Transkatheter-Aortenklappenersatz
Der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) ist ein Verfahren, mit dem die Aortenklappe ersetzt wird, ohne den Brustkorb zu öffnen. Es wird verwendet, um Erwachsene zu behandeln, die für eine regelmäßige Klappenoperation nicht gesund genug sind.
Die Aorta ist eine große Arterie, die Blut von Ihrem Herzen zum Rest Ihres Körpers transportiert. Blut fließt aus Ihrem Herzen und durch eine Klappe in die Aorta. Diese Klappe wird als Aortenklappe bezeichnet. Es öffnet sich, damit das Blut ausfließen kann. Es schließt sich dann und verhindert, dass das Blut zurückfließt.
Eine Aortenklappe, die sich nicht vollständig öffnet, schränkt den Blutfluss ein. Dies wird als Aortenstenose bezeichnet. Liegt zusätzlich ein Leck vor, spricht man von einer Aorteninsuffizienz. Die meisten Aortenklappen werden ersetzt, weil sie den Vorwärtsfluss durch die Aorta zum Gehirn und Körper einschränken.
Das Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Es dauert ungefähr 2 bis 4 Stunden.
- Vor Ihrer Operation können Sie eine Vollnarkose erhalten. Dies wird Sie in einen schmerzfreien Schlaf versetzen. In den meisten Fällen wird der Eingriff stark sediert durchgeführt. Sie schlafen nicht ganz, aber Sie haben keine Schmerzen. Dies wird als moderate Sedierung bezeichnet.
- Wenn eine Vollnarkose verwendet wird, wird Ihnen ein Schlauch in den Hals gelegt, der an eine Maschine angeschlossen ist, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Diese wird in der Regel nach dem Eingriff entfernt. Bei moderater Sedierung ist kein Atemschlauch erforderlich.
- Der Arzt wird einen Schnitt (Einschnitt) in eine Arterie in Ihrer Leiste oder in Ihrer Brust in der Nähe Ihres Brustbeins vornehmen.
- Wenn Sie noch keinen Herzschrittmacher haben, kann der Arzt einen einsetzen. Sie werden ihn 48 Stunden nach der Operation tragen. Ein Herzschrittmacher hilft Ihrem Herz, in einem regelmäßigen Rhythmus zu schlagen.
- Der Arzt wird einen dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, durch die Arterie zu Ihrem Herzen und Ihrer Aortenklappe führen.
- Ein kleiner Ballon am Ende des Katheters wird in Ihrer Aortenklappe aufgeweitet. Dies wird als Valvuloplastik bezeichnet.
- Der Arzt führt dann eine neue Aortenklappe über den Katheter und den Ballon und setzt sie in Ihre Aortenklappe ein. Für TAVR wird ein biologisches Ventil verwendet.
- Das neue Ventil wird im alten Ventil geöffnet. Es wird die Arbeit des alten Ventils erledigen.
- Der Arzt entfernt den Katheter und schließt den Schnitt mit Nähten und einem Verband.
- Sie müssen sich für dieses Verfahren nicht an einer Herz-Lungen-Maschine befinden.
TAVR wird für Menschen mit schwerer Aortenklappenstenose verwendet, die nicht gesund genug sind, um sich einer Operation am offenen Brustkorb zu unterziehen, um eine Klappe zu ersetzen.
Bei Erwachsenen ist die Aortenstenose meistens auf Kalkablagerungen zurückzuführen, die die Klappe verengen. Dies betrifft in der Regel ältere Menschen.
TAVR kann aus diesen Gründen durchgeführt werden:
- Sie schwere Herzsymptome wie Brustschmerzen (Angina), Kurzatmigkeit, Ohnmachtsanfälle (Synkope) oder Herzinsuffizienz haben.
- Tests zeigen, dass Veränderungen Ihrer Aortenklappe beginnen, die Leistungsfähigkeit Ihres Herzens ernsthaft zu beeinträchtigen.
- Eine regelmäßige Klappenoperation ist nicht möglich, da dies Ihre Gesundheit gefährden würde. (Hinweis: Es werden Studien durchgeführt, um zu sehen, ob mehr Patienten durch die Operation geholfen werden könnte.)
Dieses Verfahren hat viele Vorteile. Es gibt weniger Schmerzen, Blutverlust und Infektionsrisiko. Sie werden sich auch schneller erholen als nach einer Operation am offenen Brustkorb.
