Hüftdysplasie: Was es ist, wie man es identifiziert und behandelt
Inhalt
- Wie man Dysplasie identifiziert
- Wie der Arzt Dysplasie identifiziert
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- 1. Bis zu 6 Lebensmonate
- 2. Zwischen 6 Monaten und 1 Jahr
- 3. Nach dem Beginn des Gehens
- Mögliche Komplikationen einer Dysplasie
- So verhindern Sie Hüftdysplasie
Hüftdysplasie beim Baby, auch als angeborene Dysplasie oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte bekannt, ist eine Veränderung, bei der das Baby mit einem unvollständigen Sitz zwischen Femur und Hüftknochen geboren wird, wodurch das Gelenk lockerer wird und eine verminderte Hüftbeweglichkeit verursacht und verändert wird Gliedmaßenlänge.
Diese Art der Dysplasie tritt häufiger auf, wenn während der Schwangerschaft wenig Fruchtwasser vorhanden ist oder wenn das Baby die meiste Zeit der Schwangerschaft in sitzender Position ist. Darüber hinaus kann die Position, in der das Baby geboren wird, auch die Entwicklung des Gelenks beeinträchtigen. Sie tritt häufiger auf, wenn der erste Teil des Babys, der während der Entbindung herauskommt, das Gesäß und dann der Rest des Körpers ist.
Da dies die Entwicklung des Babys beeinträchtigen und Schwierigkeiten beim Gehen verursachen kann, sollte die Diagnose durch einen Kinderarzt so bald wie möglich gestellt werden, damit die Behandlung begonnen werden kann und die Dysplasie vollständig geheilt werden kann.
Wie man Dysplasie identifiziert
In vielen Fällen verursacht eine Hüftdysplasie keine sichtbaren Anzeichen. Daher ist es wichtig, nach der Geburt regelmäßig zum Kinderarzt zu gehen, da der Arzt im Laufe der Zeit beurteilt, wie sich das Baby entwickelt, und mögliche Probleme identifiziert entstehen.
Es gibt jedoch auch Babys, die Anzeichen einer Hüftdysplasie aufweisen können, wie z.
- Beine mit unterschiedlicher Länge oder nach außen gerichtet;
- Geringere Beweglichkeit und Flexibilität eines der Beine, die beim Windelwechsel beobachtet werden können;
- Hautfalten am Oberschenkel und am Gesäß mit sehr unterschiedlichen Größen;
- Verzögerung in der Entwicklung des Babys, die sich auf die Art des Sitzens, Krabbelns oder Gehens auswirkt.
Bei Verdacht auf Dysplasie sollte diese dem Kinderarzt zur Beurteilung und Diagnose mitgeteilt werden.
Wie der Arzt Dysplasie identifiziert
Es gibt einige orthopädische Tests, die der Kinderarzt in den ersten 3 Tagen nach der Geburt durchführen muss. Diese Tests müssen jedoch auch an den 8 und 15 Tagen nach der Geburtsberatung wiederholt werden und umfassen:
- Barlow-Test, bei dem der Arzt die Beine des Babys zusammenhält und faltet und in die Richtung von oben nach unten drückt;
- Ortolani-Test, bei dem der Arzt die Beine des Babys hält und die Amplitude der Hüftöffnungsbewegung überprüft. Der Arzt kann zu dem Schluss kommen, dass die Hüftanpassung nicht perfekt ist, wenn Sie während des Tests ein Knacken hören oder einen Sprung im Gelenk spüren.
- Galeazzi-Test, in dem der Arzt das Baby mit gebeugten Beinen und auf dem Untersuchungstisch ruhenden Füßen hinlegt und den Unterschied in der Kniehöhe zeigt.
Diese Tests werden durchgeführt, bis das Baby 3 Monate alt ist. Nach diesem Alter sind die vom Arzt beobachteten Symptome, die auf eine Hüftdysplasie hinweisen können, eine verzögerte Entwicklung des Babys zum Sitzen, Krabbeln oder Gehen, Schwierigkeiten beim Gehen des Kindes und eine geringere Flexibilität des Kindes betroffenes Bein oder Unterschied in der Beinlänge, wenn nur eine Seite der Hüfte betroffen ist.
Um die Diagnose einer Hüftdysplasie zu bestätigen, kann der Arzt Bildgebungsuntersuchungen wie Ultraschall für Babys unter 6 Monaten und Röntgenaufnahmen für Babys und ältere Kinder anordnen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der angeborenen Hüftdysplasie kann mit einer speziellen Art von Zahnspange erfolgen, wobei ein Gipsverband von der Brust bis zu den Füßen oder eine Operation verwendet wird, und sollte immer vom Kinderarzt geführt werden.
