Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 8 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Prof. Michael Ehrenfeld, Chirurgie Kongress 2017: Osteonekrose sorgfältig vorbeugen
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Osteonekrose ist ein Knochentod, der durch eine schlechte Blutversorgung verursacht wird. Es tritt am häufigsten in der Hüfte und Schulter auf, kann aber auch andere große Gelenke wie Knie, Ellbogen, Handgelenk und Knöchel betreffen.

Osteonekrose tritt auf, wenn ein Teil des Knochens nicht durchblutet wird und abstirbt. Nach einiger Zeit kann der Knochen kollabieren. Wenn Osteonekrose nicht behandelt wird, verschlechtert sich das Gelenk, was zu schwerer Arthritis führt.

Osteonekrose kann durch eine Krankheit oder durch ein schweres Trauma wie eine Fraktur oder Luxation verursacht werden, die die Blutversorgung des Knochens beeinträchtigt. Osteonekrose kann auch ohne Trauma oder Krankheit auftreten. Dies wird als idiopathisch bezeichnet, was bedeutet, dass es ohne bekannte Ursache auftritt.

Folgende Ursachen sind möglich:

  • Einnahme von oralen oder intravenösen Steroiden
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Sichelzellenanämie
  • Luxation oder Frakturen um ein Gelenk
  • Gerinnungsstörungen
  • HIV oder Einnahme von HIV-Medikamenten
  • Strahlentherapie oder Chemotherapie
  • Gaucher-Krankheit (Krankheit, bei der sich Schadstoffe in bestimmten Organen und im Knochen ansammeln)
  • Systemischer Lupus erythematodes (eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe wie den Knochen angreift)
  • Legg-Calve-Perthes-Krankheit (Kinderkrankheit, bei der der Oberschenkelknochen in der Hüfte nicht ausreichend durchblutet wird, wodurch der Knochen abstirbt)
  • Dekompressionskrankheit durch viele Tiefseetauchgänge

Wenn eine Osteonekrose im Schultergelenk auftritt, ist dies in der Regel auf eine Langzeitbehandlung mit Steroiden, ein Schultertrauma in der Vorgeschichte oder eine Sichelzellenanämie zurückzuführen.


Im Anfangsstadium treten keine Symptome auf. Wenn sich der Knochenschaden verschlimmert, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Gelenk, die mit der Zeit zunehmen können und bei einem Knochenkollaps schwerwiegend werden
  • Schmerzen, die auch in Ruhe auftreten
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • Leistenschmerzen, wenn das Hüftgelenk betroffen ist
  • Hinken, wenn der Zustand im Bein auftritt
  • Schwierigkeiten bei der Überkopfbewegung, wenn das Schultergelenk betroffen ist

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um herauszufinden, ob Sie an Krankheiten oder Zuständen leiden, die Ihre Knochen beeinträchtigen können. Sie werden nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte gefragt.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente oder Vitaminpräparate, die Sie einnehmen, auch über rezeptfreie Medikamente.

Nach der Prüfung wird Ihr Anbieter einen oder mehrere der folgenden Tests bestellen:

  • Röntgen
  • MRT
  • Knochenscan
  • CT-Scan

Wenn Ihr Arzt die Ursache der Osteonekrose kennt, wird ein Teil der Behandlung auf die zugrunde liegende Erkrankung ausgerichtet. Wenn zum Beispiel eine Blutgerinnungsstörung die Ursache ist, besteht die Behandlung teilweise aus gerinnselauflösenden Medikamenten.


Wenn der Zustand früh erkannt wird, nehmen Sie Schmerzmittel und schränken die Verwendung des betroffenen Bereichs ein. Dies kann die Verwendung von Krücken umfassen, wenn Ihre Hüfte, Ihr Knie oder Ihr Knöchel betroffen sind. Möglicherweise müssen Sie Bewegungsübungen durchführen. Eine nicht-chirurgische Behandlung kann das Fortschreiten der Osteonekrose oft verlangsamen, aber die meisten Menschen müssen operiert werden.

Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Ein Knochentransplantat
  • Ein Knochentransplantat zusammen mit seiner Blutversorgung (vaskularisiertes Knochentransplantat)
  • Entfernen eines Teils des Knocheninneren (Kerndekompression), um den Druck zu entlasten und die Bildung neuer Blutgefäße zu ermöglichen
  • Schneiden des Knochens und Ändern seiner Ausrichtung, um den Knochen oder das Gelenk zu entlasten (Osteotomie)
  • Totaler Gelenkersatz

Weitere Informationen und Support-Ressourcen finden Sie bei der folgenden Organisation:

  • National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases – www.niams.nih.gov/health-topics/osteonecrosis
  • Die Arthritis-Stiftung – www.arthritis.org

Wie gut Sie abschneiden, hängt von folgenden Faktoren ab:


  • Die Ursache der Osteonekrose
  • Wie schwer ist die Krankheit bei Diagnose
  • Beteiligte Knochenmenge
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit

Das Ergebnis kann von einer vollständigen Heilung bis hin zu einer dauerhaften Schädigung des betroffenen Knochens variieren.

Eine fortgeschrittene Osteonekrose kann zu Arthrose und dauerhaft eingeschränkter Mobilität führen. In schweren Fällen kann ein Gelenkersatz erforderlich sein.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Symptome haben.

Viele Fälle von Osteonekrose haben keine bekannte Ursache, sodass eine Vorbeugung möglicherweise nicht möglich ist. In einigen Fällen können Sie Ihr Risiko reduzieren, indem Sie Folgendes tun:

  • Vermeiden Sie übermäßiges Trinken von Alkohol.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit hohe Dosen und die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden.
  • Befolgen Sie beim Tauchen Sicherheitsmaßnahmen, um eine Dekompressionskrankheit zu vermeiden.

Avaskuläre Nekrose; Knocheninfarkt; ischämische Knochennekrose; AVN; Aseptische Nekrose

  • Aseptische Nekrose

McAlindon T, Ward RJ. Osteonekrose. In: Hochberg MC, Gravallese EM, Silman AJ, Smolen JS, Weinblatt ME, Weisman MH, Hrsg. Rheumatologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 206.

Whyte MP. Osteonekrose, Osteosklerose/Hyperostose und andere Erkrankungen des Knochens. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 248.

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