al. Eine prospektive Studie zur Carotinoid- und Vitamin-A-Aufnahme und dem Risiko einer Kataraktextraktion bei US-Frauen. Am J Clin Nutr 1999;70:509-16. Zusammenfassung anzeigen.
  226. Brown L, Rimm EB, Seddon JM et al. Eine prospektive Studie zur Carotinoidaufnahme und zum Risiko einer Kataraktextraktion bei US-Männern. Am J Clin Nutr 1999;70:517-24. Zusammenfassung anzeigen.
  227. Lyle BJ, Mares-Perlman JA, Klein BE, et al. Einnahme von Antioxidantien und Risiko von altersbedingten nuklearen Katarakten in der Beaver Dam Eye Study. Am J. Epidemiol 1999;149:801-9. Zusammenfassung anzeigen.
  228. Hankinson SE, Stampfer MJ, Seddon JM et al. Nährstoffaufnahme und Kataraktextraktion bei Frauen: eine prospektive Studie. BMJ 1992;305:335-9. Zusammenfassung anzeigen.
  229. Seddon JM, Ajani UA, Sperduto RD et al. Carotinoide in der Nahrung, Vitamin A, C und E und fortgeschrittene altersbedingte Makuladegeneration. Fall-Kontroll-Studiengruppe für Augenerkrankungen. JAMA 1994;272:1413-20. Zusammenfassung anzeigen.
  230. Koonsvitsky BP, Berry DA et al. Olestra beeinflusst die Serumkonzentrationen von Alpha-Tocopherol und Carotinoiden, jedoch nicht den Vitamin-D- oder Vitamin-K-Status bei freilebenden Personen. J Nutr 1997;127:1636S-45S. Zusammenfassung anzeigen.
  231. Kostic D, White WS, Olson JA. Darmresorption, Serumclearance und Wechselwirkungen zwischen Lutein und Beta-Carotin bei Verabreichung an Erwachsene in getrennten oder kombinierten oralen Dosen. Am J Clin Nutr 1995; 62: 604-10. Zusammenfassung anzeigen.
  232. van den Berg H, van Vliet T. Wirkung simultaner oraler Einzeldosen von Beta-Carotin mit Lutein oder Lycopin auf die Beta-Carotin- und Retinylester-Antworten in der Triacylglycerol-reichen Lipoproteinfraktion von Männern. Am J Clin Nutr 1998; 68: 82-9. Zusammenfassung anzeigen.
  233. Landrum JT, Bone RA, Joa H, et al. Eine einjährige Studie über das Makulapigment: die Wirkung einer 140-tägigen Lutein-Ergänzung. Exp Eye Res 1997;65:57-62. Zusammenfassung anzeigen.
  234. Snodderly DM. Nachweis für den Schutz vor altersbedingter Makuladegeneration durch Carotinoide und antioxidative Vitamine. Am J Clin Nutr 1995;62:1448S-61S.. Zusammenfassung anzeigen.
  235. Spraycar M, Hrsg. Stedmans medizinisches Wörterbuch. 26. Aufl. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1995.
  236. Pratt S. Diätetische Prävention der altersbedingten Makuladegeneration. J. Am. Optom Assoc. 1999;70:39-47. Zusammenfassung anzeigen.
  237. Berson EL, Rosner B, Sandberg MA, et al. Eine randomisierte Studie zur Vitamin-A- und Vitamin-E-Supplementierung bei Retinitis pigmentosa. Arch Ophthalmol 1993; 111: 761-72. Zusammenfassung anzeigen.
  238. Naylor CD, O’Rourke K, Detsky AS, Baker JP. Parenterale Ernährung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei hepatischer Enzephalopathie. Eine Metaanalyse. Gastroenterology 1989;97:1033-42. Zusammenfassung anzeigen.
  239. Majumdar SK, Shaw GK, Thomson AD, et al. Veränderungen der Plasma-Aminosäuremuster bei chronischen Alkoholikern während des Ethanol-Entzugssyndroms: ihre klinischen Implikationen. Med Hypotheses 1983;12:239-51. Zusammenfassung anzeigen.
  240. M. Vorgerd, T. Grehl, M. Jager et al. Kreatintherapie bei Myophosphorylase-Mangel (McArdle-Krankheit): eine placebokontrollierte Crossover-Studie. Arch Neurol 2000; 57: 956–63. Zusammenfassung anzeigen.
  241. Foster S, Tyler VE. Tyler’s Honest Herbal: Ein vernünftiger Leitfaden für die Verwendung von Kräutern und verwandten Heilmitteln. 3. Aufl., Binghamton, NY: Haworth Herbal Press, 1993.
  242. Newall CA, Anderson LA, Phillipson JD. Kräutermedizin: Ein Leitfaden für medizinisches Fachpersonal. London, Großbritannien: The Pharmaceutical Press, 1996.
  243. Tyler VE. Kräuter der Wahl. Binghamton, NY: Pharmaceutical Products Press, 1994.
  244. Blumenthal M, Hrsg. Die vollständigen Monographien der Deutschen Kommission E: Therapeutischer Leitfaden für pflanzliche Arzneimittel. Übers. S. Klein. Boston, MA: American Botanical Council, 1998.
  245. Monographien über die medizinische Verwendung von Pflanzendrogen. Exeter, Großbritannien: European Scientific Co-op Phytother, 1997.
Zuletzt überprüft - 23.02.2021

Wir Empfehlen

REM-Schlaf: Was es ist, warum es wichtig ist und wie man es erreicht

REM-Schlaf: Was es ist, warum es wichtig ist und wie man es erreicht

REM- chlaf i t eine chlafpha e, die durch chnelle Augenbewegungen, lebhafte Träume, unwillkürliche Mu kelbewegungen, inten ive Gehirnaktivität, Atmung und eine chnellere Herzfrequenz ge...
Flaches Kondylom: Was es ist, Symptome und Behandlung

Flaches Kondylom: Was es ist, Symptome und Behandlung

Da flache Kondylom ent pricht großen, erhöhten und grauen Lä ionen in den Faltenregionen, die infolge einer Infektion durch die Bakterien ent tehen Treponema pallidum, die für yphi...