3 überraschend schädliche Gewohnheiten, die Ihr Leben verkürzen können
Inhalt
Sie haben wahrscheinlich schon alles über die Gefahren des Zigarettenrauchens gehört: Ein erhöhtes Risiko für Krebs und Emphyseme, mehr Falten, verfärbte Zähne.... Nicht zu rauchen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Viele Menschen glauben jedoch, dass die Teilnahme an Shisha, Wasserpfeifen, die oft zum Rauchen von aromatisierten Tabaken verwendet werden, sicherer ist, als an Zigaretten zu lutschen, so neue Erkenntnisse der University of South Florida. Und das trotz der Tatsache, dass die gesundheitlichen Auswirkungen einer einzigen 45-minütigen Shisha-Sitzung dem Rauchen ebenbürtig sind 100 Zigaretten, berichtet die Weltgesundheitsorganisation.Es mag daher überraschen, dass diese drei Gewohnheiten genauso schlimm (wenn nicht sogar schlimmer) sind wie das Einatmen von Krebsstäbchen.
Fernsehen
Das Rauchen einer einzigen Zigarette verkürzt Ihre Lebensdauer um nur 11 Minuten, berichten Forscher der University of Queensland. Aber jede Stunde Fernsehen, die Sie nach dem 25. Lebensjahr sehen, verringert Ihre Lebenserwartung um 21,8 Minuten! Die Hauptgefahren des Fernsehens scheinen mit der Tatsache verbunden zu sein, dass Sie beim Einschalten nicht viel anderes tun – und zu viel Sitzen kann das Risiko für bestimmte Krebsarten sowie für Probleme wie Herzerkrankungen erhöhen.
Essen Sie zu viel Fleisch und Milchprodukte
In einer Studie, die Anfang dieses Jahres in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Zellstoffwechsel, Erwachsene, die den höchsten Proteingehalt konsumierten, starben während einer 18-jährigen Studie um 74 Prozent aus irgendeinem Grund und viermal häufiger an Krebs. Diese Risiken sind vergleichbar mit denen von Zigarettenrauchern, sagen die Studienautoren. Aber obwohl es eine anständige Idee ist, tierisches Protein gegen pflanzliche Quellen wie Tofu und Bohnen auszutauschen, sollten Sie diese Ergebnisse mit Vorsicht genießen – die Studie hatte bestimmte Einschränkungen (wie die Nichtunterscheidung zwischen Farm- und Massentierfleisch). (Probieren Sie diese 5 Möglichkeiten aus, um Teilzeit-Vegetarier zu werden.)
Soda trinken
Als Forscher die Wirkung von Soda auf die Telomere untersuchten - die "Kappen" am Ende der Chromosomen, die vor dem Verfall schützen - fanden sie heraus, dass das Trinken einer 8-Unzen-Portion des sprudelnden Zeugs täglich Ihre Immunzellen um fast zwei Jahre altern lassen kann. Die Studie, veröffentlicht im Amerikanisches Journal für öffentliche Gesundheit, stellte auch fest, dass das Trinken von 20 Unzen pro Tag Ihre Telomere um fast fünf Jahre altern lässt – die gleiche Menge wie das Rauchen von Zigaretten. (Sie kämpfen darum, herauszufinden, wie man aufhört, Soda zu trinken? Lesen Sie weiter.)