Die nächsten Schritte nach einer Zwei-Gefäß-Kabel-Diagnose
Inhalt
- Was ist eine Zwei-Gefäß-Schnur?
- Was verursacht eine Zwei-Gefäß-Schnur?
- Wie wird ein Zwei-Gefäß-Kabel diagnostiziert?
- Sollten Sie über eine Zwei-Gefäß-Diagnose besorgt sein?
- Wie werden Sie anders überwacht, wenn Sie eine Zwei-Gefäß-Kabel-Diagnose haben?
- Das wegnehmen
Typischerweise hat eine Nabelschnur zwei Arterien und eine Vene. Einige Babys haben jedoch nur eine Arterie und Vene. Dieser Zustand wird als Schnurdiagnose mit zwei Gefäßen bezeichnet.
Ärzte nennen dies auch eine einzelne Nabelarterie (SUA). Laut Kaiser Permanente hat schätzungsweise 1 Prozent der Schwangerschaften eine Zwei-Gefäß-Schnur.
Was ist eine Zwei-Gefäß-Schnur?
Die Nabelschnur ist dafür verantwortlich, sauerstoffreiches Blut zu einem Baby zu transportieren und einem Baby sauerstoffarmes Blut und Abfallprodukte zu entziehen.
Die Nabelvene transportiert sauerstoffreiches Blut zum Baby. Die Nabelarterien transportieren sauerstoffarmes Blut vom Fötus zur Plazenta. Die Plazenta gibt die Abfälle dann an das Blut der Mutter zurück und die Nieren beseitigen sie.
Es gibt mehrere Anomalien der Nabelschnur, einschließlich einer zu kurzen oder zu langen Nabelschnur. Ein anderes ist eine Zwei-Gefäß-Schnur oder SUA. Dieser Schnurtyp hat eine einzelne Arterie und Vene anstelle von zwei Arterien und einer Vene.
Was verursacht eine Zwei-Gefäß-Schnur?
Ärzte wissen nicht genau, warum sich ein Kabel mit zwei Gefäßen entwickelt. Eine Theorie besagt, dass eine Arterie im Mutterleib nicht richtig wächst. Ein weiterer Grund ist, dass sich die Arterie nicht wie gewohnt in zwei Teile teilt.
Einige Frauen haben eher eine Schnur mit zwei Gefäßen als andere. Zu den Risikofaktoren für ein Kabel mit zwei Gefäßen gehören:
- eine weiße Person sein
- älter als 40 Jahre sein
- mit einem Mädchen schwanger sein
- Diabetes in der Vorgeschichte oder Episoden mit hohem Blutzucker während der Schwangerschaft
- schwanger mit mehreren Babys, wie Zwillingen oder Drillingen
- Einnahme von Medikamenten wie Phenytoin, von denen bekannt ist, dass sie das Wachstum des Fötus beeinflussen
Diese Risikofaktoren garantieren jedoch nicht, dass eine Mutter ein Baby mit einer Zwei-Gefäß-Schnur bekommt.
Wie wird ein Zwei-Gefäß-Kabel diagnostiziert?
Ärzte identifizieren normalerweise eine Schnur mit zwei Gefäßen während eines vorgeburtlichen Ultraschalls. Dies ist eine bildgebende Untersuchung des Babys.
Ärzte suchen in der Regel in der zweiten Trimesteruntersuchung nach etwa 18 Wochen nach den Nabelarterien. Manchmal macht es die Position eines Babys Ihrem Arzt jedoch schwer, die Schnur vollständig zu sehen.
Eine weitere Option ist ein Farbfluss-Doppler-Ultraschallgerät, mit dessen Hilfe ein Arzt ein Kabel mit zwei Gefäßen früher erkennen kann. Dies ist normalerweise eine Schwangerschaft von ungefähr 14 Wochen. Wenn Sie sich Sorgen über das Risiko Ihres Babys für eine Schnur mit zwei Gefäßen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Sollten Sie über eine Zwei-Gefäß-Diagnose besorgt sein?
