6 Tipps zur Senkung des schlechten Cholesterins

Inhalt
- 1. Machen Sie regelmäßig körperliche Bewegung
- 2. Erhöhen Sie die Faseraufnahme
- 3. Trinken Sie täglich schwarzen Tee
- 4. Bevorzugen Sie gesunde Fette
- 5. Iss mehr Knoblauch
- 6. Auberginensaft trinken
- Siehe auch das Video mit allen Tipps unseres Ernährungsberaters zur Bekämpfung des hohen Cholesterinspiegels:
Triglyceride und schlechtes Cholesterin, auch als LDL bekannt, sind die Hauptfettquellen, die im Blut zirkulieren. Wenn die Cholesterinkonzentration im Blut mit einem LDL-Wert von 130 mg / dl oder mehr sehr hoch ist, kann dies zu einer Verstopfung der Blutgefäße führen und das Risiko für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck, Infarkt und sogar Schlaganfall erhöhen.
Bei den meisten Menschen ist ein hoher Cholesterinspiegel auf eine Ernährung zurückzuführen, die reich an gesättigten und gehärteten Fetten ist, und auf einen sitzenden Lebensstil. Daher sind einfache Änderungen der täglichen Gewohnheiten für die Senkung des Cholesterinspiegels unerlässlich.

1. Machen Sie regelmäßig körperliche Bewegung
Aerobic-Übungen wie Schwimmen, Laufen, Gehen, Wassergymnastik oder Radfahren sind die besten Optionen, um das schlechte Cholesterin im Blut zu senken. Daher sollten Sie sie mindestens 30 Minuten, dreimal pro Woche, durchführen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. übe jeden Tag. Sehen Sie, welche Aerobic-Übungen Sie zu Hause machen sollten.
Man sollte versuchen, so viel wie möglich im Freien zu trainieren, um etwas Sonnenlicht zu erhalten, das dem Körper in angemessenen Mengen hilft, Cholesterin zu eliminieren und seinen Spiegel zu senken.
2. Erhöhen Sie die Faseraufnahme
Eine Diät mit Lebensmitteln, die reich an löslichen Ballaststoffen sind, wie Hafermehl und Kleie, Gerste und Hülsenfrüchte, hilft, überschüssiges Cholesterin im Darm aufzunehmen und aus dem Körper zu entfernen. Sie sollten auch mindestens fünf Portionen frisches Gemüse und Obst pro Tag essen, wie Äpfel, Pfirsiche, Bananen, grüne Bohnen oder Spinat, die ebenfalls sehr ballaststoffreich sind. Sehen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel.
3. Trinken Sie täglich schwarzen Tee
Schwarzer Tee hat in seiner Zusammensetzung Thein, das Koffein ähnelt und daher hilft, die Fettplaques des Körpers zu bekämpfen. Trinken Sie also einfach 3 Tassen pro Tag. Schwangere und Menschen mit medizinischen Einschränkungen für Koffein sollten diesen Tee jedoch nicht verwenden. Lernen Sie alle Vorteile von schwarzem Tee kennen.

4. Bevorzugen Sie gesunde Fette
Gesättigte Fette, die in Butter, Speck oder Bologna enthalten sind, und hydrierte Fette, die in Margarine, Schmalz und vielen verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind, erhöhen den LDL-Cholesterinspiegel. Gesunde Fette wie einfach ungesättigte Fette in nativem Olivenöl extra und Omega-3-Fettsäuren senken jedoch das schlechte Cholesterin und erhöhen das gute Cholesterin.
Daher sollte man sich zum Kochen oder zum Würzen von Salaten immer für natives Olivenöl extra entscheiden und mindestens eine Tagesdosis eines Omega-3-reichen Lebensmittels wie Fisch, Nüsse und Leinsamen essen. Sehen Sie mehr Omega-3-reiche Lebensmittel.
5. Iss mehr Knoblauch
Knoblauch senkt nicht nur den LDL-Cholesterinspiegel, sondern erhöht auch den HDL-Cholesterinspiegel, der das gute Cholesterin ist. Eine Knoblauchzehe pro Tag reicht normalerweise aus, um den Cholesterinspiegel zu regulieren. Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Knoblauch.

6. Auberginensaft trinken
Auberginensaft ist ein ausgezeichnetes Hausmittel gegen hohen Cholesterinspiegel, das einen hohen Gehalt an antioxidativen Substanzen enthält, insbesondere in der Haut. Daher sollte es bei der Zubereitung des Saftes nicht entfernt werden. So machen Sie diesen Saft.
Sie können Auberginen auch auf andere Weise essen, ob gekocht oder geröstet, um die Leber besser zu schützen, oder Auberginen in Kapseln verwenden.