Dextrokardie
Dextrokardie ist eine Erkrankung, bei der das Herz auf die rechte Brustseite zeigt. Normalerweise zeigt das Herz nach links. Der Zustand ist bei der Geburt vorhanden (angeboren).
In den ersten Wochen der Schwangerschaft entwickelt sich das Herz des Babys. Manchmal dreht es sich so, dass es auf die rechte Seite der Brust statt auf die linke Seite zeigt. Die Gründe dafür sind unklar.
Es gibt verschiedene Arten von Dextrokardie. Viele Arten beinhalten andere Defekte des Herzens und des Bauchbereichs.
Bei der einfachsten Form der Dextrokardie ist das Herz ein Spiegelbild des normalen Herzens und es gibt keine anderen Probleme. Dieser Zustand ist selten. Dabei werden oft auch die Organe Bauch und Lunge spiegelbildlich angeordnet. Zum Beispiel befindet sich die Leber auf der linken statt der rechten Seite.
Manche Menschen mit spiegelbildlicher Dextrokardie haben ein Problem mit den feinen Härchen (Zilien), die die Luft filtern, die in ihre Nase und Atemwege strömt. Dieser Zustand wird Kartagener-Syndrom genannt.
Bei den häufigeren Formen der Dextrokardie sind auch andere Herzfehler vorhanden. Zu den häufigsten gehören:
- Doppelausgang rechter Ventrikel (die Aorta verbindet sich mit dem rechten Ventrikel statt mit dem linken Ventrikel)
- Endokardkissendefekt (die Wände, die alle 4 Herzkammern trennen, sind schlecht ausgebildet oder fehlen)
- Pulmonalstenose (Verengung der Pulmonalklappe) oder Atresie (Pulmonalklappe bildet sich nicht richtig)
- Einzelner Ventrikel (anstelle von zwei Ventrikeln gibt es einen einzigen Ventrikel)
- Verlagerung der großen Gefäße (Aorta und Pulmonalarterie werden vertauscht)
- Ventrikelseptumdefekt (Loch in der Wand, das den rechten und linken Ventrikel des Herzens trennt)
Die Bauch- und Brustorgane bei Babys mit Dextrokardie können abnormal sein und möglicherweise nicht richtig funktionieren. Ein sehr ernstes Syndrom, das bei Dextrokardie auftritt, wird Heterotaxie genannt. In diesem Zustand befinden sich viele Organe nicht an ihrem üblichen Platz und funktionieren möglicherweise nicht richtig. Beispielsweise kann die Milz vollständig fehlen. Die Milz ist ein wichtiger Teil des Immunsystems, daher sind Babys, die ohne dieses Organ geboren werden, von schweren bakteriellen Infektionen und dem Tod bedroht. Bei einer anderen Form der Heterotaxie existieren mehrere kleine Milzen, die jedoch möglicherweise nicht richtig funktionieren.
Heterotaxie kann auch umfassen:
- Abnormales Gallenblasensystem
- Probleme mit der Lunge
- Probleme mit der Struktur oder Position des Darms
- Schwere Herzfehler
- Anomalien der Blutgefäße
Zu den möglichen Risikofaktoren für eine Dextrokardie gehört eine Familienanamnese der Erkrankung.
Es gibt keine Symptome einer Dextrokardie, wenn das Herz normal ist.
Bedingungen, die Dextrokardie einschließen können, können die folgenden Symptome verursachen:
- Bläuliche Haut
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Unfähigkeit zu wachsen und an Gewicht zuzunehmen
- Ermüden
- Gelbsucht (gelbe Haut und Augen)
- Blasse Haut (Blässe)
- Wiederholte Nebenhöhlen- oder Lungeninfektionen
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach den Symptomen.