Bei einigen Frauen führt eine Nabelschnurdiagnose mit zwei Gefäßen zu keinen merklichen Unterschieden in ihrer Schwangerschaft. Es gibt viele Babys mit einer einzigen Nabelarterie, die gesunde Schwangerschaften und Entbindungen haben.
Bei einigen Babys mit einer einzigen Arterie besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler. Beispiele für Geburtsfehler, die Babys mit einer Zwei-Gefäß-Diagnose haben können, sind:
- Herzprobleme
- Nierenprobleme
- Wirbelsäulendefekte
Eine Schnur mit zwei Gefäßen ist auch mit einem höheren Risiko für die als VATER bekannte genetische Abnormalität verbunden. Dies steht für Wirbelkörperdefekte, Analatresie, transösophageale Fistel mit Ösophagusatresie und radiale Dysplasie.
Babys mit einer Schnur mit zwei Gefäßen haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, nicht richtig zu wachsen. Dies kann Frühgeburten, ein langsamer als normales Wachstum des Fötus oder Totgeburten umfassen. Ihr Arzt kann diese individuellen Risiken mit Ihnen besprechen.
Wie werden Sie anders überwacht, wenn Sie eine Zwei-Gefäß-Kabel-Diagnose haben?
Ärzte können oft viele der Komplikationen sehen, die ein Baby aufgrund eines Zwei-Gefäß-Kabels mit hochauflösendem Ultraschall haben kann.
Wenn Ihr Arzt oder Ultraschalltechniker ein Zwei-Gefäß-Kabel mit Ultraschall niedrigerer Auflösung erkennt, schlägt er möglicherweise einen Scan mit höherer Auflösung vor, um die Anatomie Ihres Babys genauer zu untersuchen. Manchmal kann Ihr Arzt auch eine Amniozentese empfehlen. Dieser Test kann helfen, die Lungenreife und andere entwicklungsbedingte Zustände zu bestimmen.
Andere Tests oder Bewertungen, die ein Arzt empfehlen kann, umfassen:
- persönliche Krankengeschichte
- Familienanamnese
- fötales Echokardiogramm (Betrachtung der Kammern und Funktionen des fetalen Herzens)
- Screening auf genetische Anomalien in der Schwangerschaft, wie ein Aneuploidie-Screening
Wenn Ihr Baby keine nachteiligen Auswirkungen auf eine Schnur mit zwei Gefäßen zu haben scheint, wird dies als isolierte einzelne Nabelarterie (SUA) bezeichnet.
Wenn Ihr Arzt nicht den Verdacht hat, dass bei Ihrem Baby durch eine Nabelschnurdiagnose mit zwei Gefäßen Nebenwirkungen auftreten, empfiehlt er möglicherweise in Zukunft einen Ultraschall. Dies kann monatlich oder einfach in Ihrem dritten Trimester erfolgen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby für sein Alter proportional wächst. Selbst wenn ein Arzt Ihre Zwei-Gefäß-Schnur als isolierte SUA bezeichnet hat, besteht immer noch das Risiko eines langsameren als normalen fetalen Wachstums. Dies ist als intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR) bekannt.
Ein Kabel mit zwei Gefäßen ist nicht mit einem höheren Risiko für einen Kaiserschnitt im Vergleich zur vaginalen Entbindung verbunden. Wenn Ihr Baby jedoch eine Organfunktionsstörung hat, muss es möglicherweise nach der Geburt auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) behandelt werden.
Das wegnehmen
Wenn Ihr Arzt bei Ihrem Baby eine Schnur mit zwei Gefäßen diagnostiziert hat, sind wahrscheinlich weitere Tests erforderlich.
Während einige Babys keine Komplikationen als Nebenwirkung einer Zwei-Gefäß-Schnur haben, können einige. Ein Arzt und möglicherweise ein Genetiker können Ihnen und Ihrem Partner helfen, die nächsten Schritte und die Diagnose zu bestimmen.