Die Adrenal Fatigue (AF) Diät
Inhalt
- Was ist die Nebennierenermüdungsdiät?
- Was ist Nebennierenermüdung?
- Symptome der Nebennierenermüdung
- Lebensmittel zu vermeiden
- Lebensmittel zu essen
- Ausblick
Was ist die Nebennierenermüdungsdiät?
Die Nebennierenermüdungsdiät ist ein auf Nahrungsmitteln basierender Ansatz zur Verbesserung der Belastung der Nebennieren. Ihre Nebennieren befinden sich in Ihren Nieren. Sie produzieren Hormone, die helfen, Ihren Körper zu regulieren.
Nebennierenermüdung tritt auf, wenn Ihre Nebennieren nicht richtig funktionieren können. Die Nebennierenermüdungsdiät fördert:
- ordnungsgemäße Funktionalität der Nebennieren
- gesunder Blutdruck
- erhöhte gesunde Nährstoffe im Körper
- verbesserte Stressniveaus
Diese Diät ähnelt den am meisten empfohlenen ausgewogenen Diäten, die im Allgemeinen Folgendes umfassen:
- proteinreiche Lebensmittel
- Gemüse
- Vollkorn
Ziel ist es, Ihr Energieniveau auf natürliche Weise zu erhöhen, damit Sie keine gespeicherten Nährstoffe verbrennen.
Die Nebennierenermüdungsdiät wird noch getestet. Dies liegt zum Teil daran, dass Ärzte immer noch an Nebennierenermüdung forschen. Es ist jedoch erwiesen, dass Sie sich durch eine gesündere Ernährung und einen gesünderen Lebensstil körperlich und geistig besser fühlen können.
Was ist Nebennierenermüdung?
Nebennierenermüdung tritt als Folge von chronischem Stress und Nebenniereninsuffizienz auf.
Ihre Nebennieren sind für die Produktion von Cortisol verantwortlich. Cortisol ist ein Hormon, das hilft, Ihren Blutdruck zu regulieren.
Wenn Sie gestresst sind, setzen Ihre Nebennieren Cortisol frei. Das Cortisol reagiert auf ein verlangsamtes Immunsystem und eine Blutdruckänderung.
Wenn Sie unter chronischem Stress oder Angstzuständen leiden, produzieren Ihre Nebennieren möglicherweise nicht genug Cortisol. Dies wird als Nebenniereninsuffizienz bezeichnet, die medizinisch diagnostiziert werden kann.
Nebennierenermüdung wird nicht als medizinische Diagnose anerkannt. Nur einige Ärzte glauben, dass chronischer Stress und Nebenniereninsuffizienz zu Nebennierenermüdung führen.
Symptome der Nebennierenermüdung
Einige häufige Symptome von Nebennierenermüdung sind:
- Nervosität
- chronische Müdigkeit
- Verdauungsprobleme
- Gliederschmerzen
- Benommenheit
- niedriger Blutdruck
- Gewichtsverlust
- Haarausfall
Nebennierenermüdung ist auch mit Nebenniereninsuffizienz verbunden. Zu den Symptomen einer Nebenniereninsuffizienz gehören:
- chronische Müdigkeit
- Appetitverlust
- Magenschmerzen
- Muskelschwäche
- unerklärlicher Gewichtsverlust
In schwereren Fällen von Nebenniereninsuffizienz können folgende Symptome auftreten:
- Depression
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- niedriger Blutdruck
- Hyperpigmentierung
Lebensmittel zu vermeiden
Wenn Sie sich für eine adrenalfreundliche Ernährung entscheiden, empfehlen Ärzte, Lebensmittel und Getränke mit hohem Anteil an raffiniertem und verarbeitetem Zucker und ungesunden Fetten einzuschränken und gleichzeitig den Blutzucker zu kontrollieren.
Einige zu vermeidende Lebensmittel sind:
- weißer Zucker
- Weißes Mehl
- Alkohol
- Koffein
- Sprudel
- frittiertes Essen
- verarbeitete Lebensmittel
- Fast Food
- künstliche Süßstoffe
Das Timing Ihrer Mahlzeiten ist ebenfalls wichtig. Es hilft bei der Regulierung des Blutzuckers und der Unterstützung der Nebennieren.
Es hilft, zu frühstücken und den ganzen Tag über regelmäßig zu essen. Das Auslassen von Frühstück und Mittagessen zwingt Ihren Körper dazu, gespeicherte Nährstoffe zu verbrennen, und reduziert Ihr Energieniveau.
Wenn Sie regelmäßig ausgewogene Mahlzeiten und gesunde Snacks zu sich nehmen, können Sie Ihren Energie- und Cortisolspiegel den ganzen Tag über aufrechterhalten.
Lebensmittel zu essen
Eine ausgewogene Ernährung ist der beste Weg, um Ihren Körper gesund zu halten und Ihren Zuckergehalt zu regulieren. Ärzte empfehlen, Eiweiß, gesunde Fette und hochwertige, nährstoffreiche Kohlenhydrate auszugleichen.
Erhöhen Sie Ihre Gemüsezufuhr, um die notwendige Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zu erhalten. Enthalten Sie auch Lebensmittel mit hohem Vitamin C-, B-Vitamin- (insbesondere B-5- und B-6-Gehalt) und Magnesium, um gesunde Nebennieren zu unterstützen.
Einige Lebensmittel, die auf der Nebennierenermüdungsdiät zu essen sind, umfassen:
- mageres Fleisch
- Fisch
- Eier
- Hülsenfrüchte
- Nüsse
- Blattgemüse und buntes Gemüse
- Vollkorn
- Molkerei
- zuckerarme Früchte
- Meersalz in Maßen
- gesunde Fette wie Olivenöl, Kokosöl und Traubenkernöl
Es ist auch wichtig, hydratisiert zu bleiben. Dehydration kann Ihren Stress beeinflussen und Ihre Nebennieren dazu zwingen, Cortisol zu produzieren.
Ausblick
Die Nebennierenermüdungsdiät hat erfolgreich das Energieniveau erhöht und den Blutdruck reguliert, da sie gesündere Essgewohnheiten und Änderungen des Lebensstils fördert.
Diese Diät erfordert auch keine wesentlichen diätetischen Einschränkungen, die Ihrer Gesundheit schaden könnten. Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Ihre Essgewohnheiten ändern.
Wenn Sie irgendwelche nachteiligen Symptome bemerken oder wenn die Ernährung Ihren Zustand verschlimmert, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.