Hüftarthroskopie
Hüftarthroskopie ist eine Operation, bei der kleine Schnitte um Ihre Hüfte gemacht und mit einer winzigen Kamera hineingeschaut werden. Es können auch andere medizinische Instrumente eingeführt werden, um Ihr Hüftgelenk zu untersuchen oder zu behandeln.
Bei der Arthroskopie der Hüfte verwendet der Chirurg eine winzige Kamera, ein sogenanntes Arthroskop, um in Ihre Hüfte zu sehen.
- Ein Arthroskop besteht aus einem winzigen Röhrchen, einer Linse und einer Lichtquelle. Ein kleiner chirurgischer Schnitt wird gemacht, um es in Ihren Körper einzuführen.
- Der Chirurg wird in Ihrem Hüftgelenk nach Schäden oder Krankheiten suchen.
- Andere medizinische Instrumente können auch durch einen oder zwei andere kleine chirurgische Schnitte eingeführt werden. Dies ermöglicht es dem Chirurgen, bei Bedarf bestimmte Probleme zu behandeln oder zu beheben.
- Ihr Chirurg kann zusätzliche Knochenstücke entfernen, die sich in Ihrem Hüftgelenk gelöst haben, oder Knorpel oder andere beschädigte Gewebe reparieren.
In den meisten Fällen wird eine Spinal- oder Epidural- oder Vollnarkose verwendet, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Sie können auch schlafen oder Medikamente zur Entspannung erhalten.
Die häufigsten Gründe für eine Hüftarthroskopie sind:
- Entfernen Sie kleine Knochen- oder Knorpelstücke, die sich in Ihrem Hüftgelenk gelöst haben und Schmerzen verursachen können.
- Hüft-Impingement-Syndrom (auch femoral-acetabuläres Impingement oder FAI genannt). Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben.
- Repariere ein gerissenes Labrum (ein Riss im Knorpel, der am Rand deiner Hüftpfanne befestigt ist).
Weniger häufige Gründe für eine Hüftarthroskopie sind:
- Hüftschmerzen, die nicht verschwinden und Ihr Arzt vermutet ein Problem, das eine Hüftarthroskopie beheben kann. Meistens wird Ihr Arzt zuerst ein betäubendes Medikament in die Hüfte injizieren, um zu sehen, ob die Schmerzen verschwinden.
- Entzündung im Hüftgelenk, die nicht auf eine nichtoperative Behandlung anspricht.
Wenn Sie eines dieser Probleme nicht haben, wird die Hüftarthroskopie wahrscheinlich nicht zur Behandlung Ihrer Hüftarthrose geeignet sein.
Die Risiken für jede Anästhesie und Operation sind:
- Allergische Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutung
- Infektion
Andere Risiken dieser Operation sind:
- Blutung in das Hüftgelenk
- Schäden an Knorpel oder Bändern in der Hüfte
- Blutgerinnsel im Bein
- Verletzung eines Blutgefäßes oder Nervs
- Infektion im Hüftgelenk
- Hüftsteifigkeit
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Leistengegend und Oberschenkel
Sagen Sie Ihrem Arzt immer, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve), Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) und andere Medikamente.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihre Anbieter um Hilfe. Rauchen kann die Wund- und Knochenheilung verlangsamen.
Am Tag Ihrer Operation:
- In den meisten Fällen werden Sie gebeten, 6 bis 12 Stunden vor dem Eingriff nichts zu trinken oder zu essen.
- Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.
Ob Sie sich nach einer Hüftarthroskopie vollständig erholen, hängt davon ab, welche Art von Problem behandelt wurde.
Wenn Sie auch Arthritis in Ihrer Hüfte haben, werden Sie nach einer Hüftoperation immer noch Arthritis-Symptome haben.
Nach der Operation müssen Sie für 2 bis 6 Wochen Krücken verwenden.
- In der ersten Woche sollten Sie die operierte Seite nicht belasten.
- Nach der ersten Woche dürfen Sie die operierte Hüfte langsam mehr und mehr belasten.
- Erkundigen Sie sich bei Ihrem Chirurgen, wann Sie Ihr Bein belasten können. Der Zeitplan für die benötigte Zeit kann je nach Art des durchgeführten Verfahrens variieren.
Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, wann Sie wieder arbeiten können. Die meisten Menschen können innerhalb von 1 bis 2 Wochen wieder arbeiten, wenn sie die meiste Zeit sitzen können.
Sie werden zur Physiotherapie überwiesen, um ein Trainingsprogramm zu beginnen.
Arthroskopie - Hüfte; Hüftimpingementsyndrom - Arthroskopie; Femur-acetabuläres Impingement - Arthroskopie; FAI - Arthroskopie; Labrum - Arthroskopie
Harris JD. Hüftarthroskopie. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee, Drez und Miller. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 79.
Mijares MR, Baraga MG. Arthroskopische Grundlagen. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee, Drez und Miller. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 8.