Endokarditis - Kinder
Die innere Auskleidung der Herzkammern und Herzklappen wird Endokard genannt. Endokarditis tritt auf, wenn dieses Gewebe anschwillt oder sich entzündet, meistens aufgrund einer Infektion an den Herzklappen.
Endokarditis tritt auf, wenn Keime in den Blutkreislauf gelangen und dann zum Herzen wandern.
- Bakterielle Infektion ist die häufigste Ursache
- Pilzinfektionen sind viel seltener
- Teilweise sind nach dem Testen keine Keime nachweisbar
Endokarditis kann den Herzmuskel, die Herzklappen oder die Herzauskleidung betreffen. Kinder mit Endokarditis können eine Grunderkrankung haben wie:
- Geburtsfehler des Herzens
- Beschädigte oder abnormale Herzklappe
- Neue Herzklappe nach OP
Das Risiko ist bei Kindern mit einer Vorgeschichte von Herzoperationen höher, die raue Bereiche in der Auskleidung der Herzkammern hinterlassen können.
Dadurch können Bakterien leichter an der Auskleidung haften bleiben.
Keime können in den Blutkreislauf gelangen:
- Über einen angelegten zentralvenösen Zugang
- Während einer Zahnoperation
- Bei anderen Operationen oder kleineren Eingriffen an Atemwegen und Lunge, Harnwegen, infizierter Haut oder Knochen und Muskeln
- Migration von Bakterien aus dem Darm oder Rachen
Die Symptome einer Endokarditis können sich langsam oder plötzlich entwickeln.
Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen sind häufige Symptome. Diese können manchmal:
- Seien Sie tagelang anwesend, bevor andere Symptome auftreten
- Komm und geh, oder sei nachts auffälliger
Andere Symptome können sein:
- Müdigkeit
- Die Schwäche
- Gelenkschmerzen
- Muskelschmerzen
- Atembeschwerden
- Gewichtsverlust
- Appetitverlust
Neurologische Probleme wie Krampfanfälle und psychische Störungen
Anzeichen einer Endokarditis können auch sein:
- Kleine blutende Stellen unter den Nägeln (Splitterblutungen)
- Rote, schmerzlose Hautflecken an den Handflächen und Fußsohlen (Janeway-Läsionen)
- Rote, schmerzhafte Knoten in den Finger- und Zehenballen (Osler-Knoten)
- Kurzatmigkeit
- Schwellung von Füßen, Beinen, Bauch
Der Arzt Ihres Kindes kann eine transthorakale Echokardiographie (TTE) durchführen, um bei Kindern im Alter von 10 Jahren oder jünger auf Endokarditis zu überprüfen.
Andere Tests können sein:
- Blutkultur zur Identifizierung der Bakterien oder Pilze, die die Infektion verursachen
- Großes Blutbild (CBC)
- C-reaktives Protein (CRP) oder Erythrozytensedimentationsrate (BSG)
Die Behandlung der Endokarditis hängt von folgenden Faktoren ab:
- Ursache der Infektion
- Alter des Kindes
- Schwere der Symptome
Ihr Kind muss im Krankenhaus sein, um Antibiotika über eine Vene (IV) zu erhalten. Blutkulturen und -tests helfen dem Anbieter bei der Auswahl des besten Antibiotikums.
Ihr Kind benötigt eine langfristige Antibiotikatherapie.
- Ihr Kind braucht diese Therapie 4 bis 8 Wochen lang, um alle Bakterien aus den Herzkammern und Herzklappen vollständig abzutöten.
- Im Krankenhaus begonnene Antibiotika-Behandlungen müssen zu Hause fortgesetzt werden, sobald Ihr Kind stabil ist.
Eine Operation zum Ersetzen einer infizierten Herzklappe kann erforderlich sein, wenn:
- Antibiotika helfen nicht, die Infektion zu behandeln
- Die Infektion bricht in kleine Stücke ab, was zu Schlaganfällen führt
- Das Kind entwickelt eine Herzinsuffizienz als Folge einer beschädigten Herzklappe
- Die Herzklappe ist stark beschädigt
Eine sofortige Behandlung der Endokarditis verbessert die Chancen, die Infektion zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden.
Die möglichen Komplikationen einer Endokarditis bei Kindern sind:
- Schäden an Herz und Herzklappen
- Abszess im Herzmuskel
- Infektiöses Gerinnsel in den Koronararterien
- Schlaganfall, verursacht durch kleine Gerinnsel oder Teile der Infektion, die sich ablösen und zum Gehirn wandern
- Ausbreitung der Infektion auf andere Körperteile, z. B. die Lunge
Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Sie während oder nach der Behandlung die folgenden Symptome bemerken:
- Blut im Urin
- Brustschmerzen
- Ermüden
- Fieber
- Taubheit
- Die Schwäche
- Gewichtsverlust ohne Ernährungsumstellung
Die American Heart Association empfiehlt vorbeugende Antibiotika für Kinder mit einem Risiko für Endokarditis, wie z. B. solche mit:
- Bestimmte korrigierte oder unkorrigierte Geburtsfehler des Herzens
- Herztransplantation und Klappenprobleme
- Künstlich hergestellte (prothetische) Herzklappen
- Eine Endokarditis in der Vorgeschichte
Diese Kinder sollten Antibiotika erhalten, wenn sie:
- Zahnärztliche Eingriffe, die wahrscheinlich Blutungen verursachen können
- Eingriffe an den Atemwegen, den Harnwegen oder dem Verdauungstrakt
- Verfahren bei Hautinfektionen und Weichteilinfektionen
Klappeninfektion - Kinder; Staphylococcus aureus - Endokarditis - Kinder; Enterococcus - Endokarditis - Kinder; Streptococcus viridians - Endokarditis - Kinder; Candida - Endokarditis - Kinder; Bakterielle Endokarditis - Kinder; Infektiöse Endokarditis - Kinder; Angeborene Herzfehler - Endokarditis - Kinder
- Herzklappen - überlegene Sicht
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