Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Ersatz der Aortenklappe - welche Therapie für welchen Patienten?
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Blut fließt aus Ihrem Herzen und in ein großes Blutgefäß, die Aorta. Die Aortenklappe trennt Herz und Aorta. Die Aortenklappe öffnet sich, damit das Blut abfließen kann. Es schließt sich dann, um zu verhindern, dass das Blut zum Herzen zurückfließt.

Möglicherweise benötigen Sie eine Aortenklappenoperation, um die Aortenklappe in Ihrem Herzen zu ersetzen, wenn:

  • Ihre Aortenklappe schließt nicht vollständig, sodass Blut in das Herz zurückläuft. Dies wird als Aorteninsuffizienz bezeichnet.
  • Ihre Aortenklappe öffnet sich nicht vollständig, sodass der Blutfluss aus dem Herzen verringert wird. Dies wird als Aortenstenose bezeichnet.

Bei der Operation der offenen Aortenklappe wird die Klappe durch einen großen Schnitt in der Brust ersetzt.

Die Aortenklappe kann auch durch eine minimalinvasive Aortenklappenchirurgie ersetzt werden. Dies geschieht mit mehreren kleinen Schnitten.

Vor Ihrer Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Sie werden schlafen und schmerzfrei sein.

  • Ihr Chirurg wird einen 25 Zentimeter langen Schnitt in der Mitte Ihrer Brust machen.
  • Als nächstes wird Ihr Chirurg Ihr Brustbein teilen, um Ihr Herz und Ihre Aorta sehen zu können.
  • Möglicherweise müssen Sie an eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine oder eine Bypass-Pumpe angeschlossen werden. Ihr Herz wird gestoppt, während Sie mit diesem Gerät verbunden sind. Diese Maschine erledigt die Arbeit Ihres Herzens, während Ihr Herz stillsteht.

Wenn Ihre Aortenklappe zu stark beschädigt ist, benötigen Sie eine neue Klappe. Dies wird als Ersatzoperation bezeichnet. Ihr Chirurg wird Ihre Aortenklappe entfernen und eine neue annähen. Es gibt zwei Haupttypen von neuen Ventilen:


  • Mechanisch, aus künstlichen Materialien wie Titan oder Carbon. Diese Ventile halten am längsten. Möglicherweise müssen Sie lebenslang blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) einnehmen, wenn Sie diese Art von Herzklappe haben.
  • Biologisch, aus menschlichem oder tierischem Gewebe. Diese Klappen können 10 bis 20 Jahre halten, aber Sie müssen möglicherweise nicht lebenslang Blutverdünner einnehmen.

Sobald das neue Ventil funktioniert, wird Ihr Chirurg:

  • Schließe dein Herz und nimm dich von der Herz-Lungen-Maschine ab.
  • Legen Sie Katheter (Röhren) um Ihr Herz, um sich ansammelnde Flüssigkeiten abzuleiten.
  • Schließen Sie Ihr Brustbein mit Edelstahldrähten. Es dauert etwa 6 bis 12 Wochen, bis der Knochen verheilt ist. Die Drähte bleiben in Ihrem Körper.

Diese Operation kann 3 bis 5 Stunden dauern.

Manchmal werden andere Verfahren während einer offenen Aortenoperation durchgeführt. Diese schließen ein:

  • Koronare Bypass-Operation
  • Aortenwurzelersatz (David-Verfahren)
  • Ross- (oder Switch-) Verfahren

Sie müssen möglicherweise operiert werden, wenn Ihre Aortenklappe nicht richtig funktioniert. Aus folgenden Gründen benötigen Sie möglicherweise eine Herzklappenoperation:


  • Veränderungen Ihrer Aortenklappe verursachen schwere Herzsymptome wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Ohnmachtsanfälle oder Herzinsuffizienz.
  • Tests zeigen, dass Veränderungen Ihrer Aortenklappe beginnen, die Leistungsfähigkeit Ihres Herzens ernsthaft zu beeinträchtigen.
  • Ihre Herzklappe wurde durch eine Infektion der Herzklappe (Endokarditis) geschädigt.
  • Sie haben in der Vergangenheit eine neue Herzklappe erhalten und diese funktioniert nicht richtig.
  • Sie haben andere Probleme wie Blutgerinnsel, Infektionen oder Blutungen.