Normalerweise wird die Behandlung nach dem Alter des Babys ausgewählt:
1. Bis zu 6 Lebensmonate
Wenn kurz nach der Geburt eine Dysplasie entdeckt wird, ist die Pavlik-Orthese die erste Wahl, die an den Beinen und der Brust des Babys befestigt wird und je nach Alter des Babys und Schweregrad der Erkrankung 6 bis 12 Wochen lang angewendet werden kann. Mit dieser Orthese ist das Bein des Babys immer gefaltet und offen, da diese Position ideal ist, damit sich das Hüftgelenk normal entwickelt.
Nach 2 bis 3 Wochen nach dem Einsetzen dieser Zahnspange sollte das Baby erneut untersucht werden, damit der Arzt feststellen kann, ob das Gelenk richtig positioniert ist. Wenn nicht, wird die Orthese entfernt und das Pflaster platziert. Wenn das Gelenk jedoch richtig positioniert ist, muss die Orthese beibehalten werden, bis das Kind keine Hüftveränderung mehr hat, was in 1 Monat oder sogar 4 Monaten geschehen kann.
Diese Hosenträger müssen den ganzen Tag und die ganze Nacht aufbewahrt werden. Sie können nur zum Baden des Babys entfernt werden und müssen unmittelbar danach wieder angezogen werden. Die Verwendung von Pavlik-Zahnspangen verursacht keine Schmerzen und das Baby gewöhnt sich in wenigen Tagen daran. Daher ist es nicht erforderlich, die Zahnspange zu entfernen, wenn Sie glauben, dass das Baby gereizt ist oder weint.
2. Zwischen 6 Monaten und 1 Jahr
Wenn eine Dysplasie erst entdeckt wird, wenn das Baby älter als 6 Monate ist, kann die Behandlung durchgeführt werden, indem das Gelenk vom Orthopäden manuell platziert und unmittelbar danach Gips verwendet wird, um die korrekte Positionierung des Gelenks aufrechtzuerhalten.
Das Pflaster muss 2 bis 3 Monate aufbewahrt werden, und dann muss ein anderes Gerät wie Milgram weitere 2 bis 3 Monate verwendet werden. Nach dieser Zeit muss das Kind erneut bewertet werden, um sicherzustellen, dass die Entwicklung korrekt verläuft. Wenn nicht, kann der Arzt eine Operation empfehlen.
3. Nach dem Beginn des Gehens
Wenn die Diagnose später gestellt wird, nachdem das Kind mit dem Gehen begonnen hat, erfolgt die Behandlung normalerweise mit einer Operation. Dies liegt daran, dass die Verwendung von Gips und Pavlik-Zahnspangen nach dem ersten Lebensjahr nicht mehr wirksam ist.
Die Diagnose nach diesem Alter ist spät und was die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zieht, ist, dass das Kind humpelt, nur auf den Zehen geht oder nicht gerne eines der Beine benutzt. Die Bestätigung erfolgt durch Röntgen, Magnetresonanz oder Ultraschall, die Veränderungen in der Positionierung des Femurs in der Hüfte zeigen.
Mögliche Komplikationen einer Dysplasie
Wenn Dysplasie spät, Monate oder Jahre nach der Geburt entdeckt wird, besteht das Risiko von Komplikationen. Am häufigsten wird ein Bein kürzer als das andere, was dazu führt, dass das Kind immer humpelt und Schuhe tragen muss, die auf den Versuch zugeschnitten sind um die Höhe beider Beine einzustellen.
Darüber hinaus kann das Kind in jungen Jahren eine Arthrose der Hüfte, eine Skoliose in der Wirbelsäule und Schmerzen in den Beinen, in der Hüfte und im Rücken entwickeln. Außerdem muss es mit Hilfe von Krücken gehen und über längere Zeit Physiotherapie benötigen.
So verhindern Sie Hüftdysplasie
Die meisten Fälle von Hüftdysplasie können nicht vermieden werden. Um das Risiko nach der Geburt zu verringern, sollte es jedoch vermieden werden, viele Babykleidung anzuziehen, die seine Bewegung behindert. Lassen Sie ihn nicht zu lange zusammengerollt, die Beine ausgestreckt oder gegeneinander gedrückt , da es die Entwicklung der Hüfte beeinflussen kann.
Darüber hinaus kann die Beobachtung der Bewegungen und die Überprüfung, ob das Baby die Hüften und Knie bewegen kann, dazu beitragen, Veränderungen zu erkennen, die dem Kinderarzt zur Diagnose mitgeteilt werden müssen, und die am besten geeignete Behandlung zu beginnen, um Komplikationen zu vermeiden.