Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 6 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
OP-Livestream » Minimalinvasive Mitralklappenrekonstruktion der Herz- & Thoraxchirurgie in Augsburg
Video: OP-Livestream » Minimalinvasive Mitralklappenrekonstruktion der Herz- & Thoraxchirurgie in Augsburg

Eine Mitralklappenoperation ist eine Operation, bei der die Mitralklappe in Ihrem Herzen entweder repariert oder ersetzt wird.

Blut fließt aus der Lunge und gelangt in eine Pumpkammer des Herzens, den linken Vorhof. Das Blut fließt dann in die letzte Pumpkammer des Herzens, die linke Herzkammer genannt wird. Zwischen diesen beiden Kammern befindet sich die Mitralklappe. Es sorgt dafür, dass das Blut weiter durch das Herz fließt.

Sie müssen möglicherweise an Ihrer Mitralklappe operiert werden, wenn:

  • Die Mitralklappe ist verhärtet (kalzifiziert). Dadurch wird verhindert, dass sich Blut durch die Klappe nach vorne bewegt.
  • Die Mitralklappe ist zu locker. Blut neigt dazu, rückwärts zu fließen, wenn dies auftritt.

Die minimalinvasive Mitralklappenoperation wird durch mehrere kleine Schnitte durchgeführt. Eine andere Art der Operation, die offene Mitralklappenoperation, erfordert einen größeren Schnitt.

Vor Ihrer Operation erhalten Sie eine Vollnarkose.

Sie werden schlafen und schmerzfrei sein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine minimalinvasive Mitralklappenoperation durchzuführen.


  • Ihr Herzchirurg kann einen 5 bis 7,5 Zentimeter langen Schnitt im rechten Teil Ihrer Brust in der Nähe des Brustbeins (Brustbein) vornehmen. Die Muskeln im Bereich werden geteilt. Dadurch kann der Chirurg das Herz erreichen. Ein kleiner Schnitt wird in die linke Seite Ihres Herzens gemacht, damit der Chirurg die Mitralklappe reparieren oder ersetzen kann.
  • Bei der endoskopischen Chirurgie macht Ihr Chirurg 1 bis 4 kleine Löcher in Ihrer Brust. Durch die Schnitte wird mit einer Kamera und speziellen chirurgischen Instrumenten operiert. Bei der robotergestützten Klappenchirurgie macht der Chirurg 2 bis 4 winzige Schnitte in Ihrer Brust. Die Schnitte sind jeweils etwa 1/2 bis 3/4 Zoll (1,5 bis 2 Zentimeter). Der Chirurg verwendet einen speziellen Computer, um die Roboterarme während der Operation zu steuern. Eine 3D-Ansicht des Herzens und der Mitralklappe wird auf einem Computer im Operationssaal angezeigt.

Für diese Operationen benötigen Sie eine Herz-Lungen-Maschine. Durch kleine Schnitte in der Leistengegend oder an der Brust werden Sie mit diesem Gerät verbunden.

Wenn Ihr Chirurg Ihre Mitralklappe reparieren kann, haben Sie möglicherweise:


  • Ringanuloplastik – Der Chirurg strafft die Klappe, indem er einen Ring aus Metall, Stoff oder Gewebe um die Klappe näht.
  • Klappenreparatur – Der Chirurg trimmt, formt oder baut eine oder beide Klappen, die das Ventil öffnen und schließen, neu auf.

Sie benötigen eine neue Klappe, wenn Ihre Mitralklappe zu stark beschädigt ist. Dies wird als Ersatzoperation bezeichnet. Ihr Chirurg kann Ihre Mitralklappe ganz oder teilweise entfernen und eine neue annähen. Es gibt zwei Haupttypen von neuen Ventilen:

  • Mechanisch - Hergestellt aus künstlichen Materialien wie Titan und Kohlenstoff. Diese Ventile halten am längsten. Sie müssen für den Rest Ihres Lebens blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) einnehmen.
  • Biologisch - Hergestellt aus menschlichem oder tierischem Gewebe. Diese Klappen halten 10 bis 15 Jahre oder länger, aber Sie müssen wahrscheinlich nicht lebenslang Blutverdünner einnehmen.

Die Operation kann 2 bis 4 Stunden dauern.