Risiken für jede Operation sind:

  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können
  • Blutverlust
  • Atembeschwerden
  • Infektion, auch in Lunge, Nieren, Blase, Brust oder Herzklappen
  • Reaktionen auf Medikamente

Mögliche Risiken einer Operation am offenen Herzen sind:

  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Herzrhythmusstörungen
  • Schnittinfektion, die eher bei Menschen auftritt, die übergewichtig sind, an Diabetes leiden oder diese Operation bereits hatten
  • Infektion des neuen Ventils
  • Nierenversagen
  • Gedächtnisverlust und Verlust der geistigen Klarheit oder "unscharfes Denken"
  • Schlechte Heilung der Inzision
  • Post-Perikardiotomie-Syndrom (leichtes Fieber und Brustschmerzen), das bis zu 6 Monate andauern kann
  • Tod

Sagen Sie Ihrem Arzt immer:


  • Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
  • Welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben

Möglicherweise können Sie während und nach der Operation Blut in der Blutbank für Transfusionen aufbewahren. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie und Ihre Familienmitglieder Blut spenden können.

Wenn Sie rauchen, müssen Sie aufhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe.

Für die 1 Woche vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme von Arzneimitteln abzusetzen, die die Blutgerinnung erschweren. Diese können während der Operation zu vermehrten Blutungen führen.

  • Einige dieser Medikamente sind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn).
  • Wenn Sie Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrel (Plavix) einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, bevor Sie die Einnahme dieser Arzneimittel abbrechen oder ändern.

An den Tagen vor Ihrer Operation:

  • Fragen Sie nach, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer, wenn Sie in der Zeit vor Ihrer Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder eine andere Krankheit haben.

Bereiten Sie Ihr Haus darauf vor, wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen.

Am Tag vor der Operation duschen und Haare waschen. Möglicherweise müssen Sie Ihren ganzen Körper unterhalb des Halses mit einer speziellen Seife waschen. Schrubben Sie Ihre Brust 2 oder 3 Mal mit dieser Seife.

Am Tag Ihrer Operation:

  • In den meisten Fällen werden Sie gebeten, in der Nacht vor Ihrer Operation nach Mitternacht nichts mehr zu trinken oder zu essen. Dazu gehört die Verwendung von Kaugummi und Pfefferminzbonbons. Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, wenn er sich trocken anfühlt. Achten Sie darauf, nicht zu schlucken.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.

Rechnen Sie damit, nach der Operation 4 bis 7 Tage im Krankenhaus zu verbringen. Sie verbringen die erste Nacht auf der Intensivstation und können dort 1 bis 2 Tage bleiben. In Ihrer Brust befinden sich 2 bis 3 Schläuche, um Flüssigkeit aus der Umgebung Ihres Herzens abzuleiten. Diese werden in der Regel 1 bis 3 Tage nach der Operation entfernt.

Möglicherweise haben Sie einen Katheter (flexiblen Schlauch) in Ihrer Blase, um Urin abzulassen. Sie können auch intravenöse (IV) Leitungen haben, um Flüssigkeiten zu verabreichen. Das Pflegepersonal wird die Monitore, die Ihre Vitalfunktionen (Puls, Temperatur und Atmung) anzeigen, genau beobachten.

Sie werden von der Intensivstation in ein normales Krankenhauszimmer verlegt. Ihr Herz und Ihre Vitalfunktionen werden weiterhin überwacht, bis Sie nach Hause gehen. Sie erhalten Schmerzmittel, um die Schmerzen rund um Ihren chirurgischen Schnitt zu kontrollieren.

Ihre Krankenschwester wird Ihnen helfen, langsam wieder etwas zu tun. Sie können ein Programm beginnen, um Ihr Herz und Ihren Körper zu stärken.

Wenn Ihre Herzfrequenz nach der Operation zu langsam wird, kann Ihnen ein Herzschrittmacher ins Herz gelegt werden. Es kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

Mechanische Herzklappen versagen nicht oft. An ihnen können sich jedoch Blutgerinnsel bilden. Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, können Sie einen Schlaganfall haben. Es kann zu Blutungen kommen, dies ist jedoch selten.

Biologische Klappen haben ein geringeres Risiko für Blutgerinnsel, neigen aber dazu, über einen längeren Zeitraum zu versagen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Ihre Aortenklappenoperation in einem Zentrum durchführen lassen, das viele dieser Verfahren durchführt.

Aortenklappenersatz; Aortenklappenplastik; Aortenklappenreparatur; Ersatz - Aortenklappe; AVR

  • Thrombozytenaggregationshemmer - P2Y12-Hemmer
  • Aspirin und Herzkrankheiten
  • Herzklappenoperation - Entlassung
  • Kinderherzchirurgie - Entlassung
  • Einnahme von Warfarin (Coumadin)

Lindman BR, Bonow RO, Otto CM. Erkrankungen der Aortenklappe. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 68.

Rosengart TK, Anand J. Erworbene Herzkrankheit: Herzklappen. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:Kap 60.

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