Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 10 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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FRAX and the future of fracture risk assessment
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Osteopenie ist eine Abnahme der Kalzium- und Phosphormenge im Knochen. Dies kann dazu führen, dass die Knochen schwach und brüchig werden. Es erhöht das Risiko für Knochenbrüche.

Während der letzten 3 Monate der Schwangerschaft werden große Mengen an Kalzium und Phosphor von der Mutter auf das Baby übertragen. Dies hilft dem Baby zu wachsen.

Ein Frühgeborenes erhält möglicherweise nicht die richtige Menge an Kalzium und Phosphor, die für die Bildung starker Knochen erforderlich ist. Im Mutterleib nimmt die Aktivität des Fötus in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft zu. Es wird angenommen, dass diese Aktivität für die Knochenentwicklung wichtig ist. Die meisten sehr Frühgeborenen haben nur begrenzte körperliche Aktivität. Dies kann auch zu schwachen Knochen beitragen.

Sehr frühgeborene Babys verlieren viel mehr Phosphor über ihren Urin als Babys, die voll ausgetragen werden.

Ein Mangel an Vitamin D kann auch bei Säuglingen zu Osteopenie führen. Vitamin D hilft dem Körper, Kalzium aus dem Darm und den Nieren aufzunehmen. Wenn Babys nicht genügend Vitamin D erhalten oder produzieren, werden Kalzium und Phosphor nicht richtig aufgenommen. Ein Leberproblem namens Cholestase kann auch Probleme mit dem Vitamin-D-Spiegel verursachen.


Wassertabletten (Diuretika) oder Steroide können ebenfalls einen niedrigen Kalziumspiegel verursachen.

Die meisten Frühgeborenen, die vor der 30. Woche geboren wurden, haben einen gewissen Grad an Osteopenie, aber keine körperlichen Symptome.

Säuglinge mit schwerer Osteopenie können aufgrund einer unbekannten Fraktur eine verminderte Bewegung oder Schwellung eines Arms oder Beines haben.

Osteopenie ist bei Frühgeborenen schwieriger zu diagnostizieren als bei Erwachsenen. Zu den am häufigsten verwendeten Tests zur Diagnose und Überwachung der Frühgeborenen-Osteopenie gehören:

  • Bluttests zur Überprüfung des Kalzium-, Phosphor- und eines Proteins namens alkalische Phosphatase
  • Ultraschall
  • Röntgenstrahlen

Zu den Therapien, die die Knochenstärke bei Säuglingen zu verbessern scheinen, gehören:

  • Calcium- und Phosphorergänzungsmittel, die der Muttermilch oder IV-Flüssigkeiten zugesetzt werden
  • Spezielle Frühgeborenennahrung (wenn keine Muttermilch verfügbar ist)
  • Vitamin-D-Ergänzung für Babys mit Leberproblemen

Frakturen heilen in den meisten Fällen bei sanfter Behandlung und erhöhter Aufnahme von Kalzium, Phosphor und Vitamin D über die Nahrung von selbst gut aus. Bei sehr Frühgeborenen mit dieser Erkrankung kann das Risiko für Frakturen während des ersten Lebensjahres erhöht sein.


Studien haben gezeigt, dass ein sehr niedriges Geburtsgewicht ein signifikanter Risikofaktor für Osteoporose im späteren Erwachsenenleben ist. Es ist noch nicht bekannt, ob aggressive Bemühungen zur Behandlung oder Vorbeugung von Frühgeborenen-Osteopenie im Krankenhaus nach der Geburt dieses Risiko verringern können.

Neugeborene Rachitis; Brüchige Knochen - Frühgeborene; Schwache Knochen - Frühgeborene; Osteopenie der Frühgeburt

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