Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Bandscheibenersatz - Lendenwirbelsäule - Medizin
Bandscheibenersatz - Lendenwirbelsäule - Medizin

Der Bandscheibenersatz der Lendenwirbelsäule ist eine Operation des unteren Rückenbereichs (Lendenwirbelbereich). Es wird durchgeführt, um eine Spinalkanalstenose oder Bandscheibenprobleme zu behandeln und eine normale Bewegung der Wirbelsäule zu ermöglichen.

Eine Spinalkanalstenose liegt vor, wenn:

  • Der Raum für die Wirbelsäule wird verengt.
  • Die Öffnungen für die aus der Wirbelsäule austretenden Nervenwurzeln verengen sich, wodurch Druck auf den Nerv ausgeübt wird.

Beim totalen Bandscheibenersatz (TDR) wird der innere Teil einer beschädigten Bandscheibe durch eine künstliche Bandscheibe ersetzt, um die normale Bewegung des Rückgrats wiederherzustellen.

Meistens wird nur eine Bandscheibe operiert, aber manchmal können zwei Ebenen nebeneinander ersetzt werden.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Sie werden schlafen und keine Schmerzen verspüren.

Während der Operation:

  • Sie liegen auf dem Rücken auf dem Operationstisch.
  • Ihre Arme sind im Ellbogenbereich gepolstert und vor der Brust gefaltet.
  • Ihr Chirurg macht einen Einschnitt (Schnitt) an Ihrem Bauch. Die Operation durch den Bauch ermöglicht dem Chirurgen den Zugang zur Wirbelsäule, ohne die Spinalnerven zu stören.
  • Die Darmorgane und Blutgefäße werden zur Seite verschoben, um Zugang zum Rückgrat zu erhalten.
  • Ihr Chirurg entfernt den beschädigten Teil der Bandscheibe und setzt die neue künstliche Bandscheibe an ihre Stelle.
  • Alle Organe werden wieder eingesetzt.
  • Der Schnitt wird mit Stichen verschlossen.

Die Operation dauert etwa 2 Stunden.


Kissenähnliche Scheiben helfen der Wirbelsäule, beweglich zu bleiben. Nerven im unteren Wirbelsäulenbereich werden komprimiert durch:

  • Verengung der Scheibe durch alte Verletzungen
  • Ausbeulen der Scheibe (Überstand)
  • Arthritis, die in Ihrer Wirbelsäule auftritt

Eine Operation der Spinalkanalstenose kann in Erwägung gezogen werden, wenn Sie schwere Symptome haben, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen und sich durch andere Therapien nicht bessern. Symptome sind am häufigsten:

  • Schmerzen, die in Oberschenkel, Wade, unterem Rücken, Schulter, Armen oder Händen zu spüren sind. Der Schmerz ist oft tief und stetig.
  • Schmerzen, wenn Sie bestimmte Aktivitäten ausführen oder Ihren Körper auf eine bestimmte Weise bewegen.
  • Taubheit, Kribbeln und Muskelschwäche.
  • Schwierigkeiten beim Gleichgewicht und beim Gehen.
  • Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Operation für Sie geeignet ist. Nicht jeder mit Kreuzschmerzen muss operiert werden. Die meisten Menschen werden zunächst mit Medikamenten, Physiotherapie und Sport zur Linderung von Rückenschmerzen behandelt.


Während der traditionellen Wirbelsäulenchirurgie für Spinalkanalstenose muss der Chirurg einige der Knochen in Ihrer Wirbelsäule verschmelzen, um Ihre Wirbelsäule stabiler zu machen. Infolgedessen kann es in Zukunft wahrscheinlicher sein, dass andere Teile Ihrer Wirbelsäule unterhalb und oberhalb der Fusion Bandscheibenprobleme haben.

Bei einer Bandscheibenersatzoperation ist keine Fusion erforderlich. Dadurch ist die Wirbelsäule oberhalb und unterhalb der Operationsstelle noch beweglich. Diese Verschiebung kann dazu beitragen, weitere Festplattenprobleme zu vermeiden.

Sie können ein Kandidat für eine Bandscheibenersatzoperation sein, wenn Folgendes zutrifft:

  • Du bist nicht sehr übergewichtig.
  • Nur ein oder zwei Ebenen Ihrer Wirbelsäule haben dieses Problem und andere Bereiche nicht.
  • Sie haben nicht viel Arthritis in den Gelenken Ihrer Wirbelsäule.
  • Sie hatten in der Vergangenheit noch keine Wirbelsäulenoperation.
  • Sie haben keinen starken Druck auf die Nerven Ihrer Wirbelsäule.

Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:

  • Allergische Reaktion auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel und Infektionen

Risiken für TDR sind:


  • Zunahme von Rückenschmerzen
  • Schwierigkeiten mit der Bewegung
  • Verletzung des Darms
  • Blutgerinnsel in den Beinen
  • Abnorme Knochenbildung in den das Rückenmark umgebenden Muskeln und Sehnen surrounding
  • Sexuelle Dysfunktion (häufiger bei Männern)
  • Schäden an Harnleiter und Blase
  • Infektion an der Operationsstelle
  • Bruch der künstlichen Scheibe
  • Künstliche Scheibe kann sich verschieben
  • Lockerung des Implantats
  • Lähmung

Ihr Arzt wird einen bildgebenden Test wie einen MRT, einen CT-Scan oder eine Röntgenaufnahme anordnen, um zu überprüfen, ob Sie eine Operation benötigen.

Ihr Provider möchte wissen, ob Sie:

  • Sind schwanger
  • Nehmen Sie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter ein?
  • Diabetiker, Bluthochdruck oder andere Erkrankungen haben
  • Sind Raucher

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen. Dazu gehören Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

An den Tagen vor der Operation:

  • Bereiten Sie Ihr Zuhause vor, wenn Sie das Krankenhaus verlassen.
  • Wenn Sie Raucher sind, müssen Sie aufhören. Menschen, die TDR haben und weiterhin rauchen, heilen möglicherweise nicht so gut. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe beim Aufhören.
  • Eine Woche vor der Operation kann Ihr Arzt Sie auffordern, die Einnahme von Arzneimitteln zu beenden, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn).
  • Wenn Sie Diabetes, Herzerkrankungen oder andere medizinische Probleme haben, wird Ihr Chirurg Sie bitten, Ihren Hausarzt aufzusuchen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpes oder andere Krankheiten bekommen.
  • Vielleicht möchten Sie einen Physiotherapeuten aufsuchen, um Übungen vor der Operation zu lernen.

Am Tag der Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, vor dem Eingriff nichts zu trinken oder zu essen. Dies kann 6 bis 12 Stunden vor der Operation sein.
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Arzneimittel mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen müssen. Seien Sie sicher, dass Sie pünktlich ankommen.

Sie bleiben 2 bis 3 Tage nach der Operation im Krankenhaus. Ihr Arzt wird Sie ermutigen, aufzustehen und zu gehen, sobald die Narkose nachlässt. Möglicherweise müssen Sie zur Unterstützung und schnelleren Heilung ein Korsett tragen. Zu Beginn erhalten Sie klare Flüssigkeiten. Sie werden später zu einer flüssigen und halbfesten Ernährung übergehen.

Ihr Anbieter wird Sie bitten, Folgendes nicht zu tun:

  • Mache jede Aktivität, die deine Wirbelsäule zu sehr dehnt
  • Nehmen Sie mindestens 3 Monate nach der Operation an Aktivitäten teil, die Erschütterungen, Bücken und Verdrehen beinhalten, wie Fahren und Heben schwerer Gegenstände

Befolgen Sie die Anweisungen zur Pflege Ihres Rückens zu Hause.

Sie können wahrscheinlich 3 Monate nach der Operation zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Das Komplikationsrisiko ist nach einem lumbalen Bandscheibenersatz gering. Die Operation verbessert in der Regel die Bewegung der Wirbelsäule besser als andere (Wirbelsäulenoperationen). Es ist ein sicheres Verfahren und die Schmerzlinderung tritt bald nach der Operation ein. Das Risiko einer Verletzung der Wirbelsäulenmuskulatur (Paravertebralmuskulatur) ist geringer als bei anderen Arten von Wirbelsäulenoperationen.

Lendenwirbelsäulenarthroplastik; Bandscheibenarthroplastik; Ersatz der künstlichen Bandscheibe; Vollständiger Festplattenaustausch; TDR; Bandscheiben-Arthroplastik; Disc-Ersatz; Künstliche Scheibe

  • Lendenwirbel
  • Bandscheibe
  • Spinalkanalstenose

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