NICU-Personal
In diesem Artikel wird das Hauptteam von Betreuern beschrieben, die an der Betreuung Ihres Säuglings auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) beteiligt sind. Zum Personal gehören oft:
VERBUNDENER GESUNDHEITSPROFESSIONAL
Dieser Gesundheitsdienstleister ist Krankenpfleger oder Arzthelferin. Sie arbeiten unter der Aufsicht eines Neonatologen. Ein Angehöriger des Gesundheitswesens hat möglicherweise mehr Erfahrung in der Patientenversorgung als ein Bewohner, hat jedoch nicht das gleiche Maß an Bildung und Ausbildung.
BETREFFENDER ARZT (NEONATOLOGE)
Der behandelnde Arzt ist der Hauptarzt, der für die Betreuung Ihres Babys verantwortlich ist. Der behandelnde Arzt hat eine Facharztausbildung in Neonatologie und eine Facharztausbildung in Pädiatrie absolviert. Aufenthalt und Stipendium dauern in der Regel jeweils 3 Jahre, nach 4 Jahren Medizinstudium. Diese Ärztin, genannt Neonatologin, ist Kinderärztin mit einer speziellen Ausbildung in der Betreuung kranker und intensiver Betreuungsbedürftiger Babys nach der Geburt.
Obwohl viele verschiedene Personen an der Betreuung Ihres Babys auf der neonatologischen Intensivstation beteiligt sind, ist es der Neonatologe, der den täglichen Pflegeplan festlegt und koordiniert. Manchmal kann der Neonatologe andere Spezialisten konsultieren, um bei der Pflege Ihres Babys zu helfen.
NEONATOLOGY FELLOW
Ein Neonatologie-Stipendiat ist ein Arzt, der eine Facharztausbildung für allgemeine Pädiatrie abgeschlossen hat und jetzt eine Ausbildung in Neonatologie macht.
BEWOHNER
Ein Bewohner ist ein Arzt mit abgeschlossener medizinischer Ausbildung und einer Ausbildung in einem medizinischen Fachgebiet. In der Pädiatrie dauert die Facharztausbildung 3 Jahre.
- Ein Chefarzt ist ein Arzt, der eine Ausbildung in allgemeiner Pädiatrie abgeschlossen hat und nun andere Bewohner betreut.
- Ein Oberarzt ist ein Arzt, der sich im dritten Ausbildungsjahr in allgemeiner Pädiatrie befindet. Dieser Arzt betreut in der Regel die Junior Residents und Praktikanten.
- Ein Junior oder Assistenzarzt im zweiten Jahr ist ein Arzt im zweiten von 3 Jahren der Ausbildung in allgemeiner Pädiatrie.
- Ein Erstsemester ist Arzt im ersten Ausbildungsjahr der allgemeinen Pädiatrie. Diese Art von Arzt wird auch als Praktikant bezeichnet.
MEDIZINSTUDENT
Ein Medizinstudent ist jemand, der das Medizinstudium noch nicht abgeschlossen hat. Der Medizinstudent kann einen Patienten im Krankenhaus untersuchen und behandeln, aber alle seine Anordnungen müssen von einem Arzt überprüft und genehmigt werden.
NEONATAL INTENSIVE CARE UNIT (NICU) KRANKENSCHWESTER
Diese Art von Krankenschwester hat eine spezielle Ausbildung in der Betreuung von Babys auf der neonatologischen Intensivstation erhalten. Krankenschwestern spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Überwachung des Babys und der Unterstützung und Erziehung der Familie. Von allen Pflegekräften auf der neonatologischen Intensivstation verbringen Krankenschwestern oft die meiste Zeit am Bett eines Babys und kümmern sich sowohl um das Baby als auch um die Familie. Eine Krankenschwester kann auch Mitglied des Transportteams auf der neonatologischen Intensivstation sein oder nach einer speziellen Ausbildung Spezialist für extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) werden.
APOTHEKER
Ein Apotheker ist ein Fachmann mit Ausbildung und Training in der Zubereitung von Arzneimitteln, die auf der neonatologischen Intensivstation verwendet werden. Apotheker helfen bei der Zubereitung von Medikamenten wie Antibiotika, Immunisierungen oder intravenösen (IV) Lösungen wie der totalen parenteralen Ernährung (TPN).
Diätassistentin
Ein Ernährungsberater oder Ernährungsberater ist ein Fachmann, der in Ernährung ausgebildet und geschult ist. Dazu gehören Muttermilch, Vitamin- und Mineralstoffergänzungen sowie Säuglingsanfangsnahrung, die auf der neonatologischen Intensivstation verwendet wird. Ernährungsberater helfen dabei, zu überwachen, was Babys ernährt werden, wie ihr Körper auf das Essen reagiert und wie sie wachsen.
LAKTATIONSBERATERIN
Eine Stillberaterin (LC) ist eine Fachkraft, die Mütter und Babys beim Stillen unterstützt und auf der neonatologischen Intensivstation Mütter beim Abpumpen von Milch unterstützt. Einem IBCLC wurde vom International Board of Lactation Consultants eine spezifische Aus- und Weiterbildung sowie das Bestehen einer schriftlichen Prüfung zertifiziert.
ANDERE SPEZIALISTEN
Das medizinische Team kann je nach den individuellen Bedürfnissen des Babys auch einen Atemtherapeuten, Sozialarbeiter, Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten und andere Fachleute umfassen.
SUPPORTMITARBEITER
Ärzte anderer Fachrichtungen, wie Kinderkardiologie oder Kinderchirurgie, können Teil von Beraterteams sein, die an der Betreuung von Babys auf der neonatologischen Intensivstation beteiligt sind. Weitere Informationen finden Sie unter: NICU-Berater und Support-Mitarbeiter.
Neugeborenen-Intensivstation - Personal; Neugeborenen-Intensivstation - Personal
Raju TNK. Wachstum der neonatal-perinatalen Medizin: eine historische Perspektive. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Die neonatal-perinatale Medizin von Fanaroff und Martin: Erkrankungen des Fötus und des Säuglings. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kapitel 1.
Sweeney JK, Guitierrez T, Beachy JC. Neugeborene und Eltern: Neuroentwicklungsperspektiven auf der Neugeborenen-Intensivstation und Nachsorge. In: Umphred DA, Burton GU, Lazaro RT, Roller ML, Hrsg. Umphreds neurologische Rehabilitation. 6. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier Mosby; 2013: Kap 11.