Risiken einer Anästhesie sind:
- Blutung
- Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können
- Atembeschwerden
- Infektion, auch in Lunge, Nieren, Blase, Brust oder Herzklappen
- Reaktionen auf Medikamente
Andere Risiken sind:
- Schäden an Blutgefäßen
- Möglicherweise benötigen Sie eine Operation am offenen Herzen, um Komplikationen zu korrigieren, die während des Eingriffs auftreten
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Infektion des neuen Ventils
- Nierenversagen
- Abnormaler Herzschlag
- Blutung
- Schlechte Heilung der Inzision
- Tod
Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal immer, welche Arzneimittel Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter.
Sie sollten Ihren Zahnarzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass keine Infektionen in Ihrem Mund vorliegen. Unbehandelt können sich diese Infektionen auf Ihr Herz oder eine neue Herzklappe ausbreiten.
In den 2 Wochen vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme von Arzneimitteln abzusetzen, die die Blutgerinnung erschweren. Diese können während der Operation zu vermehrten Blutungen führen.
- Einige von ihnen sind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn).
- Wenn Sie Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrel (Plavix) einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, bevor Sie die Einnahme dieser Arzneimittel abbrechen oder ändern.
An den Tagen vor Ihrem Eingriff:
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag des Eingriffs noch einnehmen sollten.
- Wenn Sie rauchen, müssen Sie aufhören. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe.
- Informieren Sie Ihren Arzt immer, wenn Sie in der Zeit vor Ihrem Eingriff eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder eine andere Krankheit haben.
- Am Tag vor dem Eingriff gut duschen und shampoonieren. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihren ganzen Körper unterhalb des Halses mit einer speziellen Seife zu waschen. Schrubben Sie Ihre Brust 2 oder 3 Mal mit dieser Seife. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, ein Antibiotikum einzunehmen, um eine Infektion zu verhindern.
Am Tag Ihrer Operation:
- In der Regel werden Sie gebeten, in der Nacht vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr zu trinken oder zu essen. Dazu gehören das Kauen von Kaugummi und die Verwendung von Pfefferminzbonbons. Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, wenn er sich trocken anfühlt, aber achten Sie darauf, nicht zu schlucken.
- Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Arzneimittel mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen müssen.
Sie können mit 1 bis 4 Tagen im Krankenhaus rechnen.
Die erste Nacht verbringen Sie auf einer Intensivstation (ICU). Krankenschwestern werden Sie genau überwachen. In der Regel werden Sie innerhalb von 24 Stunden in ein reguläres Zimmer oder eine Übergangsstation des Krankenhauses verlegt.
Am Tag nach der Operation wird Ihnen aus dem Bett geholfen, damit Sie aufstehen und sich bewegen können. Sie können ein Programm beginnen, um Ihr Herz und Ihren Körper zu stärken.
Ihr Gesundheitsdienstleister zeigt Ihnen, wie Sie zu Hause für sich selbst sorgen können. Sie lernen, sich selbst zu baden und die Operationswunde zu pflegen. Sie erhalten auch Anweisungen für Ernährung und Bewegung. Nehmen Sie alle Medikamente unbedingt wie verordnet ein. Möglicherweise müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Blutverdünner einnehmen.
Ihr Arzt wird Sie zu einer Nachuntersuchung kommen lassen, um zu überprüfen, ob das neue Ventil gut funktioniert.
Informieren Sie unbedingt einen Ihrer Anbieter, dass Sie einen Ventilaustausch hatten. Tun Sie dies unbedingt, bevor Sie medizinische oder zahnärztliche Eingriffe durchführen.
Dieses Verfahren kann Ihre Lebensqualität verbessern und Ihnen helfen, länger zu leben, als Sie es ohne das Verfahren könnten. Sie können leichter atmen und haben mehr Energie. Möglicherweise können Sie Dinge tun, die Sie vorher nicht tun konnten, weil Ihr Herz in der Lage ist, sauerstoffreiches Blut in den Rest Ihres Körpers zu pumpen.
Es ist unklar, wie lange das neue Ventil noch funktionieren wird, also gehen Sie für regelmäßige Termine unbedingt zu Ihrem Arzt.
Valvuloplastik - Aorta; TAVR; Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)
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