Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Juni 2024
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Tremor und Dyskinesie sind zwei Arten von unkontrollierbaren Bewegungen, die einige Menschen mit Parkinson-Krankheit betreffen. Beide bewirken, dass sich Ihr Körper auf eine Weise bewegt, die Sie nicht möchten, aber sie haben jeweils einzigartige Ursachen und erzeugen unterschiedliche Arten von Bewegungen.

Hier erfahren Sie, ob es sich bei den unwillkürlichen Bewegungen um Zittern oder Dyskinesien handelt.

Was ist Zittern?

Tremor ist ein unwillkürliches Schütteln Ihrer Gliedmaßen oder Ihres Gesichts.Es ist ein häufiges Symptom der Parkinson-Krankheit, das durch einen Mangel an chemischem Dopamin im Gehirn verursacht wird. Dopamin hilft dabei, Ihre Körperbewegungen glatt und koordiniert zu halten.

Etwa 80 Prozent der Parkinson-Patienten leiden unter Zittern. Manchmal ist es das allererste Anzeichen, dass Sie an der Krankheit leiden. Wenn Tremor Ihr Hauptsymptom ist, haben Sie wahrscheinlich eine milde und langsam fortschreitende Form der Krankheit.

Zittern betrifft typischerweise Finger, Hände, Kiefer und Füße. Ihre Lippen und Ihr Gesicht könnten auch zittern. Es kann auch unterschiedlich aussehen, je nachdem, welcher Körperteil betroffen ist. Zum Beispiel:


Fingerzittern sieht aus wie eine "Pillenrolle" Bewegung. Der Daumen und ein weiterer Finger reiben sich in einer kreisenden Bewegung aneinander, sodass Sie aussehen, als würden Sie eine Pille zwischen Ihren Fingern rollen.

Kieferzittern Es sieht so aus, als würde dein Kinn zittern, außer dass die Bewegung langsamer ist. Das Zittern kann stark genug sein, um Ihre Zähne zusammenklicken zu lassen. Es wird normalerweise verschwinden, wenn Sie kauen, und Sie können ohne Probleme essen.

Fußzitternpassiert, wenn Sie sich hinlegen oder wenn Ihr Fuß hängt (z. B. über der Bettkante). Die Bewegung kann nur in Ihrem Fuß oder im gesamten Bein sein. Das Schütteln hört normalerweise auf, wenn Sie aufstehen, und sollte das Gehen nicht beeinträchtigen.

Kopfzittern betrifft etwa 1 Prozent der Parkinson-Patienten. Manchmal zittert auch die Zunge.

Ein Parkinson-Zittern tritt auf, wenn Ihr Körper in Ruhe ist. Dies unterscheidet es von anderen Arten des Schüttelns. Durch Bewegen des betroffenen Gliedes wird das Zittern häufig gestoppt.


Das Zittern kann in einem Glied oder einer Seite Ihres Körpers beginnen. Dann kann es sich in diesem Glied ausbreiten - zum Beispiel von Ihrer Hand bis zu Ihrem Arm. Die andere Seite Ihres Körpers könnte schließlich auch zittern oder das Zittern könnte nur auf der einen Seite bleiben.

Ein Zittern ist weniger behindernd als andere Parkinson-Symptome, aber es ist gut sichtbar. Die Leute könnten starren, wenn sie dich zittern sehen. Außerdem kann das Zittern mit fortschreitender Parkinson-Krankheit schlimmer werden.

Was ist Dyskinesie?

Dyskinesie ist eine unkontrollierbare Bewegung in einem Teil Ihres Körpers, wie z. B. Ihrem Arm, Bein oder Kopf. Es kann aussehen wie:

  • Zucken
  • sich winden
  • zappeln
  • verdrehen
  • wichsen
  • Unruhe

Dyskinesie wird durch die Langzeitanwendung von Levodopa verursacht - dem primären Medikament zur Behandlung von Parkinson. Je höher die Levodopa-Dosis, die Sie einnehmen, und je länger Sie sie einnehmen, desto wahrscheinlicher tritt diese Nebenwirkung auf. Die Bewegungen können beginnen, wenn Ihre Medizin einsetzt und der Dopaminspiegel in Ihrem Gehirn steigt.


Wie man den Unterschied erkennt

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, herauszufinden, ob Sie Tremor oder Dyskinesie haben:

Tremor

  • zitternde Bewegung
  • passiert, wenn Sie in Ruhe sind
  • stoppt, wenn Sie sich bewegen
  • Betrifft normalerweise Hände, Füße, Kiefer und Kopf
  • befindet sich möglicherweise auf einer Seite Ihres Körpers, kann sich aber auf beide Seiten ausbreiten
  • wird schlimmer, wenn Sie unter Stress stehen oder intensive Emotionen verspüren

Dyskinesie

  • sich windende, wackelnde oder schwankende Bewegung
  • wirkt sich auf dieselbe Körperseite aus wie andere Parkinson-Symptome
  • beginnt oft in den Beinen
  • verursacht durch Langzeitanwendung von Levodopa
  • kann auftreten, wenn sich die Symptome Ihres anderen Parkinson bessern
  • wird schlimmer, wenn Sie unter Stress stehen oder aufgeregt sind

Tremor behandeln

Zittern kann schwierig zu behandeln sein. Manchmal reagiert es auf Levodopa oder andere Parkinson-Medikamente. Mit diesen Behandlungen wird es jedoch nicht immer besser.

Wenn Ihr Zittern schwerwiegend ist oder Ihr aktuelles Parkinson-Medikament nicht zur Kontrolle beiträgt, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eines der folgenden Medikamente:

  • Anticholinergika wie Amantadin (Symmetrel), Benztropin (Cogentin) oder Trihexiphenidyl (Artane)
  • Clozapin (Clozaril)
  • Propranolol (Inderal, andere)

Wenn Medikamente bei Ihrem Zittern nicht helfen, kann eine DBS-Operation (Deep Brain Stimulation) helfen. Während der DBS implantiert ein Chirurg Elektroden in Ihr Gehirn. Diese Elektroden senden kleine Elektrizitätsimpulse an die Gehirnzellen, die die Bewegung steuern. Ungefähr 90 Prozent der Menschen mit Parkinson-Krankheit, die an DBS leiden, werden teilweise oder vollständig von ihrem Zittern befreit.

Behandlung von Dyskinesien

DBS ist auch wirksam bei der Behandlung von Dyskinesien bei Menschen, die seit mehreren Jahren Parkinson haben. Wenn Sie die Levodopa-Dosis senken oder auf eine Formel mit verlängerter Wirkstofffreisetzung umsteigen, können Sie auch die Dyskinesie kontrollieren. Amantadin Extended Release (Gocovri) behandelt auch dieses Symptom.

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