Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Januar 2025
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Hodenhochstand im Kindesalter - Rechtzeitig handeln & Krebsrisiko zu verringern | Urologie am Ring
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Ein Hodenhochstand tritt auf, wenn sich einer oder beide Hoden vor der Geburt nicht in den Hodensack bewegen.

Meistens sinken die Hoden eines Jungen ab, wenn er 9 Monate alt ist. Hodenhochstand kommt bei frühgeborenen Säuglingen häufig vor. Das Problem tritt weniger bei voll ausgetragenen Säuglingen auf.

Einige Babys haben einen Zustand, der als einziehbare Hoden bezeichnet wird, und der Arzt kann die Hoden möglicherweise nicht finden. In diesem Fall ist der Hoden normal, wird aber durch einen Muskelreflex aus dem Hodensack herausgezogen. Dies geschieht, weil die Hoden vor der Pubertät noch klein sind. Die Hoden werden in der Pubertät normal absteigen und eine Operation ist nicht erforderlich.

Hoden, die nicht auf natürliche Weise in den Hodensack absteigen, gelten als abnormal. Ein Hodenhochstand entwickelt eher Krebs, auch wenn er bei einer Operation in den Hodensack gebracht wird. Krebs ist auch im anderen Hoden wahrscheinlicher.

Das Einbringen des Hodens in den Hodensack kann die Spermienproduktion verbessern und die Chancen auf eine gute Fruchtbarkeit erhöhen. Es ermöglicht dem Anbieter auch, eine Untersuchung zur Krebsfrüherkennung durchzuführen.


In anderen Fällen kann auch während der Operation kein Hoden gefunden werden. Dies kann auf ein Problem zurückzuführen sein, das während der Entwicklung des Babys vor der Geburt aufgetreten ist.

Meistens gibt es keine anderen Symptome als das Fehlen des Hodens im Hodensack. (Dies wird als leerer Hodensack bezeichnet.)

Eine Untersuchung durch den Anbieter bestätigt, dass sich einer oder beide Hoden nicht im Hodensack befinden.

Der Arzt kann den Hodenhochstand in der Bauchdecke über dem Hodensack fühlen oder nicht.

Bildgebende Tests, wie ein Ultraschall- oder CT-Scan, können durchgeführt werden.

In den meisten Fällen sinkt der Hoden im ersten Lebensjahr des Kindes ohne Behandlung ab. Geschieht dies nicht, kann die Behandlung umfassen:

  • Hormonspritzen (B-HCG oder Testosteron), um zu versuchen, den Hoden in den Hodensack zu bringen.
  • Operation (Orchiopexie), um den Hoden in den Hodensack zu bringen. Dies ist die Hauptbehandlung.

Eine frühzeitige Operation kann Schäden an den Hoden verhindern und Unfruchtbarkeit vermeiden. Ein Hodenhochstand, der später im Leben gefunden wird, muss möglicherweise entfernt werden. Dies liegt daran, dass der Hoden wahrscheinlich nicht gut funktioniert und ein Krebsrisiko darstellen könnte.


Meistens verschwindet das Problem ohne Behandlung. Medikamente oder Operationen zur Korrektur des Zustands sind in den meisten Fällen erfolgreich. Sobald der Zustand behoben ist, sollten Sie von Ihrem Arzt routinemäßige Hodenuntersuchungen durchführen lassen.

Bei etwa 50% der Männer mit Hodenhochstand sind die Hoden zum Zeitpunkt der Operation nicht auffindbar. Dies wird als verschwundener oder fehlender Hoden bezeichnet. Wie bereits erwähnt, kann es an etwas liegen, während sich das Baby während der Schwangerschaft noch entwickelt hat.

Komplikationen können sein:

  • Schädigung des Hodens durch Operation
  • Unfruchtbarkeit später im Leben
  • Hodenkrebs in einem oder beiden Hoden

Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn es einen Hodenhochstand zu haben scheint.

Kryptorchismus; Leerer Hodensack - Hodenhochstand; Hodensack - leer (Hodenhochstand); Monorchismus; Verschwundene Hoden - nicht deszendiert; Einziehbare Hoden

  • Männliche Fortpflanzungsanatomie
  • Männliche Fortpflanzungssystem

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