Autor: Annie Hansen
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
Anonim
7 gängige Mythen zur Geburtenkontrolle, von einem Experten zerschlagen - Lebensstil
7 gängige Mythen zur Geburtenkontrolle, von einem Experten zerschlagen - Lebensstil

Inhalt

Sie haben wahrscheinlich schon alles gehört, wenn es um Mythen zur Geburtenkontrolle und Fehlinformationen geht, die über Spiralen und die Pille im Umlauf sind. Als staatlich geprüfte Frauenärztin bin ich hier, um Mythen zur Geburtenkontrolle von Fakten zu trennen, damit Sie eine fundierte Entscheidung über die für Sie richtige Verhütungsmethode treffen können.

Mythos Geburtenkontrolle: Die Pille macht dick

Heutzutage enthalten Antibabypillen eine geringere Menge an Hormonen (insbesondere Ethinylestradiol und synthetisches Gestagen) als je zuvor. Die Pille ist „gewichtsneutral“ – das bedeutet, dass Sie weder zunehmen noch abnehmen werden. Es ist wahrscheinlicher, dass die üblichen Faktoren (Ernährung und Bewegung) stattdessen zu Ihrer Gewichtszunahme oder -abnahme beitragen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass jeder Körper unterschiedlich reagieren kann und dass nicht alle Antibabypillen genau gleich sind. Chatten Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen machen. (Andererseits gibt es einige psychische Nebenwirkungen, über die Sie informiert werden sollten.)


Geburtenkontrolle Mythos 2: Die Pille ist sofort wirksam

Eine Backup-Methode, Kondome, wird immer während des ersten Monats empfohlen, in dem Sie mit der Einnahme der Antibabypille beginnen. Die einzige Ausnahme von diesem Mythos der Geburtenkontrolle? Wenn Sie am ersten Tag Ihrer Periode beginnen, wird diese sofort wirksam.

Geburtenkontrolle Mythos 3: Die Pille wird mir Brustkrebs geben

Da Brustkrebs mit einem erhöhten Hormonspiegel in Verbindung gebracht wird, befürchten viele Frauen, ihr Erkrankungsrisiko zu erhöhen. Es stimmt, dass Frauen, die Antibabypillen einnehmen, ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko haben, verglichen mit Frauen, die sie nie eingenommen haben. (Mit diesen fünf gesunden Gewohnheiten können Sie Ihr Risiko jedoch möglicherweise senken.) Ebenfalls erwähnenswert: Das Risiko für verschiedene andere Krebsarten bei Frauen, wie Eierstock- und Gebärmutterkrebs, ist bei Frauen, die die Pille einnehmen, deutlich verringert. Bei Eierstockkrebs sinkt dieses Risiko nach siebenjähriger Anwendung um 70 Prozent.

Geburtenkontrolle Mythos 4: Die „Entzugsmethode“ funktioniert einwandfrei

Diese Methode ist definitiv nicht narrensicher. Tatsächlich hat es eine Ausfallrate von etwa 25 Prozent. Sperma kann freigesetzt werden, bevor Ihr Partner tatsächlich ejakuliert. Ganz zu schweigen davon, dass Sie ein Risiko eingehen, ob er sich wirklich rechtzeitig zurückzieht. (Hier finden Sie alles, was Sie darüber wissen müssen, wie effektiv die Ausziehmethode ist.)


Geburtenkontrolle Mythos 5: Geburtenkontrolle schützt vor Geschlechtskrankheiten

Kondome sind die einzige Verhütungsmethode, die vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. Andere Barrieremethoden (wie Diaphragmen, Schwämme und Zervixkappen) und hormonelle Verhütungsmittel bieten keinen Schutz vor Krankheiten wie HIV, Chlamydien oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Geburtenkontrolle Mythos 6: Spiralen haben gefährliche Nebenwirkungen

Jede schlechte Presse auf das Intrauterinpessar war in der Vergangenheit auf das Dalkon Shield IUP zurückzuführen, das in den 1970er Jahren viele Fälle von septischer Abtreibung und entzündlicher Beckenerkrankung (PID) verursachte, weil gefährliche Bakterien über die Fäden in den Gebärmutterhals und die Gebärmutter gelangten . Heutige Spiralen sind viel sicherer und haben unterschiedliche Fäden, die verhindern, dass diese schädlichen Bakterien in den Körper gelangen. Jetzt ist das PID-Risiko mit dem IUP extrem gering und auf die ersten drei bis vier Wochen nach dem ersten Einsetzen beschränkt. (Verwandt: Was Sie über das IUP wissen, kann falsch sein)

Verhütungsmythos 7: Meine Fruchtbarkeit wird beeinträchtigt, auch wenn ich aufhöre, Verhütungsmittel zu nehmen

Die Fruchtbarkeit normalisiert sich innerhalb der ersten ein bis drei Monate nach Absetzen der Pille oder Entfernen des IUP. Und ungefähr 50 Prozent der Frauen werden im ersten Monat nach dem Absetzen der Pille oder der Entfernung des IUP einen Eisprung haben. Die meisten Frauen kehren innerhalb der ersten drei bis sechs Monate zu einem normalen Menstruationszyklus zurück.


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