Tipps zur Verbesserung der Kalziumaufnahme

Inhalt
- 1. Trainieren Sie regelmäßig
- 2. Verringern Sie den Salzverbrauch
- 3. Bleiben Sie morgens in der Sonne
- 4. Verbrauchen Sie kalziumreiche Lebensmittel
- 5. Essen gut mischen
- 6. Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke
Um die Aufnahme von Kalzium in Lebensmitteln zu verbessern, wird empfohlen, Sport zu treiben, den Salzkonsum zu verringern, am frühen Morgen der Sonne ausgesetzt zu sein und Lebensmittel gut zu kombinieren.
Diese Tipps können von allen Menschen befolgt werden, insbesondere von Menschen, die an Osteoporose, Osteopenie und im Falle einer Fraktur von Kindern leiden, weil sie noch wachsen, und von Frauen in den Wechseljahren, weil in diesem Stadium die Knochen dazu neigen, schwächer zu werden.
Die Tipps, die zur Aufnahme von Kalzium im Körper beitragen, sind:
1. Trainieren Sie regelmäßig

Übungen wie Laufen, Bodybuilding-Tanzkurse, Gehen und Fußball tragen zur Erhöhung der Kalziumaufnahme des Körpers bei, da die Auswirkungen von Übungen auf die Knochen eine stärkere Aufnahme dieses Minerals ermöglichen. Darüber hinaus tragen hormonelle Faktoren, die durch Bewegung ausgelöst werden, zur Stärkung der Knochen bei.
Für diejenigen, die an Osteoporose leiden, ist es ideal, von einem Sportfachmann begleitet zu werden, da einige Übungen vermieden werden müssen, wenn die Knochen bereits zerbrechlich sind.
2. Verringern Sie den Salzverbrauch

Überschüssiges Salz kann dazu führen, dass Kalzium im Urin ausgeschieden wird. Wenn Sie daher weniger Salz zu den Mahlzeiten zu sich nehmen, wird das Kalzium in der Nahrung stärker absorbiert.
Um den Geschmack des Lebensmittels zu gewährleisten, können aromatische Kräuter wie Lorbeerblätter, Oregano, Petersilie, Schnittlauch, Ingwer und Pfeffer durch Salz ersetzt werden.
3. Bleiben Sie morgens in der Sonne

Eine Sonneneinstrahlung von etwa 20 Minuten pro Woche ohne Sonnenschutzmittel bis 10 Uhr garantiert den Anstieg von Vitamin D im Körper, einer wesentlichen Substanz für die Aufnahme von Kalzium.
Die Wirkung von Vitamin D ist sehr wichtig für eine ausreichende intestinale Absorption von Kalzium. Daher ist es wichtig, Lebensmittel zu konsumieren, die Vorläufer von Vitamin D enthalten.
4. Verbrauchen Sie kalziumreiche Lebensmittel

Kalziumreiche Lebensmittel wie Milch, Käse und Joghurt sollten täglich zum Frühstück oder für Snacks gegessen werden. Zum Mittag- und Abendessen ist es auch wichtig, kalziumreiche Lebensmittel aus pflanzlichen Quellen wie Brokkoli und Caruru-Blättern zu sich zu nehmen.
Darüber hinaus sollten Sie auch Lebensmittel wie Fisch, Eier und Fleisch essen, da diese Vitamin D enthalten, das die Kalziumaufnahme erhöht. Sehen Sie sich eine Liste einiger kalziumreicher Lebensmittel aus verschiedenen Quellen an.
5. Essen gut mischen

Einige Verbindungen behindern die Kalziumaufnahme, wenn sie zur gleichen Mahlzeit verzehrt werden. Daher ist es nicht ratsam, eisenreiche Lebensmittel wie rotes Fleisch, Eigelb und Rüben zur gleichen Mahlzeit zu essen, die Kalzium enthält. Andere Lebensmittel, die nicht in derselben Mahlzeit gegessen werden sollten, sind Sojamilch, Saft und Joghurt, Samen, Nüsse, Bohnen, Spinat und Süßkartoffeln.
Studien zeigen außerdem, dass Lebensmittel, die reich an Oxalsäuren wie Spinat, Rui Barbel, Süßkartoffeln und trockenen Bohnen sind, und phytische Lebensmittel wie Weizenkleie, strukturiertes Getreide oder trockenes Getreide eine geringere Kalziumaufnahme aufweisen als solche, die reich an Kohlenhydraten sind .
6. Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke

Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, schwarzer Tee und bestimmte alkoholfreie Getränke wirken harntreibend und erhöhen daher die Ausscheidung von Kalzium durch den Urin, bevor sie vom Körper aufgenommen werden.
Sehen Sie sich das folgende Video an und lesen Sie die Tipps des Ernährungsberaters zum Essen: