Uterussarkom
Das Uterussarkom ist eine seltene Krebserkrankung der Gebärmutter (Gebärmutter). Es ist nicht dasselbe wie Endometriumkarzinom, ein viel häufigerer Krebs, der in der Gebärmutterschleimhaut beginnt. Uterussarkom beginnt meistens im Muskel unter dieser Auskleidung.
Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Aber es gibt bestimmte Risikofaktoren:
- Strahlentherapie in der Vergangenheit. Einige wenige Frauen entwickeln ein Uterussarkom 5 bis 25 Jahre, nachdem sie eine Strahlentherapie wegen eines anderen Beckenkrebses erhalten haben.
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit Tamoxifen bei Brustkrebs.
- Rennen. Afroamerikanische Frauen haben ein doppelt so hohes Risiko wie weiße oder asiatische Frauen.
- Genetik. Das gleiche abnorme Gen, das einen Augenkrebs namens Retinoblastom verursacht, erhöht auch das Risiko für ein Uterussarkom.
- Frauen, die noch nie schwanger waren.
Das häufigste Symptom des Uterussarkoms sind Blutungen nach der Menopause. Informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich über:
- Jede Blutung, die nicht zu Ihrer Menstruation gehört
- Jede Blutung, die nach den Wechseljahren auftritt
Höchstwahrscheinlich wird die Blutung nicht von Krebs herrühren. Sie sollten Ihren Arzt jedoch immer über ungewöhnliche Blutungen informieren.
Andere mögliche Symptome eines Uterussarkoms sind:
- Vaginaler Ausfluss, der durch Antibiotika nicht besser wird und ohne Blutung auftreten kann
- Eine Masse oder ein Knoten in der Vagina oder Gebärmutter
- Muss oft urinieren
Einige der Symptome des Uterussarkoms ähneln denen von Myomen. Der einzige Weg, um den Unterschied zwischen Sarkomen und Myomen zu erkennen, sind Tests, wie eine Biopsie von Gewebe aus der Gebärmutter.
Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte aufnehmen. Sie haben auch eine körperliche Untersuchung und eine gynäkologische Untersuchung. Andere Tests können sein:
- Endometriumbiopsie zur Entnahme einer Gewebeprobe, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen
- Dilatation und Kürettage (D & C), um Zellen aus der Gebärmutter zu sammeln, um nach Krebs zu suchen
Bildgebende Tests sind erforderlich, um ein Bild Ihrer Fortpflanzungsorgane zu erstellen. Ultraschall des Beckens wird oft zuerst durchgeführt. Es kann jedoch oft nicht zwischen einem Myom und einem Sarkom unterscheiden. Eine MRT-Untersuchung des Beckens kann ebenfalls erforderlich sein.
Eine Biopsie mit Ultraschall oder MRT zur Führung der Nadel kann verwendet werden, um die Diagnose zu stellen.
Wenn Ihr Arzt Anzeichen von Krebs findet, sind andere Tests erforderlich, um den Krebs inszenieren zu können. Diese Tests werden zeigen, wie viel Krebs es gibt. Sie zeigen auch, ob es sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat.
Eine Operation ist die häufigste Behandlung von Gebärmutterkrebs. Eine Operation kann verwendet werden, um ein Uterussarkom gleichzeitig zu diagnostizieren, zu inszenieren und zu behandeln.Nach der Operation wird der Krebs in einem Labor untersucht, um zu sehen, wie weit er fortgeschritten ist.
Abhängig von den Ergebnissen benötigen Sie möglicherweise eine Strahlen- oder Chemotherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten.
Sie können auch eine Hormontherapie für bestimmte Arten von Tumoren erhalten, die auf Hormone ansprechen.
Bei fortgeschrittenem Krebs, der sich außerhalb des Beckens ausgebreitet hat, möchten Sie vielleicht an einer klinischen Studie für Gebärmutterkrebs teilnehmen.
Bei zurückgekehrtem Krebs kann die Bestrahlung zur palliativen Behandlung eingesetzt werden. Palliativmedizin soll Symptome lindern und die Lebensqualität eines Menschen verbessern.
Krebs beeinflusst, wie Sie über sich selbst und Ihr Leben denken. Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die die gleichen Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich weniger allein zu fühlen.
Bitten Sie Ihren Arzt oder die Mitarbeiter des Krebsbehandlungszentrums, Ihnen bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe für Menschen zu helfen, bei denen Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde.
Ihre Prognose hängt von der Art und dem Stadium des Uterussarkoms ab, das Sie während der Behandlung hatten. Bei Krebs, der sich nicht ausgebreitet hat, sind nach 5 Jahren mindestens 2 von 3 Personen krebsfrei. Die Zahl sinkt, sobald sich der Krebs ausgebreitet hat und schwerer zu behandeln ist.
Ein Uterussarkom wird oft nicht früh entdeckt, daher ist die Prognose schlecht. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Aussichten für Ihre Krebsart zu verstehen.
Komplikationen können sein:
- Eine Perforation (Loch) der Gebärmutter kann während einer D und C oder einer Endometriumbiopsie auftreten
- Komplikationen durch Operation, Bestrahlung und Chemotherapie
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome von Gebärmutterkrebs haben.
Da die Ursache unbekannt ist, gibt es keine Möglichkeit, ein Uterussarkom zu verhindern. Wenn Sie eine Strahlentherapie im Beckenbereich hatten oder Tamoxifen gegen Brustkrebs eingenommen haben, fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie auf mögliche Probleme untersucht werden sollten.
Leiomyosarkom; Endometriumstromasarkom; undifferenzierte Sarkome; Gebärmutterkrebs - Sarkom; Undifferenziertes Uterussarkom; Maligne gemischte Müller-Tumoren; Adenosarkom - Uterus
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