Tests zur Diagnose von Dextrokardie umfassen:
- Brust Röntgen
- CT-Scan des Herzens
- Elektrokardiogramm
- MRT des Herzens
- Echokardiogramm
Eine vollständige spiegelbildliche Dextrokardie ohne Herzfehler erfordert keine Behandlung. Es ist jedoch wichtig, dem Arzt des Kindes mitzuteilen, dass sich das Herz auf der rechten Seite der Brust befindet. Diese Informationen können bei einigen Prüfungen und Tests wichtig sein.
Die Art der erforderlichen Behandlung hängt von den Herz- oder körperlichen Problemen des Säuglings zusätzlich zur Dextrokardie ab.
Wenn Herzfehler mit Dextrokardie vorliegen, muss das Baby höchstwahrscheinlich operiert werden. Sehr kranke Babys müssen möglicherweise Medikamente einnehmen, bevor sie operiert werden können. Diese Medikamente helfen dem Baby, größer zu werden, sodass die Operation einfacher durchgeführt werden kann.
Medikamente umfassen:
- Wassertabletten (Diuretika)
- Medikamente, die dem Herzmuskel helfen, stärker zu pumpen (inotrope Mittel)
- Medikamente, die den Blutdruck senken und das Herz entlasten (ACE-Hemmer)
Das Baby muss möglicherweise auch operiert werden, um Probleme in den Bauchorganen zu korrigieren.
Kinder mit Kartagener-Syndrom müssen bei Nasennebenhöhlenentzündungen wiederholt mit Antibiotika behandelt werden.
Kinder mit fehlender oder auffälliger Milz benötigen Langzeitantibiotika.
Alle Kinder mit Herzfehlern müssen möglicherweise vor Operationen oder Zahnbehandlungen Antibiotika einnehmen.
Babys mit einfacher Dextrokardie haben eine normale Lebenserwartung und sollten keine Probleme mit der Lage des Herzens haben.
Wenn eine Dextrokardie mit anderen Defekten im Herzen und an anderen Stellen im Körper auftritt, hängt die Leistung des Babys von der Schwere der anderen Probleme ab.
Babys und Kinder ohne Milz können häufig an Infektionen leiden. Dies ist mit täglicher Antibiotikagabe zumindest teilweise vermeidbar.
Komplikationen hängen davon ab, ob die Dextrokardie Teil eines größeren Syndroms ist und ob andere Probleme im Körper bestehen. Zu den Komplikationen gehören:
- Verstopfter Darm (aufgrund einer so genannten Darmmalrotation)
- Herzinsuffizienz
- Infektion (Heterotaxie ohne Milz)
- Unfruchtbarkeit bei Männern (Kartagener-Syndrom)
- Wiederholte Lungenentzündungen
- Wiederholte Nebenhöhlenentzündungen (Kartagener-Syndrom)
- Tod
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Ihr Baby:
- Scheint häufig Infektionen zu bekommen
- scheint nicht zuzunehmen
- Reifen leicht
Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Ihr Baby:
- Eine bläuliche Farbe auf der Haut
- Atembeschwerden
- Gelbe Haut (Gelbsucht)
Einige Syndrome, die Dextrokardie einschließen, können in Familien auftreten. Wenn Sie in der Familie Heterotaxie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden.
Es gibt keine bekannten Möglichkeiten, einer Dextrokardie vorzubeugen.Die Vermeidung des Konsums illegaler Drogen (insbesondere Kokain) vor und während der Schwangerschaft kann jedoch das Risiko dieses Problems verringern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Diabetes haben. Dieser Zustand kann zu Ihrem Risiko beitragen, ein Kind mit bestimmten Formen der Dextrokardie zu bekommen.
Zyanotischer Herzfehler - Dextrokardie; Angeborener Herzfehler - Dextrokardie; Geburtsfehler - Dextrokardie
- Dextrokardie
Park MK, Salamat M. Kammerlokalisation und Herzfehlstellung. In: Park MK, Salamat M, Hrsg. Parks Kinderkardiologie für Ärzte. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 17.
Webb GD, Smallhorn JF, Therrien J, Redington AN. Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen und Kindern. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 75.