Diese Operation kann manchmal durch eine Leistenarterie ohne Schnitte an der Brust durchgeführt werden. Der Arzt schickt einen Katheter (flexibler Schlauch) mit einem am Ende befestigten Ballon. Der Ballon wird aufgeblasen, um die Öffnung des Ventils zu dehnen. Dieses Verfahren wird als perkutane Valvuloplastie bezeichnet und wird bei einer blockierten Mitralklappe durchgeführt.


Ein neues Verfahren beinhaltet das Einführen eines Katheters durch eine Arterie in der Leiste und das Abschneiden der Klappe, um ein Auslaufen der Klappe zu verhindern.

Sie müssen möglicherweise operiert werden, wenn Ihre Mitralklappe nicht richtig funktioniert, weil:

  • Sie haben eine Mitralklappeninsuffizienz – Wenn sich eine Mitralklappe nicht vollständig schließt und Blut in den linken Vorhof zurückfließen lässt.
  • Sie haben eine Mitralklappenstenose – Wenn sich eine Mitralklappe nicht vollständig öffnet und den Blutfluss einschränkt.
  • Ihre Klappe hat eine Infektion entwickelt (infektiöse Endokarditis).
  • Sie einen schweren Mitralklappenprolaps haben, der nicht medikamentös kontrolliert wird.

Eine minimalinvasive Operation kann aus folgenden Gründen durchgeführt werden:

  • Veränderungen Ihrer Mitralklappe verursachen schwere Herzsymptome wie Kurzatmigkeit, Schwellungen der Beine oder Herzinsuffizienz.
  • Tests zeigen, dass die Veränderungen Ihrer Mitralklappe beginnen, Ihre Herzfunktion zu beeinträchtigen.
  • Schädigung Ihrer Herzklappe durch eine Infektion (Endokarditis).

Ein minimalinvasives Verfahren hat viele Vorteile. Es gibt weniger Schmerzen, Blutverlust und Infektionsrisiko. Sie werden sich auch schneller erholen als nach einer Operation am offenen Herzen. Einige Personen können diese Art von Verfahren jedoch möglicherweise nicht durchführen.

Eine perkutane Valvuloplastik kann nur bei Menschen durchgeführt werden, die zu krank sind, um eine Anästhesie zu erhalten. Die Ergebnisse dieses Verfahrens sind nicht von Dauer.

Risiken für jede Operation sind:

  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können
  • Blutverlust
  • Atembeschwerden
  • Infektion, auch in Lunge, Nieren, Blase, Brust oder Herzklappen
  • Reaktionen auf Medikamente

Minimalinvasive Operationstechniken bergen weitaus weniger Risiken als offene Operationen.Mögliche Risiken einer minimalinvasiven Klappenchirurgie sind:

  • Schäden an anderen Organen, Nerven oder Knochen
  • Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod
  • Infektion des neuen Ventils
  • Unregelmäßiger Herzschlag, der mit Medikamenten oder einem Herzschrittmacher behandelt werden muss
  • Nierenversagen
  • Schlechte Wundheilung

Sagen Sie Ihrem Arzt immer:

  • Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
  • Welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben

Möglicherweise können Sie während und nach der Operation Blut in der Blutbank für Transfusionen aufbewahren. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie und Ihre Familienmitglieder Blut spenden können.

Wenn Sie rauchen, sollten Sie aufhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe.

An den Tagen vor Ihrer Operation:

  • Für die 1 Woche vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme von Arzneimitteln abzusetzen, die die Blutgerinnung erschweren. Diese können während der Operation zu vermehrten Blutungen führen. Einige dieser Arzneimittel umfassen Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn).
  • Wenn Sie Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrel (Plavix) einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, bevor Sie die Einnahme dieser Arzneimittel abbrechen oder ändern.
  • Fragen Sie, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Bereiten Sie Ihr Haus darauf vor, wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen.
  • Am Tag vor der Operation duschen und Haare waschen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Körper unterhalb des Halses mit einer speziellen Seife waschen. Schrubben Sie Ihre Brust 2 oder 3 Mal mit dieser Seife. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, ein Antibiotikum einzunehmen, um eine Infektion zu verhindern.

Am Tag der Operation:

  • Möglicherweise werden Sie gebeten, in der Nacht vor Ihrer Operation nach Mitternacht nichts mehr zu trinken oder zu essen. Dazu gehört die Verwendung von Kaugummi und Pfefferminzbonbons. Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, wenn er sich trocken anfühlt. Achten Sie darauf, nicht zu schlucken.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.

