Gefäßring
Der Gefäßring ist eine abnorme Formation der Aorta, der großen Arterie, die Blut vom Herzen zum Rest des Körpers transportiert. Es ist ein angeborenes Problem, das heißt, es besteht bereits bei der Geburt.
Gefäßring ist selten. Es macht weniger als 1% aller angeborenen Herzprobleme aus. Die Erkrankung tritt bei Männern genauso häufig wie bei Frauen auf. Einige Säuglinge mit Gefäßring haben auch ein anderes angeborenes Herzproblem.
Der Gefäßring tritt sehr früh während der Entwicklung des Babys im Mutterleib auf. Normalerweise entwickelt sich die Aorta aus einem von mehreren gekrümmten Gewebestücken (Bögen). Der Körper baut einige der verbleibenden Bögen ab, während andere sich zu Arterien formen. Einige Arterien, die zusammenbrechen sollten, tun dies nicht, wodurch ein Gefäßring gebildet wird.
Beim Gefäßring sind einige der Bögen und Gefäße, die sich in Arterien hätten verwandeln oder verschwunden sein sollten, bei der Geburt noch vorhanden. Diese Bögen bilden einen Ring von Blutgefäßen, der die Luftröhre (Trachea) und die Speiseröhre umgibt und nach unten drückt.
Es gibt mehrere verschiedene Arten von Gefäßringen. Bei einigen Typen umgibt der Gefäßring die Luft- und Speiseröhre nur teilweise, kann aber dennoch Symptome verursachen.
Einige Kinder mit einem Gefäßring entwickeln nie Symptome. In den meisten Fällen treten die Symptome jedoch im Säuglingsalter auf. Druck auf die Luftröhre (Trachea) und die Speiseröhre kann zu Atem- und Verdauungsproblemen führen. Je stärker der Ring nach unten drückt, desto schwerwiegender werden die Symptome.
Atemprobleme können sein:
- Hoher Husten
- Lautes Atmen (Stridor)
- Wiederholte Lungenentzündungen oder Infektionen der Atemwege
- Atemstörung
- Keuchen
Essen kann die Atembeschwerden verschlimmern.
Verdauungssymptome sind selten, können aber umfassen:
- Würgend
- Schwierigkeiten, feste Nahrung zu sich zu nehmen
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Gastroösophagealer Reflux (GERD)
- Langsames Stillen oder Flaschenfütterung
- Erbrechen
Der Arzt hört auf die Atmung des Babys, um andere Atemstörungen wie Asthma auszuschließen. Das Abhören des Herzens des Kindes durch ein Stethoskop kann helfen, Herzgeräusche und andere Herzprobleme zu erkennen.
Die folgenden Tests können helfen, einen Gefäßring zu diagnostizieren:
- Brust Röntgen
- Computertomographie (CT) des Herzens und der großen Blutgefäße
- Kamera in den Rachen zur Untersuchung der Atemwege (Bronchoskopie)
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens und der großen Blutgefäße
- Ultraschalluntersuchung (Echokardiogramm) des Herzens
- Röntgen der Blutgefäße (Angiographie)
- Röntgenaufnahme der Speiseröhre mit einem speziellen Farbstoff, um den Bereich besser hervorzuheben (Ösophagogramm oder Bariumbreischluck)
Kinder mit Symptomen werden in der Regel so schnell wie möglich operiert. Ziel der Operation ist es, den Gefäßring zu spalten und die umliegenden Strukturen zu entlasten. Der Eingriff erfolgt normalerweise durch einen kleinen chirurgischen Schnitt in der linken Brustseite zwischen den Rippen.
Eine Änderung der Ernährung des Kindes kann helfen, die Verdauungssymptome des Gefäßrings zu lindern. Der Anbieter verschreibt Medikamente (z. B. Antibiotika) zur Behandlung von Atemwegsinfektionen, falls diese auftreten.
Kinder, die keine Symptome haben, benötigen möglicherweise keine Behandlung, sollten jedoch sorgfältig überwacht werden, um sicherzustellen, dass sich der Zustand nicht verschlechtert.
Wie gut es dem Säugling geht, hängt davon ab, wie viel Druck der Gefäßring auf Speiseröhre und Luftröhre ausübt und wie schnell der Säugling diagnostiziert und behandelt wird.
Eine Operation funktioniert in den meisten Fällen gut und lindert die Symptome oft sofort. Es kann Monate dauern, bis schwere Atemprobleme verschwinden. Einige Kinder können weiterhin laut atmen, insbesondere wenn sie sehr aktiv sind oder Atemwegsinfektionen haben.
Eine Verzögerung der Operation in schweren Fällen kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Schäden an der Luftröhre und zum Tod führen.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Baby Symptome eines Gefäßrings hat. Eine schnelle Diagnose und Behandlung kann schwerwiegende Komplikationen verhindern.
Es gibt keine bekannte Möglichkeit, diesen Zustand zu verhindern.
Rechter Aortenbogen mit aberranter Subclavia und linkem Ligamentum arteriosus; Angeborener Herzfehler - Gefäßring; Geburtsfehler Herz - Gefäßring
- Gefäßring
Bryant R, Yoo S-J. Gefäßringe, Pulmonalarterienschlinge und verwandte Erkrankungen. In: G. Wernovsky, RH Anderson, K. Kumar et al., Hrsg. Andersons Kinderkardiologie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 47.
Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM. Andere angeborene Herz- und Gefäßfehlbildungen. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 459.
Webb GD, Smallhorn JF, Therrien J, Redington AN. Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen und Kindern. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 75.