Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs - Medizin
Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs - Medizin

Pankreaschirurgie wird durchgeführt, um Krebs der Bauchspeicheldrüse zu behandeln.

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich hinter dem Magen, zwischen dem Duodenum (dem ersten Teil des Dünndarms) und der Milz und vor der Wirbelsäule. Es hilft bei der Nahrungsverdauung. Die Bauchspeicheldrüse besteht aus drei Teilen, die als Kopf (das breitere Ende), Mitte und Schwanz bezeichnet werden. Je nach Lokalisation des Krebstumors wird die gesamte oder ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt.

Ob das Verfahren laparoskopisch (mit einer winzigen Videokamera) oder mit Roboterchirurgie durchgeführt wird, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Der Umfang der Operation
  • Die Erfahrung und Anzahl der Operationen, die Ihr Chirurg durchgeführt hat
  • Die Erfahrung und die Anzahl der Operationen, die in dem Krankenhaus durchgeführt werden, das Sie in Anspruch nehmen werden

Die Operation wird im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt, so dass Sie schlafen und schmerzfrei sind. Die folgenden Arten von Operationen werden bei der chirurgischen Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet.

Whipple-Verfahren -- Dies ist die häufigste Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.


  • Es wird ein Schnitt in Ihrem Bauch gemacht und der Kopf der Bauchspeicheldrüse entfernt.
  • Die Gallenblase, der Gallengang und ein Teil des Zwölffingerdarms (erster Teil des Dünndarms) werden ebenfalls entfernt. Manchmal wird ein Teil des Magens entfernt.

Distale Pankreatektomie und Splenektomie -- Diese Operation wird häufiger bei Tumoren in der Mitte und im Schwanz der Bauchspeicheldrüse angewendet.

  • Die Mitte und der Schwanz der Bauchspeicheldrüse werden entfernt.
  • Die Milz kann auch entfernt werden.

Totale Pankreatektomie -- Diese Operation wird nicht sehr oft durchgeführt. Es bringt wenig Nutzen, die gesamte Bauchspeicheldrüse zu entfernen, wenn der Krebs behandelt werden kann, indem nur ein Teil der Drüse entfernt wird.

  • Es wird ein Schnitt in Ihrem Bauch gemacht und die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt.
  • Die Gallenblase, die Milz, ein Teil des Zwölffingerdarms und benachbarte Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Manchmal wird ein Teil des Magens entfernt.

Ihr Arzt kann Ihnen einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs empfehlen. Eine Operation kann die Ausbreitung von Krebs stoppen, wenn der Tumor nicht außerhalb der Bauchspeicheldrüse gewachsen ist.


Risiken für Operationen und Anästhesie im Allgemeinen sind:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Herzprobleme
  • Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel in Beinen oder Lunge

Risiken für diese Operation sind:

  • Austritt von Flüssigkeiten aus Bauchspeicheldrüse, Gallengang, Magen oder Darm
  • Probleme mit der Magenentleerung
  • Diabetes, wenn der Körper nicht genügend Insulin produzieren kann
  • Gewichtsverlust

Treffen Sie sich mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass medizinische Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz- oder Lungenprobleme gut unter Kontrolle sind.

Ihr Arzt kann Sie bitten, vor Ihrer Operation diese medizinischen Tests durchführen zu lassen:

  • Bluttests (großes Blutbild, Elektrolyte, Leber- und Nierentests)
  • Röntgen-Thorax oder Elektrokardiogramm (EKG) für manche Menschen
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) zur Untersuchung der Gallen- und Pankreasgänge
  • CT-Scan
  • Ultraschall

An den Tagen vor der Operation:


  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Blutverdünnern wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) vorübergehend einzustellen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Rauchen kann die Heilung verlangsamen. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe beim Aufhören.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über jede Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder andere Krankheit, die Sie möglicherweise vor Ihrer Operation haben. Wenn Sie krank werden, muss Ihre Operation möglicherweise verschoben werden.

Am Tag der Operation:

  • Sie werden wahrscheinlich gebeten, mehrere Stunden vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie alle Medikamente, die Ihr Arzt Ihnen verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Folgen Sie den Anweisungen, wann Sie im Krankenhaus ankommen. Seien Sie sicher, dass Sie pünktlich ankommen.

Die meisten Patienten bleiben 1 bis 2 Wochen nach der Operation im Krankenhaus.

  • Sie befinden sich zunächst im OP-Bereich oder auf der Intensivstation, wo Sie genau beobachtet werden können.
  • Sie erhalten Flüssigkeiten und Medikamente über einen intravenösen (IV) Katheter in Ihren Arm. Sie werden einen Schlauch in der Nase haben.
  • Sie werden nach der Operation Schmerzen im Unterleib haben. Sie erhalten Schmerzmittel durch die IV.
  • Möglicherweise haben Sie Drainagen in Ihrem Bauch, um die Ansammlung von Blut und anderen Flüssigkeiten zu verhindern. Die Schläuche und Drainagen werden während der Heilung entfernt.

Nachdem Sie nach Hause gegangen sind:

  • Befolgen Sie alle Anweisungen zur Entlassung und zur Selbstpflege, die Sie erhalten.
  • 1 bis 2 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus haben Sie einen Kontrollbesuch bei Ihrem Arzt. Halten Sie diesen Termin unbedingt ein.

Möglicherweise benötigen Sie eine weitere Behandlung, nachdem Sie sich von der Operation erholt haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer Situation.

Eine Bauchspeicheldrüsenoperation kann riskant sein. Wenn eine Operation durchgeführt wird, sollte sie in einem Krankenhaus durchgeführt werden, in dem viele dieser Verfahren durchgeführt werden.

Pankreatikoduodenektomie; Whipple-Verfahren; Offene distale Pankreatektomie und Splenektomie; laparoskopische distale Pankreatektomie; Pankreatikogastrostomie

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Pucci MJ, Kennedy EP, Yeo CJ. Bauchspeicheldrüsenkrebs: klinische Aspekte, Bewertung und Management. In: Jarnagin WR, Hrsg. Blumgarts Chirurgie der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 62.

Shires GT, Wilfong LS. Bauchspeicheldrüsenkrebs, zystische Bauchspeicheldrüsenneoplasmen und andere nichtendokrine Bauchspeicheldrüsentumore. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016:Kap 60.

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