Rechnen Sie damit, nach der Operation 3 bis 5 Tage im Krankenhaus zu verbringen. Sie wachen auf der Intensivstation (ICU) auf und erholen sich dort für 1 oder 2 Tage. Das Pflegepersonal wird die Monitore, die Ihre Vitalfunktionen (Puls, Temperatur und Atmung) anzeigen, genau beobachten.

Zwei bis drei Schläuche befinden sich in Ihrer Brust, um Flüssigkeit aus der Umgebung Ihres Herzens abzuleiten. Sie werden in der Regel 1 bis 3 Tage nach der Operation entfernt. Möglicherweise haben Sie einen Katheter (flexiblen Schlauch) in Ihrer Blase, um Urin abzulassen. Sie können auch intravenöse (IV) Leitungen haben, um Flüssigkeiten zu bekommen.

Sie gehen von der Intensivstation in ein normales Krankenhauszimmer. Ihr Herz und Ihre Vitalfunktionen werden überwacht, bis Sie bereit sind, nach Hause zu gehen. Sie erhalten ein Schmerzmittel gegen Schmerzen in der Brust.

Ihre Krankenschwester wird Ihnen helfen, langsam mit der Aktivität zu beginnen. Sie können ein Programm beginnen, um Ihr Herz und Ihren Körper zu stärken.

Ein Herzschrittmacher kann in Ihrem Herzen platziert werden, wenn Ihre Herzfrequenz nach der Operation zu langsam wird. Dies kann vorübergehend sein oder Sie benötigen möglicherweise einen permanenten Herzschrittmacher, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.

Mechanische Herzklappen versagen nicht oft. An ihnen können sich jedoch Blutgerinnsel bilden. Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, können Sie einen Schlaganfall haben. Es kann zu Blutungen kommen, dies ist jedoch selten.

Biologische Klappen haben ein geringeres Risiko für Blutgerinnsel, neigen aber dazu, über einen langen Zeitraum zu versagen.

Die Ergebnisse der Mitralklappenreparatur sind hervorragend. Für beste Ergebnisse sollten Sie sich für eine Operation in einem Zentrum entscheiden, das viele dieser Verfahren durchführt. Die minimalinvasive Herzklappenchirurgie hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Diese Techniken sind für die meisten Menschen sicher und können die Genesungszeit und die Schmerzen reduzieren.

Mitralklappenreparatur - rechte Mini-Thorakotomie; Mitralklappenreparatur - teilweise obere oder untere Sternotomie; Robotergestützte endoskopische Klappenreparatur; Perkutane Mitralklappenplastik

  • Thrombozytenaggregationshemmer - P2Y12-Hemmer
  • Aspirin und Herzkrankheiten
  • Herzklappenoperation - Entlassung
  • Einnahme von Warfarin (Coumadin)

Bajwa G, Mihaljevic T. Minimal-invasive Mitralklappenchirurgie: partieller Sternotomie-Ansatz. In: Sellke FW, Ruel M, Hrsg. Atlas der Herzchirurgischen Techniken. 2. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 20.

Goldstone AB, Woo YJ. Chirurgische Behandlung der Mitralklappe. In: Sellke FW, del Nido PJ, Swanson SJ, Hrsg. Sabiston und Spencer Chirurgie der Brust. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 80.

Herrmann HC, Mack MJ. Transkathetertherapien bei Herzklappenerkrankungen. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 72.

Thomas JD, Bonow RO. Mitralklappenerkrankung. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 69.

Interessante Publikationen.

Erfolgsgeschichte zur Gewichtsabnahme: "Kein Leben mehr in Verleugnung"

Erfolgsgeschichte zur Gewichtsabnahme: "Kein Leben mehr in Verleugnung"

Erfolg ge chichte zum Abnehmen: Cindy Herau forderungCindy war immer die " chwere". "In der Mittel chule chlug mein Taekwondo-Lehrer vor, da ich eine Diät mache", agt ie. &qu...
Julianne Hough reagierte auf Gegenreaktionen um ihre neue Show 'The Activist'

Julianne Hough reagierte auf Gegenreaktionen um ihre neue Show 'The Activist'

Julianne Hough ging am Dien tag zu In tagram, um über die jüng ten Gegenreaktionen im Zu ammenhang mit ihrer neuen Reality-Wettbewerb erie zu prechen. Der Aktivi t.Letzte Woche wurde bekannt...