Einführen einer Thoraxdrainage – Serie – Verfahren
![Einführen einer Thoraxdrainage – Serie – Verfahren - Medizin Einführen einer Thoraxdrainage – Serie – Verfahren - Medizin](https://a.svetzdravlja.org/medical/millipede-toxin.webp)
Inhalt
- Gehe zu Folie 1 von 4
- Gehe zu Folie 2 von 4
- Gehe zu Folie 3 von 4
- Gehe zu Folie 4 von 4
![](https://a.svetzdravlja.org/medical/chest-tube-insertion-seriesprocedure.webp)
Überblick
Thoraxdrainagen werden eingeführt, um Blut, Flüssigkeit oder Luft abzulassen und eine vollständige Expansion der Lunge zu ermöglichen. Der Tubus wird im Pleuraspalt platziert. Der Bereich, in dem die Sonde eingeführt wird, wird betäubt (Lokalanästhesie). Der Patient kann auch sediert werden. Die Thoraxdrainage wird zwischen den Rippen in die Brust eingeführt und mit einer Flasche oder einem Kanister mit sterilem Wasser verbunden. Eine Absaugung ist am System angebracht, um die Drainage zu fördern. Ein Stich (Naht) und ein Klebeband werden verwendet, um den Schlauch an Ort und Stelle zu halten.
Die Thoraxdrainage bleibt in der Regel so lange an Ort und Stelle, bis die Röntgenaufnahmen zeigen, dass das gesamte Blut, die Flüssigkeit oder die Luft aus der Brust abgelassen und die Lunge wieder vollständig expandiert ist. Wenn die Thoraxdrainage nicht mehr benötigt wird, kann sie leicht entfernt werden, normalerweise ohne dass Medikamente zur Beruhigung oder Betäubung des Patienten erforderlich sind. Zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen können Medikamente eingesetzt werden (Antibiotika).
- Verletzungen und Erkrankungen der Brust
- Kollabierte Lunge
- Intensivpflege
- Lungenkrankheit
- Pleuraerkrankungen